Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Ort
    Ellingen
    Registriert seit
    08.06.2008

    Leerlaufruckeln beim 2.5TDI

    Hallo alle zusammen

    Ich heiße Thomas Jobst und komme aus dem Raum Nürnberg.
    Ich bin schon seit einiger Zeit bei euch im Forum am lesen und hab bis jetzt auch immer alles selbst gefunden was ich wissen wollte! Dafür schon mal ein großes Lob an alle.

    Nur hab ich jetzt schon seit längerem ein Problem. Mein A4 Avant 180PS Quattro Ruckelt im Leerlauf und ich weiß nicht mehr weiter????

    Das Ruckeln tritt aber nur auf wenn er warm ist, dass heißt wenn die Leerlaufrehzahl so bei 850 Umdrehungen ist. Die Drehzahl bleibt aber konstant und springt nicht hin und her wenn ich dann aber leicht gas gebe so bis 950 Umdrehungen ist das Ruckeln weg! Der Turbo setzt auch normal bei 1800 Umdrehungen ein und er zieht auch schön durch bis zur Endgeschwindigkeit von 240kmh trotz 235/40 18 Winterreifen und der S4 Bremsanlage. ich muss noch dazusagen er ist auf 206PS geschipt und hat noch die S4 Endschalldämpfer drunter.

    Was ich festgestellt habe ist das das AGR Ventil ab und zu im Lehrlauf komische geräusche macht. Es klappert hin und wieder wenn ich den Schlauch abziehe ist das Klappern zwar weg, Ruckel tut er aber immer noch.

    Ich will morgen mal den LMM zum testen Tauschen da das laut dem Freundlichen immer noch der erste ist und ich schon mehrmals gelesen hab das der auch hin und wieder den Geist aufgiebt.

    Der A4 hat jetzt 226000km auf der Uhr
    Ich hab bei 221000 km den Zahnriemen gewechselt plus Wasserpumpe und was sonst noch alles dazugehört. Das Ruckeln war davor auch schon.
    In dem zuge habe ich gleich die Ventieldeckel runtergemacht um nachzuschauen ob die Nockenwellen eingelaufen sind da war aber nichts festzustellen die schauen noch sehr gut aus und die Rollenschlepphebel sind auch noch alle dran. Ich wollte dann auch gleich noch die Einspritzdüsen abdrücken lassen nur war leider das Gerät beim Frundlichen kaputt und musste sie dann so wieder einbauen.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter was könnte es denn noch sein ich wäre um jede Hilfe dankbar!?

    P.S. im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    jetzt schon mal vielen dank an alle!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nova22
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Registriert seit
    26.05.2010
    Dasselbe Problem was du beschreibst hab ich auch wenn er warm ist Leerlaufdrehzahl bei ca. 710 laut vag com und kein Fehler im Speicher.

    Bei mir kommt aber noch dazu das die Drehzahl so (ist nicht immer gleich) zwischen 1800 und 2100 kurz hängenbleibt gibt nen kleinen Ruck und da drüber und drunter zieht er ganz normal. Manchmal ist es ganz weg und dann wieder da zu spüren nur im Leerlauf oder im 1. Gang.

    Werkstatt konnte heute auch nix finden haben gesagt ich soll solange fahren bis was im Fehlerspeicher steht *Kopfschüttel*

    Hast du dein Problem schon gelöst ?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEK

    Ort
    91217
    Registriert seit
    07.04.2010
    Hallo,

    Ich habe das selbe Problem mit meinem A4, wenn der warm gelaufen ist.
    Hatte aber auch hier gelesen, daß es ein defekt am 2 Massenschwungrad der Fehler liegen kann,
    angeblich wenn ein feder von der Schwungraddämpfung verschlissen ist, dreht der unrund und macht diese Vibration oder ruckeln.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Ort
    Ellingen
    Registriert seit
    08.06.2008
    Hallo zusammen,

    ich habe den Fehler nun endlich gefunden! Es war das ZMS, dass habe ich gestern gewechselt samt neuer Kuplung und er läuft jetzt wieder wesentlich ruiger. Ich denke aber das evtl. noch eine Einspritzdüse tropft da er immer noch ab und zu ganz leicht ruckelt! Werde in dem Zusammenhang gleich grössere Düsen verbauen und mir eine Auspuffanlage selber zusammen schweissen.

    mfg Thomas

  5. #5
    Benutzer Avatar von Nova22
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Registriert seit
    26.05.2010
    Moin,

    hat sich bei dir das defekte zms noch anders geäußert???

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Magnaflow beim 2,5TDI
    Von MLNeo1978 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 18:19
  2. 8E/B6: VAS: Zündaussetzer 4. Zyl. Leerlaufruckeln AWX 1,9Tdi 130
    Von DanEvo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 21:08
  3. Re: Plötzlicher Schub beim 2.5TDI?
    Von Diesel123 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:13
  4. Re: Thermostat beim 2.5TDI ?
    Von buell im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 08:36
  5. Re: Ölstand beim 2.5TDI
    Von Ernst99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •