Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007

    Chiptuning TDI - Eure Erfahrungen

    Hallo,

    ich werde meinen TDI mit Pumpe Düse und 115 PS jetzt zum Andre bringen um etwas mehr Leistunr rauszuholen. Andre (FTS Tuning) deswegen weil ich über seine Arbeit nur positives gehört habe.

    Hatte vorher einen 1,8T mit ABT Leistungskur auf 215 PS. Die 115PS jetzt sind dagegen schon echt mickrig.

    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben bezüglich individuellen Einstellungen? Für mich sind es übr 200km. Nicht dass ich mich für das falsche Entscheide und den Weg nochmal fahren muss.

    Wäre schön wenn evtl jemand seinen TDI mit 115 PS schon gemacht hätte um ein paar Erfahrungen posten könnte was betrifft. Kann der dann mitr den neuen 2,0 TDI mithalten?

    danke

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen/Ruhrpott
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ich nehme an 1,9 TDI?

    Andre hatte an meinem alten B6 1,9 TDI - 115 PS Hand angelegt, und tada warens 146 PS und 322 NM und ein ganz neues bzw. anderes, viel tolleres Auto!!

    Der Mann ist vom Fach und die Ergebnisse lassen sich in Deinem Ergebnis nach der ersten Probefahrt im Gesicht sehen!

    Grüße,
    Tommy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Also nen Kumpel von mir hat auch nen 1,9ner mit 115 ps und nun knappe 150.. Der Rückt mir mit 200 plus X Ps nicht von der Pelle also da kannste schon was erwarten.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007
    Hallo,

    das hört sich ja einerseits sehr gut an, aber müsstest du nicht noch ordentlich schneller sein? Also ich erwarte jetzt nicht dass er so schnell ist wie mein alter ABT AEB.

    Hat er ihn auch bei Andre gemacht?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Zitat Zitat von the_damien Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hört sich ja einerseits sehr gut an, aber müsstest du nicht noch ordentlich schneller sein? Also ich erwarte jetzt nicht dass er so schnell ist wie mein alter ABT AEB.

    Hat er ihn auch bei Andre gemacht?
    Ne er war beim Timo.. aber der arbeitet ja glaub auch mim Andre zusammen, is halt Näher von uns hier. Ich war ja auch beim Timo. Naja musst so sehn ich hab nen 2,5er Quattro der is eher Träge und wiegt ja fast 1900 kg also ab ner gewissen kmh Zahl merkste dann schon was aber untenrum kannste es vergessen da komm ich net weg.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ja gut, das ist dann natürlich kein Vergleich. Ist ne ganz andere Gewichtsklasse.

    Mich würde mal interessieren wie er sich dann gegen den originalen 131er oder den neuen 2, TDI mit 140 PS schlägt

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Anmerkung Mod: füll doch dein Profil vollständig aus
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Zitat Zitat von the_damien Beitrag anzeigen
    Ja gut, das ist dann natürlich kein Vergleich. Ist ne ganz andere Gewichtsklasse.

    Mich würde mal interessieren wie er sich dann gegen den originalen 131er oder den neuen 2, TDI mit 140 PS schlägt
    Kann dir sagen wie sich der 1,9 TDI vom Mari schlägt. Der Klebt mir auch am Arsch bei Endgeschwindigkeit
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007
    uj, wieviel PS hat er denn? Ich meine der 1,8T Serie läuft doch schon 220 oder 222.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007
    So, ich war heute bei Andre und habe meinen TDI mal ein wenig optimieren lassen. Schreibe darüber aber noch einen Berricht im Erfahrungsthread.

    Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Der Diesel ist ein ganz anderer geworden.

    Eingagsmessung war 120PS/270NM
    Ausgagsmessung ist nun 149PS/345NM

    Das das so ein Unterschied im Ansprechverhalten st hätte ich aber nicht gedacht. Von 80-120 im 5. Gang sind es keine 6 sekunden mehr, muss das nochmal genau messen, vorher hatte ich knapp 9,5 sekunden gebraucht.

    Der Verbrauch ist auch nicht angestiegen, zumindest laut BC. Habe genau 200km Autobahnfahrt pro Strecke gehabt. Hin hatte ich einen Schnitt von 6,5 Liter, bei der Rückfahrt waren es 6,8. Da hatte ich es aber auch ein wenig eiliger.

    Höchstgeschwindigkeit muss ich mal gucken. Eingetragen waren 195, er lief die vorher nach GPS auch auf der Geraden. Jetzt hatte ich auf der Geraden echte 205 - 208 km/h gehabt. Leicht Bergab ging es bis 214 km/h.

    Also ich kann es jeden nur empfehlen seinem Diesel eine Leistungskur zu verpassen. FTS ist hierfür wirklich eine sehr empfehlenswere Adresse. Die weite Anreise hat sich gelohnt!

  11. #11
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Moin,

    mich würde ja mal interessieren, wie viel die Maschinen bereits auf der Uhr hatten, bevor Ihr die Chips habt machen lassen.
    Ich bin auch am überlegen meinem Dicken noch einen zu verpassen. Ein bischen mehr unten raus könnte nicht schaden!
    Hab nur keine Ahnung ob das bei 182000 überhaupt noch Sinn macht? Will ja nicht die Maschine platt machen....
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Chris486
    Gast
    Ich habe bei meinem Passat 1.9 TDI (AVF) den Chip bei ca.60.000 km setzen lassen und war damit voll zufrieden. Ich werde auch bei dem A4 in geraumer Zeit einen Chip setzen lassen, dann wird er so ca. 20.000 km drauf haben.

    Man kann eigentlich sagen das du den Chip bei jeder km-Leistung noch einstellen lassen kannst, aber ein guter Tuner würde dir ab ca. 120.000 km entweder komplett davon abraten oder aber wenigstens ein bisschen Leistungszuwachs verpassen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007
    Hallo,

    mein TDI hatte jetzt 130.000 km gelaufen.

    Habe das auch nur gemacht weil ich gute Erfahrungen mit meinem alten A4 B5 gemacht habe. Der hat von 150 PS ein ABT Leistungskik für damals 5000 DM auf 215 PSbekommen.

    Bis 170.000 km war alles in Ordnung, dann ging der Ölkühler kaputt.

    Den A4 fährt jetzt mein Bruder, der Motor läuft wie eine 1.

    Und wenn ich jetzt mal bedenke dass das cjhippen bei FTS nichtmal 10% des damaligen ABT Preises kostet, dann kann ich auch mal ne neue Kupplung vetragen.

    mfg damien

  14. #14
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009
    Zitat Zitat von NinaAnastacia Beitrag anzeigen
    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wieso ihr immer mit den KM so rummacht? Ich würd mein Auto auch bei 200tkm noch chippen. Erstens ruft man die Leistung ja nicht dauerhaft ab, sondern nur ab und an beim Beschleunigen in der restlichen Zeit läuft der Motor doch normal.
    Und es fahren genug 1,9TDI mit 350tkm rum, bei dem würd ich mir am wenigsten Sorgen machen.
    Nur weil dann ein Chip drin ist reduziert sich die Haltbarkeit wohl kaum um die Hälfte. Nicht wenn man wie vorher fährt.
    Ich hab früher im Serienzustand,wenn ich auf die Bundesstrasse eingebogen bin oder auf die Autobahn rauf auch die Gänge ausgedreht.
    Das mach ich auch heute noch nur kommt halt mit dem Chip mehr.
    Aber ich geb deshalb nicht öfter Vollgas als früher.
    Eher dreh ich weniger da der Motor viel mehr Drehmoment hat..
    Dass halt bei hoher Laufleistung beim Chippen die Kupplung schneller abraucht weil sie schon ne Weile recht nahe am Ende war und man das nun durch das Mehrdrehmoment erst richtig spürt darauf muss man sich halt einstellen.
    Und ein Turbo kostet ja nun auch keine 2000 Euro.
    Ich hab ehrlich gesagt noch keinen gesehen, und auch nie hier im Forum gelesen dass einer durch nen Chip nen Motorschaden hatte, egal bei welcher Laufleistung.
    Wenn man auf Multitronic usw rücksicht nehmen muss ist das ja was anderes, aber der Motor selbst?

    Du hast vollkommen recht. Und auch wenn hier niemand was von Powerboxen und so hält, bei mir in der Gegend wohnt der tuner TUNINGBOX. Der macht das schon seit 1992 und hatte noch NIE einen Motorschaden oder sonstwas. Vorher wird immer Computer ausgelesen, Testfahrt und Prüfstand gemacht. Dann erst die Box. Und da waren öfters Autos mit +300000Km dabei. Die Firma tunt auch viele Autos von Firmen z.b Vertreterautos (warum auch immer )

    Aber wie gesagt, die Km haben damit doch wenig am Hut.
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    hmmm..... naja mal ganz ehrlich leute....

    Es hat schon etwas mit KM zu tun... wird dir auch jeder gut Tuner sagen...Das er ab 200tkm mit etwas weniger Leistung bzw.Drehmoment... aufleget...weil auch KUPPLUNG,TURBO und das Getriebe...halt auch Verschleiß teile sind...Das Motor das hällt das ist eigentlich überhaupt kein problem... Hab bald 250tkm runter und fahre mein AWX mit 208PS und 400nm.... Und das seit ca. 100tkm....

    Naja Turbo und Kupplung sind halt andere drin.... und Getriebe wurde auch bei 200tkm einmal getauscht.... für die anderen Bautteile mag die leistungssteigerung keine probleme darstellen.... Aber für die 3 Bautteile ist es eine mehr beanspruchung...

    Wenn man sich dem Risiko bewusst ist...kann man sein Karren auch bei 300tkm+ noch Tunen lassen...

    MFG

    MFG
    Geändert von fr34k2008 (15.10.2010 um 16:31 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ich habe meinen Chip bei 275000 einlöten lassen. Jetzt bei 297000 alles top. Hat richtig Power, man braucht kaum noch schalten...

  17. #17
    Benutzer Avatar von Klugi85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Brandenburg
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ich habe da mal ne Frage zum Chiptunning!

    Habe heute ein angebot bekommen meinen Wagen für 200,00 € chippen zu lassen! Mir wurden knappe 200 PS versprochen aus einem 2,5 TDI! Ist das realistisch?

    Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus, besteht da ein erhöhtes Risiko, dass was kaputt geht?

    Was ist mit dem Verbrauch? Mir wurde gesagt, dass er unten rum mehr Drehzahl hat und insgesamt weniger verbraucht!?

    Was bedeutet das für meine Automatik? Muss da seperat etwas angepasst werden?

    Könnte die Sachen sicher auch mit dem Tuner besprechen, aber der will ja sein Produkt verkaufen und wird deshalb vielleicht nicht immer ehrlich sein, deshalb frage ich euch erst einmal...

    Muss mich bis morgen entscheiden!

    Vielen Dank für eure Hilfe...

  18. #18
    a4luki
    Gast
    Also raten würd ich's keinem, der Tuner erzählt einem doch immer das Blaue vom Himmel.
    Ein Freund von mir würde auch gerne jeden den er kennt dazu bringen sein Fahrzeug chippen zu lassen, für den gibt's keine Nachteile was mir völlig unlogisch erscheint. Ich kann das Geschwafel gar nicht mehr hören wie toll das Chippen sein soll...
    Kann doch nicht logisch sein, dass wenn man deutlich mehr vom Motor verlangt, dieser genauso lange halten soll wie sonst?
    Wobei gegen dezente Leistungssteigerung sicher nichts einzuwenden ist wenn du mich fragst.

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.01.2010
    YOU GET WHAT YOU PAY FOR und das wird bei 200Euro nicht viel sein...

  20. #20
    Benutzer Avatar von Pio
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Osterode am Harz
    Registriert seit
    31.10.2010
    hey

    ich habe einen B7 als 2,0 TDI mit DPF und 140 PS laufleistung 137000 km kann mir jemand sagen was da mit chippen machbar ist ???

    ohne das man den motor schädigt weil audi mir gesagt hat das es viele probleme schon gab.

Ähnliche Themen

  1. Re: Erfahrungen mit Wetterauer Chiptuning ??
    Von Trekuslongus im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 20:02
  2. Eure Erfahrungen mit Chiptuning bei MTM (1,8T)
    Von schoko im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 12:39
  3. Re: Chiptuning beim 115 PD TDI?Erfahrungen?
    Von mari im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 22:47
  4. Re: Chiptuning Oettinger / Schlechte Erfahrungen ?
    Von audiavant im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •