Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von nemesis91
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Horb
    Registriert seit
    22.08.2010

    wärmedämmung motorraum

    also ich fahr nen diesel der im winter schlecht warm wird also wie jeder diesel ohne standheizung^^
    bei uns hat es nachts und morgends gut und gerne 10-15 grad minus ud das regelmäßig
    jetzt hab ich mir überlegt meinen motorraum über den winter zu dämmen damit er schnelöler auf betriebstemp kommt und schneller im innenraunm warm wird

    sachen wie an schlossträger abzudecken und nur den teil an den lüftern freizu halten und seitlich mit dämmatte

    hat einer schonmal sowas gemacht

    hat einer tips für den einbau und materialien

    kannn ich zum dämmen einfach glas oder steibnwolle ausm hausbau nehmen ( auch wenns juckt der dreck)

    würd mich über tipps und anregungen und vieleicht ein paar fotos freun
    Schöne Kombis heißen Avant

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Also ich würde mal behaupten das lohnt sich nicht - du wirst dadurch keinen großen Unterschied bei der Fahrzeugerwärmung feststellen.
    Was du brauchst, ist ein el. Zuheizer. Laut diesem Thread sollte dein A4 den doch haben?
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=2297&page=1


    Gruß Mingblau

  3. #3
    Benutzer Avatar von nemesis91
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Horb
    Registriert seit
    22.08.2010
    muss ich mal rausfinden ob ich so einen zuheizer hab und wo der sitz und ob der tut.......hauptsächlich eghts mir um das abhängen hinterm kühlergrill damit kein fahrtwind reinkommt oder halt nicht so viel
    Schöne Kombis heißen Avant

  4. #4
    Benutzer Avatar von nemesis91
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Horb
    Registriert seit
    22.08.2010
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Die Nachrüstung lohnt kaum, die 200W Heizleistung sind fast Augenwischerei. Investiere das Geld lieber in eine gute SH.


    is also egal ob ichs hab oder net taugt eh nix

    zitat aus dem link
    Schöne Kombis heißen Avant

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ich hatte im B5 TDI ne lackierte Pappe vor bzw. hinter dem Grill und das immer über den ganzen Winter, und man merkt es. Und mein AFN hatte keinen Zuheizer.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Als erstes sollte man checken ob das Thermostat in Ordnung ist, ist das ok und er braucht immernoch zu lang zum Warm werden sollte man dafür sorgen weniger Fahrtwind durch den Motorraum weht.
    Das geht am einfachsten mit einem Karton den man lackiert damit er nicht aufweicht und vor den Kühler reinlegt.

    Dämmen in Form von Isolation per Dämmwolle usw. bringt kaum etwas, besteht nur die Gefahr das der Wagen abfackelt wenn das Zeug zum brennen anfangen sollte

    Du musst versuchen deinen Motorraum vom Wind zu schützen.

    PS: eine Standheizung hat eine Leistung von ca. 5kW, ein 200W Heizer bringt fast gar nichts

  7. #7
    Mingblau
    Gast
    Bringt der Zuheizer beim A4 wirklich so wenig? Ich dachte immer die Dinger wären Gold wert
    Leider kenne ich mich bei den Audi TDI Modellen nicht so richtig aus, aber der Vectra C Caravan 1.9 CDTI (150PS) meines Vaters hat auch ab Werk einen Zuheizer verbaut - nach 500 Mater fahrt kommt da schon schön warme luft aus den Lüftungsdüsen, schneller als jeder Benziner
    Desswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass der Zuheizer im A4 nichts bringen soll.


    Gruß Mingblau

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
    is also egal ob ichs hab oder net taugt eh nix

    zitat aus dem link
    Doch das taugt, mit defekter Glühkerzenheizung kam meiner auf max 70-75°C Wassertemp bei strengen Außentemperaturen und hat natürlich auch ewig gebraucht bis er diese Temperatur erreicht hat.
    Mit instandgesetzter kommt er nun ruckzuck auf die 90°C, egal wie kalt es ist.
    Diese ist nämlich in 3 Stufen temperaturgesteuert.
    Geändert von fctriesel (16.12.2010 um 23:27 Uhr)
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Mingblau den Zuheizer wie ihn dein Vater im Opel hat ist im A4/B5 aber nicht verbaut denn es handelt sich beim A4 nur um eine elektrische Kühlwasser Zuheizung mit 3 Glühstiften die je nach Freier Kapazität und Temperatur des Kühlmittels bedarfgerecht einzelnd nach und nach zugeschaltet werden. Beim Opel kannst du den Zuheizer mit einer Standheizung vergleichen, könntest den wahrscheinlich sogar zur Standheizung nachrüsten denn der Zuheizer funktioniert dort mit Kraftstoff und nicht Elektrisch was schon aufgrund der nur 12Volt nicht so effektiv gelingt wie mit Kraftstoff.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Mingblau
    Gast
    @mounty: Danke für die ausführliche Erklärung, sind ja wirklich zwei komplett verschiedene Systeme.


    Gruß Mingblau

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    die elektr. bringen gar nichts finde ich, dagegen hat ua. der Sharan einen Dieselzuheizer, wohl ähnlich wie beim genannten Opel, die schaffen richtig was-kann man auch zur SH aufrüsten.

Ähnliche Themen

  1. Motorraum Abdeckung gesucht
    Von Martini im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 16:06
  2. Re: Motorraum cleanen
    Von Kali-511 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 16:51
  3. Re: Airbrush im Motorraum
    Von marcotheviper im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 19:38
  4. Re: Abdeckung Motorraum
    Von Crashpilot im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •