Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    10.09.2010

    6-Gang Multitronic - ruppiges Anfahren und Bremsen - brauche Rat.

    Hallo zusammen!

    Zweiter Beitrag, zweite Frage.

    Also letztens einen A4 vom Ende 2003 mit einem 2.0l Motor, 28.000 km und, unter anderem, 6-Gang Multitronic gekauft.

    Nun bemerke ich immer öffter, dass das Anfahren zu ruppig ist. Sprich, wenn ich aus dem Stand anfahre, passiert ca. eine Sekunde lang nichts und dann ruckt der Wagen, sozusagen, nach vorn. Ansonsten schalten die Gänge butterweich und alles ist geschmeidig. Bis die nächste Ampel kommt... Wenn ich nun anhalte passiert, auch immer öffter, folgendes. Kurz vor dem Stillstand hört man ein kaum wahrnehmbares *knack* und hat das Gefühl, als ob der erste Gang nun rausgeschmissen wird, weil das Auto plötzlich halt macht, was ein unangenehmes Nicken mit sich bringt. Das kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn man mit einem Automatikauto unterwegs ist und kurz vor dem Stehenbleiben (wirklich knapp davor) den N-Gang reinhaut.

    Da der Wagen zum Glück noch ein Jahr Kulanzgarantie hat, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob solche Zicken von der damaligen Mutlitronic bekannt sind. Der Computer zeigt keine Fehler an und die Inspektion, die beim Kauf durchgeführt wurde (allerdings vom selben Autohaus wohlbemerkt) verlief auch reibungsfrei.

    Und überhaupt - darf bei 28.000 km überhaupt irgendwas dran sein? Garagenwagen, uralter Opa, gepflegtes Checkheft und super guter Allgemeinzustand. Außerdem bin ich nicht ganz doof, was Autos angeht. Da fährt ehrlich gesagt mein 17 Jahre alter Civic Coupe (auch Automatik) weicher an.

    Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Würde mich freuen, wenn da einer was dazu sagen kann.
    Danke im Voraus!

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Was nennst du anfahren, Gang einlegen und sofort auf Gas oder Gang einlegen kurz warten, bis die Lamellenkupplung packt und dann erst Gas geben?

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    10.09.2010
    Wer fährt denn so einen Automatikwagen? Natürlich mit warten. Meistens nehm ich den D-Gang gar nicht erst raus. Wenn ich so meine Anfahr- und Bremserfahrungen zusammenfasse, scheint was mit dem ersten Gang nicht zu stimmen...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Hi,

    da solltest Du Dich schleunigst auf den Weg zum machen und nach dem Getriebe schauen lassen. Ich denke mal, das in Deinem Wagen noch keine 7 Lamellenkuppling verbaut wurde.
    Ich hoffe nur, das Deine Garantie das Abdeckt?!
    Such mal hier im Forum, da findest Du haufenweise Threads über die Multitronic...

    Hoffe für Dich, das es nicht zu teuer wird!!!
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Auch ich denke, dass ein Schaden an der bereits erwähnten Lammellenkupplung vorliegt, dies ist/war eine Schwachstelle der MT unabhängig von der Laufleistung, (meine funktioniert seit nunmehr 210000km tadellos) also ab zum Händler und reklamieren.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    10.09.2010
    Jau, hab mich gerade etwas schlauer gelesen hier im Forum... Hört sich ja nicht sehr beruhigend an. Ich denke ich fahre erstmal zum Russen meines Vertrauens und lass ihn mal drüber schauen. Ggf. werde ich dann wohl mit dem Autohändler kämpfen müssen...

    Ich habe jetzt gelesen, dass das Kühlmittel des Automatikgetriebekühlers in manchen Fällen ins Getriebe gelangt. Wie kann denn sowas bitte passieren? Das wäre ein ganz schöner Mist... Aber naja, man kann lesen so viel man will - ein Auto lernt man erst kennen, wenn man es besitzt..

    Danke euch, werde dann wohl morgen oder übermorgen in eine Werkstatt zischen.

    PS:

    Kann mir noch einer sagen wofür ATF steht? Fühle mich etwas doof, weil ich das noch nie gehört habe.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    ATF = Automatic Transmission Fluid

    Oder zu Deutsch Automatikgetriebeöl
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002
    glaubst du dass dein Russe an dieser Audi-Fehlkonstruktion etwas finden wird? Geh zum Händler, weise auf das Problem hin und lass dir das 7 Lamellen-Kit einbauen bzw. den Schieberkasten wechseln.

    Mein A6 steht seit gestern mit der dem dritten! defekten Multitronic-Getriebe beim Händler. Derzeit wird das Getriebe durchgemessen und versucht eine Diagnose zu stellen. Nach Anfahrruckeln, Drehzahlschwankungen, blinkenden Fahrstufenanzeigen habe ich diesmal Vibrationen im Bereich von 60 - 80 km/h.

    Ich schaue mich derzeit schon nach einem neuen Gebrauchten um... wer einen ordentlichen B5 Avant 1,8T hat bitte melden...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Tagfahrlicht !!!Brauche Rat und Hilfe!!!
    Von Audi_A4_FAN im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 08:20
  2. 8D/B5: Fehlercode Motor, brauche Hilfe und Rat!
    Von Tristan88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 17:23
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 13:14
  4. 8E/B6: 2.0 : Multitronic und Kickdown Problem beim Anfahren?
    Von Zandi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 17:30
  5. Re: Beim Bremsen und Anfahren komisches Geräusch
    Von nermin81 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •