Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wizzard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJB

    Ort
    Waldenburg, Baden Württemberg
    Registriert seit
    16.08.2010

    Frage Welches Motoröl ist empfehlenswert?

    Hey ihr Lieben,

    Ich hab jetzt seit August meinen A4 und muss sagen hab ihn ganz schön ins Herz geschlossen! ^^ Ist halt doch nen feines Auto! Aber mir macht der Ölverbrauch doch zu schaffen. Zur Zeit hab ich das 5W30 Longlife Öl drinne. Er war auch schon inner Werkstatt wo sie was wegen dem Ölverbrauch gemacht haben! 500km hats auch geklappt. Nur irgendwie war er jetzt nach weiteren 450km wieder auf min. also hab ich halt wieder nen halben Liter nachgeschüttet.

    Meine Vermutung ist, dass es von den Kurzstrecken kommt die ich jeden Tag fahren muss. Morgens 4 km (sogut wie nur Berg ab) und Mittags dann eben 4km nur Berg auf! Hab mir jetzt überlegt, ein 10W40 Öl zu verwenden. Ist ja zähflüssiger als das 5W30. Nur frage ich mich, ob sich das dann nicht dem Motor schadet, wenn ich ja immer nur Kurzstrecke fahre. Vermutlich ist da ja das 5W30 dann besser oder? (Wär beides von Aral)

    Ich frage hier, weil ich mir demnächst Öl bestellen will und dann auch gleich ne größere Menge. Bin mir auch unsicher ob sich das Longlife lohnt oder obs nicht ein fester Intervall auch tut?

    In der Suche hab ich nichts wirklich passendes auf mein Thema gefunden.


    Mfg und Vielen Dank

    Wizzard
    Geändert von Wizzard (24.10.2010 um 19:14 Uhr)
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Also das 5W-30 ist bei Kurzstreckenfahrten wirklich besser als das 10W-40.
    Es ist so: Beispiel 5W-30 = Die Zahl vor dem W gibt die Kaltviskosität (Zähflüssigkeit) des Motoröles an. Um so kleiner die Zahl, desto dünflüssiger ist das Öl im Kalten Zustand. Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur an. Je höher die Zahl, desto mehr Temperaturreserven hat das Öl (z.B. bei Turbofahrzegen die hohe Drehzahlen drehen wird gerne ein 10W-60 Ölverwendet, da dort selbst bei hohen innermotorischen Temperaturen der Schmierfilm des Motoröl's gewährleistet wird.
    Das sollte nur eine kleine Erklärung sein - das Thema Motoröl ist eine Wissenschaft für sich.
    Zu deinem Audi A4: Da gehört kein 10W-40 rein. Ich selbst verwende ausschließlich Vollsynthetische Öle und kann das auch nur jedem empfehlen.
    Schau mal in deine Bedienungsanleitung, welche Öle für dein Fahrzeug freigegeben sind (Ölnormen).
    Am besten du nimmst entweder wieder ein 5W-30, oder eben ein 0W-40 oder 5W-40.


    Gruß Mingblau

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von ras-man
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    MKB/GKB
    ANA/AGB

    Ort
    Oberau / Riesa
    Registriert seit
    29.07.2010
    wollt auch meinen Longlife service rausschmeissen und jährlich (15tkm) auf 0W40 service gehen...
    mein Verkäufer im Autohaus hat mir davon abgeraten... ich tau dem mann eigentlich...
    1.6 ANA /2.7BT AGB - Kraft kommt von Kraftstoff !!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007
    Es spricht doch nichts dagegen das Longlife Öl früher zu wechseln.
    MfG Robert

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ras-man
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    MKB/GKB
    ANA/AGB

    Ort
    Oberau / Riesa
    Registriert seit
    29.07.2010
    naja, das longlife öl wird hier desöfteren als nicht sonderlich gute "soße" betitelt...
    1.6 ANA /2.7BT AGB - Kraft kommt von Kraftstoff !!!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    5W-30 nach 50400/50700

    oder

    0W-40 nach 50301*

    bei nicht Turbomotoren geht auch

    5W-40 nach 50200

    *nicht mehr überall erhältlich

    alles eines Glaubensfrage bzw. die der Additive die die verschiedenen Normen enthalten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Für Turbomotoren kannst auch Öle nach 50200 nehmen, jedoch darauf achten das es sich um vollsynthetische handelt.
    Die 50301 macht sich sehr rar, wird auf kaum einem Öl mehr erwähnt.

    @TE:
    Ich würde dir das Mobil1 0W40 empfehlen.
    Ein hoher Öl-Verbrauch kommt nicht von Kurzstrecke, eher im Gegenteil.
    Im Kurzstrecken Betrieb sammelt sich eher Kondensat und Sprit im Öl wodurch der Öl-Verbrauch sinkt.
    Genau deswegen sollte man im Kurzstreckenbetrieb das Öl regelmässig wechseln, ich empfehle da min. 1 mal im Jahr oder alle 15tkm, je nachdem was früher eintrifft.
    Durch die Umstellung auf ein anderes Öl wirst du jedoch deinen Öl-Verbrauch nicht signifikant senken können.
    Die 2.0er sind für ihren hohen Verbrauch bekannt.
    Du kannst höchstens noch versuchen mit Liqui Moly Motor Clean und danach Ölverluststop den Verbrauch zu senken.
    Garantie auf Erfolg gibts jedoch keine.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Wizzard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJB

    Ort
    Waldenburg, Baden Württemberg
    Registriert seit
    16.08.2010
    Hey,

    mh ja naja Mein Longlife Intervall liegt eh bei ca. 15000km. Wenn ich mir anschau was ich noch fahren kann und wie viel km seitm letzten Ölwechsel vergangen sind. Das sind auch nur 15000 km. Drum frag ich mich ja ob sich das ganze überhaupt noch rentiert oder ob ich nicht dann doch nen 5W40 Öl nehm. Das dann auch nochmal 2 Euro billiger pro Liter. Ja das mit dem Ölverbrauch ist mir auch erst im nachhinein bekannt geworden. Wusste ich vor dem Kauf auch nicht und hat mir auch keiner gesagt! Mir gehts halt darum, wenn ich schon den Ölverbrauch nicht senken kann mit nem anderen Öl, dass ich wenigstens bisschen Geld einspar beim Öl nachfüllen.

    Da ich ja kein Turbo hab, sollte ich ja das 5W40 auch gut fahren können oder?

    Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ihr seid echt klasse!

    Lg Wizzard
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von Rafael
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Frankfurt/M.
    Registriert seit
    14.09.2010
    @ Wizzard,
    hier haben auch schon andere 2.0 fahrer von diesem "problem" berichtet und einige haben es wohl mit dem wechsel auf 5w-40 öl hinbekommen das er weniger öl-durstig ist.
    wenn meiner fällig ist, werde ich die LL plörre auch ablassen u auf 5w-40 wechseln

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Kauf dir das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 im Internet.
    Da bekommst du 5l schon für weniger als 25€ und es ist vollsynthetisch.
    Ist nen sehr gutes Öl, Meguin gehört zu Liqui moly

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    und das öl was vw zusammen mit castrol verkauft ist mist? oder wie?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wizzard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJB

    Ort
    Waldenburg, Baden Württemberg
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ja gut dann werd ich beim nächsten Ölwechsel auch 5W40 reinfüllen lassen. Kostet ja der Liter nur knappe 5 Euro im Inet (ist das Aral High Tronic 5W40). Aber jetzt nochmal doof gefragt .. das 5W40 kann ich dann aber nicht nachfüllen jetzt bevor ich komplett auf das Öl gewechselt hab oder? Manche Sagen ja das man die Öle mischen kann und wieder andere meinen man darf das Öl nichtmal unter den Herstellern mischen (gleiche Viskosität)! Was ist denn da jetzt richtig? ^^

    Lg Wizzard
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Es ist so: Grundsätzlich sind Motoröle untereinander mischbar. Nur macht es in meinem Augen keinen Sinn. Mach doch gleich einen kompletten Ölwechsel. Im Übrigen - das oben genannte Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 bekommt mein A4 auch schon seit Jahren. Ist ein qualitativ gutes Vollsynthetisches Motoröl zu einem vernünftigen Preis.


    Gruß Mingblau

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Also das von mir genannte Meguin ist deutlich besser als das genannte Aral, und auch noch günstiger so wie ich das auf den ersten Blick sehe.
    Würde wirklich zum Meguin raten.

    Öl kann man beliebig mischen, man sollte nur drauf achten keine Getriebe- oder Hydrauliköl nachzufüllen
    Scherz beiseite.
    Selbstverständlich kann du mit dem 5W40 nachfüllen, gibt gar keine Probleme.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010
    Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wieso verbraucht der ALT so viel ÖL ? Ich habe die dumme befürchtung das die Kolben übermässigen Verschleiss aufzeigen und das dadurch Öl in die Brennräume gelangt, denn Undichtigkeiten oder starkt beanspruchte Ventildeckelentlüftungen konnte ich bislang noch nicht feststellen. Die Verbrauchsangaben von Audi sind in meinen Augen nur Hinhaltereien.. welchen Sinn sollte es denn machen einen Motor mit solch einem hohen Öl-Verbrauch zu entwickeln?

  16. #16
    Benutzer Avatar von Wizzard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJB

    Ort
    Waldenburg, Baden Württemberg
    Registriert seit
    16.08.2010
    mh okay find ich gut das die mischbar sind! =) Dann weis ich das ja jetzt auch! Werde mir mal das Öl was du meintest anschauen. Hab davon noch nie was gehört. Aber man lernt ja nie aus!

    Mh also ich mein was gelesen zu haben, dass die zur Bauzeit recht große Fertigungstoleranzen hatten. Aber hab ich hier auch nur irgendwo gelesen. Naja ich nerv auf jeden fall nochmal meinen Freundlichen, weil bin ja über 0,5l pro 100km und hab ja noch Garantie. Probieren kann mans ja mal! ^^
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Ich hoffe du meint 0,5l auf 1000km
    0,5l Öl auf 100km wären sehr bedenklich

  18. #18
    Benutzer Avatar von Wizzard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJB

    Ort
    Waldenburg, Baden Württemberg
    Registriert seit
    16.08.2010
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du meint 0,5l auf 1000km
    0,5l Öl auf 100km wären sehr bedenklich
    Meinte ich doch ! Ja sonst hät ich mein A4 zum Trabbi umgebaut! ^^

    Achja Meguin ist ja der Abfüller von Liquid Moly oder? Hab grad gesehen, dass ich meinem Audi für den gleichen Preis auch ein 0W40 gönnen könnte. Naja mal abwarten was der meint und auch macht & dann wird Öl bestellt.
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    moin hatte mit meinem 3.0 b6 auch das gleich prob das ich mit der longlife brühe einen imens hohen ölverbrauch hatte, muss dazu sagen ich fahren nicht wirklich langstrecke aber auch keine kurzstrecke (25km eine strecke).
    meiner hat auch so um die 0,5-0,8liter auf 1000km genommen und da habe ich einen ganzen longlife intervall mit gefahren, habe jetzt 5W40 von nem "unbekannten" hersteller wo ich aber von meinem Vertrieb weis das es sich um das gleiche Öl handelt wie es in in den Liquid Moly kanistern drinne ist.
    fals es jemanden interessiert der Vertriebsname des Öls ist "Car1" und da kostet der Liter die hälfte wie das von Liquid Moly.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Also die Geschichte nehm ich dir nicht ab.
    Das Car1 Zeuch ist sicher alles andere als Liqui Moly Öl.
    Liqui Moly vertreibt ausschliesslich Meguin Öle, Meguin gehört ihnen ja schliesslich.
    Solche Geschichten hört man aber öfter, nirgendwo werden häufiger Leute beschissen als beim Öl-Kauf.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Welches Motoröl ist wirklich sehr zu empfehlen.
    Von a4-bomber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 16:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 13:42
  3. Welches Multimediagerät ist empfehlenswert ?
    Von Guido_A4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 23:04
  4. Re: welches Werkzeug ist empfehlenswert ??
    Von Bernd im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 08:26
  5. Re: Welches Naviradio ist empfehlenswert ?
    Von Chingzy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 02:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •