Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ???

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    22.10.2007

    Wischwasserschlauch hinten undicht

    hallo zusammen,

    bei meinem 2003 avant ist hinten rechts der wischwasserschlauch undicht.
    über der kofferraumabdeckung kommt wasser meben dem rechten klappenscharnier.

    das ist auch schon wieder in den rechts angebrachten verstärker gelaufen der das wohl nicht überlebt hat.

    weiß jemand wie ich da ran komme? ich habe schon ein teil des dachhimmels freigelegt, finde den schlauch aber nicht.

    vielleicht weiß auch jemand wo der vordere verläuft, denn ich befüchte, dass ich einen frostschaden an den schläuchen habe.

    gruß aus hamburg

    peter
    Geändert von peter22765 (15.01.2011 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Hallo
    Da musst du das kleine Stück vom Dachhimmel
    abmachen und dann die komplette Verkleidung von deiner Heckklappe ausbauen.
    Jetzt solltest du ihn eigentlich sehen. Ist so ein schwarzer gewellter Schlauch.
    Der Schlauch läuft durch den Gummi von deiner Heckklappe in den Innenraum.
    Evtl. brauchst du dann noch die Verbinder um den neuen Schlauch wieder zusammen zu bekommen.
    Aber wie es vorne ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, der war dort bei mir noch nicht im Eimer.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ???

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    22.10.2007
    ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

    tropfen tut es an der im bild dargestellten stelle. nur sehe ich dort nirgendwo den schlauch vom wischwasser. ich habe noch ein bild gemacht.

    vielleicht muss ich ja auch die ganze verkleidung lösen, aber ich würde gerne erst mal das loch finden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wasser.JPG  

  4. #4
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    also bei mir ist es damals auch da ungefähr rausgelaufen . Da war der Schlauch kaputt da in dem Gummi rechts. Da laufen die Stromkabel für die Heckklappe und auch der Wasserschlauch durch. Wenn du den Scheibenwischer hinten auf Scheibe reinigen betätigst und danach die Heckklappe öffnest gibt es einen kleinen Spalt an dem gebrochenen Wasserschlauch und dann läuft es dem Schlauch runter und läuft anschließend aus dem Loch wo du auf deinem Foto markiert hast raus. So war es zumindest bei meinem Wagen. Weil der Schlauch bei jedem öffnen leicht "geknickt" und somit irgendwann ist dann ein kleiner Riss drin.
    Du musst da wo du das kleine Stück vom Himmel entfernt hast am besten mit ner Taschenlampe drunter schauen da ist der Schlauch mit den Kabeln mit einem schwarzen Gewebeband überklebt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ???

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    22.10.2007
    ich scheine echt zu blind zu sein - ich finde da echt einfach keinen schlauch - nur kabel - alle so dünn, dass ich da keinen schlauch erkennen kann.

    und das wasser läuft auch bei geschlossener heckklappe aus der markierten stelle. und zwar echt eine ganze menge - da sind ruck zuck 0,2l voll.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ???

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    22.10.2007
    ich glaube, dass ich den schlauch nun doch noch gefunden habeKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0709.jpg 
Hits:	183 
Größe:	161,1 KB 
ID:	82852
    der sitzt in den dicken faltenschlauch drin, und geht dann durch den holm und kommt auf der anderen seite wieder raus.
    ich hätte gedacht, dass der größer wäre.
    ist auf der anderen seite auch noch einer?

    der schlauch hat kaum spiel - darum werde ich wohl doch die verkleidung der heckklappe lösen müssen - jemand einen tipp?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ???

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    22.10.2007
    so - für alle anderen leid geplagten.

    ich habe heute mal die verkleidung der heckklappe abgenommen - nicht ganz so einfach - aber vielleicht auf den bildern zu sehen - an die beiden schrauben auf bild 10 und 13 kommt man nur extrem schlecht dran. außer man weiß, dass sich die beiden teile auch ohne diese schrauben voneinander lösen lassen (bild 16 - 17). ich habe es erst hinterher gemerkt ;-( aber mit dem trick von bild 15 klappt es auch so.

    ich würde jedoch empfehlen die beiden teile vor dem ausbau voneinander zu lösen.

    dann noch mit etwas fummelarbeit die ummantelung des schlauches und der drei mitgefangenen kabel lösen. etwas mehr luft für schlauch und kabel schaffen.

    und siehe da - ein komplett zerbrochener wischwasserschlauch (bild 23).

    und nun noch bei dem neuen gummischlauch mit der heißluftpistole die spitze erwärmen und über den spröden alten schlauch stülpen - sicherheitshalber aber noch mit einer kleinen schlauchschelle sichern (bild 25)

    so - ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    gruß aus hamburg

    peterKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wischwasserschlauch hinten 16.jpg 
Hits:	202 
Größe:	318,7 KB 
ID:	83085Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wischwasserschlauch hinten 17.jpg 
Hits:	154 
Größe:	355,4 KB 
ID:	83086Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wischwasserschlauch hinten 10.jpg 
Hits:	174 
Größe:	337,7 KB 
ID:	83087Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wischwasserschlauch hinten 23.jpg 
Hits:	182 
Größe:	294,0 KB 
ID:	83089Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wischwasserschlauch hinten 15.jpg 
Hits:	152 
Größe:	376,5 KB 
ID:	83090Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wischwasserschlauch hinten 25.jpg 
Hits:	148 
Größe:	312,7 KB 
ID:	83091Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wischwasserschlauch hinten 13.jpg 
Hits:	148 
Größe:	265,0 KB 
ID:	83092

  8. #8
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Das war ne sch... Arbeit für eigentlich so ein Stück Schlauch.
    Aber hat doch geklappt. Auf der anderen Seite dürften sich wenn überhaupt nur ein paar Kabel befinden. Habe ich aber noch nicht nachgesehen. Sei froh das dir die Verkleidung nicht gebrochen ist, kostet glaub so um die 200 Euros beim Freundlichen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Guten Abend,

    jetzt hole ich das Thema mal aus der Senke. Ich habe das gleiche Problem bei meinem B7.

    Habt ihr das wirklich dicht bekommen? Welchen Schlauch soll ich da kaufen? 8mm Gummi oder gibt's da spezielle Sachen???


    Besten Dank.

    Philipp

  10. #10
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009

    Wischwasserschlauch hinten undicht

    Geh zum Audi Händler , der gibt dir den richtigen . Ich habe es mit Original Schlauch und Verbinder gelöst . Alles Top !

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Guten Morgen,

    besten DANK, hast du zufällig die Teilenummern zur Hand? Ich will vorbereitet sein falls der freundliche nix findet... .

  12. #12
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009

    Wischwasserschlauch hinten undicht

    Hab zwar einen B6 Avant aber sollte ja normalerweise identisch sein
    Also Teilenummer lautet :
    1J0 955 751 D Wellrohr
    ZZZ 2D0 955 96 2 Schlauch
    1J0 955 875 Anschlusstück
    1J0 955 875 B Anschlusstück 2mal
    Das Wellrohr wird in der Heckklappe verlegt , den Schlauch brauchst nur zum verbinden von einem Teil , der ist nicht lang . Weiß nicht mehr genau für was für ein Teil . Aber das alles ist eh Meterwahre und dein Audihändler sollte eigentlich ca wissen wie lang die sein sollten . Lieber nimmst sie etwas länger .
    Zu den Anschlusstücken weiß jetzt nicht genau ob da eins übrig geblieben ist, aber man sieht es eigentlich auf der ETKA Seite wieviel du brauchst . Das alles kostet dich ca 10 Euro und aufpassen bei der Demontage deiner Heckklappenverkleidung , kann brechen . Die kostet dann ca 200 Euro !
    Hoffe du kommst mit den Nummern klar .

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Hi,

    danke für die Antwort. Also der Schlauch ist ja bei mir direkt im rechten Scharnier der Kofferraumklappe gerissen. Heißt also ich muss da quasie nen Stück Schlauch rausschneiden und ein neues zwischensetzten? Habe da so meine Bedenken aber mal gucken, ich hole mir erstmal das Zeug.
    Kannst du nochmal nach der Teilenummer für den Schlauch schauen? Irgendwie scheint die nicht zu stimme. Mit den ZZZ

    Besten Dank.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    warum bricht der schlauch? material schwäche oder wasser/ frost im winter?
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Da, er durchs Scharnir geht und immer beim auf und zumachen der Heckklappe "bewegt" wird ist das inetwa so als wenn man ein Kunststoffteil ganz viele Male hintereinander knickt. Da ensteht quasie eine Sollbruchstelle . Nun weiß ich nicht wie häufig das auftritt bzw. bemerkt wird, ich denke auch einigen wird das nicht auffallen weil man nicht so häufig die Wischfunktion für hinten benötigt.

    Ich bin echt mal gespannt was der mir da heute andrehen will. Hab schon Angst, das ich das gar nicht dicht bekomme, da ist nämlich alles verdammt eng und wenig Platz!!!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    So, kurze Rückmeldung. War gerade beim Freundlichen des Vertrauens. Hab mal Thema Kulanz angesprochen. Naja, kann man wohl vergessen. Egal, Versuch war's wert.

    Es gibt ein richtiges Reparaturset für das Problem, wie oben schon beschrieben sind dabei: 2 Kupplungen, Wellschlauch und Wasserdichte Schrumpfschläuche.

    Ich schreibe die Tage nach der Aktion nochmal ne Rückinfo und die Teilenummer für das Set.


    Bin gespannt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    mach bitte paar Fotos von der Teilen ok.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  18. #18
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009

    Wischwasserschlauch hinten undicht

    Bei mir war es auch oben in dem Scharnier gebrochen und da hab ich den Schlauch von ca Mitte Dachhimmel bis zum Scheibenwischer komplett erneuert .
    Zu der Teilenummer vom Schlauch kann ich dir nur nochmal die mit ZZZ geben, so steht es auf meiner Rechnung
    Ist schon etwas fummelarbeit aber geht schon .

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Hallo,

    hier die Rückmeldung. Also vorweg, es gibt ein komplettes Reparaturset von VW/AUDI für diesen Fall. Stammt wohl urspr. aus dem A6, da das Problem wohl dort noch gehäufter auftritt. Das Set besteht aus einem Gummischlauch (1,50m), zwei Verbindern und zwei Schrumpfschläuchen. Die Teilenummer werde ich hier nochmal posten, habe ich grad nicht hier.

    Was muss gemacht werden um da ran zu kommen (unglaublicher Aufwand):

    - Kofferraumverkleidung (Heckklappe innen) demontieren (4 Kreuzschrauben) danach ist die Verkleidung nur eingeklipst und lässt sich extrem schwer lösen, ich habe zur Sicherheit, wie oben auch kurz erwähnt, noch die zwei Schrauben von den Streben der Heckscheibenverkleidung (quasie das 2. Teil der Kofferraumverkleidung) gelöst. KRÄFTIG ZIEHEN und hoffen das nix kaputt geht.

    - Danach diese Heckscheibenverkleidung (der 2. Teil) auch noch rausklipsen

    - Leiste welche die Scharniere bedeckt auch noch ab, kleine Dreiecksverkleidung auf den Scharnieren auch noch ab (nur Rechts), danach Scharnierabdeckung ab

    - Mittelstück vom Dachhimmel ausklipsen (das Stück vor der Kofferraumleuchte).

    Jetzt sind schonmal alle wichtigen Teile freigelegt. Nun muss man die Gummiummantelung zwischen Heckklappe und Dach am Scharnier an beiden seiten aushängen und anfangen den Wischwasserschlauch welches mit schwarzem Stoffband ummantelt ist freizulegen.

    Siehe da, meiner ist genau im Scharnier gebrochen....

    Jetzt einfach durch die Gummiummantelung den Gummischlauch aus dem Rep Set durchziehen und mit den Enden über die Verbinder an den Wischwasserschlauch (welcher natürlich gekürzt werden muss) anschließen. Schrumpfschlauch vorher nicht vergessen draufzuziehen und dann kurz verschrumpfen. Ich habs danach noch mit Isolierband ummantelt.

    Klar ist auch, das durch das Scharnier zwingend der Gummischlauch gelegt werden muss, in ausreichender länge. Ich habe somit eine Verbindung unter der Himmelverkleidung und eine in der Kofferraumverkleidung. Nicht so wie in Bild 3, da wollte ich nur Testen wie gut das zusammenhält... und es hält sehr gut zusammen

    Allen die das noch vor haben!!!! VIEL SPAß!!!! Ist sehr fummelig und ärgerlich!!!

    VG

    Philipp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 1.JPG   Foto 3.jpg   Foto 2.JPG  

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Für alle die es noch interessiert, die Teilenummer für den kompletten Rep. Satz lautet: 4F0 998 102 B. Da ist alles dabei.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 12:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 13:21
  4. Re: Bremszylinder hinten undicht?!??!
    Von valentino im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •