Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von marius1988
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    10.05.2010

    Stahlfelgen für Winterräder

    Guten Tag,
    also folgendes Problem, ich habe von einem Arbeitskollegen Winterreifen in den Dimensionen 205/55/R16 bekommen, jetzt suche ich natürlich passende Felgen dafür, möglichst Stahlfelgen. Problem ist an der Stelle jetzt nur das z.b. ATU, Auto Plus oder KFZ-Teile24.de die Stahlfelgen für meinen B5 nur in 15" anbieten. Woher bekomme ich nun passende 16" Stahlfelgen?! Das ganze muss ja auch irgendwie auf die Radnaben passen und ich denke nicht das es für Stahlfelgen auch Zentrierringe oder so nen Murks gibt oder? Finde ja nicht mal Angaben zu den Nabendurchmessern der Stahlfelgen die bei Ebay z.b. drin stehen.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    MfG Marius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Du mußt die Stahlfelgen vom B6 nehmen und diese dann auch eintragen lassen, habe ich letztes Jahr so gemacht.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  3. #3
    Benutzer Avatar von benji696
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    xxx

    Ort
    Sprockhövel
    Registriert seit
    01.07.2010
    Blog-Einträge
    1
    Du musst auf jeden Fall aufpassen, neuere Stahlfelgen als B6 haben aufgrund der größeren Radnabe auch nen größeren Zentrierlochdurchmesser, wenn mich nicht alles täuscht, 66,6. Bin nicht so auf dem laufenden bei den neuen Modellen. Jedenfalls musst du in erster Linie darauf achten.
    Ich hab auch 16" Stahlfelgen für den Winter, eingetragen habe ich sie allerdings nicht.


    Bevor ich jetzt eine ins nichts führende Diskussion anzettele:
    Es gibt Stimmen und Meinungen, der ich mich auch anschließe, dass der Zentrierlochdurchmesser ruhig größer sein darf, da die zentrierende Wirkung und natürlich die Kraft zur Befestigung durch die Radschrauben kommt. Demnach kann man mit ein wenig Geschick und ohne die Verwendung eines Schlagschraubers die Felgen auch ohne passendes Mittenloch zentrieren, fest werden sie so oder so. Es gibt glaube ich Hersteller wie Saab, die das teilweise noch in neueren Baujahren so hatten. Ich möchte dich aber weder dazu auffordern, noch soll es ein Rat sein selbiges so zu tun.

    Die Radschrauben, solang es sich um serienmäßige Alufelgen des B5 handelt und es sich auch um serienmäßige Audistahlfelgen handelt, sind übrigens gleich.
    Geändert von benji696 (28.10.2010 um 13:07 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von benji696 Beitrag anzeigen
    Bin nicht so auf dem laufenden bei den neuen Modellen.
    Macht nichts, kannst du ja nachlesen: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=57123
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Eintragungsfähige originale 16" Audi-Alus sind nur die vom B6, mit dem Rest sollte man sich nicht erwischen lassen.
    Bin ja auch nicht so der StVZO-Prediger, aber gerade im Winter wo schnell mal was passieren kann, sollte man die paar Euro für die Eintragung schon investieren.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  6. #6
    Benutzer Avatar von marius1988
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    10.05.2010
    Hi Leute, danke euch für die guten Tips. Wegen dem Zentrieren der Räder hab ich mich eh gewundert warum man Zentrierringe nutzen soll da man durch die Schrauben mit den Runden oder Kegelförmigen Köpfen eine zentrierende Wirkung hat.

    Felgen hab ich nun bei Ebay welche gefunden, sind allerdings Alus Original von Audi. Denke der eine oder andere hat sie von euch sicher schon ma gesehen. Wurden Original bei folgenden Fahrzeugen verbaut:
    A4 01-05 Audi A4/Avant
    A4Q 01-05 Audi A4/S4/Avant/qu.
    A6 02-05 Audi A6/Avant
    A6Q 02-05 Audi A6/S6/Avant qu.

    Sind diese Felgen. Denke mal damit komme ich gut aus waren auch relativ günstig. Und das beste ist, hab sie bei Ebay gekauft und dann erst gesehen das die bei mir in Gifhorn zum Verkauf standen. Gleich abgeholt und alles zum Reifen aufziehen gebracht. Muss ich nur noch das Tragfähigkeitsgutachten ausdrucken und eintragen lassen.

    MfG Marius

  7. #7
    Benutzer Avatar von NKO
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Neumünster
    Registriert seit
    11.08.2010

    ABE TÜV?

    Hi Leute,

    sehr guter Post hier. Gibt ja wirklich alles auf jede Frage. Hut ab an alle. Ich habe mal eine Frage. Als ich damals meinen A4 B6 AVANT TDI gekauft habe, hat mir der Verkäufer Winterreifen mitgegeben die genau auf so einer Felge sind wie das Bild meinen vorredners zeigt. Nun muss ich zum TÜV und dieser sagt mir noch ich muss dafür eine ABE haben. Habe leider damals keine Papiere für diesen Felge mitbekommen. Der beim TÜV sagte mir ich kann mir sowas aus dem Internet holen, aber ich habe leider keine Anzeichen wo ich schauen muss oder wie die Felgen heissen. Hab schon bei Google geschaut, aber nichts nützliches gefunden. Kann mir jemand helfen???

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Erledigt
    Von gibgummi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 18:36
  2. 8D/B5: Radkappen für Stahlfelgen
    Von wechsler im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 11:52
  3. 8E/B6: Unterbodenschutz für Stahlfelgen
    Von ronny0510 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 20:28
  4. Re: Stahlfelgen für Winterreifen Daten und Kauf
    Von Chino im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2002, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •