Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008

    Frage Automatikgetriebe FAR leckt stark am Wandler. Motor AMX V6. Was muss alles neu?

    Hi,
    nachdem ich nun endlich den Motor überholt hatte, da mir ein defekter verkauft wurde leckt jetzt auch noch das Getriebe direkt zwischen Wandler und Motor. Mittlerweile ist zu viel passiert, dass ich mich noch ärgern könnte. Ich hab den Motor 3 x aus und wieder eingebaut. Zum Glück hab ich die Klima noch nicht befüllen lassen.

    Angeblich hat das Getriebe 80000km runter, genau so wie der defekte Motor. Naja.
    Jedenfalls habe ich nach Einbau vor 1 Monat Ölsieb und Öl gewechselt.

    Ein Getriebespezi hatte mir gesagt, dass 9L Öl rein kommen und oft einfach zu wenig eingefüllt wird. Audi gibt ja genau an, dass man es bei 60° machen muss. Jedoch meinte er, dass man durchschalten soll und bei laufendem motor so viel wie geht reinbekommen sollte. Bei mir waren es knapp 8L, was ich reinbekommen hab.

    Er hat nun als ich einen Wohnwagen gezogen hat so viel Öl rausgehauen, dass es gequalmt hat. Das Öl ist nach hinten an die Auspuffrohre geflogen. Im normalem Betrieb hat man einen kleinen Fleck unterm Auto. Daher hatte ich gehofft, dass es sich gibt.
    Ich hab 2 konkrete Fragen:
    - Kann es sein, dass es doch zu viel Öl war und er es daher rausdrückt? Wir haben das Tropfen aber schon gleich nach dem Befüllen bemerkt, da war es aber nur leicht.
    - Wenn der Wandler jetzt tatsächlich undicht ist. Was muss wirklich neu?
    -> Welche Dichtungen sitzen hinterm Wandler?
    -> Der Wandler selbst, sah noch recht gut aus. Wo die Welle läuft war er nur leicht bläulich, der Spezi sagte, dass es noch normal sei.
    -> Die vorderen Achswellen sind auch feucht, die würde ich gleich mit machen, dass ist aber ja noch ein anderer Kreislauf. Ich rede jetzt grad vom roten ATF Öl.

    Gibt es die Teile nur bei Audi? Wo gibt´s den Wandler, wenn ihr sagt, dass er neu muss? Eigentlich schaltet das Getriebe super und man hört keine Geräusche. Bis 9L Öl weg sind, dauert das auch eine Weile. Den realen Verlust kann man ja immer schwer einschätzen, da ein Tropfen öl auf dem Auspuff ja gleich sehr qualmt.
    Danke für Tips, ich will den Motor jetzt nur noch 1x rausnehmen müssen und dann endlich Ruhe haben, möchte ich wenn gleich alle Dichtungen neu machen, die kommen könnten....
    Genervte Grüße
    Christoph

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008
    Um es selbst zum Abschluss zu bringen:
    Wenn es zwischen Getriebe und Motor Tropft muss das Getriebe raus. Ich habe den Wellendichtring für den Wandler neu gemacht.
    Hintergrund: Der Austauschmotor stammt aus einem Unfallwagen. Hinter dem Dichtring gibt es eine Scheibe, diese war total verbogen.
    Anscheinend ist der Wandler durch seine Schwungmasse so stark ins Getriebe gedrückt worden, dass diese Scheibe verbogen wurde. Der Dichtring hat dann dadurch einen weg gehabt. Nun ist Wellendichtring und Scheibe neu und es tropft nicht mehr.
    Wundermittel wie LecStop haben nix gebracht.
    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: V6 2,8er Ventilschaftdichtungen wechseln (AMX)
    Von crahlfs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 20:22
  2. A4 B5 Avant 2,5TDI Automatikgetriebe - Ölverlust zwischen Wandler und Motor
    Von mwulz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 13:19
  3. Thermostat bei meinem V6 defekt. Muss wirklich alles raus?
    Von czubek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 11:13
  4. Re: Leichte Umfal gehabt,muss alles neu ????
    Von Emo1979 im Forum Karosserie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 00:23
  5. Verkaufe A4 3,0 l V6 Quattro Motor mit Automatikgetriebe usw
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 18:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •