Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010

    1.8t Zündaussetzer im Standgas

    Hallo!

    Ich habe vor kurzem den Wagen komplett Leergefahren (0 Restkilometer). Bei der letzten Tankladung war er wieder bei 80 Restkilometer, gleichzeitig wurde es kälter mit Schnee und dann hat es angefangen: Zündaussetzer im Standgas. Ab und zu geht der Motor auch aus. Einal ist kurz die Motorwarnleuchte angegangen, gieng aber sofort wieder aus. Beim fahren fühlt es sich aber ganz normal an, d.h. er fährt zumindest nicht auf 3 Zylindern. Ob der Wagen Leistung bringt wollte ich jetzt nicht testen, ich bin also sehr sparsam mit dem Gaspedal umgegangen. Wenn er warm ist konnte ich die Zündung auch schon ausschalten, wieder Anlassen und er lief im Standgas auch ruhig. Das funktioniert aber nicht immer. Sobald ich fahre, und wenn es nur 1000 1/min im 5. Gang sind, fährt sich der Wagen ruhig ohne stottern oder merkliche Aussetzer. Nur im Stand ohne zusätzliches Gas fängt es wieder an.

    Nun der Fehlerspeicher:
    Code:
       Steuergerät: 8E0 906 018 B  
       Bauteil: 1.8L R4/5VT     G   0004
       Codierung: 11501
       Shop #: WSC 63351
       WAUZZZ8EX2A??????     AUZ6Z0A0??????
    6 Fehler gefunden:
    18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
                P1654 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
                P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
                P0302 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
                P0303 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
                P0304 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17658 - Kraftstofffüllstand zu gering
                P1250 - 35-00 - -
    Readiness: 0000 0000
    Der 18062 ist schon seit ein paar Wochen da - das ist der Temperaturgeber. Da geht selten beim Fahren die Temperatur im Kombi auf 0 und einige Sekunden Später wieder auf Normalzustand. Der 17658 wird wohl noch vom leeren Tank kommen. Was ich toll finde ist, dass der Klopfsensor plötzlich nicht mehr gemeldet wird, obwohl ich den vor kurzem eine freie Autobahn hatte (230 laut Tacho, also ungefähr 210 real im 5. Gang). Nach so einer Fahrt hatte ich bis vor kurzem sicher einen sporadischen G61 Fehler im Speicher. Allerdings wurde vor kurzem auch noch der G66 ausgetauscht. Da der Zahnriemen noch original ist, wollte ich den Temperaturgeber mit dem Riemen und Wapu bald tauschen lassen. Habe zwar erst 120tkm aber die 180tkm von Audi kommen mir etwas sehr optimistisch vor, vor allem da der Riemen nun 9 Jahre alt ist.

    Ich frage mich nun ob die Verbrennungsaussetzer mit dem Temperaturgeber zusammenhängen können, mit dem leeren Tank (ist aber schon eine Tankladung her) oder ob ich noch ein zusätzliches Problem habe? Gib es eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen ohne planlos alle möglichen Teile auszutauschen. Solange das Auto beim fahren keine merklichen Aussetzer hat, geht hoffentlich nicht allzuviel kaputt, wenn ich den Wagen erst mal weiter nutze?! Fehlerspeicher löschen und nach einer Fahrt nochmal auslesen?

    Wo ich gerade dabei bin: Sollte ich ausser Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Temperaturgeber noch was tauschen lassen, wenn vorne gerade offen ist?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    Hallo!

    Nachdem nun auch noch die Motorwarnleuchte angegangen ist musste ich mich wirklich um das Problem kümmern: Ein Schlauch vom Sekundärluftsystem ist geplatzt und hat für die ganzen Probleme gesorgt. Nebenbei erklärt das auch die Geräusche, die ich in einem anderen Thread fälschlicherweise mit dem Lader in Verbindung gebracht hatte (rauschen/rascheln im mittleren Drehzahlbereich unter Last).

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    So, den neuen Schlauch habe ich gerade eingebaut. Als kleiner Nebeneffekt zieht der Wagen jetzt auch wieder im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ordentlich. Dafür sind die Luftgeräusche weg und man hört den Lader wieder - ganz leise - pfeifen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Der_}|{_S4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    740XX
    Registriert seit
    15.05.2010
    Du willst also behaupten dass die Zündaussetzer auf Grund des gerissenen Schlauchs kammen?
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    JA kommen sie, Ruckler sind Hinweise auf ein undichtes/defektes Sekundärluftsystem bzw auch einer Undichten Kurbelgehäuseentlüftung. Kann man auch von in den Treads zu den voll Wasser stehenden Sekundärluftsystemen lesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    Genau. Fand ich auch erstaunlich was so ein bischen zuviel/zuwenig Sekundärluft verursachen kann. Der Geräuschentwicklung nach war der Schlauch auch schon einige Zeit kaputt und muss dann vor kurzem vollständig aufgerissen sein. Naja, 7,50 und das Problem war erledigt.

    Ach ja was nehmt ihr eigentlich für Schlauchschellen? Die Originalen bekommt man beim besten Willen nicht mehr drauf. Ich habe jetzt mangels anderer Alternativen erst mal welche aus dem Gartenzubehör genommen.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja normale V2A Schneckengewindeschellen (Schlauchschelle genannt) oder eben die etwas besseren Spannbackenschellen sollten bei jedem Zubehörhandler zu finden sein
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    Die Schellen aus dem Baumarkt sind vermutlich eher verzinkt als V2A. Ausserdem schaut nach dem Festschrauben ein scharfkantiges Stück vom Metallband raus. Gefallen tut mir die Lösung nicht.

    Ich habe jetzt ürbigens Schellen gefunden, die dem Original ähnlich sind. Nennt sich offensichtlich 1-Ohr Schlauchschelle mit Einlagering und ist richtig teuer. Dazu braucht man dann auch noch eine spezielle Zange. Mal schauen ob meine KFZ Werkstatt sowas hat. Ansonsten werde ich mich nach Spannbackenschellen umschauen. Die sehen recht ordentlich aus.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Such sonst mal nach NORMA Schellen, die gibts in diversen ausführungen und die Bandkanten sind abgerundet um die Schläuche nicht einzuschneiden. Die ollen 1 Ohr Schellen hasse ich wenn mal ne Schlauchverbindung wieder auf muss darfste immer mitn Seitenschneider bei.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009
    Hallo Laubfrosch,

    kannst du dich vielleicht noch erinnern welcher Schlauch das war? Optimal währe natürlich die Teilenummer, wobei eine genauere Lagebeschreibung auch reichen würde, dann könnte ich selber mal nach sehen.

    Hab zuzeit ähnliche Probleme, zueinem vereinzelte Ruckler wie Mounty beschrieben, zuanderem aber gelegentlich im Fehlerspeicher "Klopfsensor 1 (G61) Signal zu groß - Sporadisch". Bevor ich den Sensor tausche wollte ich gern die Sache mit dem Schlauch anschauen.

    MFG
    LPG Prins VSI on board

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008
    noch ein BFB mit autogas und zündaussetzern?so langsam können wir ne gruppe gründen...schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=97096

    das standgas ruckeln hatte ich auch, beim kaltstart...da hat der tausch des lmm abhilfe geschaffen. aber so von zeit zu zeit ruckelt es immer noch beim lastwechsel, wenn er warm ist.

    sekundärluftpumpe kannst du testen indem du, den rechten nebelscheinwerfer ausbaust. dann mal die beiden schläuche abziehen und schauen ob wasser kommt. -> http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=41994

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Zündaussetzer AEB 1,8T - Wie vorgehen?
    Von the_damien im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:38
  2. 8D/B5: 1.8T: Zündaussetzer beim Abbiegen/Anfahren.
    Von HannesW4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 17:07
  3. 8D/B5: 1.6 ADP : Zündaussetzer im Leerlauf.
    Von enzo80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:55
  4. Re: Mit Standgas fahren beim 1.8T möglich?
    Von Citysounds im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 13:03
  5. Re: Zündaussetzer beim 1,8T mit SKN-Chip - HILFE
    Von DCdSaD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 18:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •