Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 95
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Wie gesagt. die Frage/n war/en wertfrei anzusehen.
    Schade, dass sich hier viele User unter anderem auch du, direkt angefressen fühlen, obwohl es einfach nur um Erfahrungsaustausch geht.

    Vielleicht einfach mal den Ball flach halten und nicht alles als Kritik ansehen.

    Interessieren würde mich, was der TÜV gesagt hat bei der Eintragung, bei der Umrüstung von nicht originalen ANbauteilen an die Bremsanlage. Ob die ABE haben ist erstmal nebensächlich.
    Denn: Die Anlage ist ja nur zulässig an deinem Fahrzeug mit original Audi-Bauteilen! Und jede Änderung der Komponenten bedeutet eine erneute Abnahme.

    Aber ich denke, dass du die Anlage nicht eingetragen hast. Und das es eine Verbesserung ist, sollte klar sein. Sonst würde man einen solchen Umbau nicht machen. Eine RS4 Bremsanlage ist auch eine Verbesserung. Muss aber trotzdem eingetragen werden.

    Greetz

  2. #42
    jopo001
    Gast
    Vielleicht einfach mal den Ball flach halten und nicht alles als Kritik ansehen.
    Das ist ja mal ein Vorschlag.
    ich kann das überhaupt nicht ab, so von der Seite angequatscht zu werden bloß, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
    @Karzi: Wenn man einfach eine Behauptung in den Raum stellt, muß man damit rechnen, daß auch Fragen nach der Belastbarkeit der Aussage kommen, das hat ÜBERHAUPT NICHTS mit "von der Seite angequatscht werden" und umgekehrt auch nicht mit "sich auf den Schlips getretten fühlen" zu tun.
    Warum sollte ich das überhaupt sein? Weil ich zufällig zur Zeit Zimmermann drauf habe? Na und? Ist nur eine von vielen, die ich in meinem Autofahrerleben schon hatte.

    Grüße...

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Hier ging es doch um "gelocht oder geschlitzt" oder? Daran krankt das Forum. Wenn GELOCHT, dann Qualität -> keine Zimmermänner.

    Geschlitzt ist ok für den Normalalltagsfahrer. Da wird Bremsabrieb und Feuchtigkeit super abgeleitet. Die Powerdisc scheint dafür treffend zu sein.

    Perforiert ist nicht unbedingt erforderlich. Bebedarf auch etwas mehr Wartung und vorallem nicht all zu harten Belägen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #44
    jopo001
    Gast
    Hier ging es doch um "gelocht oder geschlitzt" oder? Daran krankt das Forum. Wenn GELOCHT, dann Qualität -> keine Zimmermänner.
    Auch da wieder: Auf was stützen sich diese Aussagen? Persönliche Erfahrungen und Kentnisse?->Berichten!
    Dann möchte ich aber bitte wissen, wie meine jetzigen Scheiben mehr als 40Tkm. überstehen konnten ohne abnormalen Abnutzungserscheinungen.
    Oder ists doch Jemanden kennen, der jemand kennt, der....?

    Grüße...

  5. #45
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich aber bitte wissen, wie meine jetzigen Scheiben mehr als 40Tkm. überstehen konnten ohne abnormalen Abnutzungserscheinungen.
    Das würd mich auch mal Interessieren denn das die org S4 Bremse Unterdimensioniert ist bei Sportlicher Fahrweise ist doch eigentlich jedem S4 Fahrer schon aufgefallen oder? Gut meine Serienbremse hat auch bei mir von bis zu nem km Stand von ca 120 tsd mehr oder weniger gehalten, wobei ich behaupte das es nicht die ersten Scheiben waren als ich den Wagen mit 84 tsd übernommen habe. Aber das erforderte im gegensatz zur RS4/B7 Anlage doch schon ein sehr Zurückhaltendes bzw weit vorausschauendes Fahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #46
    ChuckJungblut
    Gast
    Ich möchte was zum "gerissene Bremsscheiben erwähnen".
    Gerissen bedeutet für mich Bremsscheiben sind durchgerissen,
    Was hier oft als gerissen erwähnt wird ensteht an den gelochten durch thermische Belastung.
    Das macht den Bremsscheiben gar nichts. Ich kenne keinen Porsche 911 der keine Haarrisse an den Löchern
    aufweist. Und wenn die bei 300 runterbremsen geht nicht die Bremse fliegen. Man sollte das mal unterscheiden.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    ...Wenn GELOCHT, dann Qualität -> keine Zimmermänner.
    Geschlitzt ist ok für den Normalalltagsfahrer. Da wird Bremsabrieb und Feuchtigkeit super abgeleitet. Die Powerdisc scheint dafür treffend zu sein...
    Hm, was ist denn nun an der Quaität der Zimmermann-Bremsen schlecht?
    Das einzige Manko ist der Rost an den Aussenkanten, den hat man aber auch bei den ATE´s.
    Die Bremswirkung mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben ist um einiges besser als die der Serienbremse und eine ABE haben die Scheiben auch.
    Der Große Fehler der oftmals begangen wird, ist die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben mit den falschen Beläge zu fahren.

    Nun ja, ich hingegen werde mir erstmal keine PowerDisc mehr montieren, eine negative Erfahrung meinerseits hat mir gereicht.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  8. #48
    Benutzer Avatar von Sheffield
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA / LLV

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    09.03.2010
    Wenn man mehr über die Herstellung von gelochten scheiben wüsste...
    werden die scheiben gegossen mit denlöchern oder kommen sie nachträglich rein

    wer sich mit schmieden oder guss etwas auskennt weis worauf ich hinaus will....
    wenn die löcher gebohrt würden wäre es klardas sie leichter haarrisse bekommen könnten (was aber nicht unbedingt schlimm ist)
    wenn sie so gegossen würden dann wäre es sehr unwahrscheinlich
    eifnach bei der firma anrufen und nachfragen

    gruß Sheffield

  9. #49
    ChuckJungblut
    Gast
    [QUOTE=GewitterZwerg;959005]Moin!


    Hm, was ist denn nun an der Quaität der Zimmermann-Bremsen schlecht?
    Das einzige Manko ist der Rost an den Aussenkanten, den hat man aber auch bei den ATE´s.
    Die Bremswirkung mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben ist um einiges besser als die der Serienbremse und eine ABE haben die Scheiben auch.
    Der Große Fehler der oftmals begangen wird, ist die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben mit den falschen Beläge zu fahren.

    Da ist was wahres dran.
    Wenn die mit normalen Belägen gefahren werden funktioniert es besser.
    Korrosion ist ein absolutes Thema bei den Teilen.
    Ich habe die an meinem ehemaligen B6 2,5TDI auch mal gefahren, und das in Verbindung mit Green-Stuff.
    Die Beläge sind zu hart für das Metall, nach 25tsd km waren die Scheiben runter.
    Ich hatte mit dem Audi Probleme mit dem Nassbremsverhalten, mit den Zimmerman war das wenn die Löcher frei waren definitiv besser geworden.
    Die Löcher habe ich jeweils bei 11tsd km und 23tsd km freibohren müssen, weil diese komplett zu waren.
    Damals bin ich noch viel gefahren, und da nach einem Jahr wieder alles wechseln, da hatte ich schon einen Hals.
    Ob die jetzt schlecht sind oder gut sei dahin gestellt, wer sie kaufen will soll sie kaufen, habe ich ja damals auch getan.
    Und gebremst hat er damit.
    Nochmals würde ich mir nachgebohrte Zimmermann jedenfalls nicht mehr kaufen, bzw. gibt es diese eh nicht für den S4.
    Und bei einem anderen Modell würde ich eher viel Geld ausgeben und die Bremse vorne komplett verändern wenn ich damit unzufrieden wäre.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ich will eure oder generell Zimmermänner nicht schlecht reden. Wenn ich was derb schreibe, dann aus eigenen Erfahrungen.

    Bei meinem Freund seinem Ex-A6 waren Zimmermänner mit neuen OEM ATE-Belägen montiert.

    Wir hatten die Scheiben auf Grund von Wummern beim Bremsen angeschaut und Risse von einen zum andern Loch festgestellt.

    Nach kurzer Zeit hatten sich die Risse verbunden.

    Als wir die Scheiben abmontierten stellten wir Rost innen -viel Rost- fest und das die Scheibe keine 1000 km mehr gehalten hätte.

    Die kleinen Risse an den Löchern wollten wir aufflexen. Das brauchten wir garnicht. Mit einen Schlitzschraubendreher konnten wir dir Risse von Loch zu Loch über dir ganze Fläche aufBRÖSELN.

    Deshalb versuche ich die Zimmermänner an meinen A4 garnicht, weil ich a) ein Trödelbremser bin und b) mein Kumpel mich vorm Kopp gehaun hätte.

    Ein Einbremsen wurde durchgeführt, die Bremse gewartet und stets kurz hart -nicht wie ich manchmal 0815-lange auf dem Pedal- mit SERIENbelägen gebremst.

    Es gibt im Netz auch genug andere die davon berichten können.

    Auch EBC kommt bei mir nicht rein. Es gibt genug Touristenfahrer die schon einmal ins Leere getreten haben, weil ihnen der Belag von der Trägerplatte gefallen ist.

    Also alles relaxt und niemals persönlich nehmen.

    Bremsen sind wie Reifen oder Motorenöl -alles eine Frage der Einstellung. Nur beachtet, euch wird nie etwas geschenkt, daher sind diverse Teile auch im EK teurer als andere. Ich fahre keine Baumarktwinterreifen oder Baumartmotorenöl.

    so long.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  11. #51
    Benutzer Avatar von Karzi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    14.12.2010
    kann jeder für sich deuten wie er will...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	scheibenandbelaege12052zz6.jpg 
Hits:	88 
Größe:	163,2 KB 
ID:	82168
    Audi A4 '96 1Z 2.0 TDi, 125PS & Audi 90 quattro '90 2.3 NG Brilliantschwarz

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Rostlöcher

    ...
    Geändert von Hitcher (30.06.2013 um 17:22 Uhr)



  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Wolfschlugen
    Registriert seit
    17.05.2010
    Kann mir dann jmd. dagen, welche Beläge am besten mit den Zimmermann Scheiben harmonieren?

    Hat denn schon mal jmd. Erfahrung mit den neu entwickelten ATE Ceramic Belägen gemacht?

  14. #54
    Benutzer Avatar von brainx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    06.09.2009
    Hat denn schon mal jmd. Erfahrung mit den neu entwickelten ATE Ceramic Belägen gemacht?
    Bin gerade dabei Erfahrungen zu sammeln...

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=92822

    kannst ja malreinschauen

  15. #55
    Benutzer Avatar von Stefan76
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/

    Ort
    Neumarkt i. d. Opf.
    Registriert seit
    08.07.2009
    Das würde mich auch stark interessieren.

    Überlege auch beim nächsten Wechsel statt den bisherigen ATE Standardbelägen die ATE Ceramic zu den gelochten Zimmernann Scheiben zu testen.

    Bin jetzt mit dem zweiten Satz gelochter Zimmermann Scheiben mit den ATE Standardbelägen ganz zufrieden. Habe allerdings das Problem, dass die Scheiben nur ca. 30 - 40.000 km halten.

  16. #56
    Benutzer Avatar von riebak
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    12.03.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das würd mich auch mal Interessieren denn das die org S4 Bremse Unterdimensioniert ist bei Sportlicher Fahrweise ist doch eigentlich jedem S4 Fahrer schon aufgefallen oder? Gut meine Serienbremse hat auch bei mir von bis zu nem km Stand von ca 120 tsd mehr oder weniger gehalten, wobei ich behaupte das es nicht die ersten Scheiben waren als ich den Wagen mit 84 tsd übernommen habe. Aber das erforderte im gegensatz zur RS4/B7 Anlage doch schon ein sehr Zurückhaltendes bzw weit vorausschauendes Fahren.

    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe bist du früher auch mal den S4 gefahren.
    Hatte vor gelochte Zimmermann mit originalen Belägen zu fahren.
    Wäre dies eine gute Kombination oder eher weniger zu empfehlen?

    Werde aus diesem Thread nicht ganz schlau...


    Gruß Peter

  17. #57
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @riebak Ich persöhnlich halte nix von den Zimmermann Scheiben, es gibt aber Leute die mit ihnen auskommen und Zufrieden sind. Wenn du bislang mit deiner Bremse zufrieden warst dann kannst du die Kombi ausprobieren, sollte es dir aber um eine deutliche Verbesserung der S4 Bremse gehen ist das für mich die Falsche Kombination.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #58
    Benutzer Avatar von Roman12
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    31.12.2010
    Für meinen S3 hatte ich darmals auch die Zimmermann genommen. Bin mit ihnen ca. 30000km gekommen. Haben auch mehere Bremsungen von über 250 überstanden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 204299-735-551.jpg   204300-735-551.jpg  

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (29.06.2013 um 09:57 Uhr)



  20. #60
    Benutzer Avatar von riebak
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    12.03.2011
    Also erstens sind die Scheiben und Klötze vorne wie hinten hinüber.
    Zweitens hat vorne eine Scheibe schon seit dem Kauf nen leichten Schlag.

    Mit der originalen Bremse bin ich nicht wirklich zufrieden,
    weil bei höheren Geschwindigkeiten schon etwas mehr Kraft erwünscht wäre.

    Hatte an eine Kombi aus Scheiben und Klötzen gedacht die man einfach montieren kann ohne großartig was umzubauen.

    Auf eine Empfehlung würde ich mich freuen.


    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:54
  2. 8D/B5: ATE Powerdisc 312mm
    Von AudiA4B5 im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:00
  3. Re: ATE Powerdisc ... gut ?
    Von Tommy im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 20:26
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 19:16
  5. Re: Gelochte Bremsscheiben 288x25!?
    Von schoko im Forum Bremsen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •