Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Gibt es hier jemanden, der seine S4-Bremsanlage eintragen lassen hat?

    Hallo

    Ich bitte um eure Hilfe, es ist sehr wichtig.
    Wie schon in der Überschrift erwähnt, würde ich gerne wissen, ob jemand bei seinem B6/B7 seine 345x30 S4 Bremsanlage eintragen lassen hat!?
    Falls ja, schreibt mir bitte eine PM.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    TL hatte se eingetragen...nur is er leider nichtmehr allzuoft im Fourm
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Hab auch diesbezüglich mal bei meinen Tüv angefragt - so richtig begeistert waren sie nicht darüber.
    Folgendes ist Dabei Rausgekommen :
    Eintragungsfähig wäre die Bremsanlage unter folgenden Gesichtspunkten.
    1)Komplettumbau VA & HA (Sattel / Halter / Scheiben/ Beläge / Handbremsseile usw)
    2)Umbau des Hauptbremszylinder bzw Bremskraftverstärkers
    3)Teileliste vom Freundlichen muss mit eingereicht werden
    4)Steuergerät muss Codierung Akzeptieren ----> Ausdruck !
    5)Abnahme der Bremse vom Tüv ~Kosten zwischen 200-400€
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja Mensch.. Hier fahren doch soo viele eine S4 oder sogar RS4 Bremse. Auch eine Lambo Bremse habe ich schon gesehen.
    Wie haben die das denn alle gemacht??

    Greetz

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    TL hatte se eingetragen...nur is er leider nichtmehr allzuoft im Fourm
    Ja, ich weiß.
    Aber damals gab es noch ganz andere Auflagen und selbst bei ihm war es nicht ganz so einfach.

    Zitat Zitat von Chris1979 Beitrag anzeigen
    Hab auch diesbezüglich mal bei meinen Tüv angefragt - so richtig begeistert waren sie nicht darüber.
    Folgendes ist Dabei Rausgekommen :
    Eintragungsfähig wäre die Bremsanlage unter folgenden Gesichtspunkten.
    1)Komplettumbau VA & HA (Sattel / Halter / Scheiben/ Beläge / Handbremsseile usw)
    2)Umbau des Hauptbremszylinder bzw Bremskraftverstärkers
    3)Teileliste vom Freundlichen muss mit eingereicht werden
    4)Steuergerät muss Codierung Akzeptieren ----> Ausdruck !
    5)Abnahme der Bremse vom Tüv ~Kosten zwischen 200-400€
    Danke! Genau das gleiche habe ich mir heute auch anhören müssen.
    Mal abgesehen davon, das bisher noch keiner sagen konnte, ob man das S4-Handbremsseil überhaupt bei einem Frontkratzer montieren kann, oder ob man noch auf Quattro umbauen muss.
    Wenn ich allein schon nur die Kosten für Punkt 1 und 2 zusammenrechne, dann würde ich mit dieser Anlage günstiger wegkommen und hätte auch ein tüv-fähiges Gutachten dabei, was mir die Eintragung erleichtert (die Anlage dient nur als Beispiel... über Sinn und Nutzen, braucht man da glaube nicht zu diskutieren).


    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Ja Mensch.. Hier fahren doch soo viele eine S4 oder sogar RS4 Bremse. Auch eine Lambo Bremse habe ich schon gesehen.
    Wie haben die das denn alle gemacht??

    Greetz
    Willst du es wirklich wissen?
    Aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
    Dann lieber mit dem zufrieden geben was ich habe, als schon von vornherein mit einem Bein im Knast zu stehen.
    Aber ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (30.06.2013 um 17:22 Uhr)



  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    dominik in 2 Wochen kann ich dir sagen ob die S4 Bremse HA an einen Fronti passt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Zitat Zitat von Aggregat 4 Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß.
    Aber damals gab es noch ganz andere Auflagen und selbst bei ihm war es nicht ganz so einfach.



    Danke! Genau das gleiche habe ich mir heute auch anhören müssen.
    Mal abgesehen davon, das bisher noch keiner sagen konnte, ob man das S4-Handbremsseil überhaupt bei einem Frontkratzer montieren kann, oder ob man noch auf Quattro umbauen muss.
    Wenn ich allein schon nur die Kosten für Punkt 1 und 2 zusammenrechne, dann würde ich mit dieser Anlage günstiger wegkommen und hätte auch ein tüv-fähiges Gutachten dabei, was mir die Eintragung erleichtert (die Anlage dient nur als Beispiel... über Sinn und Nutzen, braucht man da glaube nicht zu diskutieren).



    Willst du es wirklich wissen?
    Aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
    Dann lieber mit dem zufrieden geben was ich habe, als schon von vornherein mit einem Bein im Knast zu stehen.
    Aber ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf.
    Also 3.5 Riesen sind nen Haufen Geld für nur die Vorderachse :0
    Wenn ich mich recht entsinne Kostet die S4 Neu für die VA ~1300€ und für die HA ~1000€
    Hauptbremszylinder (bei passenden Bremskraftverstärker) ~250€ und Bremszüge 100€

    Komme so auf ~2600 wenn alles neu übern Freundlichen gekauft wird - in der Bucht gibts die Dinger Teils ja schon VA für ~500€ und so.

    Muss mich mal nochmal schlaumachen ob ich auch ne Eintragung mit dem alten HBZ bekommen würde.
    Weiß ja nicht wieviel der Unterschied von 25,4 auf 27,0 Ausmacht
    Bzw wo sich der Unterschied bemerkbar machen würde ....
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Das Problem ist die Herstellerfreigabe! Diese muss vorliegen, da sonst kein TÜV eintragen darf!

    Zubehörbremsen sind evtl. (auch nicht alle) mit einem Teilegutachten. Da diese ja für den Zubehörmarkt (Tuning ect.) gebaut wurden.

    Originale Bremsanlagen müssen allerdings von Audi (wäre ja dann der Tuner) freigegeben werden. Und ein 1.8T bekommt von Audi nur die Freigabe, wenn ALLES auf eine S4 Bremse umgebaut wurde. Und da interessiert nicht, ob gewisse Teile Unterschiede aufweisen oder nicht.
    Es muss alles angepasst werden.

    Ich habe oben so ironisch gefragt, da ich diese Thematik mit Audi Ingolstadt, Audi Vertragspartner und TÜV Rheinland hinter mir habe.
    Meine Bremsanlage (288x25mm vom 1.8T) wurde am Montag mit OFFIZIELLEN TÜV versehen und ist eingetragen!
    Und da hiess es auch erst vom TÜV: Alles kein Problem! Als aber alles verbaut war usw. wollten die mir mein Auto wegen erlöschener Betriebserlaubnis an sicherheitsrelevanten Teilen stilllegen!

    Wie Ulf auch hier immer schon predigt, ohne den Leuten etwas böses zu wollen:
    Es ist nicht mehr so einfach (fast unmöglich) eine Bremsanlage aufzumotzen, die von einem A4/S4 stammt und an einen A4 verbaut werden soll, ohne das der einzutragene A4 KOMPLETT auf den A4/S4 Standard umgebaut wurde.

    Soll heissen, Audi vergibt keine Freigabe/Erlaubnis eine S4 Anlage an einen anderen A4 zu verbauen, wenn nicht KOMPLETT umgebaut wurde. Wahrscheinlich auch den Quattroantrieb.

    Und jetzt das Böse daran:
    Man hat nun ein Spenderfahrzeug, viel Geld und Zeit und baut KOMPLETT um. Dann kann der TÜV immer noch NEIN sagen! Auch wenn Audi eine Freigabe erteilt hat. Warum?!?
    Weil der TÜV eine gewisse Dokumentation hinterlegen muss. Und hierzu zählen Prüfungen zu Heißbremsverhalten, Fadering, Kaltbremsverhalten usw usw... Und sollte so etwas nicht vorliegen, empfiehlt der TÜV eine Bremsenprüfung in der technischen Prüfanstalt des TÜV. Und was das kostet, müssen wir nicht weiter bereden, denke ich.

    Auch ich bin von "Haben schon welche verbaut" "Vergleichsgutachten" "Vorher beim TÜV fragen" usw. ausgegangen. Und danach hatte ich einen sehr langen Leidensweg vor mir. Der zum Glück gut ausgegangen ist, da die Audi AG Ingolstadt, sowie der TÜV Rheinland mich in dieser Thematik unterstützt haben.

    Greetz

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Zitat Zitat von Hitcher Beitrag anzeigen
    evtl eine Alternative ...Brembo mit TÜV...
    4Kolben Sättel, 320er Scheiben für 2255,-
    Nett, aber was mache ich nun mit meiner S4-Bremsanlage?
    Das war ja oben nur als Beispiel genannt, bevor ich noch mehr Geld investiere...


    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    dominik in 2 Wochen kann ich dir sagen ob die S4 Bremse HA an einen Fronti passt.
    Danke Ron.
    Ein Bremsenumbau an der HA, kommt für mich aber wohl eher nicht in Frage.
    Dann lasse ich es wohl besser ganz bleiben.

    Zitat Zitat von Chris1979 Beitrag anzeigen
    Also 3.5 Riesen sind nen Haufen Geld für nur die Vorderachse :0
    Wenn ich mich recht entsinne Kostet die S4 Neu für die VA ~1300€ und für die HA ~1000€
    Hauptbremszylinder (bei passenden Bremskraftverstärker) ~250€ und Bremszüge 100€

    Komme so auf ~2600 wenn alles neu übern Freundlichen gekauft wird - in der Bucht gibts die Dinger Teils ja schon VA für ~500€ und so.
    Naja ich habe ja auch schon die Eintragungskosten bei meiner Rechnung mit einkalkuliert und wenn der BKV noch mit dazu kommt, dann haut das schon ungefähr hin.

    Also die Zeiten, als man die S4 Bremse noch für 500€ hinterhergeschmissen bekommen hat, sind glaube vorbei bzw habe ich für den Preis noch nie weggehen sehen. Allein für gebrauchte FNR-G 60 Bremssättel + Halter zahlt man schon 300-400€.

    Komplettsätze gehen selten unter 1000€ weg http://cgi.ebay.de/Audi-A4-S4-Bremse...item587ddb159e
    und ich habe nach einem Jahr nur eine einzige HA-Bremsanlage bei ebay gesehen und die hat mir Ron (Budi) vor der Nase weggeschnappt.
    Geändert von Aggregat 4 (07.01.2011 um 21:06 Uhr)
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Bin eben auch am Grübeln was ich machen soll -
    Bei mir sind Hinten Beläge & Scheiben Runter - Vorne halten die Beläge auch nur noch Max. 15TKm....

    Was mich so abschreckt ist der HBZ ....
    und das Hin und Hergewinde des Tüv ....

    Er kann ja zwecks mir alle Teile die vorher verbaut werden ansehen und auf Richtigkeit Prüfen , aber ich möchte eben auch
    eine Klare Aussage haben - Sprich wenn alle Teile Ordnungsgemäß verbaut werden = Eintragungsfähig
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Die wirst du aber leider nicht vom TÜV bekommen! Sondern nur von der Audi AG!
    Und Audi wird dir keine Freigabe erteilen, da nicht alles dem Serienstand eines z.B. S4 entspricht, welches das Spenderfahrzeug war.

    Ich hatte alle Teile beim TÜV, vorher!
    Mit ETKA Ausdrucken meiner Vertragswerkstatt. Und mein Auto ist von der Bremse her zu 100% identisch mit dem 1.8T MKB: AEB von dem auch die VA Bremse stammte.
    Da kam die Aussage: Muss nicht eingetragen werden, ist alles orignial Audi A4/B5. Also verbaut und gefreut.
    Und bei der HU wollten die mir dann die Uschi Zwangsstilllegen! s. vorherigen Beitrag!

    Greetz

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Aggregat4 tue dir einen gefallen, solltest du mit den Brembo anlagen liebäugeln, dann nehm nur die Sätze mit den 2 teiligen scheiben, die einteiligen werden auch krumm und fangen das Rubbeln an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    wenn ich die S4 Bremse an der HA dran hab, kümmer ich mich um den Tüv.
    Einen BKV oder einen HBZ gibst gebraucht für wenig Geld. Hatte auch schon überlegt vorab den HBZ und den BKV umzubauen.
    Ich mache mir eigentlich keine all zu großen sorgen wegen Tüv, das wird schon

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Such eigentlich schon die ganze Zeit nach einen Großen HBZ mit 27.00mm Durchmesser nur in der Bucht und bei diversen Gebrauchtteilehändlern bei mir in der Nähe findet sich nix - da ist der B7 einfach ein Alter Hut -
    Offtopic - Genauso gehts mir eigentlich mit nen Schwarzen Himmel fürn Avant (Zumindest für nen Realistischen Preis) der wo in der Bucht ist - ist ja dermaßen überteuert das es nimma geht - für den Preis bekomm ich ihn Neu auch schon fast-

    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Die wirst du aber leider nicht vom TÜV bekommen! Sondern nur von der Audi AG!
    Und Audi wird dir keine Freigabe erteilen, da nicht alles dem Serienstand eines z.B. S4 entspricht, welches das Spenderfahrzeug war.

    Ich hatte alle Teile beim TÜV, vorher!
    Mit ETKA Ausdrucken meiner Vertragswerkstatt. Und mein Auto ist von der Bremse her zu 100% identisch mit dem 1.8T MKB: AEB von dem auch die VA Bremse stammte.
    Da kam die Aussage: Muss nicht eingetragen werden, ist alles orignial Audi A4/B5. Also verbaut und gefreut.
    Und bei der HU wollten die mir dann die Uschi Zwangsstilllegen! s. vorherigen Beitrag!

    Greetz
    Das haben sie bei mir nie gesagt - das ich das nicht eingetragen brauch weil es 100% Audi ist
    Sie sagten lediglich nur - Kosten hierfür nur für die Abnahme sind sehr Schwer einzuschätzen.

    Hängt von den Ganzen Rechergen hab die wo der Tüv noch machen muss sowie den Tests mit der Bremse mitn Tüv.
    Geändert von Chris1979 (08.01.2011 um 11:10 Uhr)
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ihr müsst aber dann auch schauen, das der HBZ und BKV passend zum ABS System arbeitet. Und dass das ABS Steuergerät entsprechend abgeändert wird.
    Bei den neueren Autos muss/kann dieses ja umcodiert werden. Damit die Bremsverteilung wieder passt. Sollte dies nicht stimmen, muss auch das S4 ABS System inkl. Steuergerät verbaut werden.

    Greetz

    Nur einfach umbauen gilt nicht

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    also in der Bucht gibts nen Bkv und nen hbz für insgesamt 200 Euro. Das geht doch meiner Meinung nach.

    @Chris: Mit etwas geduld klappt alles. Bei mir liegen momentan 2 Schwarze S-Line Himmel zuhause

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 20:14
  2. Allgemein - Wer hat lust seine Interieurleisten mit Folie beziehen zu lassen
    Von sline77 im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 19:17
  3. Re: S4 stoßstange eintragen lassen?????
    Von audifreak81 im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 21:30
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •