Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.03.2010

    Magnetventil (Vakuumventil) Nr: 058133459 defekt ? Funktion ?

    Hallo,
    ich habe gestern abend beim Abstellen des Fahrzeugs:
    Audi A4 Avant 1.8 20V 125 PS
    festgestellt, dass vorne links das am Luftfiltergehäuse sitzende Magnetventil ganz schnell "klackert" oder rattert. Beim Ausstecken wurde es ruhig und als ich im eingesteckten Zustand dann beim klackern mit dem Schraubendreher kurz draufklopfte hörte das Klackern auf !

    Kann das Ventil defekt sein und was genau macht es eigentlich ? Ich sehe dass ein Schlauch zum Drosselklappengehäuse geht.

    Ich hatte auch vor 2 Wochen ca. einen fehler "EPC" im Kombi welcher nach Auslesen des Fehlerspeichers auch mehrmals einen drosselklappen fehler anzeigte ! Der ADAc meinte aber die Klappe ist OK, und der Fehler kommt vom defekten KAT der ansch. wegen eines def. KühlmitteltempGebers und damit zu fettem Gemisch zugegangen sei und die Rückstauluft soll nun die Drosselklappe beeinflussen, daher der Fehler

    Die Werkstatt konnte dann aber nix feststellen und das Auto lief auch wieder normal woraum man noch "Sicherheitshalber" das benzinpumpenrelais gewechselt hat. Vermutlich lags abe rnicht daran

    Kann mir jemand sagen/bestätigen, das dieses klackernde Magnetventil evtl. die ursache des ganzen Problems ( EPC) sein konnte ? Ich denke nicht das das klackern normal ist und nehem an es muss sonst "ruhig" sein im Motorlauf, oder ?

    danke für Infos.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Nö. Das klackern ist völlig normal. Das muss sogar klackern, da es Unterdruck aufbauen muss, soweit ich weiß.

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Tankentlüftung.
    Wenn nicht tackert=Kaputt!



  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Die Funktion des Magnetventils N80 kannst Du über die OBD Schnittstelle auslesen.

    Das Ventil ist abwechselnd für 1 min geschlossen und öffnet danach wieder 12 min.

    Da zu diesem Thema schon oft Fragen gestellt wurden habe ich das Ventil gestern an meinem Auto getestet.

    Die Messung ist im Leerlauf bei Betriebstemperatur druchzuführen.

    Messwertblock 8 Wert 4: O2 ADAPT => Ventil geschlossen
    TANKVENT ON => Ventil geöffnet

    Messwertblock 8 Wert 1 0% Ventil geschlossen bis 99 % Ventil komplett geöffnet

    Messwertblock 8 Wert 4 x % der angesaugten Luft sind aus der Tankentlüftung


    Wenn das Ventil geschlossen ist muß der Wert 1 im Messwertblock 8 „0%“ sein und der Wert 4 „0.00“.
    Bei mir lagen die Werte bei geöffnetem Ventil kurz vor Ablauf der 12 min bei Messwertblock 8 Wert 1 „28.5%“ (d.h. Ventil 28% geöffnet) und Messwertblock 8 Wert 4 „0,1“ (d.h. 10 % der Ansaugluft sind aus der Tankentlüftung)

    Gruß

    PS die Teil Nr des Ventils ist nicht die die oben im Betreff steht- das hatten wir vor kurzem schon einmal


    http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post927921

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.03.2010
    Hallo,
    vielen Dank erstmal...was ich nun aber nicht verstehe, warum es sehr schnell klackert ?
    Wenn die Funktion 1min zu dann 12 min geöffnet ist, dann sollte doch nix klackern oder ?

    Das klackern war ja sehr schnell ( auf/zu/auf/zu ) also im sekundenbereich....!?

    deutet das dann doch auf einen defekt hin ?

    Hab nun auch meine Motordaten hier gefüllt Kennbuchstaben ARG
    Warum stimmt denn meine Teilenummer nicht die ich oben angegeben habe, die habe ich direkt am Ventil abgelesen !?
    Geändert von superk (14.12.2010 um 10:24 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    In der Minute in der es geschlossen sein sollst darfst Du es nicht hören. Danach regelt es wie viel Benzindämpfe zur Ansaugluft gemischt werden. Dabei öffnet und schließt das Ventil ständig.

    Wenn das Ventil nicht klackert ist es entweder immer geöffnet oder immer geschlossen und somit defekt u muß getauscht werden.

    Les doch einfach die Daten aus wie ich es beschrieben habe. Dabei kannst Du auch nachsehen ob ein Fehler im Fehlerspeicher ist. Bei unserem Auto ist das mit einem billigen Ebay 10 Euro Kabel möglich.

    Wenn Du kein Kabel hast wird’s schwer das Ventil zu testen. Wenn keine Spannung anliegt muß es geschlossen sein. D.h. wenn Du reinpustest muß sich Druck aufbauen. Dabei siehst Du das das Ventil 058 133 517 in einem Ring 058 133 459 geklemmt ist um das Ganze im Fahrzeug zu befestigen.

    Gruß

    PS Hier noch ein Link mit den typischen Fehlern zum Thema „1.8 Motor mit unrundem Motorlauf/Startproblemen“


    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=73230&page=1

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Magnetventil N80 defekt????Blubbert
    Von Wonti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 21:01
  2. 8D/B5: Wie merkt man wenn das Magnetventil defekt ist???
    Von JamesD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:01
  3. 8D/B5: 1.8T AEB : Passt das Magnetventil 058133459 ?
    Von ArturG. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 11:03
  4. Re: Kühlmitteltemperaturgeber defekt - Ersatzteil-Nr.?
    Von Ole im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •