Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    B5 2.8 Quattro Leistungssteigerung per Chip?

    Grüße

    Hätte mal ne frage die wohl wieder sehr Nooblike ist aber ich würde gern wissen ob man nur Diesel und Turbomotoren Chipen kann?


    Ich finde nirgends ne ähnliche möglichkeit für einen V6 B5 Quattro?


    Was kann man hier den alternative machen um 30-40 PS mehr rauszuholen?


    Gruß Sunjy

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Es würde Dir jeder Helfen, wenn Du uns Verraten würdes wechen 2.8er der Herr bändigen darf...

    Dann kann man eventuelle Tuner nennen, die was im Programm haben.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    generell kann man auch einen sauger chippen....nur das reine "chippen" bringt nichts außer nen leeren geldbeutel...
    sinnvoll bei nem sauger ist es, ein klassisches saugertuning zu machen und dieses dann gescheit abstimmen zu lassen, damit es hand und fuß hat...dieses klassische tuning ist aber mit enormen kosten verbunden...besonders wenn man das volle programm durchzieht...

    beim 2,8er v6 kann man mal bei www.flow-improver.de schauen, der dem großen v6 schon ordentlich auf die sprünge hilft.....
    btw...fährst du nen 12v oder 30v?

    das sinnvollste um nen 2,8er beine zu machen ist ein kompressorumbau....nur da sind wir wieder beim kostenfaktor
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alexx Beitrag anzeigen
    generell kann man auch einen sauger chippen....nur das reine "chippen" bringt nichts außer nen leeren geldbeutel...
    sinnvoll bei nem sauger ist es, ein klassisches saugertuning zu machen und dieses dann gescheit abstimmen zu lassen, damit es hand und fuß hat...dieses klassische tuning ist aber mit enormen kosten verbunden...besonders wenn man das volle programm durchzieht...

    beim 2,8er v6 kann man mal bei www.flow-improver.de schauen, der dem großen v6 schon ordentlich auf die sprünge hilft.....
    btw...fährst du nen 12v oder 30v?

    das sinnvollste um nen 2,8er beine zu machen ist ein kompressorumbau....nur da sind wir wieder beim kostenfaktor

    und wieviel Pferdchen muß Du bändigen....mit dem Kompressor.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Hey ho ...

    Also momentan fahr ich noch gar keinen... ich hätte gern nen 1.8T und den dan gechippt. Leider finde ich da recht weniger und ich würde einen 193PS 2.8 Quattro bekommen der gut aussieht und der preis auch klasse ist.

    Wollte nur wissen ob man da halt auf 220-230Ps kommt ohne gleich vierstellige summen auszugeben oder die halbe Hardware auszuwechseln.

  6. #6
    Meine freße TV gucken und schreiben is net so toll^^ sorry für die ganzen fehler^^

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Zitat Zitat von SunjyKamikaze Beitrag anzeigen
    Hey ho ...

    Also momentan fahr ich noch gar keinen... ich hätte gern nen 1.8T und den dan gechippt. Leider finde ich da recht weniger und ich würde einen 193PS 2.8 Quattro bekommen der gut aussieht und der preis auch klasse ist.

    Wollte nur wissen ob man da halt auf 220-230Ps kommt ohne gleich vierstellige summen auszugeben oder die halbe Hardware auszuwechseln.

    Ich glaub das kannste beim 2.8 begraben, du wirst schon weit in den 4stelligen Bereich hinein investieren müssen um in die Leistungsbereiche vorzudringen.

  8. #8
    Ok... dann noch eine frage..

    Ich hatte vor einigen Jahren einen Opel Calibra... da hatte ich einen Offenen Luftfilter eingebaut weil ich den sound sehr schön fand.. bin kein fan von so Auspuffbrummen. würde das bei so einem auch gehen oder geht das bei V6 Motoren nicht?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    und wieviel Pferdchen muß Du bändigen....mit dem Kompressor.
    sind bei stufe 1 280ps und 400nm

    @te den gedanken kannst beim 2,8er wirklich begraben, da wirds nicht im 3-stelligen bereich bleiben.
    klar kannst da auch nen offenen lufti verbauen und wenn du für kaltluftzufuhr sorgst und ein hitzeblech verbaust, dass er nicht so die heiße luft zieht, dürfte bis auf dem tüv keiner was dagegen haben
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  10. #10
    Vielen dank für die nette hilfe... Wirds halt bei den 190 PS bleiben die sollten auch für den anfang mehr als ausreichen.


    Gruß Sunjy

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alexx Beitrag anzeigen
    sind bei stufe 1 280ps und 400nm

    und was kostet so ein Kit....?
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  13. #13
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    und was kostet so ein Kit....?
    nur das kit 5500dollar...
    wurde aber noch einiges verändert, umgebaut usw...kein billiger spaß...aber es ist jeden cent wert
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    5.500 Dollar, lohnt sich dann nicht eher ein Umbau auf 2.7 Bi-Turbo da bekommt man mehr Leistung raus und ein wesentlich höheres Drehmoment...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    sicherlich hätte man sich für das geld auch nen biturbo reinhängen können....aber das kann doch jeder...
    für mich macht es eben den reiz aus, was zu fahren, was nicht jeder hat....und nen kompressor auf nem alten 12v 2,8er gibts nun mal nicht oft (da sucht man schon oft kompressor-kits vergebens)...ich kenne nur noch einen mit nem lysholm-kompressor...
    aber selbst davon abgesehen...ist es, glaube ich, ne geschmacksfrage.....ich steh einfach mehr auf kompressoren.....die leistung steht sofort zur verfügung und nicht erst bei ner gewissen umdrehung....die motorcharakteristik der v6 ist nach wie vor dieselbe...aber auf nem viel höheren niveau....und das ist einfach geil....
    es gibt auch nicht tausende sensoren, fühler usw, die kaputtgehen können und dieses kaltfahren und nachlaufen lassen entfällt beim kompressor auch....das ist einfache technik, die funktioniert...umsonst bauen die amis nicht seit ewigen zeiten kompressoren auf ihre 2-ventil-motoren....und ich hab auch noch nicht gehört, dass ein kompressor kaputtgeht....
    wenn man einmal richtig geld in die hand nimmt und den umbau von a bis z ordentlich macht, hat man ruhe.....und er läuft

    kurz....: die 280ps reichen mir völlig (und wenn nicht, hab ich nach oben noch luft)....er ist absolut alltagstauglich und die motorcharakteristik, die ich beim v6 so schätze, ist noch genauso geblieben....und zusammen mit dem 5-gang und dem quattro ist es einfach ein geiles fahren.....(und wenn ich sehe, dass meine original motorabdeckung wieder oben drauf passt und man somit nur auf den zweiten blick sieht, was im auto steckt (selbst wenn die haube auf ist), fang ich an zu grinsen und meinen dicken übersehen die meisten als nen völlig stinknormalen b5....da zischt auch nix vom pop-off (das man beim turbo hört) und den kompressor hört man kaum (da jault nix) und hinten drauf steht "1,8 quattro"
    unterm strich ist es ne überzeugungssache, ob kompressor oder turbo....meine wahl würde immer wieder auf den kompressor fallen....auch wenn, leistungsmäßig, nach oben nicht so viel luft ist wie beim turbo....aber auch beim biturbo muss man ab ca 320ps langsam aber sicher richtig kohle in die hand nehmen...und da rinnen einem die tausender auch so durch die hände

    edit: und dann ist es ja so.....bei meinem motor, wusste ich was ich dran habe...und dass ihm nix fehlt....bei nem gebraucht gekauften biturbo würde ich, einige teure sachen gleich erneuern und überholen, bevor ich ihn verbaue...da man auch nicht 100pro sicher sein kann, ob die vom verkäufer angegebene laufleistung wirklich stimmt, dann das passende getriebe dazu noch, sowie teile, die man da vom s4 übernehmen sollte (berichtigt mich, wenn ich mich irre) usw....da wäre ich vom preis her mindestens schon auf dem niveau vom kompressorumbau und da hat er erstmal 265 serien-ps und auch 400nm und denselben motor, den jeder s4 b5 drin hat....(so geil er auch ist)

    wie gesagt, ist ne reine geschmackssache und frage des eigenen standpunkts....
    (was übrigens nicht heißen soll, dass ich biturbo-umgebaute b5 nicht auch richtig richtig geil finde...aber für mich persönlch ist ein kompressor halt was anderes...
    Geändert von Alexx (10.10.2010 um 12:09 Uhr)
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    @Alexx auf dein 1.8 fällt doch keiner rein, auser man hängt sich "Anfänger" noch rein
    wird mal Zeit das wir Zwo mal fahren und schauen wie deiner Geht, der klang ist ja schon mal sehr sehr Heiß, so wie die Gaby auch

  17. #17
    Koppi
    Gast
    Ich berichte nach dem Prüfstand:
    V6 Köpfe Bearbeitet, Drosselklappe Bearbeitet, Ram Ansaugung Luftikasten mit Sportluftimatte.
    Abstimmung am Prüfstand von meinem Kumpel Turboperformance.

    Gruppe A und 200Zeller Kats, Erhoft wird 230PS

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    bei nem 30V müsste das passend er hatte laut messung in der ams schon Serie m8t Superplus 210 PS

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - leistungssteigerung beim 4.2 quattro???
    Von s4punkt2 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 16:00
  2. 8D/B5: Leistungssteigerung 1.8t quattro: Wieviel ist möglich
    Von mr.jack999 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 10:20
  3. 8D/B5: 1.8T Avant mit Chip von Digi-Tec. Quattro ja oder nein?
    Von Jensmeier im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 22:22
  4. Leistungssteigerung 8E 2,5 Quattro 180PS
    Von Hombre_quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 18:31
  5. Re: Keine Leistungssteigerung beim 1,8T trotz Chip????
    Von schroeda im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •