Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 218
  1. #181
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Zitat Zitat von A2TDI Beitrag anzeigen
    Ich hatte Dich gemeint, aber GKB bedeutet Getriebekennbuchstabe und nicht GenesisBiKer

    Alle S4 B6 und die ersten S4 B7 haben das Torsen A mit 50:50. Später dann, wie beim RS4, Torsen C mit 40:60.
    Bei trockenem Asphalt fällt das nicht auf, aber bei Regen und Schnee hat das Torsen A klar mehr Traktion.

    Gruß
    Thomas
    Sorry, ich habe dein GKB auch noch als GBK gelesen und BBK für den Motor vermutet. Jetzt ist aber alles klar.
    Mein S4 ist aus Mitte 2005. Müsste der dann nicht einer der ersten B7 sein und daher das 50:50 haben?

    Gefühlt habe ich immer recht wenig Traktion auf der Vorderachse. Kann ich irgendwo ersehen, welches Torsen ich habe?
    Welchen Vorteil bringt dann das C? Sportlicheres Fahrverhalten bei Trockenheit?

  2. #182
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003
    Ich vermute, daß Du ein Torsen C hast, denn seit ich das JMF Getriebe drin hab, drehen bei mir auch die Hinterräder durch. Mit dem FVD Getriebe und Torsen A haben alle 4 durchgedreht und es ging einfach nur vorwärts.
    Wenn das nicht so ein Akt wäre, würde ich auf Torsen A zurückbauen, denn ich hab zum Glück das alte Torsen aufbewahrt.

    Bei Nässe und Schnee lassen sich mit dem Torsen C leichter Lastwechsel provozieren. Bei Trockenheit kann auch die andere Aufteilung nichts an der Frontlastigkeit ändern. Für Übersteuern musst Du ihn richtig mit der Brechstange aufschaukeln und das ging mit dem Torsen A auch schon.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  3. #183
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Also von A auf C in jedem Fall ein Rückschritt?!

  4. #184
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003
    M.E. ja.
    Ein klares Plus war immer die Traktion des Quattros. Nun opfert man Traktion zu Gunsten einer hecklastigen Aufteilung ohne das diese das Grundproblem beseitigt. Ein 1,7T+ schweres Fahrzeug mit alleine 220kg Motor vor der Vorderachse wird nie agil um die Hochachse werden. Wenn das gefordert wird -> M3 E36/46 kaufen. Klingt hart, ist aber so

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  5. #185
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    klingt für mich ja einem derben Rückschritt in Sachen Vortrieb bei den 40:60 Antrieben
    allerdings führe ich die Tatsache des letzten Auto-Motor-Sport Testes mit dem S4 als Sieger an...
    wieviel und wieschnell wirft die 40:60 Auslegung das Moment nach vorn wenn hinten Schlupf ist?
    wohl spürbar verzögert??
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #186
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Für mich als Laien klingt das System des Torsen, dass bei völligem Traktionsverlust an einer Achse oder einer Fahrspur die Kraft gerade nicht an die anderen Räder übertragen wird, widersinnig.
    Wenn die Kraft nicht bei Traktionsverlust übertragen wird, wann dann?

    Wenn ich die Posts hier richtig verstanden habe ist der Quattro damit eine "Fahrhilfe", aber kein ernsthafter Traktionshelfer bei Schnee.

  7. #187
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003
    Von einem Rad aufs andere Rad geht nicht, da die beiden Achs-Differentiale offen sind. Das ist auch beim X-Drive so.
    Nur das Mitteldifferential ist ein selbstsperrendes Torsen. Die Sperrwirkung setzt aber nur ein, wenn auch Reibung da ist. Ansonsten kann sich das Torsen nicht verspannen und damit Kraft weiterleiten. So lange kein Rad entlastet ist, funktioniert das.

    Das neue Mitteldifferential im z.b. RS5 hat noch eine Lamellenkupplung bekommen, die die Flanschwelle zur HA mit dem Differentialkörper verbinden kann. Damit kann die Elektronik eine Sperrwirkung aufbauen, der größte Teil der Kraft geht aber nach wie vor übers Differential. Die beiden Achsdifferentiale sind aber auch beim RS5 offen.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  8. #188
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A2TDI Beitrag anzeigen
    Die beiden Achsdifferentiale sind aber auch beim RS5 offen.
    Es sei denn du bestellst das Sportdifferntial mit

    Basis der aktiven Momentenverteilung ist ein Hinterachsgetriebe völlig neuer Bauart. Damit das Hightech-Bauteil auch Drehmoment auf das kurvenäußere Rad, das sich schneller als das kurveninnere dreht, umleiten kann, bekam das klassische Hinterachsdifferenzial links und rechts jeweils eine Überlagerungsstufe und eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung hinzugefügt. Ein elektrohydraulischer Aktuator betätigt die Kupplungen.

    Die Überlagerungsstufe dreht sich um zehn Prozent schneller als die Antriebswelle des Rades, über die Lamellenkupplung können beide Komponenten miteinander verbunden werden. Bei geschlossener Kupplung wird das Antriebsrad von der schneller laufenden Überlagerungsstufe beschleunigt und erhält damit ein zusätzliches Antriebsmoment. Über das Differenzial wird diese Kraft dem gegenüberliegenden Rad entzogen. In den meisten Fahrsituationen kann so fast das komplette Drehmoment auf ein Rad geleitet werden. Der maximale Momentenunterschied zwischen den Rädern beträgt bis zu 1800 Newtonmeter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #189
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    verdammt gestan hab ich ein Video gesehen... wie einer mim X5 in nen kleinen Schneehügel gerutscht ist!!!
    kommt nicht mehr weg... weil rechte vorderreifen und linke hintere zu wenig druck hatten und dort drehten dann die Räder!
    die anderen beiden räder hatten haufen druck.. richtig eingefedert... aber keine Kraftübertragung ging auf sie!

    aber ich finds nimaaaaa

  10. #190
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    wo ist der alte Quattro hin der alles bezwungen hat... der schnee bzw das Eis ist doch nicht frecher geworden als früher :/


  11. #191
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Zitat Zitat von djmanuel Beitrag anzeigen
    wo ist der alte Quattro hin der alles bezwungen hat... der schnee bzw das Eis ist doch nicht frecher geworden als früher :/

    was nützt der beste Antrieb wenn man keine Haftung zwischen Reifen und Boden hat, das ist doch Schwachsinn...
    das kann nicht gehen, im Video rutschen die Autos im stand zurück, das hat doch nichts mit dem antrieb zu tun...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  12. #192
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    was soll das denn werden....
    sind doch SUV und keine Gelädnewagen mit gesperrten Diffs...
    nur das letzte Ding sperrt quer wie man schön sieht...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #193
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ja aber der Quattro sollte doch mit einem Bremseneingriff quasi auch sperren

  14. #194
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Ja aber der Quattro sollte doch mit einem Bremseneingriff quasi auch sperren
    Aber WO willste was Sperren wenn KEINE Seite Grip hat. Das System greift im gegensatz zu ner mechanischen Sperre ja nur ein wenn Drehzahlunterschiede vorhanden sind die es so nicht geben kann da auf beiden Seiten Eis ist
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #195
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    ich war FR und SA mit nen X3 2,0TDI mit 190PS und XDrive unterwegs...
    Berggegend mit bedeckten Straßen... FR früh auch eisregen!

    und ich muss sagen, ich war echt beeindruckt... der zieht den Berg hoch *Kopfschüttel*
    ins Feld rein, schwerer nasser Schnee kratze an der Bodenplatte, aber dem wars egal!

    Naja man muss zugeben, das BMW zur Zeit die Schnauze vor Audi hat bzgl. Antrieb! Leider!!

  16. #196
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Aber WO willste was Sperren wenn KEINE Seite Grip hat. Das System greift im gegensatz zu ner mechanischen Sperre ja nur ein wenn Drehzahlunterschiede vorhanden sind die es so nicht geben kann da auf beiden Seiten Eis ist
    Wenn ich das Video richtig interpretiere ist nur die linke Seite glatt. Deswegen kommt das letzt Auto auch mühelos hoch, da hier scheinbar eine Sperre in irgendeiner Form vorhanden sein muss. Hier sollte doch das EDS oder ESP die Räder auf der linken Seite einbremsen umd mehr Kraft auf die rechte zu geben, oder habe ich einen Denkfehler?

  17. #197
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    genauso ist es, ist ein Test wie beim Bremsen jetzt auch öfter vollzogen mit unterschiedlichen Belägen bzw. Straßenverhältnissen für jede Seite. Auch gut daran zu sehen, wie der Q7 immer anfängt links zu rutschen und auch nach links rüberrutscht.
    Geändert von samael (10.01.2011 um 15:30 Uhr)

  18. #198
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    und woher wißt ihr das beim Q7 nicht die Sicherung vom ESP gezogen war...
    solche Tests kann man beliebig manipulieren, so das die Marke/Typ super dasteht, die man will....

    ich gebe auf solche Videos rein garnixmehr....nur was ich selber probiert hab, das glaub ich...

    und ob nun BMW oder sonstwer die Nase grad vornhat is mir egal...ich weiß das mein quattro bisher nirgends steckengeblieben ist..Punkt

    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    genauso ist es, ist ein Test wie beim Bremsen jetzt auch öfter vollzogen mit unterschiedlichen Belägen bzw. Straßenverhältnissen für jede Seite. Auch gut daran zu sehen, wie der Q7 immer anfängt links zu rutschen und auch nach links rüberrutscht.
    und was macht man bei solchen Tests mit unterschiedlichem Belag im Sicherheitstraining...ESP/ABS aus damit sich das Auto auch schön dreht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #199
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    evtl. wenn Du den Test aus Spaß selbst durchführst und wenn man im Sicherheitstraining das ESP ausschalten soll ist das für mich Blödsinn da praxisfremd, keiner fährt so es sei denn er bewegt den Wagen auf einer Rennstrecke.
    Die Autozeitungen testen nat mit ESP. es geht darum wie spurstabil die versch. Autos in dieser Situation bleiben, das und der Bremsweg unter diesen Bedingungen wird verglichen. Macht auch Sinn denn diese Bedingungen kommen oft vor.

  20. #200
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    also, wenn Schneefahrbahn ist, ist mein ESP immer aus, außer es fährt wer mit dems nicht daugt ^^

Ähnliche Themen

  1. rns-e mit endsufe > vordere boxen > keine navistimme
    Von pablo82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:23
  2. 8E/B6: Keine Kraftstoffzufuhr 3.0 Quattro
    Von SmartyN15 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 21:44
  3. Re: EILT -> Keine ABE aber Gutachten... geht das??
    Von Alex-HN im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •