Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    D-47906 Kempen
    Registriert seit
    14.09.2010

    Multitronic: Rumpeln/Hakeln beim "Auskuppeln" (in den Stillstand bremsen)?

    Hallo zusammen,

    Ihr merkt schon, ich bin bei Geräuschen oder Vibrationen im Auto sehr empfindlich

    Also, neben dem vermeintlichen Bremsenquitschen fiel mir auf, dass in das Cockpit kurz vor dem Stillstand ein Rumpler/Ruckler/Hakler dringt (Empfindungen sind immer schwer mit Worten zu beschreiben).

    Ich fahre die Multitronic - mir ist klar, dass das Getriebe an einem Punkt vor dem Stillstand den Antrieb unterbrechen muss, aber merkt man das normalerweise? Wie gesagt, kurz vor dem Stillstand, also wenn ich auf der Bremse bleibe, um komplett anzuhalten, merke ich innen einen leichten Schlag bzw. einen abrupten "Gangwechsel" (wobei es sowas bei der Multitronic ja im Prinzip nicht gibt).

    Wisst Ihr etwas dazu? Die Fahrruckelprobleme der Multitronic habe ich m.E. nicht.

    Danke Euch & viele Grüße,
    Felix

  2. #2
    Hi Felix!

    Darin bin ich zufälliger weise schon ein richtiger Experte! Ich hatte genau das gleiche Problem und war damit 7 mal in der Werkstatt.
    Mein Wagen war zum Glück noch in der Garantiezeit, sonst wirds arschig teuer.
    Zunächst wurde mein Steuergerät der Multitronic getauscht, dann einen neue 7-Lamellen-Kupplung verbaut,
    die Druckplatten der MT getauscht, sowie neue Ölpumpen eingebaut...also nahezu alle Verschleisskomponenten
    ausgewechselt. Jetzt ist dieses Vibrieren auf ein winziges Minimum reduziert, bzw taucht gar nicht mehr auf...
    Obendrein habe ich auf die komplette Leistung und die Teile nochmal 2Jahre kostenlose Garantie bekommen...
    Ich habe also nicht einen Cent dafür bezahlt, gehe aber davon aus, dass es ein paar Tausender gekostet hätte...

    Grüße,
    Christian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    D-47906 Kempen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ich hörte, dass die Multitronic im späteren Verlauf der Baureihe B7 (also ab 2006/2007) bereits verbesser wurde - ich hatte daher gehofft, im MJ07 wäre ich einigermaßen "sicher" vor derlei Defekten. Zumal ich seit diesem Fahrzeug eher passiv fahre..

    Wir reden bei Deinem Problem aber auch "nur" über die Bremsung in den Stand, oder? Denn ansonsten merke ich das Getriebe gewissermaßen überhaupt nicht - keine Geräusche, kein Ruckeln, keine Vibrationen, etc während der Fahrt.

    Welche Deiner Maßnahmen haben denn am Ende die Lösung gebracht? Dann kann ich die Werkstatt direkt darauf hinweisen, wenn ich hinfahren muss. Wobei, wir wissen ja, wie gerne die es haben, wenn Kunden schon vorher "wissen", was das Problem sein müsste

    Danke im Voraus,
    Felix

  4. #4
    Also mein Fehler hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:
    Auto wird runter gebremst und kurz vor 30km/h hat er dann
    kurz geruckelt, vibriert...teiwleise so stark, dass die Sonnenblende
    unterm Himmel gewackelt hat. Beim Beschleunigen o.ä. hat die
    MT immer absolut sauberst gearbeitet - ohne spürbare Schaltvorgänge
    etc (ist ja ein stufenloses CVT-Getriebe).Die neue Lamellenkupplung, die gerne
    von den Werkstätten für alles verantwortlich gemacht wird, hat nach
    meinem Empfinden das Problem nicht gelöst. Auch das Steuergerät habe
    ich für Quatsch gehalten. Das haben sie nur getauscht, weil sie meinten, es würde
    die Parameter immer ändern - was aber logisch ist, da es selbstlernend ist und
    sich dem jeweiligen Fahrstil anpasst. Also bleiben die Druckplatten und die Ölpumpen
    im Getriebe...jetzt wuppt das alles ganz gut

    Grüße,
    Christian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    D-47906 Kempen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Danke für Deine genaue Beschreibung - ich werde mir das gleich auf der Heimfahrt nochmal ganz genau anschauen, bzw. anhören Ich hoffe, es ist nicht das, was Du hattest, sondern einfach eine Eigenheit des Getriebes..vielleicht mache ich mich auch verrückt, weil ich früher bei der Handschaltung immer ganz sanft ausgekuppelt habe..und jetzt habe ich ja keinen Einfluss mehr darauf!?

    Wie ist das eigentlich bei der MT, kann man das überhaupt "auskuppeln" nennen oder was passiert, wenn ich stehen will und dafür den Vortrieb abbremse?

    Bis später,
    Felix

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lautes "Pong" vorne links beim Bremsen und Gasgeben
    Von Gerti im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:14
  2. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:37
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •