Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    23.10.2010

    Eprom-Chip ausbauen

    Hallo!
    Beim meinem gechippten A4 tritt das sogenannte "Drehmomentrubbeln" auf. Beim Kauf wurde mir der Originale Eprom-Chip mitgegeben.
    Nun aufgrund des oben genannten Problems wollte ich wissen wie man den ORIGINALEN Chip wieder einbaut!
    Muss man dabei den alten Chip aus dem Steuergerät auslöten oder wie funktioniert das?
    Habe nicht gesagt das ich es selbst ausprobieren will nur mal informativ!

    mfg

  2. #2
    jopo001
    Gast
    Muss man dabei den alten Chip aus dem Steuergerät auslöten oder wie funktioniert das?
    Wenn der neue ohne Sockel eingebaut wurde, ja.

    Grüße...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    23.10.2010
    Danke für die schnelle Antwort!
    hmm... bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber denke schon! Der originale Chip ist auf eine ca. 3x3cm große "Platine" gelötet und auf der Unterseite befinden sich 2 Reihen Pins im Abstand von 2mm die wie ich vermute nicht zum Löten gedacht sind.
    Mal angenommen es wäre eine reine Steckverbindung wäre es dann ein großes Problem von jemandem der sich mit Elektronik auskennt, diesen auszutauschen? Was müsste man dabei beachten?

    lg

  4. #4

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    23.10.2010
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02012011028.jpg 
Hits:	29 
Größe:	404,3 KB 
ID:	80804Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02012011025.jpg 
Hits:	34 
Größe:	548,0 KB 
ID:	80805

  6. #6
    jopo001
    Gast
    Sieht auf jeden Fall wie gesteckt aus.
    Mal angenommen es wäre eine reine Steckverbindung wäre es dann ein großes Problem von jemandem der sich mit Elektronik auskennt, diesen auszutauschen?
    Nein.
    Was müsste man dabei beachten?
    Vorkehrungen gegen elektrostatische Aufladung treffen, nicht verkanten, iwie müsste das Teil noch mechanisch gesichert sein, dafür sorgen daß diese Sicherung nachher auch da ist.
    Bin mir nicht 100% sicher, aber es könnte noch sein, daß du die Wegfahrsperre neu anlernen mußt.

    Grüße...

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.01.2010
    fahr zu einem Tuner und lass den das machen ! eh das in einem Desaster endet.

  8. #8
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von M52b25 Beitrag anzeigen
    fahr zu einem Tuner und lass den das machen ! eh das in einem Desaster endet.
    Daß sich Tuner mit Elektronik besser auskennen als Leute, die nichts anderes machen ist mir neu...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    23.10.2010
    War wohl ein gut gemeinter Ratschlag.. Hast auch recht würde ich auch, doch der Tuner in meiner nähe will/kann das nicht, vermutlich weil das Fahrzeug nicht bei ihm gechippt wurde! Und der Verbauer des Chips ist 6h Fahrzeit entfernt..
    Hmm.. Wegfahrsperre könnte ein Problem werden, weil dazu bräuchte man ein VAG-Auslese Gerät!? Aber eigentlich dürfte es dem Steuergerät garnicht auffallen..

    mfg

  10. #10
    jopo001
    Gast
    Hmm.. Wegfahrsperre könnte ein Problem werden, weil dazu bräuchte man ein VAG-Auslese Gerät!?
    Für die WFS brauchst sogar etwas mehr, nähmlich ein Login-Code für dein KI, das kann der freundliche über Online-Abfrage im Werk rausfinden, die sind aber angehalten, das Code nicht an den Kunden weiter zu geben. Es gibt aber auch div. Programme, die es auch können, leider teuer und etwas zwiespältig, da sie auch ganz andere Dinge können. Dann erst kommt z. B. VAG-COM ins Spiel, damit wird letzendlich die WFS angelernt.
    Ob das alles in deinem Fall erforderlich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Und der Verbauer des Chips ist 6h Fahrzeit entfernt..
    Frag doch bei ihm nach.

    Grüße...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    23.10.2010
    Okay, bevor ich dann nicht mehr in die Arbeit komme, werde ich da morgen mal anrufen, vielleicht reicht es ja wenn ich das Steuergerät einschicke und er nur die Drehmomentkurve abändert! So bliebe mir auch noch die Freunde am Chip erhalten!
    mfg

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bitte nur Experten! EPROM
    Von BThein im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 14:44
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:26
  3. Re: Chip 2.6
    Von Chris2.6 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 20:04
  4. Re: Chip gleich Chip
    Von tarnix im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •