Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    23.08.2010

    Frage Normal oder Luft im Bremssystem?

    Hey Leute,
    Weiß nicht genau wie ich es erklären soll... Ich versuch´s einfach mal:
    In der letzten Zeit habe ich gemerkt dass wenn mein Auto länger steht ( ca. ab 5 Stunden Standzeit) und ich dann das Bremspedal drücke, füllt es sich so an, als ob ich auf einen Stein drücke und das Pedal geht nicht runter, auf die gewohnte Höhe. Achja, Dabei ist der Motor noch nicht an.
    Dann wenn ich den Motor anlasse, geht das Bremspedal langsam runter.
    Beim Fahren dann gibt es überhaupt keine Probleme. Ist ganz normal.
    Ich glaube nicht dass es normal ist, oder liege ich da falsch?

    Kennt ihr sowas,
    Ich hoffe ich habe es deutlich genug erklärt

    Achja, die Forumsuche habe ich auch schon benutzt, nicht viel darüber gefunden.
    Gruß
    Eugen

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hallo,

    Da fehlt der Unterdruck für den bremskraftverstärker, scheint als wenn du irgendwo eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem hast. Wenn Luft in der Bremse wär dann könntest du das Pedal Weiter durchtreten bzw hättest ein weiches Pedal um müsstest die Bremse aufpumpen damit sie funktioniert.

    Stells dann auch das nä mal besser bei BREMSEN rein, da wirds dann eher gelesen bzw beantwortet
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    23.08.2010
    Das ging ja schnell!!
    Vielen dank.
    Da muss ich das Auto wohl mal in die Werkstatt jagen.
    Da ich das Auto noch keine 3 Monate habe, kann ich ja eigentlich versuchen es über das Autohaus laufen zu lassen, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, oder?
    Ja,Stimmt, das hätte zu "Brensen" besser gepasst.

    Gruß
    Eugen

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So ein Fehler/Problem sollte über deine Gewähleistung/garantie abgedeckt sein, wenn nicht grad nen Marder am Schlauch genagt hat
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ok, dann versuche ich es mal über die Gewähleistung/garantie laufen zu lassen
    Danke.

    Eugen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Das Problem habe ich auch.

    @mounty
    Kann ich, sollte der Schlauch undicht sein der von der Brücke in den Bremskraftverstärker geht, diesen einfach abziehen und ersetzen, oder muß dann irgendwas beachtet oder gemacht werden?
    Nachdem hier ja Unterdruck herrscht wenn der Motor läuft müsste es egal sein, oder? Und mit dem Hydrauliksystem hat es ja auch nichts zu tun.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Nightfly der Schlauch kann problemlos abgezogen werden, zischt eventuell nur etwas wenn noch Unterdruck vorhanden ist. Beim B5 ist es gern der Fall das an der Durchführung zur Strinwand/Wasserkasten undicht ist weil das Gimmi dort aushärtet und nicht mehr richtig abdichtet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Danke!! Werde ich heute checken.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    17.12.2005
    Hallo
    Ich denke wenn der Motor aus ist ,ist es normal das die Bremse fester gedrückt werden muss.
    Bei laufendem Motor hast du die Unterdruckhilfe beim Bremskraftverstärker und das Bremsen wird einfacher.

    MfG wibu

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von )I(eka Beitrag anzeigen
    ............dass wenn mein Auto länger steht ( ca. ab 5 Stunden Standzeit) und ich dann das Bremspedal drücke, füllt es sich so an, als ob ich auf einen Stein drücke und das Pedal geht nicht runter, auf die gewohnte Höhe. Achja, Dabei ist der Motor noch nicht an.
    Dann wenn ich den Motor anlasse, geht das Bremspedal langsam runter.....
    Das ist meines Erachtens normal. Mit der nachfolgenden Vorgehensweise wird der Bremskraftverstärker geprüft:


    - Bremspedal bei stehendem Motor mindestens 5 x durchtreten, dann bei belastetem Bremspedal den Motor starten. Das Bremspedal muss jetzt unter dem Fuß spürbar nachgeben.

    - Andernfalls Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker abschrauben, Motor starten. Durch Fingerauflegen am Ende des Unterdruckschlauches prüfen, ob Unterdruck vorhanden ist.

    - Ist kein Unterdruck vorhanden: Unterdruckschlauch auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen, gegebenfalls ersetzen. Sämtliche Schellen fest anziehen.

    - Dieselmotor: Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe abziehen und mit dem Finger prüfen, ob Unterdruck am Schlauchanschluss anliegt.

    - Ist Unterdruck vorhanden: Unterdruck messen, gegebenenfalls Bremsservo ersetzen (Werkstattarbeit)
    Gruß volverine

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.11.2010
    Hallo
    Es kann auch vorkommen, das dein Bremssystem Wasser gezogen hat, durch eine undichte Stelle oder der Deckel war nicht richtig dicht(vom Behälter). Kann in dieser Jahreszeit vorkommen! Dann Bremsflüssigkeit austauschen....

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von quad408 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Es kann auch vorkommen, das dein Bremssystem Wasser gezogen hat, durch eine undichte Stelle oder der Deckel war nicht richtig dicht(vom Behälter). Kann in dieser Jahreszeit vorkommen! Dann Bremsflüssigkeit austauschen....
    Deswegen ist aber das Pedal nicht hart nach einer Standzeit, sondern wird dann bei stark belasteten Bremsen WEICH weil das Wasser dann anfängt zu Kochen und sich Dampfblasen bilden die sich zusammendrücken lassen und somit das Pedal WEICH wird. Ist außerdem der grund weswegen die Bremsflüssigkeit regelmäßig alle 2 bis 3 Jahre gewechselt werden sollte da eh durch die Luftfeuchtigkeit ein gewisser Prozentsatz Wasser in die Flüssigkeit gelangt. der deckel aufm Vorratsbehälter kann übrigens auch Ab sein, das Wasser was da rein kommt ist erstmal nicht so schlimm denn das kommt nicht zu den Sätteln wo es heiß wird, dort verdampft eher die Feuchtgkeit die durch die Gummileitungen rein zieht, was etwas mit der Hydroskopischen wirkung von bremsflüssigkeit zu tun hat.

    Eine Nacht sollte der Unterdruck aber im System gehalten werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (01.07.2013 um 17:38 Uhr)



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Hallo nochmal!

    Wollte mir das am WE ansehen habe mich aber nicht so recht getraut.
    An der Ansaugbrücke ist ein L-förmiges Verbindungsstück, danach kommt so eine Art Ventil und von dort weg dann dieser harte Gummischlauch der durch die Spritzwand läuft und direkt in Bremskraftverstärker geht.
    Kann man den auch einfach abziehen? Wie ist dieser überhaupt am Bremskraftverstärker montiert.
    Schelle ist dort keine wie an der Ansaugbrücke,....nur eine Gummimuffe?!?!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    23.08.2010
    Hey Leute,
    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten
    Folgendes habe ich noch feststellen können:
    Wenn ich bei laufenden Motor das Bremspedal 3-4 mal Pumte, geht das Pedal ebenfalls immer weiter höher. Wenn mann nach dem 4-ten mal pumpen den Fuß auf dem Pedal lässt, geht es gleich wieder runter.
    Gruß
    Eugen

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Nightfly kannst du So rausziehen ist nur eingesteckt ins Gummi, allerdings bei wieder reinstecken musste wohl was zum besser rutschen ran machen, nen bischen Seifenwasser oder Siliconspray geht dazu ganz gut.

    @)I(eka das ganze ist Völlig Normal, denn durch das Pumpen (mehrfach treten) verbrauchst du Unterdruck und wenn du dann noch eine zusätzliche Leichte Undichtigkeit hast wird soviel U-druck verbraucht das eben nicht mehr genug U druck vorhanden ist um die Bremskraftverstärkung zu gewährleisten, also wird das Pedal hart. wenn dann das Pedal gehalten wird ist wieder Zeit um neuen Unterdruck aufzubauen.

    Also alles völlig Normal der Vorgang bei dir.
    Geändert von mounty (23.11.2010 um 20:40 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    23.08.2010
    Schön dass hier leute gibt, die sich so gut auskennen daumen hoch!
    Danke.

    Gruß
    Eugen

Ähnliche Themen

  1. 8H: /B7 : Unbekannter Fehler im Bremssystem!
    Von Charlie im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 10:24
  2. Re: Normal oder nicht?
    Von UltraGoku im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 00:16
  3. Re: Luft im Bremssystem ?
    Von Rubens im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 07:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •