Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    57586 Weitefeld
    Registriert seit
    13.09.2010

    Motoraufhängung

    Hi,

    ist es kritisch, wenn einer der Motoraufhängungsbolzen (hinten links) fehlt? Vor einiger Zeit habe ich beim Anfahren bemerkt, dass da unten irgendwas klackert und / oder schleift. Je mehr Last, um so lauter. Unter Entlastung ist wieder Ruhe. Seit dem ich das gehört habe, bin ich immer sehr sanft angefahren und so war das Geräusch nicht ganz so laut.

    Habe den Audi mal auf die Bühne gehoben und da wurde mir bestätigt, dass der Bolzen bei der Aufhängung hinten links komplett fehlt. Seit dem fahre ich sehr behutsam und das Geräusch hat sich inzwischen wieder komplett "verflüchtigt". Selbst, wenn ich jetzt mal etwas kräftiger anfahre, ist Ruhe.

    Jetzt die Frage: kann ich so noch weiter fahren oder sollte das schleunigst gemacht werden? Wenn es gemacht werden muss, was kann mich das kosten?

    Klaus
    Wer A sagt, muss Audi meinen, was sonst und mit A4 ist sicher nicht die Autobahn gemeint

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Also ich würde die Motoraufhängung im jeden Fall reparieren lassen.
    Durch die erhöhte Kippbewegung beim Anfahren oder Beschleunigen werden ja auch andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen, wie z.B. Auspuff und Getriebe. Des Weiteren geht nun mehr Belastung auf die vorderen beiden Halterungen.

    Wie der Ein- Ausbau funktioniert weiß ich leider nicht. Evtl. muss nur der Stehbolzen neu eingesetzt werden. Kann aber auch sein, das der Motor raus muss (angehoben werden muss), um das Lager neu zu setzen.

    Preis/Kosten wird sich wohl nach Arbeitsaufwand richten und ob man es selber machen kann oder in einer Werkstatt machen lässt.
    Die Lager selber gibt es im Zubehör und sind nicht so teuer.
    Ich würde aber direkt alle Lager tauschen, da man so einmal an dem Ding dran ist und der Motor entsprechend in Position ist.

    Greetz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    57586 Weitefeld
    Registriert seit
    13.09.2010
    Also da ist kein Stehbolzen. Die Aufhängung ist von der Karosse her ein Querloch mit einem Zwischenraum, in dem dann die Motoraufnahme eingesetzt ist. Das Ganze wird ähnlich einem Scharnier per Bolzen "beisammen" gehalten. Genau dieser Bolzen ist wech. Der Motor liegt aber weiter innerhalb dieser Führung und kann unter normalen Umständen dort nicht raus. Er wird ja noch von den restlichen Aufhängungspunkten weiter gehalten.

    Klaus
    Wer A sagt, muss Audi meinen, was sonst und mit A4 ist sicher nicht die Autobahn gemeint

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •