Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010

    Kühlkreislaufprobleme

    Guten Morgen zusammen.

    Schraube jetzt schon ca. 3 Wochen an meinem B5 rum weil die Heizung nicht warm wird.
    Ich glaub ich hab jetzt schon wirklich ALLES versucht und kontrolliert. Die letzte Maßnahme war der Tausch der Wasserpumpe inkl. Thermostat.
    Nur mein Problem bleibt. Aus den beiden Schläuchen (zu-und Rücklauf) Wärmetausche läuft kein Wasser wenn ich die abziehe und den Motor laufen lasse.
    Sitzt da irgendwo noch ein Ventil vor den WT-Schläuchen die eventuell nicht öffnen?
    So weit ich weiß nicht aber ich lass mich gerne überraschen.
    Bin jetzt seit 10 Tagen schon krank weil jeden Tag mit der kalten Karre rumfahren muß.
    Währe euch für jeden "heißen" Tipp super dankbar.

    LG Lars

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ein Ventil oder dergleichen gibt es da nicht, da ja Vor und Rücklauf trocken sind, muss da ja wohl irgendetwas verstopft sein, demontier doch mal die Vor und Rücklaufleitung und kontrolliere diese einmal.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Hast Du Deinen Wärmetauscher einmal gespült? Der sagte mir das beim B5 zu 95% ein verstopfter WT die Ursache für eine schlecht bzw nicht funktionierende Heizung ist.
    Ich benutze immer diese Anleitung:

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=33678

    Wenn Du den WT gespült hast und die Heizung immer noch nicht funktioniert vermute ich das der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde und Luft im WT ist.

    Wie richtig entlüftet wird wurde hier schon oft beschrieben- benutze einfach die Suchfunktion.


    Gruß


    PS: Ein Ventil vor dem WT gibt es nicht

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Sagt mal, wie entstehen eigentlich diese Ablagerungen? Ist das ein generelles B5 Problem?


    Gruß Mingblau

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Kein destiliertes Wasser genommen. Da sind ja einige Bakterien die mit der zeit dann dafür sorgen. Wird aber bestimmt noch andere ursachen haben.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Psychorat Beitrag anzeigen
    Kein destiliertes Wasser genommen. Da sind ja einige Bakterien die mit der zeit dann dafür sorgen. Wird aber bestimmt noch andere ursachen haben.
    Bakterien werden sich im Kühlmittelkreislauf nicht lange wohl fühlen. Trinkwasser wird auf 60°C erwärmt damit es gesundheitlich unbedenklich ist.
    Die Verstopfungen kommen eher durch Kalkablagerungen deren Ursache die wechselden Temperaturen im Kühlkreislauf sind.
    Normalerweise sollte das durch den Kühlmittelzusatz unterbunden werden, wie das berühmte Calgon und die Waschmaschine.

    Destiliertes Wasser ist auf keinen Fall zu empfehlen da es deutlich reaktionsfreudiger ist als Leitungswasser. Da in destiliertem Wasser CO2 aus der Luft aufgenommen wird entsteht Kohlensäure was eine deutliche Korrosion auslösen könnte. Lochfraß, wo wir wieder bei dem berühmten Waschmittelzusatz wären.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010
    Zitat Zitat von ralfb5 Beitrag anzeigen
    Hast Du Deinen Wärmetauscher einmal gespült? Der sagte mir das beim B5 zu 95% ein verstopfter WT die Ursache für eine schlecht bzw nicht funktionierende Heizung ist.
    Ich benutze immer diese Anleitung:

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=33678

    Wenn Du den WT gespült hast und die Heizung immer noch nicht funktioniert vermute ich das der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde und Luft im WT ist.

    Wie richtig entlüftet wird wurde hier schon oft beschrieben- benutze einfach die Suchfunktion.


    Gruß


    PS: Ein Ventil vor dem WT gibt es nicht
    Danke erstmal für die Tipps.
    Leider hab ich schon stunden lang entlüftet und den WT gespült.

    Das es da kein zusätzliches Ventil gibt dachte ich mir schon aber danke für die Bestätigung.
    Man was hab ich schon alles probiert.... und bezahlt........
    Werd mir wohl mal so Spülmaschinentab rein haun, vielleicht kommt dann Wasser aus den Schläuchen. Ich weiß mir keinen Rat mehr....

  8. #8
    Mingblau
    Gast
    Aha, also ist der B5 für einen verstopften Wärmetauscher genauso anfällig wie alle anderen Autos auch?
    Dann bin ich ja beruhigt.

    @moudruessel: Warum machst du es nicht so, wie es in der geposteten Anleitung oben beschrieben ist? Die Reinigung des Wärmetauschers mittels Essig-Essenz funktioniert wirklich, habe es selbst vor ca. 2 Jahren schonmal zusammen mit einem bekannten an einem Fahrzeug mit verstopftem Wärmetauscher durchgeführt - mit Erfolg.


    Gruß Mingblau

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010

    Unglücklich

    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Aha, also ist der B5 für einen verstopften Wärmetauscher genauso anfällig wie alle anderen Autos auch?
    Dann bin ich ja beruhigt.

    @moudruessel: Warum machst du es nicht so, wie es in der geposteten Anleitung oben beschrieben ist? Die Reinigung des Wärmetauschers mittels Essig-Essenz funktioniert wirklich, habe es selbst vor ca. 2 Jahren schonmal zusammen mit einem bekannten an einem Fahrzeug mit verstopftem Wärmetauscher durchgeführt - mit Erfolg.


    Gruß Mingblau

    Danke für den Tipp. Den Hab ich schon 10 -15 mal gespült.
    Mein Problem ist das trotz neuer Wasserpumpe und Thermostat überhaupt kein Wasser in den WT reinläuft.Genau so wenig wie keine Zirkulation im Ausgleichsbehälter statt findet. Das ist mein Problem. Ein verstopfter WT währe ja zu einfach.......
    Und das bei momentan -5 Grad morgens OHNE HEIZUNG *kotz*

  10. #10
    gibgummi
    Gast
    der Motor wird dann auch nicht warm oder wie? Hast Du das Thermostat auch geprüft? Der WT ist aber dicht ( lässt kein Wasser in den Innenraum )?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010
    Zitat Zitat von gibgummi Beitrag anzeigen
    der Motor wird dann auch nicht warm oder wie? Hast Du das Thermostat auch geprüft? Der WT ist aber dicht ( lässt kein Wasser in den Innenraum )?

    Das ist ja das seltsame. Motortemp. völlig normal. Auch in der gewohnten Geschwindigkeit auf 90 Grad und bleibt auf 90 Grad. Kann natürlich jetzt sein das daß im Sommer anders aussieht.
    Was um Gottes Willen soll da jetzt nicht in Ordnung sein? Es ist ja nicht so das ein Kühlkreislauf eine hochkomplizierte Sache ist. Es kann doch nur ein banaler Grund sein, nur WELCHER????

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Also fassen wir mal zusammen: Wasserpumpe und Thermostat sind neu. Wärmetauscher hast du schon gespült (also ist auch der Durchlass gewährleistet), die Kühlmitteltemp. erreicht die 90° C Marke und die Kühlmittelzirkulation sollte wohl auch funktionieren, da dein Motor sonst schon überhitzt wäre.
    Meiner Meinung nach bleibt nur noch die Prüfung der Luftklappen hinterm Armaturenbrett. Bei Klimaautomatik kann es sein, dass sie nicht angesteuert werden bzw. bei Modellen ohne Klimaanlge wird wohl ein Seilzug defekt/ausgehängt sein.


    Gruß Mingblau

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Laut seiner Schilderung bleibt der Wärmetauscher ja trocken, das kann also nichts mit den Stellklappen der Klimaanlage zu tun haben, er sollte doch erst einmal die Vor und Rücklaufleitungen auf eventuelle Verstopfungen kontrollieren, wenn dort bei laufendem Motor kein Kühlwasser austritt muss, ja irgendetwas zu sein.

    Reiner

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Wenn am WT Einlauf kein Kühlwasser ankommt muss zwischen Wasserpumpe und WT Einlauf irgendwas verstopft sein.
    An Deiner Stelle würde ich die Leitung oben am WT Einlauf (Linke Seite in Fahrtrichtung) abschrauben und unter an der Wasserpumpe.
    Danach oben Wasser oben einfüllen und nachschauen ob es unten herauskommt. Wenn Nein dann würde ich die Leitung mit einem Druckreiniger durchspülen.

    Hast Du eine Standheizung oder einen Zuheizer eingebaut? Ev sind die defekt und verhindern den Kühlwasserdurchfluss.

    Gruß

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010
    Zitat Zitat von ralfb5 Beitrag anzeigen
    Wenn am WT Einlauf kein Kühlwasser ankommt muss zwischen Wasserpumpe und WT Einlauf irgendwas verstopft sein.
    An Deiner Stelle würde ich die Leitung oben am WT Einlauf (Linke Seite in Fahrtrichtung) abschrauben und unter an der Wasserpumpe.
    Danach oben Wasser oben einfüllen und nachschauen ob es unten herauskommt. Wenn Nein dann würde ich die Leitung mit einem Druckreiniger durchspülen.

    Hast Du eine Standheizung oder einen Zuheizer eingebaut? Ev sind die defekt und verhindern den Kühlwasserdurchfluss.

    Gruß
    Danke für Deinen Tipp.

    Was anderes kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen was es noch sein soll.
    Hau mir heut erst mal ein Spültab rein und übermorgen schau ich mal nach dem Schlauch.

    Mfg Lars

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von moudruessel Beitrag anzeigen
    Hau mir heut erst mal ein Spültab rein und übermorgen schau ich mal nach dem Schlauch.
    Mit dem Spültab aber bitte nicht das komplette Kühlsystem, sondern nur den Wärmetauscher spülen - indem Vor- und Rücklauf am WT abgezogen werden.......

    Ansonsten schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=33678
    Gruß volverine

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Mit dem Spültab aber bitte nicht das komplette Kühlsystem, sondern nur den Wärmetauscher spülen - indem Vor- und Rücklauf am WT abgezogen werden.......

    Ansonsten schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=33678
    Danke aber das hab ich alles schon ein paar mal gemacht.
    Warum meinst Du das ich den Tab nicht ins komplette System schmeisen sollte?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von moudruessel Beitrag anzeigen
    Warum meinst Du das ich den Tab nicht ins komplette System schmeisen sollte?
    Schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=86917

    Auch ich finde, dass Tabs in den Geschirrspüler oder die Waschmaschine gehören und nicht in den Kühlmittelkreislauf. Bei so etwas hätte ich in Bezug auf irgendwelche nicht gewollten chemischen Reaktionen ein schlechtes Gefühl.......
    Gruß volverine

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010
    Ja gut ok, dann mal lieber nicht.

    Eine Frage bleibt allerdings noch:

    Was würde eigentlich passieren wenn der WT komplett dicht wäre oder man den Zulauf vom WT komplett verschließt? Gibt es da nen Beipass über den das Wasser kann oder wird es gezwungen durch den WT zu zirkulieren?
    Ich meine weil bei mir ja kein Wasser am WT ankommt trotz einer neuen Pumpe und Thermostat.
    Hat jemand zufällig ne Zeichnung vom kompletten Kühlkreislauf fürn 1.8 ter, wo man sieht welche Schläuche es gibt und wie sie angeschlossen sind?
    Geändert von moudruessel (26.10.2010 um 06:03 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.09.2010
    Danke, Mfg
    Geändert von moudruessel (26.10.2010 um 06:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme
    Von commander731 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •