Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Brovaz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    74172 Neckarsulm
    Registriert seit
    10.12.2006

    A4 B5/8D Heizung wird nicht warm

    Bei meinem A4 Baujahr 1995 2.6 Automatik mit Klimaautomatik kommt seit kurzem nur noch ein laues Lüftchen trotz eingestellten 25 Grad. Was nun?

    Ich weiß, dass so einiges in Frage kommen könnte...ganz schlecht wäre WaPu oder Thermostat. Muss aber nicht und da ich leider kein VAG Com zur Hand habe wurde erstmal übers Klimadisplay Fehler ausgelesen...kann man sich darauf verlassen?

    Dabei kamen jedenfalls 2 Fehler zum vorschein: 15.7 Rückmeldepoti Stauluftklappe sporadisch blockiert und 6.1 (G110) Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT); A/C ständig offen, nur was fang ich damit an? Zu 15.7 der dürfte ja zugänglich sein über die Öffnung nach dem Innenluftfilter im Motorraum...austauschen auf gut Glück?

    Der Motor kommt laut Anzeige auf seine normale Betriebstemperatur von 90 Grad, dauert aber auch je nach Fahrweise ne Zeit, ist aber normal denk ich.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zum Fehler 6.1 gilt folgendes: Wenn der Sensor ausfällt oder nicht vorhanden ist, wird die Kühlmitteltemperatur errechnet. Diagnose tritt nur über 0°C auf
    der andere Fehler sagt nur aus das die Klappe ab und an mal klemmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Brovaz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    74172 Neckarsulm
    Registriert seit
    10.12.2006
    Dachte mir, dass die klemmende Klappe dafür verantwortlich sein könnte, dass es nicht schnell warm wird? Was könnte es denn sonst noch sein? Und was haltet Ihr von dem Spülen des Kühlkreislaufs?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wie fühlen sich denn die Zu- und Rücklaufschläuche des Wärmetauschers bei Betriebstemperatur an? Kommt, wenn du die Lüftung hochdrehst, viel kalte oder wenig warme Luft aus den Auslässen?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Brovaz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    74172 Neckarsulm
    Registriert seit
    10.12.2006
    Zu und Ablauf werden warm, der Motor kommt auch auf seine 90 grad. Viel kalte Luft würd ich nicht sagen, ist im Vergleich zum Normalzustand aber schon sehr lau das Lüftchen...da kann ich auf 28 hoch gehen und es ist leicht warm. sagen wir also eher viel kalte

    Weiß nicht, ob das damit zusammenhängt (und ich mein beim alten A4 war das auch so), beschlägt die scheibe muss ich die klima zuschalten damit sie frei wird.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beseitige doch erstmal den Fehler mit dem Temperatursensor der Heizung/Klima und wenn das nicht hilft dann spül mal den Wärmetauscher der Heizung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Brovaz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    74172 Neckarsulm
    Registriert seit
    10.12.2006
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab dann 6.1, wo finde ich denn den kaputten Sensor, bzw hat der V6 überhaupt den G110 verbaut? Irgendwo am Vorlauf zum Wärmetauscher?
    Geändert von Brovaz (09.11.2010 um 19:43 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Brovaz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    74172 Neckarsulm
    Registriert seit
    10.12.2006
    So, gibt neue Erkenntnisse, es ist Drehzahlabhängig...sprich während der Fahrt kommt eher warme Luft, wobei trotz laufendem Motor im Stand nur noch ein kaltes Lüftchen weht. Werde jetzt erstmal den Stellmotor der Stauluftklappe tauschen, das ist wahrscheinlich die billigste Lösung.

  9. #9
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Brovaz Beitrag anzeigen
    So, gibt neue Erkenntnisse, es ist Drehzahlabhängig...sprich während der Fahrt kommt eher warme Luft, wobei trotz laufendem Motor im Stand nur noch ein kaltes Lüftchen weht.
    Das klingt sehr nach verstopftem Wärmetauscher.


    Gruß Mingblau

  10. #10
    Benutzer Avatar von Brovaz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    74172 Neckarsulm
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ja hab ich mir beiläufig auch gedacht...hoffe nur, dass er nicht zu dicht ist. Werde die Tage mal den Kühlkreislauf komplett reinigen auch wenn dadurch neue Undichtigkeiten auftreten könnten. Mach das aber lieber mit original Reinigungsmittel nach der B5 FAQ und nicht mit Spülmaschinen Tabs...irgendwelche Tips und Hinweise wie genau ich den Wärmetauscher frei bekomm?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Eine Anleitung zum WT spülen gibt es hier: http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post372116

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Den Reiniger von Audi (G 111 000 A3) gibt es nur als 5 Liter Kanister für ca 40 Euro
    Der sagte mir das er damit noch nie Erfolg hatte eine Heizung zu reparieren.

    Ich habe meinen WT nach der Anleitung gespült die „Nighhawk“ Dir gegeben hat. Danach war die Heizung wieder in Ordnung. Dieses kalklösenden Mittel (Essig, Maschinentabs) dürfen nur in den WT u nicht in den ganzen Kühlkreislauf. Das ist in der Anleitung alles gut beschrieben.

    Zuerst würde ich an Deiner Stelle die Fehler die Du im Fehlerspeicher hast beseitigen.

    Gruß

  13. #13
    Benutzer Avatar von Brovaz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    74172 Neckarsulm
    Registriert seit
    10.12.2006
    Das Auto war bzw, ist jetzt schön warm...zumindest in der Fahrgastzelle. Neues Problem, bei Stadtfahrten 90 Grad und sobald ich Überland oder Autobahn fahre geht die Temperatur zurück auf 60 Grad laut Anzeige könnte wohl gut das Thermostat sein. Ich meine auch, dass die Heizleistung bei angezeigten 60 Grad etwas abnimmt und schließe somit den Temperaturfühler aus?

    Erhöhter Verbrauch, naja beim 2.6 ABC ist der eh hoch, 30 Euro getankt und gerade mal 130 km gefahren. War jedoch überwiegend Stadt und kurze Strecken Überland (10-15km).

    Thermostat? WaPu?

    Wenn ja was ratet Ihr mir zum Thermostattausch...ist wie gesagt ein V6 ABC und somit sitzt das Thermostat vorne am Motorblock, schwer zugänglich. Wenn möglich würde ich das selber machen, da Werkstatt nehm ich mal an teuer werden könnte.

    Falls jemand aus dem Forum aus meiner Gegend kommt und sich damit auskennt, Hilfe würde ich bestimmt nicht ablehnen
    Geändert von Brovaz (21.12.2010 um 10:58 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    28.10.2013
    Zitat Zitat von Brovaz Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab dann 6.1, wo finde ich denn den kaputten Sensor, bzw hat der V6 überhaupt den G110 verbaut? Irgendwo am Vorlauf zum Wärmetauscher?

    Würde auch gerne wissen wo der G110 beim ABC 2.6 sitzt und ob er überhaupt einen hat. Jemand eine Idee oder eine Zeichnung davon?

    Liebe Grüße!
    Geändert von BadBo (07.11.2013 um 09:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Heizung wird nicht warm, Wärmetauscher defekt?
    Von Niggo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 19:27
  2. 8D/B5 - Heizung wird nicht warm
    Von moudruessel im Forum Innenraum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 09:39
  3. 8D/B5: A4 Heizung wird nicht warm
    Von tronig im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •