Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Problem: BEX-Lader Einbau überzähliger Unterdruckschlauch

    Hallo,

    ich habe endlich die Zeit gefunden meinen BEX Lader und Krümmer einzubauen. Nun sitz ich hier bei meinen Eltern in Osnabrück und hab den Lader raus, will gleich noch den Krümmer tauschen und die Ölzufuhr und dann alles wieder rein da sehe ich, dass am alten Lader ein Unterdruckanschluss mehr ist als beim neuen.
    Ich glaube ich habe so ein Problem im Forum hier schonmal gesehen, kann es aber nicht mehr finden.
    So wie ich sehe geht der schlauch zum N249, also zu dem Ventil unter der Ansaugbrücke, das näher zur Spritzwand liegt.

    EDIT: es ist das N112 das Ventil für die Sekundärlufteinblasung. Also nicht sooo dramatisch, würde den Scheiß am leibsten sowieso komplett raushauen, wenn es denn so einfach gehen würde.
    Also immernoch die Frage: was wird da abgegiffen udn wie kann man es alternativ anschließen?


    Weiß jemand wie man das korrekt anschließt? Was wird da abgegriffen? kann doch nur der Wastegatedruck sein oder?

    Ich hab mal zwei vergleichsbilder gemacht. Wenn jemand Rat weiß dann bitte schnell melden, ich will heute noch mit allem fertig werden.

    Achso das klappern liegt am Wastegate so wie ich es sehe, die vernietung der klappe und des Hebelarms haben Spiel, die Muttern am Gestänge jedoch nicht.

    cph

    EDIT2: Ich habe in derAKTE recherchiert und die Bilder sind beim 1,8t alle gleich und nirgendwo findet sich der schlauch zum N112 weder beim BEX noch beim ANB. Auch findet sich nichts alternatives. Shit!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 25102010162.jpg   25102010165.jpg   25102010163.jpg   25102010164.jpg  
    Geändert von cph (25.10.2010 um 15:00 Uhr)
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Hallo?

    hat denn keiner eine Ahnung was da los ist? ich habe gerade den Ölzulauf getauscht- scheiß Fummelei den neuen wieder zu verschrauben ohne die Ansaugbrücke abzunehmen- und den BEX Krümmer schonmal lose drangeschraubt. Der alte hat zwei Risse aber nichts schlimmes.

    wäre wirklich super wenn mir einer hierbei helfen könnte!

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo,

    ich habe mal schnell bei mir geschaut. Mein BEX-Lader hat keinen zweiten Abgang.

    Aber ich glaube, daß Du den schlauch weglassen kannst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Danke! ich bin mir sicher, dass es für die Sekundärluft ist, aber was da abgegriffen wird weiß ich nicht. wenn es der Druck ist der aus dem N75 Kommt oder der reingeht dann könnte man ja ein T stück legen.
    Im Moment versuche ich gerade den neuen Lader richtig reinzubauen, ist eine Scheiß Fummelei mit der Ölrücklaufleitung. Hab sie am Lader dran und zirkele sie nun nach unten ruichtung Wanne, aber bis die mal sitzt. Naja ist das letzte spannende.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2008
    Tausch doch einfach die Wastegates...dann haste den Schlauchanschluss?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Quattronist Beitrag anzeigen
    Tausch doch einfach die Wastegates...dann haste den Schlauchanschluss?
    Und du stellst ihm das ganze dann wieder neu EIN? Also an der Wastegatedose wird normal Nix abgegriffen, da kommt nur Steuerdruck ran und es schaut ja so aus als wenn der 2. Schlauch auf der anderen Seite der Membran sitzt so das dort evtl Unterdruck rein geht. Da muss mal wer in den Unterdruckplan vom BEX schauen was da nun ran kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    es ist andersherum, der 0029 also der alte, der hat den extra Abgang, der BEX Lader hat den nicht und im Plan vom ANB finde ich da nichts, nur das N112 konnte ich identifizieren und sen Schlauch dahin verfolgen...

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Frag mal shitzofreen oder 1komma8t die hatten beide das Problem. Ich glaube wir haben dann den Schlauch weggelassen. Kannst aber auch die Dose deines alten Laders verwenden. Einstellmaß 0,37bar 4mm HUB. Manometer ran Druck rauf geben und Hub messen und solange drehen bis es stimmt.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Danke Taz!

    ich werde den beiden mal schreiben und dann mal schauen. Ich meine auch das Problem wäre schonmal aufgetaucht.
    Wenn Du mir irgendwann den Sekundärluftkram rausprogrammierst wärs mi am liebsten )))
    Umbauen ist mir jetzt zu aufwändig, da ich morgen wieder fahren will und kein manometer und keien anständige Pumpe hier hab.
    ich melde mich nochmal per mail wegen dem Rest, zuerst kommt aber noch der Kettenspanner mit Kette und die neue Aga und dann können wir endlich die Düsen und den BDR verbauen *freu*

    cph

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    So,

    ich habe den Schlauch einfach nirgendwo angeschlossen und bis jetzt hab eich keine Fehlermeldung. Mal sehen wie es weitergeht.
    Der Turbotausch selber ist kein Problem, einzig das lösen und wieder befestigen bzw. an den PLatz fummeln von Ölab und besonders Ölzuleitung ist ein geduldsspiel. Wer Fragen hat bitte.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Und du stellst ihm das ganze dann wieder neu EIN? Also an der Wastegatedose wird normal Nix abgegriffen, da kommt nur Steuerdruck ran und es schaut ja so aus als wenn der 2. Schlauch auf der anderen Seite der Membran sitzt so das dort evtl Unterdruck rein geht. Da muss mal wer in den Unterdruckplan vom BEX schauen was da nun ran kommt.
    Ja, wenn man weiss wie, ist das kein Hexenwerk Nur Feinmechaniker muss man natuerlich sein!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Hmm ist trotzdem Mysteriös was das für ein Abgang da ist. Druckdose einstellen ist möglich, zu grobmotorisch bin ich denke ich nicht, aber ich habe die passenden Werkzeuge nicht und man muss das ja auch an den Lader wieder dran bekommen und das Gestänge war eben völlig ausgeleiert.
    Mann ist das schön wenn im Schubbetrieb nichts klappert! Göttlich. Druck macht das Ding auch gut nur wird er wohl von der Software eingebremst er kommt ert ganz kurz heftig wird dann eingeregelt und dann kommt er ziemlich linear.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Komisch...mein neuer BEX Lader hat dieser Anschluß nicht.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Mein BEX Lader hat den auch nicht, es war der Originale K03 0029 aus dem ANB der den hat und er geht zum N112.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ahh, habe es nicht gut gelesen. Dein ALTER Lader hat den Anschluß...sorry.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: BEX Lader im AVJ, oder doch was anderes?
    Von B.R.80 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 21:59
  2. Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?
    Von Maximalfüllung im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:33
  3. 8D/B5: 1.8T: Umbau auf K03S (BEX-Lader)
    Von 1Komma8T im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:17
  4. 8E/B6: BEX K03-s Lader und Co
    Von Patriot im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:11
  5. Preis BEX Lader
    Von hahnmic im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 11:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •