Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2009

    Frage Einspritzdüsen ADP - ausreichend für E85 Umbau?

    Hey, ich habe mal eine vielleicht bisschen komplizierte Frage.

    Und zwar hat mein Kumpel mir gerade vor ein paar Tagen mal was geschickt, weil er überlegt, seinen B5 auf E85 umzurüsten. Die Amis haben haben nämlich solche "Zwischen"-Steuergeräte, mit denen man angeblich komplett ohne weitere Anpassungen auf E85 umrüsten kann. Das hat praktisch mehrere Zwischenstecker und die werden einfach zwischen Düsen und deren Stecker dazwischengesteckt und sollen die Einspritzmenge wohl für E85 anpassen.
    Hier mal die Seite, dort gibt es auch ein Video zum Anschluss des Teils: http://www.whitelightning.net/

    E85 Conversion Einbau: http://www.youtube.com/watch?v=B11fXI67-Q8

    Da E85 ja eine niedrigere Energiedichte hat und man mehr einspritzen müsste, frage ich mich, ob man da auch größere Düsen braucht, zum Beispiel vom 1.8er.
    Habe mich da schonmal vor einer Weile wegen meiner eigenen Karre informiert und kenne das vom Civic so, dass zum Beispiel bei meinem ab bestimmten Drehzahlen trotz angepasstem Steuergerät die Einspritzdüsen nicht mehr genug Sprit hergeben würden und das Gemisch abmagert. Die vom 1.4l und vom 1.5l haben 190cc und man müsste sie gegen welche mit 240cc (vom 1.6l VTEC) tauschen, damit man komplett problemlos E85 fahren kann.

    Die eigentliche Frage ist also: Was haltet ihr von dem Ding und meint ihr, dass die Düsen vom ADP dann genug hergeben? Ich traue der Sache irgendwie nicht. Das KANN schließlich nicht so einfach sein.
    Sollte man vielleicht lieber anstatt solcher "Zwischenschaltungen" das Steuergerät professionell anpassen lassen (ist das überhaupt möglich?) und dann, falls nötig, auch größere Düsen verbauen?
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, reines E85 zu tanken oder Fahrzeuge darauf umzurüsten?

    Gruß,
    Erik
    Geändert von Blues (09.11.2010 um 23:07 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    hi bin schon länger mit alk pur rumgefahren

    ein umbau auf alk pur lohnt sich nicht

    allerding ist eine beimischung einer höheren dosis ethanol durchaus interessant +evtl. geringe modifikationen

    von "steuergeräten" halte ich rein garnichts

    deine einspritzventile sind die bosch 0280150552

    die bringen bei 4bar original druck 135.7 g/min
    leider gibt es keine 100% gleichen original boschventile für deinen motor (spritzwinkel usw.)
    das heist du musst experementieren
    du kannst den druckregler pressen auf 5bar
    dann hast du 152 g/min sind so 12% mehr als vorher

    die motorsteuerung kann auch einen gewissen teil anfetten (bei mir bis zu 25%)

    jetzt holst du dir noch ein on board diagnosegerät (40€) fürn laptop und schon kannst du schön rumexperementieren

    du mischt du so lange ethanol dazu bis das motorsteuergerät steuergerät gemischfehler zeigt oder die einspritzzeit bei hoher drehzal (6000U vollgas) über 20ms geht
    und schon weis du du wieviel dein auto an ethanol verträgt z.b. e60
    das heist wen du 60l sprit tankst kannst du davon 40l ethanol tanken und die restlichen 20L benzin

    das war sozusagen ein kurzer crashkurs

    liest dich mal bei ethanol-tanken.com ein

    mfg
    Geändert von core2duo7200 (10.11.2010 um 00:11 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Ah okay, Danke schonmal für die Antwort um die späte Uhrzeit. Warum lohnt sich denn der Umbau auf E85 pur nicht? Mein Kumpel wohnt mittlerweile in der Nähe einer Tanke und hatte deshalb überlegt, da es schon viel günstiger ist als Super - wobei ja vielleicht der Vebrauch um 1-2l/100km ansteigt, je nach Fahrweise. Wie gesagt habe ich ihm auch klargemacht, dass ich nichts von dem "Zwischenschalt"-Kram da halte, aber falls jemand sowas schon gestestet hätte, könnte er ja von den Erfahrungen berichten, hatte ich gehofft.

    Ich denke, ich wollte auch vor allem wissen, ob es für den ADP sowas wie eine "richtige" Abstimmung auf E85 gibt. Gibt's für meinen Civic inkl. allem, was benötigt wird, komplett professionell für 300-400€ und man hätte ja das Geld nach einer Weile wieder drinne. Das wäre meinem Kumpel nämlich lieber als so ein "Trial and Error"-Verfahren mit OBD-Gerät, um herauszufinden, wie viel er davon beitanken darf, ohne Probleme zu bekommen.

    Werden uns dennoch mal bei der Seite einlesen, die du gepostet hast. Danke für deinen Beitrag.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Keiner sonst Erfahrungen oder Überlegungen, wie und ob man es irgendwo "gescheit" auf E85 umrüsten kann und mit welcher Summe dann in etwa zu rechnen wäre?

Ähnliche Themen

  1. A4 1.6 ADP Motor läuft auf 3 Pötten :(
    Von blackavant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 08:17
  2. 8D/B5: Zündkabel beim ADP Motor (1,6l)
    Von Survivor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 12:00
  3. Re: A4/B5: 1.6 ADP Motor läuft unrund
    Von Syndecade im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 10:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •