Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 161
  1. #81
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    25.02.2011
    Naja aber wenn die Spaltmaße stimmen, ist das nicht verbranntes Geld? Wie gesagt ich sehe da schon sowieso viele Kosten auf mich zukommen ...

  2. #82
    Benutzer Avatar von Michal
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    28.09.2010
    hi

    Hab im meine Urlaub in mein auto gesteckt weil auf dem weg da hin die Ölanzeige geleuchtet hat und ich einfach da ankommen wollte und ca 400 km dan mit leuchtender anzeige gefahren bin und danch hat es die letzten 50 km gescheppert so als wenn der anlasser freilauf ganzezeit mit gehen würde und dan hats geknallt und dan stand ich da hab jetzt ein neuen AEB mit 150tkm gelaufen und mit einabu und allen dichtungen neu usw hats mich 1500 euro gekostet auch ja hir noch ein bild ;D Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	30072010158.jpg 
Hits:	135 
Größe:	520,9 KB 
ID:	88310am ende hat dan der halbe pleuel gefehlt da der wohl kein richtigen öl druck aufgebaut hat

  3. #83
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    25.02.2011
    sieht krass aus ... naja ohne druck fahr ich ja nicht. es kommt wie bei janknet einfach mal immer wieder durch. dann halt ich an stell den motor kurz ab und danach gehts wieder 20km weiter. das hab ich 3 mal gemacht, weil ich blöder weise auf der autobahn war. jetzt hab ich ihn aber in die werkstatt geschleppt. heißt also du würdest die pumpe gleich mal tauschen ja? ich meine ja nur, wenn man die ausbaut sieht man doch wohl ob defekt ist oder funktionstüchtig?!

  4. #84
    Benutzer Avatar von Fugge
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    11.06.2010
    Also Leute ich sehe es haben viele das gleich prob wie ich.
    habe vor kurzem die gleiche scheiße durch wie du.."Michael"
    hab es auch hier drin gepostet.

    Michael.

    hab jetzt ein neuen AEB mit 150tkm gelaufen und mit einabu und allen dichtungen neu usw hats mich 1500 euro gekostet
    Ich würde mal sagen du hast dir en Motor gekauft mit lagerschaden..

    Ich hab an der gleiche stelle das Loch gehabt blos war es bei mir
    noch Größer.
    Diagnose lagerschaden.

    Bilder Lade ich auf meinem Profil hoch.

    Kurbelwelle blau und pleul alle hee. Lasse jetzt meinen Motor wieder
    Aufbauen mit einem Ersatz motor und Steiger ihn gleich auf ca 300ps oder mehr. ( ich liebe meinen Audi )

    Meine Empfehlung an alle. Bei ca 100-150tkm Ölwanne runter und Kurbelwelle Tschecken
    Und am besten die Ringe womit die pleul an der Kurbelwelle
    befestigt sind tauschen.
    Hab in letzter Zeit sehr viel darüber gelesen und es läuft immer aufs gleiche raus.
    Ölleuchte leuchtet auf dann ein Rasseln und dann der Knall ( so eben hat sich der motor in einen haufen schrott verwandelt. )

    PS: Ich glaube nicht das es an der Ölpumpe liegt sondern einfach nur die verbindungsteile ( keine ahnung wie die dinger heisen) zwischen kurbelwelle und pleil.

    Mfg Fugge
    Geändert von Fugge (25.02.2011 um 23:13 Uhr)

  5. #85
    Benutzer Avatar von Fugge
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    11.06.2010
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Der Öl-Druck sinkt deswegen aber niemals so stark ab das du Probleme bekommst.
    Am Öl liegt es definitiv nicht, es ist zwar nicht förderlich für den Motor, aber solche Symptome kommen von der Öl-Pumpe.
    vergesst die ÖlPumpe tscheckt lieber eure pleullager..
    hab was drüber geschrieben.. bitte lesen

    Zitat Zitat von Franzl Beitrag anzeigen
    Servus,
    vielleicht sind deine Lager langsam fertig, es geht ja schon eine Weile so!?
    Gruss Franz
    Franzel hat wie immer recht..
    Leute hört auf den mann der hat ahnung

    Zitat Zitat von janknet Beitrag anzeigen
    Jetzt macht mich ned schwach! Wie äußert sich ein Lagerschaden?
    ja ein lagerschaden droht dir...lies mal meinen letzten beitrag und schau dir die bilder auf meinem profil an...
    MFG Fugge
    Geändert von mounty (29.05.2017 um 10:07 Uhr)

  6. #86
    Zitat Zitat von e-buyer Beitrag anzeigen
    Dann wollte er noch in die Ölwanne gucken und diese reinigen.

    Die Ölwanne geht aber nicht so ohne weiteres runter da die Achse stört


    Da ich auch schon das Problem hatte, wurde mein Motor ausgebaut und dann komplett wieder repariert ( die Ölpumpe hat es zerlegt und hat mir sämtliche Lager der Kurbelwelle zerstört die Kurbelwelle selbst hatte auch was abbekommen)

    War auch erst am überlegen ein ATM zu kaufen und den dann einzubauen, aber da weiß man auch nicht was man dann hat

    Mein Motor hatte ca. 100.000 Km runter und drum habe ich diesen lieber reparieren lassen

    Ist aber ein teurer Spaß gewesen
    Meine Nachbarn hören Gute Musik, ob Sie wollen oder nicht

  7. #87
    Benutzer Avatar von Fugge
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    11.06.2010
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Totale Vollpfosten die sowas behaupten.
    Jetzt gebe ich dir auch recht...
    habe mit meinem Tuner darüber geredet...
    mann soll bei einem hochgezüchteten motor nie mals wasseröl verwenden...
    mann soll 15W40 oder sogar 15W50 oder höcher verwenden...

    Zitat Zitat von Wildfire Beitrag anzeigen
    Die Ölwanne geht aber nicht so ohne weiteres runter da die Achse stört


    Da ich auch schon das Problem hatte, wurde mein Motor ausgebaut und dann komplett wieder repariert ( die Ölpumpe hat es zerlegt und hat mir sämtliche Lager der Kurbelwelle zerstört die Kurbelwelle selbst hatte auch was abbekommen)

    War auch erst am überlegen ein ATM zu kaufen und den dann einzubauen, aber da weiß man auch nicht was man dann hat

    Mein Motor hatte ca. 100.000 Km runter und drum habe ich diesen lieber reparieren lassen

    Ist aber ein teurer Spaß gewesen
    meinst du nicht das es vll anderst rum war? Lagerschaden gleich motor TOT???
    meine pumpe ist noch ok die werde ich aber nicht mehr einbauen..

    ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden oder ich hab es falsch geschrieben..ich habe mir keinen ATM gekauft und den eingebaut ich habe mir einen erstatzmotor gekauft und dann macht jetzt mein motor experte ( aus 2 mach einen )
    aber gleich alles vertärkt und besser optimiert das mann mit der leistung gleich hoch gehen kann..
    solche sachen macht mann halt auch nicht jeden tag und ich dachte mir wenn schon denn schon dann gleich richtig.
    generalüberholen muss mann eh einen motor wenn mann ihn gebraucht kauft.
    kaufst ja eh schon meistens die katze im sack...
    Geändert von mounty (29.05.2017 um 10:07 Uhr)

  8. #88
    Zitat Zitat von Fugge Beitrag anzeigen
    meinst du nicht das es vll anderst rum war? Lagerschaden gleich motor TOT???
    meine pumpe ist noch ok die werde ich aber nicht mehr einbauen..

    ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden oder ich hab es falsch geschrieben..ich habe mir keinen ATM gekauft und den eingebaut ich habe mir einen erstatzmotor gekauft und dann macht jetzt mein motor experte ( aus 2 mach einen )
    aber gleich alles vertärkt und besser optimiert das mann mit der leistung gleich hoch gehen kann..
    solche sachen macht mann halt auch nicht jeden tag und ich dachte mir wenn schon denn schon dann gleich richtig.
    generalüberholen muss mann eh einen motor wenn mann ihn gebraucht kauft.
    kaufst ja eh schon meistens die katze im sack...

    @ Fugge,

    dich meinte ich auch damit nicht

    Mir hat man es in der Werkstatt so erklärt, dass die Ölpumpe es in mehrere Stücke zerlegt hat und dadurch der Motorschaden entstanden ist

    Mit dem Austauschmotor meinte ich auch nur das man halt nie weiß was man dann bekommt

    Aber aus zwei mach einen ist ne gute Idee
    Meine Nachbarn hören Gute Musik, ob Sie wollen oder nicht

  9. #89
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Ölwanne ab ist dann ist es auch Kein Problem die Pleullagerschalen zu prüfen und zu sehen ob das was angelaufen ist, brauchst nur neue Pleullagerschrauben danach wenn die Lager noch OK sind. Sollte allerdings nach dem abnehmen der Ölwanne schon zu sehen sein das sich das Ölsieb der Ölpumpe zugesetzt hat dann kauf dir ne Ölpumpe, denn wie will man Spaltmaße messen wenn man keine Werte dazu hat. Audi jedenfalls hat keine Werte in ihren Daten zu messen der Ölpumpe, die wird da nach Sichtprüfung oder eben Öldruckmessung erneuert.

    @Fugge zu deinem Motorspezialisten sag ich mal lieber nix, was seine Ölaussage angeht wer fährt denn heute noch nen 15er Öl, außerdem ist die Kaltviscosität (0W/5W/10W) nicht ausschlaggebend sondern die Heißviscosität (30/40/50/60)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #90
    Benutzer Avatar von Fugge
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    11.06.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Pleullagerschalen
    Danke genau das war das Wort.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @Fugge zu deinem Motorspezialisten sag ich mal lieber nix, was seine Ölaussage angeht wer fährt denn heute noch nen 15er Öl, außerdem ist die Kaltviscosität (0W/5W/10W) nicht ausschlaggebend sondern die Heißviscosität (30/40/50/60)


    Sorry da hab ich mich beim schreiben vll falsch ausgedrückt. Das 15w40 soll ich zum einlaufen vom Motor neuem danach 20W60.
    Geändert von Fugge (26.02.2011 um 18:35 Uhr)

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Es gibt von Vw Werte die den Antriebsverschleiß beschrieben.

    Bei mir war aber das SIeb total dicht und die lampe ging immer nach Autobahnfahrten an!

    Ist doch klar wenn die Pumpe keinen druck mehr aufbaut oder fast keinen das ein viel Höher Materialverschleiss entsteht!

    Gruß

    Olli



  12. #92
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Fugge Beitrag anzeigen

    Sorry da hab ich mich beim schreiben vll falsch ausgedrückt. Das 15w40 soll ich zum einlaufen vom Motor neuem danach 20W60.
    Auch das ist Unsinnig, warum nicht gleich mit dem Öl was letztendlich gefahren werden soll? Und was willst du mit nem 20W60?? Was soll das bringen? Nen 10W60 oder 5W50 kann ich ja noch verstehen, aber du hast doch keinen Rennwagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #93
    Benutzer Avatar von Fugge
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    11.06.2010
    Ist wegen dem einlaufen von den simmerringen. Der Motor wurde ja komplett
    gemacht. Das gute soll ich erst nach 3tkm rein machen.

  14. #94
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    is wirklich nen Spezialist
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #95
    Benutzer Avatar von Fugge
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    11.06.2010
    Warum klingt das so ironisch???

  16. #96
    Benutzer Avatar von mztomtom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    71543 Wüstenrot
    Registriert seit
    25.11.2009
    Weil ein Simmerring nicht einlaufen sollte, da er so undicht wird!
    Du meinst wohl die Pleullager usw. ?

  17. #97
    Benutzer Avatar von Fugge
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    11.06.2010
    Sorry hab grad noch mal nach gelesen. Er hat geschrieben
    Kolbenringe.

  18. #98
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Zeiten wo Einlauföl oder sonstiges verwendet wurde um einen Motor einzufahren sind lange vorbei. Aber wenn du meinst es ist nötig dann mach es ich halte es für Unsinnig, vor allem weil hinterher ein völlig anderes Öl verwendet wird was dann auch noch im Gegensatz zum 15W40 wohl Vollsynthetisch und dann von wesentlich Besserer Qualität ist. Unsere Motoren, nur so mal als Beispiel werden auf dem Prüfstand eingefahren und laufen auch mit dem Öl dort was im Fahrbetrieb hinterher verwendet wird. Es wird halt nur nen Ölwechsel mit Filter gemacht was du auch machen solltest nach ca 1000km.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    03.01.2010
    OU mann´, ich´verfolge den Thread ja schon länger..

    Fugge meinst du du bist bei deinem Tuner in guten Händen? Wenn die Bauteile wie Pleuel Kurbelwelle usw Blau anlaufen heist es hohe Temperaturen, sprich keine bzw wenig Schmierung, Die Ölpumpe ist und bleibt eine Schwachstelle, egal wie gut oder schlecht das Öl ist. Es gibt auch Ausnahmen wo die Pumpe länger gehalten hat.

    Ich habe meine Pumpe defekte Pumpe mal genauer angeschaut. In der Pumpe selbst sind 2 Zahnräder mit jeweils einer Welle die entgegengesetzt dreht. Durch höhere Laufleistungen des Motors schlagen die Kugellager der Wellen aus am Zahnrad, des heist das Zahnrad streift am Gehäuse der Ölpumpe und blockiert sich. Dabei will sich die Welle im Zahnrad weiterdrehen und es wird kein Druck mehr erzeugt. Deswegen ist oft der fall das bei Kaltem Motor sowas nicht auftaucht, sondern wenn das Material warm ist und bei hoher Drehzahl.

    Die Fehlkonstruktien liegt daran das die Antriebsräder auf die Wellen aufgepresst sind und nicht aus einem Gussteil sind, und wenn die Lager ausschlagen die Zahnräder am Gehäuse blockieren und sich die Wellen aber weiterdrehen.

    Ich hoffe alle haben es verstanden

    LG Gui

  20. #100
    Benutzer Avatar von n0b0
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.11.2009
    Jungs? Was passiert genau fals die Pumpe ausfällt? Meiner hat 200.000 km auf der Uhr und hat die Erste drinn. Würd sie auch wechseln, aber ist ja nunmal kein Kinderspiel.
    Falls sie übern Jordan geht Leuchtet dan warscheinlich die Öldrucklampe auf.
    Ists dan schon zuspät und ich darf Lagerschalen wechseln?
    Audi A6 4B (1998) 1.8T AEB TT5

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Ölpumpe beim 1.8T ANB
    Von quttro loco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 22:10
  2. 8D/B5 - Steuerkette, Ölpumpe, Ölrücklhalteventil oder doch was anderes? Was alles erneuern?
    Von GewitterZwerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:50
  3. 8D/B5 - Ölpumpe wechseln beim 2,8 V6
    Von a4 quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 18:50
  4. 8D/B5: Ladedruckerhöhung beim 1.8T ANB auch ohne Chip oder Dampfrad???
    Von AndiWausCB im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •