Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 161
  1. #101
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Also es fängt meistens mit zu geringen Öldruck an(einfach messen)
    Dann kannst du entscheiden machen oder nicht!

    Gruß

    Olli



  2. #102
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    Bei meinem 1,8er wurde gestern auch die Ölpumpe gewechselt. 480 Euro musste ich blechen. Die rote Öllampe ist gekommen, wenn ich eine Weile unterwegs wahr und das Öl richtig warm. Öldruck war grenzwertig, daher ging sie meist immer wieder aus, nach ein Paar Sekunden. Glück gehabt.

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Jo ist meistens so!

    Nun hast du aber Ruhe!

    Welches Oel fährst du?

    Gruß

    Olli



  4. #104
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    der vorbesitzer hatte 0w30 gefahren. ich habe aber nun 5w40 drin und bleibe auch bei diesem. hauptsache der motor hat nix abbekommen. weil der steht trotz seinen 145tkm und 15 jahre echt noch gut da. soll noch 5 jahre mind. machen

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Die sind unkaputtbar
    Wenn der Oelfilm immer da war

    Gruß

    Olli



  6. #106
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Moin Jungs,

    entschuldigt, dass ich den Thread ausgrabe (und mich hier als nicht-Turbo-Fahrer einschleiche) aber auch mein Wagen hat "leichte" Probleme mit dem Öldruck. Fahre Mobil1 0W-40, früher Castrol Magnatec 5W-40. Ca. 8-10tkm nach dem Ölwechsel fangen im Leerlauf die Hydros mit dem Geklappere an.

    Öldruck bei warmem Motor und frischem Öl:
    Leerlauf: 1,3Bar
    3000U/min: 4,5Bar => Aua

    Habe eine Öldruckanzeige verbaut. Man kann prima beobachten, wie der Öldruck mit steigender Temperatur sinkt.
    Mit knapp 260tkm scheint nun wohl die Pumpe fertig zu sein.

    Da ich den Wagen noch mind. 2 Jahre fahren muss und mich auch gar nicht von ihm trennen will, werde ich den Pumpentausch auf absehbare Zeit in Angriff nehmen. Lust auf diese Arbeit hab ich jedoch so gar nicht

    Hilft nix. Jetzt meine Frage:
    Im Internet (nicht hauen: eBay) gibts Pumpen ab ~40€. Dass die nix taugen (können), ist mir klar.
    Die Originale bei Audi holen kommt aber auch nicht in Frage, weil die Karre dieses Jahr schon ein halbes Vermögen gekostet hat.
    In diversen Shops gibts dann Pumpen von Vaico oder Febi Bilstein. Hat die jemand verbaut und kann darüber berichten? Oder hat hier vllt. jemand einen Link, wo man eine preiswerte, nicht billige Ölpumpe beziehen kann?

    Über Ratschläge/Tipps&Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    MfG
    Mathias

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Febi ist genau die gleiche wie Vw

    Da habe ich keinen unterschied merken können!

    gruß

    Olli



  8. #108
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/?

    Registriert seit
    20.09.2010
    Hallo
    Ich habe meine Pumpe auch wechseln lassen ich habe zwar auch nur den ohne Turbo ADR motorcode.
    Werte waren ähnlich 1.1 bar im Leerlauf und 4 bar bei 3000rpm.
    Die Pumpe war total verkorkt nur noch ein schwartzer haufen Metall.
    Die Lampe ging bei mir meist bei hoher Öltemperatur an und ging dann wieder aus.
    Ein Jahr nach dem Wechsel ist die Lampe bis jetzt noch nicht wieder an gegangen.
    Verbaut wurde eine Pumpe von Mayle oder so
    Gebraucht von einen Audi von 96 und 160tkm aber auf der Pumpe war ein Stempel von 2009.
    Den Öldruck habe ich leider noch nicht wieder messen lassen.
    Ein Bekannter hatt mir mal erzählt das das Überdruckvetiel riefen in der ventielsitz frisst und dan nicht mehr richtig schliest.
    Was da dran ist weis ich nicht ich habe meine alte Pumpe ja nicht zerlegt bzw auseinander geflext.

    Gruß flip

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    So. Habe jetzt die Febi-Pumpe hier und aus Interesse mal nachgemessen:
    Flankenspiel: 0,05mm
    Axialspiel: 0,1mm
    Bin echt drauf gespannt, wie die alte Pumpe aussieht. Werde auch hier mal messen, falls einem der Verschleiß nicht direkt ins Auge springt. Das Überdruckventil ist ne gute Idee. Da werde ich auch ein Auge drauf werfen.

    Auch würde mich interessieren, ob die Preisunterschiede gerechtfertigt sind. Meine jetzt nicht die 280€ Audi-Preis, sondern den Unterschied zw. Febi/Meyle und eBay. Sind ja schon ca. 110€ und manchmal hat man das Gefühl, dass lediglich die Hersteller-Prägung diesen Preisunterschied aus macht.

  10. #110
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    So. Habe jetzt die Febi-Pumpe hier und aus Interesse mal nachgemessen:
    Flankenspiel: 0,05mm
    Axialspiel: 0,1mm
    Bin echt drauf gespannt, wie die alte Pumpe aussieht. Werde auch hier mal messen, falls einem der Verschleiß nicht direkt ins Auge springt. Das Überdruckventil ist ne gute Idee. Da werde ich auch ein Auge drauf werfen.

    Auch würde mich interessieren, ob die Preisunterschiede gerechtfertigt sind. Meine jetzt nicht die 280€ Audi-Preis, sondern den Unterschied zw. Febi/Meyle und eBay. Sind ja schon ca. 110€ und manchmal hat man das Gefühl, dass lediglich die Hersteller-Prägung diesen Preisunterschied aus macht.
    Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, würde mich aber auch interesieren ob es zwischen den Pumpenherstellern tatsächlich so grosse unterschiede gibt; hat vieleicht jemand eine günstige eingebaut und ist zufrieden ?

    Da ich wegen sporadisch auftretendem Klackern ( vermutlich Hydros oder doch kette ? bei warmem motor) sowieso die ölwanne runternehmen muss ( in werkstatt) , soll die Pumpe evtl gleich erneuert werden.

    Da heute die Öldruckanzeige anfing zu piepen weiss ich nicht ob ich noch zur werkstatt fahren kann, oder mich lieber schleppen lasse ?

    2. Wieso müssen denn die pleuellagerschrauben nach dem aufmachen neu ? Die lagerschalen sollen nämlich auch kontroliert werden.
    Wären die zu erneuern falls blau angelaufen ?

    (Bei einem Polo diesel hats mal die kurbelwelle durch eine defekte kw schale komplett abgedreht, sowas muss nicht nochmal sein)

    danke für alle Tipps!

  11. #111
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Mgkw Beitrag anzeigen
    .
    2. Wieso müssen denn die pleuellagerschrauben nach dem aufmachen neu ? Die lagerschalen sollen nämlich auch kontroliert werden.
    Wären die zu erneuern falls blau angelaufen ?
    Weil es Dehnschrauben sind die nur einmal verwendet werden dürfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn die Öldruckwarnung angeht, startet man den Motor maximal noch zur Öldruckmessung, man fährt aber keinen Meter mehr

  13. #113
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Ich bin noch ca 4 km langsam heim gefahren, hab ich jetzt evtl kaputte lagerschalen ?

    Und hat vieleicht jemand eine ölpumpe rumliegen die noch ok ist und nicht mehr gebraucht wird?
    Wie sind eure Erfahrungen mit den günstigen neuen ?
    Oft scheint ja "nur" das Zahnradlager ausgeschlagen zu sein, reicht es wenn man das wechselt ?
    Bin schon mal gespannt ob es noch die erste pumpe ist...
    Nach 200.000 km.

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    die Zahnräder in der Ölpumpe sind gleitgelagert. Reicht ja auch gemeinhin bei Tauchschmierung.
    Verschleiß und somit Druckabfall durch Leckstrom entsteht nach meiner Erfahrung durch folgende Mechanismen:

    -Einarbeiten des Überdruckventils in seine Führung
    -Verschleiß der Stirnseiten der Zähne bzw. dem Umfang des Pumpengehäuses durch abrasive Fremdkörper (Riefenbildung)
    -Vergrößerung des Zahnflankenspiels (war nach 240tkm nicht außerhalb des Sollwertes)
    -Verschleiß der deckseitigen Dichtflächen der Zahnräder und des Pumpenbodens -> Axiales Spiel, meiner Meinung nach die Haupursache für zu geringen Förderdruck der Pumpe.

    Diese Effekte summieren sich natürlich. Leider ist der Tausch meiner Pumpe schon ein Weilchen her, sodass ich das Altteil auch nicht mehr habe. Meiner Einschätzung nach würde sich die Pumpe prinzipiell überholen lassen.
    Dazu sollten die Stirnseiten der Zahnräder (nicht der Zähne) geplant werden. Zusätzlich wäre das axiale Spiel der Zahnräder anzupassen. (Skizze)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölpumpe.PNG 
Hits:	35 
Größe:	835,9 KB 
ID:	324192

    In Anbetracht der beträchtlichen Arbeit und der eingeschränkten Testmöglichkeit der Ölpumpe sollte man wohl zu einem Neuteil greifen.
    Ich habe damals eine Ölpumpe von FebiBilstein verbaut. Der Öldruck bei 3000/min stieg von ca. 4,5 Bar auf 5,5 Bar. Etwa ein halbes Jahr später war der Druck bei 5,0 Bar. Seitdem habe ich nicht mehr gemessen. Eine Ölwarnleuchte ist bisher nicht gekommen.

    Beim Tausch der Ölpumpe sollte bedacht werden, dass ein niedriger Öldruck auch durch verschlissene Lagerstellen im Motor kommen kann. Man sollte folglich keine Wunder erwarten!
    Bremsen macht die Felge dreckig

  15. #115
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Hallo,

    erstmal danke für die detailierte Antwort !

    "Diese Effekte summieren sich natürlich. Leider ist der Tausch meiner Pumpe schon ein Weilchen her, sodass ich das Altteil auch nicht mehr habe. Meiner Einschätzung nach würde sich die Pumpe prinzipiell überholen lassen.
    Dazu sollten die Stirnseiten der Zahnräder (nicht der Zähne) geplant werden. Zusätzlich wäre das axiale Spiel der Zahnräder anzupassen. "

    Zeit hätte ich schon für basteleien, jedoch kein spezialwerkzeug .

    "in Anbetracht der beträchtlichen Arbeit und der eingeschränkten Testmöglichkeit der Ölpumpe sollte man wohl zu einem Neuteil greifen.
    Ich habe damals eine Ölpumpe von FebiBilstein verbaut. "

    Sind die günstigeren pumpen auch ok ?

    "Der Öldruck bei 3000/min stieg von ca. 4,5 Bar auf 5,5 Bar. Etwa ein halbes Jahr später war der Druck bei 5,0 Bar."

    (wie erklärt sich der druckabfall von 0,5 bar?)

    "Beim Tausch der Ölpumpe sollte bedacht werden, dass ein niedriger Öldruck auch durch verschlissene Lagerstellen im Motor kommen kann. Man sollte folglich keine Wunder erwarten! "

    wo besteht da ein zusammenhang, die Lager werden doch wohl gleichzeitig geschmiert, wieso senkt sich dann der Öldruck ?

    Bei welchem Öldruck blinkt denn die Öldruckanzeige eigentlich ?
    Bin nur noch 4km nachhause gefahren.

    Danke und Gruß

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Wie gesagt - habe eine "günstige" Pumpe von FebiBilstein verbaut. Diese tut auch jetzt, knappe 100tkm später, unauffällig ihren Dienst.
    Ich nehme an, dass der anfängliche Druckabfall durch ein anfänglich schnelles Einlaufen der Pumpe entstand. Ein Ölwechsel (selbes Öl) zeigte auf den Druck bei 3000/min keine Auswirkung.

    Die Motorlager verschleißen natürlich mit der Zeit. Durch größere Lagerspalte passt aber bei gleichem Druck mehr Öl durch, die Fördermenge der Pumpe ist jedoch bauartbedingt durch Kammervolumen und Drehzahl begrenzt. Folglich sinkt bei Vergrößerung des Leckstromes der Förderdruck. (analog zu einer elektrischen Stromquelle, bei der durch Verringerung eines angeschlossenen Widerstandes die Spannung sinkt)

    Ich bin mir nicht sicher, wo beim ARG die Schaltschwelle liegt. Vom grundsätzlichen Aufbau ist er meinem ADR sehr ähnlich. Dort liegt die Schaltschwelle bei ca. 1,2 Bar, jedoch ist eine "intelligente" Öldruckwarnung verbaut, welche erst ab einer gewissen Mindestdrehzahl bei zu wenig Öldruck Alarm schlägt. Ich halte die Öldruckwarnung daher für wenig aussagekräftig.

    Da die Öldruckschalter auch gerne mal über'n Jordan gehen, bzw. die Verkabelung brüchig werden kann, ist ohne eine Öldruckmessung leider keine Aussage über Schäden an Deinem Motor zu treffen. Da geht die Bandbreite von "alles in Ordnung" bis zu "kompletter Kernschrott", falls der Öldruck weg war.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  17. #117
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Danke für die ausführliche Antwort.

    "ohne eine
    Öldruckmessung leider keine
    Aussage über Schäden an
    Deinem Motor zu treffen. Da
    geht die Bandbreite von
    "alles in Ordnung" bis zu
    "kompletter Kernschrott",
    falls der Öldruck weg war."

    Verschlechtert das öldruckmessen nicht noch evtl e schäden ?
    Es soll doch auch bei 3000 U/min gemessen werden ?
    Wie lange wird gemessen ?

    Ausserdem , selbst falls der druck bei der messung vorübergehend ok ist, wie kann man feststellen ob er bei der warnung nicht zu tief war, und der Ölfilm weg war ?
    Alles ausbauen kontrolieren...-?
    Wielange halten solche Lager wenn sie gut geölt sind ?

    Eigentlich sollte man doch meinen , das die Warnung kommt , BEVOR schäden entstehen können, seitens VW/AUDI ist das doch mindestens eine grobe Fahrlässigkeit !!! Bzw PFUSCH.

    "Läuft" eine pumpe so schnell "ein", das sie 0,5 bar verliert?
    Scheint mir seltsam das derVerschleiß grad am Anfang so hoch war...

    Kostet von febi immerhin 90.- € ( nr. 19416); eine für TDI sieht gleich aus , kostet aber nur 55.- (nr. 08013).
    Febi sagt natürlich es passt nicht, wenn sie baugleich wäre aber mehr fördert wäre das doch prima !

    A4- der Traum meiner schlaflosen Nächte ;->

    Wenn man die blöde Ölwanne wenigstens normal abmontieren könnte, das macht mich rasend , dieser Scheis.!!!!!

  18. #118
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Solange keine mechanischen Geräusche zu vernehmen sind und ein druck am manometer bei Motorstart angezeigt wird der halbwegs im Gesunden Bereich liegt kann der Öldruck auch gemessen werden, allerdings sind die Werte erst bei 80 grad Öltemperatur aussagekräftig.

    Nein Die Öldruckwarnung bzw Leuchte kommt eigentlich immer zu spät bzw wenn sie leuchtet sollte man sehr schnell sein aber selbst das schützt nicht immer vor schäden. Ist aber bei allen Herstellern so nicht nur bei Audi.

    Ein zu hoher Öldruck bzw Fördermenge kann auch schädlich sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #119
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Der motor macht geräusche wenn er warm ist;
    der kfzler hat mit dem schraubenzieher den ventildeckel "abgehört" von hinten nach vorn, konnte aber nichts spezielles lokalisieren; vermutlich also die hydrstössel der ventile die klappern wenn der öldruck zu niedrig ist. Das klackern verschwand im standgas teils komplett ( 30 sek ja, 50 nein ca).
    Er meinte es könnte auch durch den Nwv kommen der manchmal regelt und ein ,evtl kaputtrs ventil beeinflusst, meinte dann ich soll bei vw vorbei, das geht jetzt halt nicht mehr, oder gehts mit niedriger umin doch ? Will ihn eigentlich ungern schrotten

  20. #120
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    "Solange keine mechanischen Geräusche zu vernehmen sind
    - die hydros nageln in warmen zustand

    ...allerdings sind die Werte erst bei 80 grad Öltemperatur aussagekräftig...

    Wenn die pumpe bei warmen motor nur sporadisch mitdreht, kann dann nicht durch die messung (evtl weiterer) Schaden entstehen ?

    " Die Öldruckwarnung bzw Leuchte kommt eigentlich immer zu spät bzw wenn sie leuchtet sollte man sehr schnell sein aber selbst das schützt nicht immer vor schäden. Ist aber bei allen Herstellern so nicht nur bei Audi."

    Das ist doch eine Schwachsinns warnleuchte, die dann angeht , wenn der schaden evtl schon da ist.
    Gibts da nicht einfache manometer die ab einem schwellwert warnen ?

    Bei welchem Druck bzw Drehzahl "warnt" die verbaute eigentlich ?

    "Ein zu hoher Öldruck bzw Fördermenge kann auch schädlich sein."

    Sollte bei älteren Lagern evtl " dickeres" öl verwendet werden ?
    Das alte öl ist castrol edge 5w30, hat erst 6000 km, sollte ich beim pumpenaustausch gleich neues nehmen und ölfilter erneuern ?

    Danke für Tipps!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Ölpumpe beim 1.8T ANB
    Von quttro loco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 22:10
  2. 8D/B5 - Steuerkette, Ölpumpe, Ölrücklhalteventil oder doch was anderes? Was alles erneuern?
    Von GewitterZwerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:50
  3. 8D/B5 - Ölpumpe wechseln beim 2,8 V6
    Von a4 quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 18:50
  4. 8D/B5: Ladedruckerhöhung beim 1.8T ANB auch ohne Chip oder Dampfrad???
    Von AndiWausCB im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •