Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    12.07.2004

    Austausch des Zahnriemens

    Hallo Freunde,

    bei meinem Audi A4 (8E/B6, 1,9TDI, 96KW) steht jetzt die dritte Inspektion an bei ca 91.000km.

    Im Serviceheft habe ich gelesen, dass auch der Zahnriemen fällig ist.

    Könnt Ihr mir vielleicht eine ungefähre Preisvorstellung geben, was mich alleine dieser Wechsel kosten wird? Habe vor die Inspektion beim Freundlichen außerhalb von Köln zu machen.

    Danke!

    Viele Grüße, runnerz

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Rechne mal mit 900 euronen, das kostets beim Golf4 auch. Beim 2,5 TDI durfte ich 1200 bezahlen.

    Setz mal bitte deine MKB und GKB richtig rein
    !

  3. #3
    schelle80
    Gast
    Wieso is das eigentlich sooo teuer?

    Die Wasserpumpe und der Zahnriemen haben zusammen nen Wert von 50€?!

    Desweiteren finde ich es ne reine Abzocke, denn warum bekommen nich alle Motoren bei Audi ne Steuerkette???

    Geldmacherei pur!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Zitat Zitat von schelle80 Beitrag anzeigen
    Wieso is das eigentlich sooo teuer?

    Die Wasserpumpe und der Zahnriemen haben zusammen nen Wert von 50€?!

    Desweiteren finde ich es ne reine Abzocke, denn warum bekommen nich alle Motoren bei Audi ne Steuerkette???

    Geldmacherei pur!

    Das ist nur zum Teil richtig. Die Zahnriemen kosten schon ein bischen mehr als 50€. Es sei denn Du nimmst echt den billigsten Kram den man finden kann. Bei mir hat alleine das Material (2 x Zahnriehmen, 2 x Keilrippenriehmen, Spannrollen, Wasserpumpe und Thermosstat) 450€ gekostet. Ok, das war jetzt für nen 2,5, aber ich würde mal schätzen, das es für nen 1,9 auch nicht so viel weniger ist.
    Du musst halt auch mal den Arbeitsaufwand sehen, der bei beiden ungefähr gleich sein dürfte. Schließlich muss der ganze Vorderbau des Wagens runter und das dauert halt...
    Der einzigste Weg die Sache ein bischen billiger zu bekommen ist, den Wechsel nicht beim machen zu lassen. Freie haben halt nen niedrigeren Stundentarif. Allerdings kann sich das später mal rächen...

    Steuerkette ist auch nicht des rätsels Lösung, die kann ja auch abreißen und dann ist der Motor platt.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von V6Chris Beitrag anzeigen
    Rechne mal mit 900 euronen, das kostets beim Golf4 auch.
    Hmm, komisch ich hab für den Zahnriemenwechsel incl Spann, Umlenkrolle und Wasserpumpe beim Freundlichen fürn Golf 4 1,9 tdi 500€ gezahlt, denke das ist auch eher realistisch für nen Zahnriemenwechsel beim 4 Zyl je nach Region. Ne freie Dorfwerkstatt wollte auch 470€ haben so das ich zu den org Teilen gegangen bin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von audigene
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    95448 Bayreuth
    Registriert seit
    22.09.2010
    die 900-1000 Euro finde ich auch für übersteuert.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ca. 600.- kostet es schon bei der freien Werkstatt. Alles natürlich mit Originalteile (VW)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / GJA

    Ort
    Herne
    Registriert seit
    07.04.2010

    Zahnriemenwechsel

    Ich hatte vor einigen Monaten das problem, dass mir ein gerissener keilriemen in den zahnriemen gekommen ist.
    Dabei hat sich die nockenwelle verstellt.
    Ich war bei einer freien Werkstatt( Wurde mir vom Audi Meister empfohlen, weil sie zur Zeit eine Woche ausgebucht waren)
    DOrt wurde mir die front abgebaut, die kompression gemessen, die nocken welle wieder eingestellt, meine glühkerzen gewechselt und der zahnriemen gewechselt.(Wasserpumpe war vorher neu).
    mein auto war 2tage dort.
    habe MIT Rechnung 420Euro gezahlt.
    Wäre alles andere nicht dabei, sondern nur der zahnriemenwechsel, dann hätte ich sicherlich weniger gezahlt.

  9. #9
    a4luki
    Gast
    Darum würde ich nie den Zahnriemenwechsel beim Freundlichen machen lassen.

    Kennt denn hier niemand Leute die sowas privat machen und bekannt für solide Arbeit sind? Im Pfusch ist mindestens die Hälfte Geld gespart!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Ich habe auch wie empfohlen gleich die anderen Keilriemen von den Nebenaggregaten mitmachen lassen (wenn ehh schon alles ab ist und die Riemen kosten ich glaube 18Euro), dann noch die Wasserpumpe, alle Spann-und Laufrollen und Ölwechsel.
    Bis auf den Zahnriemen habe ich Originalteile verbauen lassen, beim Zahnriemen habe ich auf eine Empfehlung hin einen billigeren genommen.
    Allem im allen habe ich bei einem SEAT-AH dafür 700Euro bezahlt und da der EXEO das gleiche Auto ist wie mein B7 wussten die auch wie und wo man welche Schraube drehen muss

    1000-1200Euro finde ich viel zu fett aber ich habe auch keinen V6 weiß nicht ob das schwieriger ist oder mehr Arbeit macht.
    Da du aber von einem 1.9TDI sprichst denke ich alles rund um 600Euro +/- 75Euro ist ein guter Richtwert
    Geändert von Sukeban (11.11.2010 um 13:46 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  11. #11
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Dein A4 ist von 2004? Dann sollte der ZR-Wechsel erst nei 120000km sein. Geh mal mit der Fahrgestellnummer zum Audi-Händler deines Vertrauens und lass mal das Service-intervall des ZR checken. Meiner ist Juni 2003 und hat laut Audi erst bei 120000km den Zahnriemenwechsel anstehen. Ich war bei der 90000er Inspektion auch verunsichert und habe nachgefragt. Habe jetzt 110000km drauf und der ZR hält noch *tock* *tock* *tock* .
    Und Motoröl für den anstehenden Wechsel würde ich selbst mitbringen, original verschlossen. In der Werkstatt verlangen die da etwas mehr für den Liter
    p.s. der Audi-Händler wollte bei einer ersten Anfrage auch um die 1200€ haben. Meinen thread hierzu ist hier: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=64472

    p.p.s. ich werde es beim Bosch-Dienst hier um die Ecke machen lassen. Nicht bei OOOO

    Gruß
    Frank
    Geändert von Miraculix (11.11.2010 um 12:15 Uhr)
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    12.07.2004
    Also, in meinem Servicehefr steht alle 90.000 km ist der Zahnriemen zu wechseln. Sicherlich wird der Wechsel des Riemens bei freien Werkstätten günstiger sein, doch ich will das im Rahmen des kompletten Serviceintervalls machen lassen und für den Stempel im Heft gehe ich doch lieber zum Freundlichen, oder? Da wird mich der komplette Service wahrscheinlich 1000,- kosten......puh das ist echt viel Kohle für ein Serviceintervall...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    @runnerz: Dein Motorkennbuchstabe ist etwas mit AVF, oder AWX. Keine Nummern
    Gruß Marius

  14. #14
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  15. #15
    Benutzer Avatar von quattro-Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/CXW-CK

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    09.11.2010
    mit dem vorgegebenen arbeitszeiten von ca. 3,30h wirst du bei ca. 300-350 euro lohn sein, desweiteren kommt zahnriemensatz für ca. 130 dazu, sowie wasserpumpe für 50 und wenn vorhanden hydro-riemenspanner für rund 70 euro. wenn du das bei audi machen lässt darfst du also mit rund 500-600 euro rechnen! in einer freien werkstatt kommst du evtl mit 400 euro hin
    Ohne quattro geht nichts!

  16. #16
    Benutzer Avatar von kata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML/EAE

    Ort
    Bad Salzungen
    Registriert seit
    30.07.2009
    hab für meinen v6 350 gezahlt mit sehr fiel zureden XD. bei mir war es eine freie werkstadt die ich schon lange kenne. Hab aber mal überall nachgefrag bei ATU waren es 500 euros und bei auto waren es glaube ich 600-700 euro

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006
    Hab am 1.11. einen neuen Zahnriemen bekommen.
    Beim AVF ist es 100%ig 120.000 Intervall.

    450€ incl. WaPu und Thermostat kein Billigschrott.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  18. #18
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Zitat Zitat von runnerz Beitrag anzeigen
    Also, in meinem Servicehefr steht alle 90.000 km ist der Zahnriemen zu wechseln...
    In meinem steht das auch. Frag einfach mal den Audi-Händler. Natürlich kannst Du auch jetzt den ZR wechseln lassen, schaden kanns momentan höchstens deinem Bankkonto
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006
    "Werkstatt 13111" was auch gleich die Telefonnummer ist
    Ist in Flensburg, Schleswiger Str.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    12.07.2004
    Okay, laut, Fgst Nr. wäre der Wechsel wirklich erst bei 120.000 km fällig. Werde also jetzt erstmal den normalen Service machen lassen und dann nächstes Jahr bei einer freien Werkstatt den Zahnriemen. Wenn ich dann wieder das nächste Intervall für einen Service bei ca. 120.000 km beim Freundlichen machen lasse, muss ich wohl nur nochmal darauf hinweisen, dass der Zahnriemen bereits gewechselt wurde, oder? Geht das dann? Berücksichtigen die das, oder stellen die sich dann quer beim Freundlichen?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 2.6: Austausch des Doppeltemperaturgebers
    Von Jonaselias im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 21:23
  2. 8E/B6: Austausch des Radio Chorus 2 gegen was?
    Von kk72 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 01:23
  3. Re: Wechsel des Zahnriemens
    Von batze73 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 14:35
  4. Re: Austausch des serienmäßigen beta-radios
    Von rookie im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 00:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •