Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich bereits vor einiger Zeit hier registriert, leider kann ich den Thread von damals nicht mehr finden..

Konkret habe ich damals mit dem Gedanken gespielt mir einen A4 B6 1,9 Diesel mit 6-Gang zuzulegen.

Dieser Plan schwebt noch immer in meinem Kopf rum. Ich wollte mir noch ein zweites Fahrzeug zusätzlich anschaffen (alten Audi V8), da die Suche aber momentan ein bisschen schwierig ist, mangels Angebot habe ich folgenden Gedanken bekommen.

Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören, gerne auch Tipps, Erfahrungen, Probleme zu dem Fahrzeug - einfach alles was ich wissen kann/muss/soll. (und am besten noch mehr - man kann nie genug wissen)

Zu meiner Idee:
Ich fahre jeden Tag insgesamt knapp 60km zur Arbeit und zurück. Dadurch wollte ich mir einen Diesel anschaffen. Da ich noch jung bin, mir die alten Audis sehr gut gefallen und ich auf 8 Zylinder stehe wollte ich zusätzlich noch ein Zweitauto.

Es gibt aber den B6 auch als S4 mit 4,2l V8. (Dann aber gleich als Avant).
Gibt es irgendwelche typischen Probleme am Fahrzeug, sei es B6 spezifisch oder S4 spezifisch. Auf was ist besonders zu achten?
Ist hier die Automatik auch nicht zu empfehlen?
Was denkt ihr grundsätzlich über dieses Fahrzeug?

Über jegliche Antwort freue ich mich & wird sicherlich meiner Entscheidungsfindung helfen

Vielen Dank

Lg

tobi1987