Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.01.2009

    Frage an Fachman: Zündaussetzer und Auto ist Spannungslos A4/B5

    so ich fange mal an mein problem so gut wie es geht zu schildern... erst mal zum auto ich fahre einen audi a4 b5 2,4l von 1999 das facelift modell so und jetzt das problem: ich war im sommerurlaub 2 wochen danach war meine batterie alle...gut 2 wochen denke ich ok, der wagen stand 2 wochen kann passieren...naja komplett geladen bisschen gefahren, wieder alle...gut batterie ist 2 jahre alt, fahre zum händler neue batterie... dann hatte ich den august september und den halbe oktober ruhe...im oktober kam noch ein öl wechsel beim händler... so und seit 3 wochen ca. hatte ich zuerst folgendes problem...der wagen fing an zu ruckeln einfach so...wenn er steht ist es besonders schlimm der ganze wagen vibirert und die drezahl fällt unter 1000 u/min... und beim fahren merkt man das durch einen kurzen ruck, dass was nicht stimmt, meistens kann man dann weiter fahren und es legt sich wieder!!! wagen aus dann wieder an, manchmal hilft das und alles ist ok... machmal auch nicht dann fahre ich und aufeinmal ist ruhe alles läuft wieder 1A... DIESER FEHLER TRITT NICHT IMMER AUF, mal kann ich 10km fahren, dann 120km immer unterschiedlich...aber ist jedes mal ärgerlich weil ich denke das der wagen auseinander fliegt. ich habe seit neustem jetzt auch das der turm vor meiner funkuhr verschwindet, was ja bedeutet das er die uhrzeit gesendet bekommt und wenn der turm verschwindet bedeutet das dass die spannung weg war!!! im fehlerspeicher ist ein eintrag was die zündung betrifft, nur meine wekstatt ist probegefahren und bei denen ist nix passiert wie es halt immer so ist und die meinen das dass ein weitesgebiet sein kann woran es liegen könnte... naja er meinte abwarten und kommen wenn es schlimmer wird... so dann bin ich jetzt das ganze wochenende gefahren ca 180km... jetzt stand der wagen ca eine nacht, so 12 stunden und jetzt ist er tod sagt nix mehr nicht mal den versuch einer zündung alles dunkel, batterie sowas von alle der macht keinen ton mehr... jetzt meine frage woran kann das liegen... habe morgen zwar einen werkstatt termin, aber vll. kann mir hier jemand einen tip geben der das kennt oder schon mal hatte... und können die beiden fehler zusammenhängen? weil sonst denke ich wird das mega teuer ich hoffe das mir irgendeiner helfen kann gruß

  2. #2
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    also so wie du es beschreibst kann es nur ein strom problem sein und wenn du die batterie schon neu gemacht hast dann lass mal deine komplette ladeanlage checken inklusive ladestrom und ladespannung und auch mal die ruhespannung und den ruhestrom wenn da die werte schon nicht richtig in ordung sind dann wirds entweder am laderegler also dann an der kompletten lichtmaschine liegen oder du hast einen fremdverbraucher der dir die batterie leer saugt. oder es ist im ladestromkreis ein ziemlich hoher übergangswiderstand der es verhindert das deine batterie lädt.
    ich würde aber eher auf ersteres oder zweiteres tippen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.01.2009
    glaubst du den das ruckeln kann davon auch kommen?

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    ja klar kann es davon kommen wenn die lichtmaschine nicht mehr genug saft an die batterie abgibt dann kriegen deine zündspulen auch kein strom mehr und schon sind zündaussetzer der fall und es passt dann auch was du geschrieben hast das deine funkuhr spinnt. wie siehts denn mit deinem radio und sonstigen elektischen verbrauchern aus wie z.b. dem licht flackert es oder setzt das radio ab und zu mal aus? und was passiert wenn du mal die größten verbraucher anschaltest wie z.b. heckscheibenheizung oder das fernlicht passiert es dann schneller? das würde ich vorher mal ausprobieren damit die jungs inner werkstatt schon mal ein paar anhaltspunkte haben und umso günstiger wird es dann für dich weil sie nicht so lange suchen und ausprobieren müssen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.01.2009
    also fernlicht oder flackern von licht habe ich nicht...das kann ich ziemlich genau sage, weil es am wochenende nachts gefroren hat und ich über eine schnellstraße gefahren bin wo ich heckscheibenheizung an hatte und fernlicht... axo was vll. noch interessant ist...ich hatte das erste mal wo dieses ruckeln auftrat noch einen verfaultet eier geruch im auto, aber dieser war nur 1 mal... ich habe ein doppel din radio von jvc und eine endstufe + sub hinten drinne aber beides schaltet ab das habe ich kontrolliert!!!

  6. #6
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    kann nartürlich auch sein das du einen marder im motorraum zu besuch hattest und dem haben deine zündkabel oder kabel die mit der zündanlage zutun haben gut geschmeckt kann auch sein. wie war denn die luftfeuchtugkeit wenn er geruckelt hat oder hat es sogar geregnet? dann kann es auch marderbissen liegen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.01.2009
    beides ich hatte das ruckeln bei trockenen wetter und bei regen also alles... ich war ja schon einmal in der werkstatt die habe nix gefunden die haben kabel etc überprüft... habe eben geguckt ne lichtmaschiene ist ja auch nicht gerade günstig

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    dann weiß ich so mit meiner ferndiagnose auch nicht weiter ich würde den jungs morgen inner werke das so mal erzählen und dann sollen die sich mal weiter nen kopf machen ich würde als erstes die komplette ladeanlage prüfen und dann würde ich weitergehen und die zündanlage prüfen und dann sollte der fehler ind sicht sein

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.01.2009
    gut vielen dank dann erst mal ich werde dich auf dem laufenden halten... aber das mit der lichtmaschiene ist ein anfang...

  10. #10
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    alles klar gar kein problem

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.01.2009
    sag mal wie verhält sich das den bei einem kurzschluss? wenn irgendwo im system ein kurzschluss ist...müsste da nicht die sicherung fliegen? oder kann es sein das die batterie sich leert zieht?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.01.2009
    so habe jetzt antwort von der werkstatt bekommen... deren meinung nach ist es die batterie die eine macke hat... die batterie ist 2 monate alt weil die alte damals auch immer nach 1 woche leer war... kann eine defekete batterie den auch eventuell an dem ruckeln vom motor schuld sein?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:31
  2. 8D/B5: unruhiger Motor, Zündaussetzer?
    Von simmertra im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 21:19
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •