Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008

    Kaufberatung A6 C4 2.6L Quattro Automatik

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab mir heute einen 1996er Audi A6 Avant mit dem 2,6L Motor und Quattro angesehn.
    Ist ziemlich gut ausgestattet mit Leder, Klima, Xenon usw.

    Bremsen sind noch ganz gut und vom Blech her noch solide. Nur eine kleine Stelle an der Tür unten aber soweit nichts schlimmes.

    Wichtiger wär mir worauf ich noch achten sollte. Beim Motor hab ich mal gehört, dass evtl. mal die Kopfdichtung kommen könnte. Zahnriemen mit Wapu wurde vor ca. 20.000km gemacht.
    Gibts Probleme beim Quattro Antrieb? Worauf sollte ich noch achten?

    Vielen Dank schon mal!
    Gruss Flo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    wenn das heckdiff verschleiß hat knallt das estwas beim anfahren also man hört es auf jeden fall, funktioniert aber trotzdem.
    hatte den 2,6 in meinem A4, mit 402.000KM scheckheftgepflegt, der hatte nie einen schaden am motor (bis auf verschleißteile) und lief ohne probleme, nur die kupplung was fertig.
    verbrauch hab ich mit mühe auf 9 liter bekommen, aber der geht garnicht nach vorn - zu wenig leistung, zu schweres auto (A6 noch mehr) aber sehr laufruhig.

    gruß

  3. #3
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Auf 9l?? Wie haste denn das gemacht? Zündkerzenstecker bei 2 Zylindern abgemacht oder wie?

    Wie viele KM hat denn das gute Stück? Kann eigentlich nur Positives vom C4 berichten, von der Verarbeitung her top.

    - Einziges Problem bei mir war immer das Xenon, ist scheinbar relativ anfällig, das manchmal nicht angehen wollte.
    - Auf die Türabschlussleisten würde ich auch noch achten, die gammeln gerne mal ab.
    - An der Aufnahme des Kofferraumdeckels hat man auch ganz gerne nen halben Baum versteckt. Die Blätter halten dann ganz gut das Wasser. Wenns durchgerostet ist erkennt man das dann logischerweise anhand eines nassen/fleckigen Dachhimmels.
    - Sitzheizung auf Funktion testen, bei so alten Autos ist die gerne mal hinüber.
    - Wenn mit Funkschlüssel die auf ihre Funktion testen.
    - Bei Zubehörradio auf die hinteren Lautsprecher achten, es wird gerne an Geld für Adapter gespart.

    Ansonsten ist Rost kein Thema, sofern der Wagen keinen Unfall hatte. Wenn die Felgen vermackert sind unbedingt den Wagen mal auf ner Bühne anschauen, ob die Fahrwerksteile von evtlen Driftversuchen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    So, das wars von meiner Seite, viel Spaß beim anschauen, verabschiede dich aber schonmal von dem 9l Gedanken. Ich hatte meinen A6 C4 mit Quattro und Handschalter immer so um die 12-13 l gefahren, wenn ich ihn auf 11 gedrückt hab hats fahren keinen Spaß mehr gemacht Ist halt en Schlachtschiff das mit 150 Ps schon eher untermotorisiert ist.

    Gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von 30V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Bad Tölz
    Registriert seit
    29.04.2009
    Also wie oben erwähnt brauchst bei der Karrosserie nichts besonders schlimmes befürchten, allerdings säuft der 2,6 Automatik wie ein Schlachthausgulli.
    In meinem 80er Q Schalter hab ich schon 12-14L verbraucht und der 100er Avant Q Automatik mit dem 2,6er von meinem Spezl ist mit 16 unterwegs.
    Zugegeben wenn man sich nicht so sehr hinreißen lässt dem V6 blubbern zu lassen wie ich und mein Spezl sollten bis zu 2L weniger drinn sein, aber eine Greenpeace Aktivistin solltest dir mit dem Auto nicht anlachen.
    Zur Automatik ist zu sagen das nach längerer Standzeit und auch so bei einem Gewissen alter ein Getriebeölwechsel ratsam ist. Ich war sehr überrascht als der 100er bei 180 auf der AB auf einmal in den 3 Gang runtergeschaltet hat. Zum Glück war ich angeschnallt sonst hätte ich vieleicht aus dem guten Lederlenkrad ein Stück rausgebissen.
    Ich würde dir zum Handschalter raten da von den kostbaren 150 Pferden nicht 20 im Wandler verenden. Ist aber eher geschmackssache.
    Der besagte 100er hat kürzlich die 360tsd rundgemacht.
    Egal was du dir kaufst; Viel Spaß damit.

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Das besagte Stück hat 266t Kilometer auf dem Buckel und soll 1800€ kosten. Ich bin ehrlich überrascht, wie gut er eigentlich noch da steht. Auch fast keine Steinschläge auf der Motorhaube usw.

    Das das ganze ein kleiner Säufer ist, ist mir schon klar. Es kommen halt verschiedene Faktoren zusammen, wie Quattro, Automatik und schweres Auto.
    Ich war bis dato eigentlich immer auf der Suche nach einem 100er Vorfacelift, aber der hats mir irgendwie richtig angetan Nur schade, dass es nicht gleich der 2,8er ist.

    Kann man den Motor eigentlich mit Ethanol fahren?

    Gruss Flo

  6. #6
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Also um nochmal Rückmeldung zu geben:

    Der rote A6 ist schon verkauft gewesen. Ich hab mir jetzt einen 100er Avant 2,8l quattro mit Schaltgetriebe gekauft

    Ich freu mich schon wie ein Schneekönig, jetzt kann ich den A4 Endlich in die Halle stellen und ich muss mir nicht andauernd überlegen, wen ich gerade anrufen könnte, um mich rauszuziehen.
    Gruss Flo

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer A6 C4 Avant
    Von joker84 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:15
  2. Auspuff A6 C4 2.6V6
    Von IFR im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 08:55
  3. Gewindefahrwerk für Audi A6 C4 Avant Quattro?
    Von Silverstar im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 20:51
  4. Kaufberatung A6 3,0 tdi quattro, tiptronic......
    Von mari im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •