Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    06.12.2010

    Klimaautomatik ausschalten?

    Hi bin jetzt seit einer Woche stolzer besitzer eines Audi A4

    Bloß würde ich gerne mal wissen wie mann beim A4 die Klimaautomatik abschaltet bzw ausschaltet?
    Also ist es so wenn mann die Taste Auto drückt und Auto im Display steht ist sie an?
    Und wenn Man im Display steht und der Schriftzug Auto weck ist sie aus?

    Mfg Andy

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Hi Shady!

    Normalzustand beim Starten des Wagens: Automatik läuft und bläst deine eingestellte Temperatur ins innere (sofern der Motor schon die entsprechende Temp. erreicht hat)
    Sobald du die Gebläsestärke, oder Richtung änderst, geht die Automatik aus und die ganze Anlage macht nurnoch was du einstellst. Klick auf Auto macht deine Einstellungen wieder rückgängig!!

    Dein Klimakompressor sollte allerdings bei diesem Wetter eh nicht mehr laufen (Ich gehe davon aus, dass du keine +5 ° und mehr zuhause hast zur Zeit?!?!?). Ab +5° (und weniger) schaltet der sich automatisch aus, und lässt sich auch nicht mehr einschalten (Selbstschutz)!!

    Wozu willst du denn die Automatik ausschalten?!?! Stell doch einfach deine gewünschte Temp ein und lass dich verzaubern?!?!

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bin selber noch nicht allzulange A4 Fahrer (ne gute Woche), aber habs selbst so wahrgenommen und auch hier nachlesen können!!

    Grüße

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    06.12.2010
    Danke für die Schnelle Antwort

    Aber ich wollte gerne mal wissen ob sich die Klimaanlage komplett ausschalten lässt, un mann es nur über das Gebläse laufen lassen kann! mfg

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Bei diesem Wetter ist die Klima automatisch aus!!

    Und bei Sonnenschein und mindestens +5° ist die Klima normalerweise automatisch an, siehste an dem kleinen Eiskristall Symbol auf der Anzeige!! Ein Druck auf den Schalter mit demselben Symbol (Vor-Facelift), bzw. auf ECON (Facelift) schaltet den Klimakompressor ein, bzw. aus!!

    Kein Eis-Symbol in der Anzeige = Klima aus = Nur Lüftung!!!
    (Sollte eben bei den witterungsverhältnissen zur Zeit auch bei dir so vorliegen!!)

    Unabhängig von AUTO bzw. MAN in der Anzeige!! Für den Klimakompressor steht eben nur dieses EIS-Symbol!!

    (Teste mal: Drück mal Taste Eis (bzw. ECON), dann sollte SOLANGE DU DIE TASTE DRÜCKST das Eissymbol um Display leuchten!! Als Kontrolle, dass die Anzeige auch funktioniert!! Nachdem du loslässt, geht das Symbol im Display automatisch aus (Bei unter 5°!!!!)
    Bei anderen außentemperaturen stellst du eben den Kompressor durch Eis-Tastendruck Ein / Aus.

    Ich hoffe das war verständlich?!?!

    Grüße

  5. #5
    Benutzer Avatar von matz237
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Landkreis Oberhavel
    Registriert seit
    15.06.2010
    ganz einfach , wenn über 5° dann einfach die Eis Taste drücken, dann ist der Kompressor aus
    Besten Gruß der Matze (nr. 40 im Forum )

  6. #6
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Wenn ich dich richtig verstehe ist die Lösung deines "Problems" die Eco-Taste (wenn der VFL die schon hat) wenn nicht einfach mal in der Anleitung nachlesen, da steht sowas drin.

    Allzeit gute Fahrt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Sag ich doch!!!

  8. #8
    Benutzer Avatar von Becks
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.07.2010
    blöde frage, aber meine klima läuft und das auch unter 5° oder bilde ich mir das nur ein? heißt wenn ich den auf auto habe ist es ganz normal die heizung?
    - ihr seid nervös -

  9. #9
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    wenn du die komplette anlage ausschalten willst und noch die "alte" klima hast, verringere die gebläsestärke bis auf einen strich und wenn du dann nochmal auf "minus" tippst, schaltet sie komplett ab

    edit: die klima dürfte unter 5grad nicht kühlen....also der stern (für die kühlung) müsste nur kurz aufleuchten, wenn man die taste drückt und dann gleich wieder verschwinden
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Zitat Zitat von Alexx Beitrag anzeigen
    wenn du die komplette anlage ausschalten willst und noch die "alte" klima hast, verringere die gebläsestärke bis auf einen strich und wenn du dann nochmal auf "minus" tippst, schaltet sie komplett ab
    Das ist klar, ich hatte ihn so verstanden, dass er das Gebläse nutzen möchte, aber den Klimakompressor nicht. Aber gut!!

    Zitat Zitat von Alexx Beitrag anzeigen
    edit: die klima dürfte unter 5grad nicht kühlen....also der stern (für die kühlung) müsste nur kurz aufleuchten, wenn man die taste drückt und dann gleich wieder verschwinden
    Beim B5 ist das richtig, keine Ahnung obs beim 2003er B6 auch so funktioniert. Evtl. klimatisiert er ja schon den ganzen Winter durch, viele neuere Autos machen das ja.
    (Kollege mit nem Golf V glaubt mir immer noch nicht, dass meine Klima wirklich funktioniert, er meint ich hab mich verarschen lassen, dass die bei unter 5° nicht geht ...)

  11. #11
    Benutzer Avatar von Becks
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.07.2010
    danke. wie gesagt bin mir ziemlich sicher das meine an ist, aber werds nachher mal probieren
    - ihr seid nervös -

  12. #12
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    @mluepken

    mir war sein (te) post auch nicht ganz klar, was er nun eigentlich damit fragen wollte...und da das andere schon genannt wurde, hab ich das noch mit eingeworfen
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    06.12.2010
    Danke für die schnellen Antworten!

    Also der Stern ist garnicht im Display also ist sie aus,wenn ich ind stern drücke geht er gleich beim los lassen vom Display aus(Habe ich eben getestet)

    Mich wundert nur bei meinem A4 da ich schon ziemlich früh zur Arbeit muß und es ja ganz schön kalt ist stelle ich im Display immer so 22 Grad ein und Rechts am Lüfter auf 3 striche so wenn ich jetzt ne viertel Stunde fahre sind es auf einmal 5 striche aber das Komische ist ich habe vor fahrt beginn nur 3 eingestellt und keine 2 dazu gedrückt

    Daher dachte ich es regelt die Klima automatisch, bloß das gebläse kann sich doch nicht selber verstellen von 3 auf 5 striche?

    Mfg

  14. #14
    Benutzer Avatar von Audi A4 RU
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    63584
    Registriert seit
    07.12.2010
    Also mir wurde bei Audi erklärt das mann einfach die minus taste für die gebläse komplet durch drückt bis nix mehr kommt dann solte sie angeblich aus sein!
    Wurde so mir bei Audi gesagt!

  15. #15
    schackes
    Gast
    Zitat Zitat von shady99 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten!

    Also der Stern ist garnicht im Display also ist sie aus,wenn ich ind stern drücke geht er gleich beim los lassen vom Display aus(Habe ich eben getestet)

    Mich wundert nur bei meinem A4 da ich schon ziemlich früh zur Arbeit muß und es ja ganz schön kalt ist stelle ich im Display immer so 22 Grad ein und Rechts am Lüfter auf 3 striche so wenn ich jetzt ne viertel Stunde fahre sind es auf einmal 5 striche aber das Komische ist ich habe vor fahrt beginn nur 3 eingestellt und keine 2 dazu gedrückt

    Daher dachte ich es regelt die Klima automatisch, bloß das gebläse kann sich doch nicht selber verstellen von 3 auf 5 striche?

    Mfg
    ist bei mir auch so...habe mich gewundert, warum nach einer Weile statt 3 Strichen auf einmal 6 Striche wie von Geisterhand in der Gebläsestufe sind...Klimakompressor (Symbol) ist aus...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    06.12.2010
    Zitat Zitat von schackes Beitrag anzeigen
    ist bei mir auch so...habe mich gewundert, warum nach einer Weile statt 3 Strichen auf einmal 6 Striche wie von Geisterhand in der Gebläsestufe sind...Klimakompressor (Symbol) ist aus...
    Ja genau das meine ich das hatt doch irgend etwas mit der Klimaautomatik zu tun wenn es kälter wird dreht das gebläse automatisch hoch denke ich mal, oder ist das normal?

    Mfg

  17. #17
    schackes
    Gast
    Denke mal, dass das Gebläse anhand der eingestellten Temparatur automatisch regelt...verbessert mich bitte, wenn ich irre...

  18. #18
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Zitat Zitat von schackes Beitrag anzeigen
    Denke mal, dass das Gebläse anhand der eingestellten Temparatur automatisch regelt...verbessert mich bitte, wenn ich irre...
    Ja, würde ich auch behaupten, sowohl bei meinem B5, als auch bei neueren Audis die ich mal fahren konnte war das so.
    Sobald man die Soll-Temperatur mehr in Richtung Ist-Temperatur verstellt pustet die Lüftung doch auch weniger, also pustet halt stärker je weiter man von der gewünschten Temperatur entfernt ist, damit die auch irgendwann mal erreicht wird

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Das macht ja alles Sinn, aber eben nur im AUTO mode. Wieso er das im MAN mode macht, kann ich nicht nachvollziehen...

    Also Shady, dein Kompressor ist definitiv aus, soweit herrscht Klarheit.

    Und diese automatische "Gebläsestärkeneinstellung" werde ich morgen mal testen, sowas ist mir bisher nie aufgefallen!!
    (Zumindest im MAN mode. Dass er im AUTO selber regelt macht ja wie schon erwähnt Sinn und soll auch so sein!!)

    Grüße

  20. #20
    schackes
    Gast
    Heute früh auf den Weg zur Arbeit nochmal getestet....

    Wenn die Temparaturanzeige im linken Display auf 25 Grad + Auto steht und im rechten Display manuell...veränderen sich die Striche der Gebläsestufe nicht....

    Wenn im linken Display nur die Temparatur auf 25 Grad steht ohne Auto und im rechten Display manuell...dann erhöht sich die Gebläsestufe automatisch

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Leistungssteigerung durch ausschalten der Klimaautomatik
    Von PizzaQuattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 21:42
  2. Re: Klimaautomatik ausschalten ?
    Von winnib im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 19:16
  3. Re: Standlichtbirnen ausschalten
    Von V6Chris im Forum Beleuchtung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 11:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •