Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    DANKE, M.P. !!!

    Zum alten Serien 1.8T ein merklicher Unterschied. Das freut mich.

    Mal sehen ob sich bauks auch noch dazu hinreißen lässt mit seinem 2.0CR als Vergleich.
    Klar wird dieser kürzer brauchen, aber mich interessiert die Differenz.

    @M.P.
    Ist der Turbo eigentlich hörbar bei Deinem? Denn der soll mit 0.8 Bar fahren, also um 0.3 mehr als die 'Alten' Serien-T's.
    Ist Dir zudem bekannt welcher Turbo im 1.8er arbeitet?
    Und wie sieht es mit dem TFSI-'nageln' aus? Merklich, oder vernachlässigbar?

    Tut mir Leid, wenn ich Dich mit Fragen bombardiere, aber man findet (oder ich) einfach nichts über den Motor im Netz.
    Wenn es Dich nervt sag es einfach, dann unterlasse ich das.

  2. #22
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    DANKE, M.P. !!!

    Zum alten Serien 1.8T ein merklicher Unterschied. Das freut mich.

    Mal sehen ob sich bauks auch noch dazu hinreißen lässt mit seinem 2.0CR als Vergleich.
    Klar wird dieser kürzer brauchen, aber mich interessiert die Differenz.

    @M.P.
    Ist der Turbo eigentlich hörbar bei Deinem? Denn der soll mit 0.8 Bar fahren, also um 0.3 mehr als die 'Alten' Serien-T's.
    Ist Dir zudem bekannt welcher Turbo im 1.8er arbeitet?
    Und wie sieht es mit dem TFSI-'nageln' aus? Merklich, oder vernachlässigbar?

    Tut mir Leid, wenn ich Dich mit Fragen bombardiere, aber man findet (oder ich) einfach nichts über den Motor im Netz.
    Wenn es Dich nervt sag es einfach, dann unterlasse ich das.

    Der Turbo ist nicht hörbar.
    Welcher Turbo das ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Das Nageln ist vernachlässigbar, er läuft kurz nach dem Starten etwas rau, was sich schell giebt.

    Frag ruhig, kein Problem.
    Geändert von M.P. (08.02.2011 um 07:00 Uhr)
    Gruß Martin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ok, es ist irgendein K03, das weiß ich jezt schon einmal,....ein 'Integrallader' der ein Modul mit
    dem Krümmer bildet,....?!?!
    Sprich, wenn der hops geht braucht man beides neu? Vielleicht finde ich ja noch i-wo ein Foto vom Aufbau.

    Eine Frage fällt mir spontan noch ein,...bei dem A4 welchen ich zur Probefahrt bekam, hat der Motor direkt nach dem starten (der Verkäufer hat das Auto ausgeparkt) 'schwarz' gequalmt, aber nur wenige Sekunden, dann war es weg. (Motor war kalt)
    Hast Du das bei Deinem auch schon beobachtet? Wenn ja, was kann die Ursache dafür sein? Läuft er direkt nach dem Kaltstart dermaßen fett, sodaß er kurz schwärzlich raucht?
    Oder eventuell irgendwelche Konservierungsstoffe die verbrannt sind?? Das Auto hatte immerhin erst 60Km am Tacho.

    Danke nochmals für Deine Bemühungen!

  4. #24
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Das könnte das sein was ich meine mit den rau laufen. Ich habe zwar noch nie schwarzen Qualm gesehen, hab beim Starten auch noch nie hinter dem Wagen gestanden. Nach meinem Gefühl läuft der sehr fett nach dem Starten. Ich meine gehört oder gelesen zu haben, das der Kat schnell aufgeheizt werden soll um die Abgaswerte einhalten zu können.

    Turbo
    Geändert von M.P. (08.02.2011 um 07:22 Uhr)
    Gruß Martin

  5. #25
    Benutzer Avatar von meO
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Registriert seit
    16.09.2009
    Guten Morgen,
    bei uns im Haushalt ist auch ein 1.8 TFSI Avant unterwegs.

    Vom Schwarzen Rauch kann ich nicht berichten, nur in den ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart läuft der Motor mit höher Drehzahl und kurz rauer.

    - Verbrauch bei Stadt 50%, AB 25%, Land 25% errrechnete 9,1L.
    - Auf der Bahn ist der 6 Gang zum beschleunigen lästig, fahren fast nur im 5ten Gang, nur zum Geschwindigkeit halten den 6ten
    - Getriebe ist einfach zu lang übersetzt, Höchstgewindigkeit zu erreichen dauert wirklich ewig

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Scheint tatsächlich eine Einheit zu bilden. Sieht vom Foto her so aus als ob die Abgasturbine im Krümmerteil sitzt,...

    Da könntest Du recht haben, zumindest wäre das eine Erklärung warum er kurz 'qualmt' und einen Moment rauh läuft.
    EDIT:
    Was mit dem Post von meO auch gleich wiederlegt wird. Dann ev. wirklich Konservierungsmittel?!?!

    @M.P.
    Du bringst mich echt weiter!! Vielen Dank!

    @meO
    Danke, für Deinen Post!
    Stimmt, den Eindruck hatte ich bei der Probefahrt auch. Die 6. ist nur zum gleiten.
    Geändert von Nightfly (08.02.2011 um 07:42 Uhr)

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Turbo ist wie beim 2,0l TFSI eine Einheit mit Krümmer, könntest wenn dann nur die Innereien evtl im Zubehör neu bekommen falls mal später nach der Garantie was ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Muß das Thema wieder rauskramen,..

    @mounty
    Das wollen wir doch nicht hoffen, da mein Turbo nun schon fast 240.000Km hält und das hoffentlich auch weiter tut, bin ich optimistisch, daß er im TFSI auch so lange seinen Dienst macht.

    Ist es möglich, daß gerade dieser Motor zwei Eigenschaften hat die extrem auseinander laufen?

    1. Verbrauch:
    Manche sind überglücklich und fahren mit 7 Litern und andere plagen sich bei 9-10 Liter herum.
    (Angeblich gleiches Streckenprofil und Fahrweise)

    2. Leistungsvermögen:
    Streut diese Maschine echt so heftig? Es gibt Videos da gehen diese Motoren wie der 'Blitz' (wirklich gut für 160PS) und in anderen Videos total träge!
    Habe bewusst darauf geachtet, daß die Modelle gleich schwer sind. (Konzernübergreifend A4, Superb, Passat,...).
    6-Gang Schalter und Serien-SW ist überall der Fall, also denke ich müssten die Werte doch beinahe gleich sein, sind sie aber nicht, auch Marken/Modell-intern nicht.
    Von den 2.0TFSI habe ich schon öfter gelesen die würden fallweise stark nach oben streuen, aber von den 1.8ern gibts leider so wenig Info.

  9. #29
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Die mit 7 Litern fahren schauen aufs Fis
    Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs der gerade gefahrenen Strecke wird durch die Anpassung nicht verändert und lügt dich weiter an.
    Wenn ich zu Arbeit fahre wird mir auch 7,2 bis 7,5 L angezeigt. Der durchschnitt auf Ebene 2 sieht aber ganz anders aus, da dort der an den realen Verbrauch angepasste Wert angezeigt wird.
    Der Arbeitzweg ist 80% Land und 20% Stadt, ich fahre kaum über 2000 Umdr, schalte früh hoch und muß sehr selten halten. So schaffe ich den niedrigen Verbrauch. Wenn ich aber zwischendurch mehrmals teste wie die Beschleunigung zwischen 80 und 120 ist, dan habe ich gleich eine Mehrverbrauch von einem Liter
    Also wenns mal etwas sportlicher gehen soll, dann liege ich auch leicht zwischen 9 und 10 Litern.
    Wenn ich auf der AB unterwegs bin und 180 - 200 fahren würde, dann würde ich bestimmt bei 14 - 15 Litern liegen (ist nur geschätzt, habe es noch nicht probiert).
    Gruß Martin

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Super M.P. ist wieder da!! -> Stell mal Deinen MKB richtig!

    Zitat Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
    Die mit 7 Litern fahren schauen aufs Fis
    Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs der gerade gefahrenen Strecke wird durch die Anpassung nicht verändert und lügt dich weiter an.
    Wenn ich zu Arbeit fahre wird mir auch 7,2 bis 7,5 L angezeigt. Der durchschnitt auf Ebene 2 sieht aber ganz anders aus, da dort der an den realen Verbrauch angepasste Wert angezeigt wird..
    Das ist ja das was mich irritiert.
    Bei der Probefahrt bin ich sogar mit der Momentanverbrauchsanzeige gefahren und um zusätzlich einen Durchschnitt pro Streckenprofilabschnitt zu haben, habe ich immer dazwischen resetet.
    MOMENTAN-Verbrauch pro Streckenabschnitt:
    80-90 im 6. Gang: 4,4L
    130-140 im 6.Gang: 6,6 Liter
    Stadtabschnitt 7,5 Liter im Schnitt (Momentanverbrauch kann man hier ja nicht anwenden)
    Selbst wenn ich jeweils 10% überall aufsummiere ist es immer noch ein Topwert.

    Und was meinst Du mit Ebene 2??? Kann man da was umstellen? Verzeih mir, verstehe ich gerade nicht.

    Ich bin ja schon sooooo gespannt was meiner brauchen wird,....real errechnet, nicht per BC.

    Oder liegt es wirklich nur am Fahrer??
    Habe bei meinem alten B5 1.8T Quattro (1430kg!!!) und 240.000km einen Verbrauch von unter 8 Liter (7,8)wenn ich will. Da ist bisserl Stadt dabei, 10km Überland (Ortschaften, Freilandstraße) und der Rest Autobahn mit 120-130km/h über eine Gesamtdistanz von 67Km.
    Wenn es mich juckt, sind es auch nur ca. 8,5Liter bei wiederholten Sprinteinlagen und jedesmal Vollgasbeschleunigen aus der Ortschaft. Und das im Winter. Im Sommer eine Spur weniger.

    Allerdings befolge ich stets die 'Regeln' des sparsamen Fahrens.
    (Stets richtiger Gang, etwas 'Reifenüberdruck', wenn möglich blitzschnelles Hochschalten, wenn beschleunigen dann zurückschalten und nicht mit niedriger Drehzahl und Vollast beschleunigen, Motorbremse nutzen und Vorausschauend fahren, das bringt unheimlich viel,.....usw.)
    Geändert von Nightfly (12.02.2011 um 15:46 Uhr)

  11. #31
    Benutzer Avatar von Tricky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Einbeck
    Registriert seit
    13.06.2010
    Hallo zusammen,

    fahre auch einen 1.8TFSI Avant Modell 2009 und kann eigentlich nichts negatives zum Auto berichten, außer das bei mir schon das elektrische Zündschloß auf Garantie gewechselt wurde, war bei Audi aber schon bekannt, also muß der Fehler häufiger auftreten.

    Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei den letzten 5000km bei 9,1l, überwiegend Stadt und kurze Landstraßenstücke (ca. 7km), bin gestern mal ne längere Strecke Landstraße gefahren so 70km, da hat er dann 7,1l im FIS angezeigt. Leider noch keine Autobahn gefahren, habe ihn erst seit August 2010. Wird sich aber nächste Woche ändern.

    Gruß
    Florian

  12. #32
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Wie ist so der Stand der Dinge?
    Gruß Martin

  13. #33
    Benutzer Avatar von Tricky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Einbeck
    Registriert seit
    13.06.2010
    Moin,

    so bin die Nacht aus Österreich wiedergekommen, leider waren die Straßenverhältnisse nicht so optimal, sind im Schnitt nur 140 km/h gefahren, Verbrauch über 700km, 7,2l

    Gruß
    Florian

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    15.01.2011
    Hallo fahre auch einen 1,8tfsi.

    fahre zu 90% Stadt und meistens Kurzstrecken und mein Verbrauch liegt bei errechneten 11,3 L und 10,4 laut FIS.
    Sobald ich aber Landstraße fahre sinkt er auf ca. 9 L.
    Finde das der Motor erst bei ca. 2000 U/min richtig gut zieht , dadrunter ist er eher schwach.
    Man kann zwar bei 1500 U/min im Stadtverkehr mitschwimmen aber um zügig zu beschleunigen muß man schon runterschalten.
    Bei mir war bis jetzt nur der Nockenwellensensor defekt ( ging auf Kulanz).
    Bin bis jetzt 5500 km gefahren und kein Ölverbrauch gemerkt.
    Motor ist sehr leise und drehfreudig.

  15. #35
    Benutzer Avatar von TFSIdriver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Villach
    Registriert seit
    27.08.2011
    Hab mir vor zwei Wochen nen 1.8 TFSI gekauft und vollgetankt, nur Stadt gefahren und bei 650km war der Tank leer! da ja der Tank 65 liter fasst, ist der Verbrauch 10 Liter??? das schockt mich jetzt schon ein bisschen! Wie ist eure Erfahrung mit dem 1.8 TFSI bezüglich Stadtverkehr und Verbrauch? Autobahn? Weils wenn auf das hinausläuft werde ich den 1.8 TFSI bald verkaufen

  16. #36
    Benutzer Avatar von Tricky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Einbeck
    Registriert seit
    13.06.2010
    ...also bin jetzt ca. 13.000 km geafhren und ahbe laut FIS 8,8l durchschnittlich verbraucht, muss dazu sagen waren bestimmt aber 70% Stadt und kurz Landstraße.
    Bin aber von dem Verbrauch auch nicht begeistert. Ein Kumpel hat den Octavia RS mit 200PS und liegt auch nur bei 9,0l. Finde schon das die Audis recht viel verbrauchen.

    Gruß
    Florian

  17. #37
    Benutzer Avatar von TFSIdriver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Villach
    Registriert seit
    27.08.2011
    wenn ich zur Arbeit fahre muss ich ca. 1 km fahren bis zur Autobahnauffahrt dann 11 km zur Arbeit und den gleichen Weg wieder retour! und sonsten fahre ich nur stadt, mich hats nur überrascht 650km mit 65l hab aber oft mal das Auto "getestet" was sicher nicht dazu beigetragen hat das der Verbrauch sinkt

  18. #38
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    oh oh oh tsi driver du schluckspecht
    als ich noch die schmalen 225er schluppen auf den 17" felgen drauf hatte, hab ich 900km mit einer Tankfüllung geschafft..
    (spaß ist allerdings was anderes)
    Durchschnittsverbrauch lag bei 7 litern
    inzwischen, seitdem ich die 9x20" schluppen mit 245er Reifen drauf habe, ist der Wagen zwar laufruhiger.. (liegt an den Hankook S1)
    aaaaaaber, der Durchschnittsverbrauch ist auf 8.4Liter gestiegen

    es kommt also auch immer darauf an, was man für Reifen auf dem Auto hat.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Hallo!

    Als TE mal ein paar Worte zum Stand der Dinge nach 12.000Km.

    Ich bewege meinen bei sparsamer Fahrweise mit etwa 7,2 Liter auf eine Tankfüllung (lt. FIS) was echten 7,7-7,8 entspricht.
    Gehe ich es zügig an liegt der Verbrauch einen guten Liter höher.
    In Summe betrachtet konnte ich meinen alten 1.8TQ sparsamer fahren, bei Gleichzeitig mehr Vollgasanteilen.
    Da dieser aber bereits einen Haufen Kilometer hatte (am Ende über 240.000) und der Neue erst 12.000 gehe ich von einer abfallenden Tendenz aus.

    Zusammengefasst kann ich aber sagen, daß die TFSI-Technologie in Sachen Verbrauch ÜBERHAUPT NICHT merkbar ist!!!!!!!!!
    Denn hätte min Alter auch ein 6-Gang Getriebe gehabt wäre ich mit noch weniger Sprit ausgekommen, da hätte der TFSI erst RICHTIG schlecht ausgesehen!!!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Flügeltüren.... wer kann was dazu sagen!
    Von Luciferus im Forum Karosserie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 09:02
  2. Re: Wer hat GF 07/05 und will/kann mir helfen?
    Von DER HOLLAENDER im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 20:09
  3. Re: Wer hat seine Homepage bei 1und1 und kann mir...
    Von MischelS im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 18:13
  4. Re: wer hat einen A4 BJ 97/98 und eine MAL?
    Von Timmos im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •