Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 95
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Volverine würd mir mal überlegen ob du die Bremsenbelüftung von der kleinen Phaeton Bremse verbaust, die bringt mehr als die NBL meiner Meinung nach. Als @taz die NBL zusammengestellt hat gabs den Phaeton ja noch nicht so das er da auf andere Teile zurückgreifen musste, die recht klein ausfielen aber besser als gar nix waren denn nicht umsonst gabs das dann von VW/Audi als offiziellen Nachrüstsatz.

    @Hitcher naja die NBL hat bei meinem S4 und Serienbremse keinerlei Verbesserung des Bremsverhaltens gebracht. beim Umbau auf die RS4/B7 Bremsanlage habe ich vom Phaeton die Bremsbelüftung verbaut und damit war es schon besser und die Scheiben haben 2 Sätze Beläge überlebt was mit den roten EBC Belägen dann nicht der fall war, da waren die Scheiben hin nach 30 tsd km.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    ...Bremsenbelüftung von der kleinen Phaeton Bremse...
    Hat jemand dazu eine Teilenummer?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    3D0 615 311C vorne links
    3D0 615 312C vorne rechts

    3D0 615 447 Bremsankerblech links
    3D0 615 448 Bremsankerblech rechts

    Index D ist für 17" und Index E für 18"
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz Langsam, was versteht ihr unter Reißen? Wenn es um die Risse geht die an den Löchern entstehen, ist das NORMAL das dort mit der zeit Risse entstehen und das passiert nicht nur bei Zimmermanscheiben sondern auch bei Brembo, Ap und sonstigen Scheiben. bedenklich wirds erst wenn die Risse von Loch zu Loch bzw zur Außenkante gehen, dann muss die Scheibe aus Sicherheitsgründen getauscht werden. Allerdings ist es tatsächlich auch abhängig von der Fahrweise wie doll und ab wann sie anfangen Risse zu bilden, denn viele leute bremsen falsch und das ist unabhängig vom Fahrzeug oder Ps leistung.
    Ich hab daheim am PC noch Bilder von Zimmermann Scheiben, bei denen Risse über die komplette Bremsfläche aufgetreten sind.
    Solche Scheiben sind lebensgefährlich.
    Besonders bei Leuten die nur auf ihre Bremsen schauen wenn die Verchleißanzeige blinkt.

  5. #25
    jopo001
    Gast
    Ich hab daheim am PC noch Bilder von Zimmermann Scheiben, bei denen Risse über die komplette Bremsfläche aufgetreten sind.
    Kennst du auch die Umstände, unter dennen das passiert ist?

    Grüße...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Ja.
    Die Bilder sind von Freunden aus nem anderen Forum.
    War so gut wie immer nach Autobahnfahrten, vor der Ausfahrt von hohem Tempo runtergebremst, danach auf die Landstrasse und es hat tierisch gerubbelt und vibriert beim Bremsen.
    Daheim dann den Schaden gesehen.

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Risse kamen aber sicherlich Nicht nur von EINMAL runterbremsen in die Ausfahrt, da war schon vorher was im Argen und nach der Ausfahrt bestimmt schön mit heißen Bremsen und getretenem Pedal an der Querstraße warten müssen. Welche Beläge wurden denn auf den Scheiben gefahren? Und Risse auf Vollscheiben sind auch keine seltenheit und je nach Art und größe auch Unterschiedlich zu bewerten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Ja das passiert bei ihm durchaus häufiger, er wohnt an einer Autobahnausfahrt und fährt regelmässig auf die Bahn.
    Das stehen an der Querstrasse muss die Bremsscheibe ab, sonst ist sie für mich nicht alltagstauglich.
    Beläge waren normale Ate, mit den Powerdiscs die jetzt drauf sind passiert nichts dergleichen.

    Risse in Bremsscheiben toleriere ich keinesfalls und hatte ich zum Glück auch noch nie.
    Von den Zimmermann Scheiben lass ich jedoch die Finger.
    Zu oft schon schlechtes gelesen drüber.

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das sagt Audi zum Thema Risse in Bremsscheiben:

    Hinweis
    Bei Bremsenreparaturen werden häufig Haarrisse auf der Reibfläche der Bremsscheiben beobachtet. Haarrisse bis 10 mm Länge sind kein technischer Mangel und rechtfertigen nicht den Austausch der Bremsscheiben.
    Bremsscheiben mit durchgerissener Reibfläche sind zu ersetzen.

    Solche Risse sind damit gemeint und die sind auch völlig Unbedenklich, damit kämpfen ALLE gelochten Bremsscheiben früher oder später.
    Geändert von mounty (29.11.2010 um 23:23 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Diese Risse kenne ich, sind aber auch ein Grund warum ich keine gelochten fahre.
    Die von mir genannten Scheiben waren jedoch von Topf bis Scheibenrand durchgerissen.
    Finde leider die Bilder nicht mehr.

    Verkaufst du eigentlich Zimmermann Scheiben?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Also meine ATE PowerDisc waren nach einer etwas zügigeren Heimfahrt durchgeglüht, die ATE Beläge waren glasig.
    Habe ich sogar auf Kulanz ausgetauscht bekommen.

    Also die PowerDisc ist auch nicht das NonPlusUltra!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Verkaufst du eigentlich Zimmermann Scheiben?
    Wenn du welche haben willst hab noch welche fürn Porsche liegen

    Das Scheiben am Topf reißen ist natürlich nicht akzeptabel aber auch das passiert bei Serienbremsen und ist wenn es nicht gehäuft auftritt keine Aussage über die Qualität. Das einzige was mir jetzt so negaiv an den Zimmermanscheiben aufstoßen würde ist die etwas erhöhte Rostanfälligkeit und evtl noch deren Verschleiß was aber auch ne frage der verwendeten beläge ist, wobei ich das an meinem A5 mit org audi Teilen auch nicht grad als Schön empfinde wie da der Gammel an einigen stellen der Bremse unterwegs ist.

    @GewitterZwerg Hmm so gegensächlich sind die Aussagen, ich hab z.B die ATE Power Discs aufn BMW 3er Compact mit Ferodo Ds 2500 auf der rennstrecke im Einsatz und da sind die Scheiben zwar Blau aber es rubbelt nix und bremsen tuts für die Verhältnisse auch Gut.
    Geändert von mounty (30.11.2010 um 10:31 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Die ATE PowerDisc hatte ich auf einem Kadett E mit 230PS, und die Rückfahrt war etwas zügiger.
    War selbst erstaunt, aber am meisten erschrocken haben mich die verglasten ATE Beläge.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  14. #34
    Benutzer Avatar von frechna
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    18.06.2008
    Auch wenn der Thread nicht mehr ganz frisch ist, kann ich die Aussage von Gewitterzwerg bestätigen! Das Nonplus Ultra sind die Powerdisc Scheiben nicht!

    Ich bin jetzt auch die ATE Powerdisc mit Serien ATE Belägen gefahren. Mit derBremsleistung, gerade auch bei Nässe, war ich zufrieden, die ist wirklich gut. Was mich an den Nut-Scheiben aber stört ist erstens dieses wummern/brummen beim Bremsen und zweitens sind die ATE Powerdisc noch vor den Belägen fertig! Die Scheiben haben knapp über 20Tkm gehalten, jetzt ist die Nut quasi weg...

    Faierhalber muss ich aber sagen, dass ich fast ausschließlich Autobahn fahre und das nicht langsam, dementsprechend habe ich natürlich auch einen hohen Bremsverschleiß, da ich auch meist erst kurz vorm Kofferraum abbremse Aber die orig. Scheiben von Audi haben bei gleichem Fahrstil deutlich länger gehalten! Habe mir dennoch etwas mehr erhofft von den Powerdiscs...
    -= MfG frechna =- Audi A4 B6 Avant 1.9 TDI S-Line:Spritmonitor.de

  15. #35
    Benutzer Avatar von Karzi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    14.12.2010
    ich würde auch gern was los werden...
    habe vorher die 280er Vollscheiben gehabt und jetzt auf die 288/25mm Bremse vom V6 umgerüstet (inkl. Neuer Sättel)
    also ich fahre die Brembo Maxx scheiben und Ferodo Primier Beläge im Gegensatz zu vorher ist das ein echter Schritt nach vorn.
    Ich halte von den Zimmermännern überhaupt nichts. Die Brembos sind hochgekohlt und nochmal geschlitzt - können sich also nicht zusetzen und halten gut die Temperaturen ab. ich denk mal die optimalste Kombi sind Die Brembo Max und EBC Redstuff. ATE wenn dann nur Originalscheiben und Zimmermann überhaupt nicht...
    Audi A4 '96 1Z 2.0 TDi, 125PS & Audi 90 quattro '90 2.3 NG Brilliantschwarz

  16. #36
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, cool. Bremse umgebaut. Und TÜV drauf? Frage nur Neugierig. Und wie sieht es aus, hat der TÜV die neue Kombination bereits auch schon gesehen mit den Bremboscheiben?

    Greetz

    Wie gesagt, nur Interessehalber die Frage nach dem TÜV. Ohne jegliche Wertung.

  17. #37
    jopo001
    Gast
    Ich halte von den Zimmermännern überhaupt nichts. Die Brembos sind hochgekohlt und nochmal geschlitzt - können sich also nicht zusetzen und halten gut die Temperaturen ab. ich denk mal die optimalste Kombi sind Die Brembo Max und EBC Redstuff. ATE wenn dann nur Originalscheiben und Zimmermann überhaupt nicht...
    Und warum nicht? Immer wieder diese Zimmermann Diskussionen. Immerhin haben sie eine ABE und sind somit eine LEGALE Lösung...
    Ja, cool. Bremse umgebaut. Und TÜV drauf? Frage nur Neugierig. Und wie sieht es aus, hat der TÜV die neue Kombination bereits auch schon gesehen mit den Bremboscheiben?
    Das würde mich auch interessieren.

    Grüße...

  18. #38
    Benutzer Avatar von Karzi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    14.12.2010
    was seid ihr denn für Klugscheixer...

    Brembos haben auch ABE nur nebenbei...

    und ja TÜV hats auch gesehen. weiß auch nicht wo das Problem sein soll zumal es eine Verbesserung ist, im Gegensatz zu der Schlechten die vorher drin war.
    Zimmermann sind einfach mal gelochte Standartscheiben von minderer Materialqualität, die einfach mal Bremsbeläge fressen...
    ihr fahrt bestimmt auch Baumarkt-Öl oder?
    Audi A4 '96 1Z 2.0 TDi, 125PS & Audi 90 quattro '90 2.3 NG Brilliantschwarz

  19. #39
    jopo001
    Gast
    was seid ihr denn für Klugscheixer...
    Sag mal, sind dir vielleicht paar Jahre deiner Erziehung abhanden gekommen?
    Ich habe eine simple Frage gestellt. Wenn du der Meinung bist, daß Zimmermänner nichts auf der Strasse verloren haben->KBA anrufen, ihnen die ABE enziehen lassen.

    Grüße...

    P.S. Daß Brembos auch eine ABE besitzen können stand außer Frage, ging lediglich darum, ob die Bremsanlage auch an DEINEM Fzg. abgenommen wurde.
    Geändert von jopo001 (09.01.2011 um 12:09 Uhr)

  20. #40
    Benutzer Avatar von Karzi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    14.12.2010
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Sag mal, sind dir vielleicht paar Jahre deiner Erziehung abhanden gekommen?
    nein sind sie mir nicht... aber ich kann das überhaupt nicht ab, so von der Seite angequatscht zu werden bloß, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Und Ja meine Bremsanlage ist vom TÜV in meinem Auto abgenommen worden, weiß auch nicht wo das Problem sein soll, da das original Bremsenteile vom selben Typ sind und es eine deutliche Verbesserung darstellt. Ich fand die original 280er Bremse sehr riskant.

    grüße
    Audi A4 '96 1Z 2.0 TDi, 125PS & Audi 90 quattro '90 2.3 NG Brilliantschwarz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:54
  2. 8D/B5: ATE Powerdisc 312mm
    Von AudiA4B5 im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:00
  3. Re: ATE Powerdisc ... gut ?
    Von Tommy im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 20:26
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 19:16
  5. Re: Gelochte Bremsscheiben 288x25!?
    Von schoko im Forum Bremsen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •