Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    1.8TFSI, warum 98 Oktan bei so wenig Leistung??

    Weiß jemand warum der 1.8TFSI egal ob 120 oder 160PS-Version 98er benötigt wenn doch z.B
    beim Octavia der gleiche Motor drin ist und dieser nur 95 Oktan braucht?

    Nichts für ungut aber für 120 oder 160PS 98er tanken müssen ist ja ein Scherz, da hole ich mir gleich den 2.0TFSI, der soll im Mix sogar weniger verbrauchen.
    Geändert von Nightfly (12.01.2011 um 06:45 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Das hat rein gar nichts mit der Leistung zu tun.
    Wichtig ist eine hohe Klopffestigkeit bei hoher Verdichtung.
    Eine hohe Verdichtung erhöht den Wirkungsgrad im Teillast-Bereich.

    Auch dein 1.8T würde sich schon über 98Oktan freuen.
    Der ist nämlich für nen Turbo aus der Zeit sehr hoch verdichtet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Schon richtig, da hast Du sicher recht, aber beim Octavia reichen doch auch die 95 Oktan. Beim Audi ist 98 ein Muß!
    Darauf will ich hinaus. Möglich ist offensichtlich beides und die werden sicher kein Modell ausliefern welches schlecht läuft.
    Und wie Du selbst sagtest unsere alten 1.8T laufen Serie auch mit 95er und mit 98er sicher nicht besser.
    Bei anderer SW (Leistungssteigerung) ist das anders, somit spielt die Leistung zwangsläufig
    auch eine Rolle. Aber das ist eben eine andere Geschichte.

    Der TFSI hat durchwegs 9.6:1 egal ob 1.8 oder 2.0
    Unsere Alten 1.8T haben 9.4 oder 9.5??? Also wegen den 0.1 oder 0.2?

    Der 2.0 kommt hingegen mit 95er sicher nicht mehr aus, gleich wie bei den alten S3 Motoren, hier wurde auch erst ab 210PS auf 8,9 reduziert.
    Geändert von Nightfly (12.01.2011 um 13:50 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Der alte 1.8T läuft auch mit 98 Oktan besser als mit 95.
    Auch wenn im Tankdeckel steht das nur 95 benötigt werden.
    Ich merke es selbst mit Autogas das das Auto nicht schlechter sondern eher besser geht, dank der 110 Oktan

    Die Motoren im Octavia haben ganz andere Motorkennbuchstaben als im A4, kannst also nicht sagen das die gleich sein.
    Ich kenne die Unterschiede nicht, denke aber nicht das Audi aus Spass rein schreibt das man ihn mit 98 Oktan fahren soll.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Daß er im Octavia einen anderen MKB hat ist klar, dort ist es auch ein Quermotor. Aber ich behaupte technisch betrachtet sind die ident.
    Wäre nun interessant ob der MKB beim A3 der gleiche ist und ob der auch mit 95er auskommt.
    Ich habe jedenfalls zwischen 95er und 98er noch nie einen Unterschied bemerkt. Weder in Leistung noch Laufruhe.
    Und zwischen 110 und 98 Oktan ist immer noch ein Haushoher Unterschied.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan ist in der Praxis größer als zwischen 98 und 110.
    Das ist nämlich der Bereich in dem die Motoren arbeiten.

    Kein Motor ist dafür ausgelegt mit 110 Oktan zu laufen, die Erdgas Motoren mal aussen vor.

    Ein Motor der für 95 Oktan ausgelegt wurde kann, Klopfregelung und die Möglichkeit den ZZP vorzuverlegen vorrausgesetzt, auch von 98 Oktan profitieren. Der 1.8T kann sehr gut die 98 Oktan nutzen, besonders im Sommer kommt er relativ häufig in den Bereich in dem er den ZZP richtung spät verlegen muss, das kostet Drehmoment.

    Das man den Unterschied der 1.8TFSI Motoren nicht beim fahren merkt sollte eigentlich klar sein.
    Oder kannst du durch die Laufruhe die unterschiedlichen 1.8T Motoren unterscheiden?
    Glaube jeder MKB beim 1.8T hat auch eine andere Verdichtung, und viele sogar unterschiedliche Lader! (Auch unter den 150PS Maschinen und bei gleichem Einbau).

    Von daher ist die Diskussion eigentlich sinnlos solange man nicht mehr Infos von den Motoren hat.
    Denn ich bezweifle extremst das auch nur einer von denen identisch ist solange er nicht den gleichen MKB hat, es gab schon techn. unterschiedliche Motoren mit gleichem MKB bei Audi.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    JA Destructor das ist es ja was ich mit diesem Thread hoffe zu erfahren,....WAS ist der Unterschied???
    MKB's sind bald mal anders und ein Quermotor kann NIE denselben MKB haben wie das Längspendant dazu.

    Und daß jeder Motor mit einem anderem MKB eine andere Verdichtung hat stimmt nicht. Wie gesagt hat der 1.8TFSI mit 120PS 9.6:1, der 160PSer 9.6:1 und der 2.0TFSI 9.6 :1,....Daß der Lader ein anderer ist, ist auch logisch bei einem Quermotor, weil der von der Längsmaschine nicht passen kann. Spezifisch sind diese aber ident nur eben konstruktiv bedingt müssen diese anders ausgeführt sein.

    Und ev. findet sich Jemand der mehr über die Unterschiede weiß, das ist ja der Sinn meines Threads.
    Geändert von Nightfly (12.01.2011 um 18:17 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm ich weiß ja nicht was du da gelesen hast aber ich sehe bei Audi.de unter den Technischen Angaben für den 1,8 TFSI im A4 beim Verbrauch die Angaben für 95 Oktan und nicht 98 Oktan also haben doch beide, Skoda und Audi die gleichen Spritsorten nötig!
    Guckst du hier bei Audi unter Verbrauch: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwa...container=page
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Da hast Du recht,...jetzt hat's mich aber gerissen ,...habe dennoch etwas anderes gefunden und nun weiß ich auch wo ich es noch gesehen habe,....
    http://www.seat.at/?mid=864&tml=153&tmr=154

    Nix für ungut, ist zwar bei Seat ...aber hier steht durchwegs 98.

    Was mich wundert ist, daß sogar beim 2.0TFSI mit den 211PS bei Audi 95 beim Verbrauch steht???
    Der geht echt mir 95er???
    Geändert von Nightfly (13.01.2011 um 10:00 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm das mit Seat kann ich mir nur so denken das sie da ne art Sicherheitsangabe gemacht haben denn die Autos werden ja eigentlich in Spanien gebaut und verkauft und da ist 98 das beste was man bekommt. Ansonsten kann es natürlich auch was mit der Software zu tun haben denn die ist ja trotz der Mechanisch Gleichen Motoren durchaus anders da jeder Hersteller im Konzern ja seine persöhnliche Philosophie im Ansprechverhalten und Motorlauf hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Da hast Du sicher auch recht wegen der SW.
    Aber im 2.0TFSI mit 211PS hat der Seat 320Nm der A4 ist mit 350Nm angegeben!
    Wow, Audi macht da 30Nm mehr! Nicht schlecht, und das mit 95er,....ganz durchsichtig ist die Sache nicht für mich. Sind aber nunmal Fakten.

    Bei den 1.8TFSI sind die Leistungsangaben komplett ident.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja is schon komisch, vor allem weil der 2,0l tfsi Audi deutlich weniger braucht als der Seat 1,3l in der Stadt allein weniger und das mit 95 Octan Is wohl auch ne Frage wer lügt mehr bei den Angaben bzw wessen sind genauer
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8: Unterschied 1.8TFSI 120PS 160PS
    Von Tiffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:20
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:45
  3. 8K/B8: welche et bei neu a4 1.8tfsi ?
    Von emerson im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 23:13
  4. Testbericht: A3 Sportback 1,8TFSI
    Von DTM edition im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •