Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von Magicfriend
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    14.04.2006

    Fenstersatz austauschen

    Hallo,
    die letzte Woche hat sich mein Fensterheber auf der Fahrerseite verabschiedet
    Dachte erst es wären mal wieder die Führungsclips, die es ja bei e**y gibt, aber leider ist auch eine der unteren Umlenkrollen kaputt gegangen. Hab mir jetzt so einen kompletten Reperatursatz für 25€+Versand in der Bucht geholt. Sieht ganz ordentlich aus.
    Aber zum Austausch hätte ich jetzt ein paar Fragen,, bevor ich anfange.

    1) Um den Fenstersatz auszubauen, muss dafür ausser der Türverkleidung noch etwas ausgebaut werden? (Spiegel, Dichtungsgummi...)

    2a) Die Nieten, müssen das Stahlnieten sein oder reichen auch Alu-Nieten? Und welche Grösse müssen die haben? (Dicke, Länge)

    2b) Kann man die evtl. auch durch Schrauben mit z.B. Selbstsichernden Muttern ersetzten?

    3) Muss man beim Austausch auf irgend etwas sonst noch achten? Es gibt ja immer wieder Sachen, die man erst merkt, wenn schon alles wieder zusammen gebaut ist

    So, das wärs fürs erste.
    Gruss, Sascha

  2. #2
    Benutzer Avatar von Magicfriend
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    14.04.2006
    Hat das noch niemand gehabt?
    Gruss, Sascha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Wenn du es dir abholst bekommste von mir den Kompletten Rahmen mit Scheibe und allen was dazu ist geschenkt , ansonsten Spiegel muß ab ,die elek. Leitungen sind auch dran befestigt ,aber das siehst du wenn du die Türverkleidung abhast ,du kannst auch Schrauben mit Muttern nehmen ,mußt nur schauen das die Scheibe nicht dran hängen bleibt .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  4. #4
    Benutzer Avatar von Magicfriend
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    14.04.2006
    @Tortel:
    Danke
    Und Dichtungen vom Scheibenrahmen muss nicht ab? Sieht irgendwie aus, als ob der Rahmen, der raus muss, unter die Dichtung oben am Fenster geht?!
    Und Danke für dein Angebot, aber der Rep-Satz ist schon da. Wer es erstmal damit probieren.
    Gruss, Sascha

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    11.04.2010
    Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind anscheinend nur die Führungsclips kaputt.
    1. Wo bekomme ich die neuen her? Sind die aus ebay von guter Qualität?
    2. Zum Einbau: Werden die nur in das Zugseil engehängt? Muss ich dazu die komplette Tür auseinanderbauen?

    @Magicfriend: Hattest du das problem schon öfter? Wo hast du damals die Clips gekauft? Bei Audi gibt es nur das komplette Set...;-(
    Danke schonmal im Vorraus!

    Grüße

  6. #6
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    habe bei mir in der fahrertür vor kurzem auch die clips gewechselt, war etwas fummelarbeit. die clipps sind mit ner kleinen torx-schraube befestigt, an die man nur von der rückseite rankommt. habe deswegen den kompleten rahmen gelockert und die schraube ab. dann das seil aushängen und den clip von der führung abziehen. neuen clip rauf, führungsseil einhängen schrabe rein und den rahmen wieder einbauen/festziehen. die clips habe ich bei ebay gekauft, haben nen ordentlichen eindruck gemacht. musst du mal schauen, die gibts dort im 2er-pack je für eine seite.

    gruss vitali
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    11.04.2010
    Das Problem beim Rahmen lockern: Am Rahmen sind alle Kabel (elekt. FH, spiegel, Tür...etc) befestigt, die es nicht möglich machen ohne die Kabel zu lösen, den Rahmen von der Tür zu trennen.
    Kann man die Clips nicht einfach von vorne einhängen??
    Warum muss man das Seil aushängen? ES gibt doch im Clip einen kleinen Schlitz, der es ermlöglicht den Clip hineinzudrücken.

    Grüße

  8. #8
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    man muss den rahmen nicht komplet runternehmen. ich habe nur die schrauben gelöst und den rahmen bei geöffneter tür um ca 5 cm vom türblatt nach innen gezogen (der untere rand war ja noch quasi in der tür), damit ich meine hand da durch stecken und die schraube lösen konnte. im clip gibt´s eine führung, wo das seil eingehängt wird.

    du kannst ja trotzdem versuchen das ganze von vorne zumachen, habe ich erstmal auch versucht, aber dann ist es ne ziemliche fummelei.
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  9. #9
    Benutzer Avatar von Magicfriend
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    14.04.2006
    Hi,
    Vor 2 oder 3 Jahren habe ich einen Clip an der Fahrertür gewechselt. Das ging bei mir ohne Losschrauben des Rahmens. Ich hab eine Rätsche mit einer Torx-Nuss benutzt, um die Schraube zu lösen. Hat genau zwischen Türblech und Clip gepasst.
    Da ich nur einen Clip damals getauscht habe, hat sich jetzt wohl der andere verabschiedet und dazu noch die Umlenkrolle. Dann hat sich beim Runterfahren des Fensters die Scheibe verkanntet und auch noch den schon ausgetauschten Clip zerbröselt.
    Die Clips hatte ich von ebay, ca 8 oder 9 € plus Versand.
    Von der Qualität her, denke ich, sind die ganz OK.
    Gruss, Sascha

  10. #10
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    habe beim wechsel auch erstmal, so wie Magicfriend, mit der ratsche versucht, hatte aber kaum halt in der schraube und bekam diese nicht ab. habe deswegen den rahmen gelockert, war zwar etwas umständlicher, hatte aber deutlich bessere sicht auf die arbeitsstelle und mehr platz.

    aber ich will auch nicht bechaupten, dass man es so machen muss ist halt meine erfharung, die ich teilen wollte.

    gruß vitali
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    11.04.2010
    Sobald die Clips da sind werde ich es mit Ratsche und lösen des Rahmens(ist eh schon lose, da ich heute mal sehen wollte, was genau defekt ist) versuchen.
    Mein Problem besteht nur darin, dass ich nicht 100%ig weiß wie die beiden Clips genau montiert werden, da sie komplett zerbrochen sind.
    Die Scheibe wird von zwei "Metallzangen" gehalten, die dann wiederum an den Clips fest sind. Nur wie werden die Zangen an dem Clip befestigt? Mit einer Schraube (Torx) oder einfach nur gesteckt??
    Hab schon nach Bildern gesucht, aber leider keine gefunden...vlt hat jmd ja eins.


    Grüße

  12. #12
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    warte auf die clips und dann schau dir das ganze näher an. ist nicht schwer, wirst dann sehen wie die dran müssen.
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    mal Bilder gemacht Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20122010082.jpg 
Hits:	27 
Größe:	66,8 KB 
ID:	79444Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20122010081.jpg 
Hits:	32 
Größe:	73,1 KB 
ID:	79445Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20122010083.jpg 
Hits:	24 
Größe:	102,7 KB 
ID:	79446
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  14. #14
    Benutzer Avatar von Magicfriend
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    14.04.2006
    @Tortel:
    Nochmal meine Frage. Da du ja schon den ganzen Satz rausgebaut hast, muss da jetzt die Dichtung am Fenster noch raus, oder reicht es wirklich nur den Spiegel zu demontieren?
    Gruss, Sascha

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ich habe die Clips noch nicht wechseln müssen ,aber wenn du den kompletten Rahmen rausbauen willst ,muß die Türverkleidung ab ,der Spiegel ab ,die Leitungen die am Fensterrahmen befestigt sind ab ,die 4 Schrauben abschrauben ,Rahmen rausheben ,auf den Kopf stellen (da kann die Scheibe nicht runterrutschen ),die clipse bzw Rolle wechseln und umgekehrt wieder zusammenbauen und Fensterahmen wieder einbauen und einstellen .
    Die Fensterdichtung ist am Rahmen befestigt .
    Kann gern noch mehr Bilder machen ,mußt nur sagen von was .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  16. #16
    Benutzer Avatar von Magicfriend
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    14.04.2006
    Danke für die Info, werd mich, je nach Wetter, zwischen Weihnachten und Neujahr mal dran machen.
    Zum Fenster einstellen: Meinst du damit die Endpunkte einstellen oder muss da noch was mechanisch eingestellt werden?
    Gruss, Sascha

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Das ganze bezieht sich nur drauf ,wenn du den Scheibenrahmen rausbaust .Läst du den eingebaut und wechselst du nur die Clips bzw Rolle ,müßte nix eingestellt werden .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    11.04.2010
    So die Clips sind verbaut. Es war im nachhinein betrachtet, eigentlich nicht schwer. Das Hauptproblem lag darin die beiden Nippel in die Aussparungen zu drücken, da der Clip ein Ersatzteil und kein Originalteil ist. Kleiner Tip: Mit dem Heißluftfön warm machen, dann gehts ganz einfach. Wichtig ist auch, dass die beiden Laufschienen gut gefettet sind, dann hat es der Motor nicht so schwer.

    Grüße

  19. #19
    Benutzer Avatar von Magicfriend
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    14.04.2006
    So, hab jetzt auch endlich meinen Fensterheber wieder repariert
    Hab mir ja bei ebay den Fensterhebersatz (neu)für schmales Geld (25€) gekauft. Ist absolut passgenau. der Austausch ging gegen meine Erwartung doch relativ einfach von der Hand. Wenn die Türverkleidung, der Spiegel und die ganzen Stecker ab sind, kann man den kompletten Fensterrahmen mit Scheibe problemlos ausbauen. Auf beiden Seiten jeweils 2 Torx-Schrauben entfernen. Bei mir waren beide Kunststoff-Fensterführungen gebrochen und eine Umlenkrolle. Als nächstes die beiden Torxschrauben lösen, die die Scheibe halten und die gebrochenen Führungen ausbauen. Die Scheibe nah unten rausschieben und bei der gelegenheit komplett reinigen
    Jetzt die 6 Popnieten ausbohren und den Fensterhebersatz ist ab. Nur noch den Motor rausschrauben.
    Motor in den neuen Fenstehebersatz schrauben und das ganze wieder mit der Nietenzang und 5mm Nieten festnieten. An einigen Stellen kann man auch M5er Schrauben nehmen, aber im Bereich der Fensterführungen muss man aufpassen, dass diese dann nicht an den Schrauben hängen bleiben. Dan wäre die Arbeit umsonst gewesen und die Kunststoffführungen wieder zerbröselt.
    An 2 Stellen kann man zudem keine Schraube mit Mutter einsetzen, da die Befestigungspunkte an einem Vierkanntrohr liegen und man hier mit der Mutter nicht rein kommt. Also hab ich mich aus einer Mischung aus Schrauben und Nieten entschieden (3x Schrauben/Muttern und 3x Nieten).
    Danach die Scheibe wieder rein und festgeschraubt. Jetzt kommt die fummeligste Arbeit, die mich die meisten Nerven gekostet hat, das Einsetzten des ganzen Fensters wieder in die Tür. Da muss man gut aufpassen, dass die Kabel, der Türpin und die Türentriegelung gleich richtig verlegt werden, sonst freut man sich, dass man alles eingebaut hat und merkt, dass man alles nochmal ausbauen muss um alles richtig zu verlegen, am besten hilft hierbei eine 2. Person.
    Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist müssen nur noch die Abschaltpunkte eingestellt werden, aber das macht der Fensterheber fast von selbst. Fenster ganz nach oben fahren, kurz stehen lassen und dann nochmal für 1-2 Sekunden den Fensterheber richtung Zu betätigen. Und schon funktioniert wieder alles wie gewohnt.
    Eine Echte Alternative zur teuren Reperatur in der Werkstatt

    Geändert von Magicfriend (15.01.2011 um 19:18 Uhr)
    Gruss, Sascha

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kassettenlagerfach austauschen?
    Von nonamekiller im Forum Innenraum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 19:04
  2. Re: Klimakompressor austauschen
    Von enzo_1976 im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:23
  3. Re: Hutablage austauschen
    Von Holgi im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 21:12
  4. Re: Schaltmanschette austauschen ...
    Von Tommy im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 11:34
  5. Re: Endrohr austauschen
    Von DeTune im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •