Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010

    3.0 - komplette Bank Fehlzündungen

    Hallo zusammen,

    mein B6 lässt mich grad n bisl im Stich.

    Am WE heim gefahren, konstant 150-160 für 400 km, dann nochma kurz 210 und runter von der Bahn. Nach 1 km blinkt die Motorleuchte und er fährt sich brummig. Motorleuchte geht wieder aus, brummiger Motor ohne Leistung bleibt. Ran gleich an die nächste Kfz-Werkstatt, Fehler ausgelesen: Fehlzündungen Zyl. 1-3, Kat-Wirkung zu gering, beide als sporadisch. Weiter ruhig nach hause gefahren. Nächster Tag nix. Motor läuft bombe. Trotzdem in die Werkstatt gegeben. Die ham nix gefunden. Auch VW AUDI - Werkstatt nich. Ich Auto abgeholt, los gefahren, schon irgendwie komisch. Bei 2000 Vollgas und da wars wieder das Blinken Dann is der Fehler auch in der Werkstatt aufgetreten. Seitdem suchen Sie.
    Er fährt sich in der Teillast (Dahinrollen auch bis 80/90) ruhig. Sobald ich aber etwas mehr (nich ma Halbgas) draufgehe, fängt er an zu brummen und zieht eben nich. Bei Vollgas kommt wieder die blinkende Motorlampe.

    Anmerkung: vor rund 1800km hat er einen Fehlereintrag gehabt, dass die Katwirkung zu gering is. Sollwert unterschritten. Der Vorbesitzer meinte, dass er mal ein paar km mit ner kaputten Zündspule gefahren ist ... daher könnte der Kat was abbekommen haben. Aber ist der Lambdawert in der Lage die Einspritzung bzw. Zündung bei Volllast zu beeinflussen?

    mögliche Fehlerquellen:
    Einspritzdüsen defekt --> unwahrscheinlich auf Zylinder 1-3 gleichzeitig
    Masse an den Zündspulen defekt --> weiß jemand, ob die pro Bank eine Masse gemeinsame haben?
    Kat defekt, bzw. zugesetzt und blockiert jetzt hohen Durchfluss --> daher Volllastproblem, aber auch bei niedrigen Drehzahlen?
    Nockenwellen um einen Zahn gesprungen --> was passiert dann? bzw. welche Fehlermeldung kommt dann, wie diagnostiziert so etwas das Steuergerät?

    Danke schonmal für eure Tipps und Überlegungen

    Gruß
    Roland
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Würde auf Lambda-Sonde oder Zündspulen tippen.
    Am besten mal mit VCDS die Werte mitloggen, wenn möglich (oder die Werkstatt soll das tun).

  3. #3
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Aber das alle 3 Zündspulen ausfallen, bzw. nen Hänger haben, ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?!
    Zwecks der Lambda-Sonde ja auch meine Frage: kann das Gemisch aufgrund eines falschen Lambda-Sonden-Wertes soweit abmagern, dass er Aussetzer hat?
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Leistungsendstufe für die entsprechende Zylinderbank Defekt!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Oha ... krass.
    @mounty: Das klingt sehr sicher. Bist du das auch? War für den Fehler meine Beschreibung detailiert genug? Klingt zwar nicht grad günstig, aber wenigstens wäre dann der Fehler gefunden.
    Nur kann ichs mir nich ganz erklären, weil der ja eigentlich Einzelzündspulen hat. Hat er dann trotzdem noch ne Leistungsendstufe? Getrennt für jede Bank? Macht ja eigentlich keinen Sinn.
    Geändert von rolewinski (28.09.2010 um 23:26 Uhr)
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Alle 30V-V6 haben diese Leistungsendstufen außer die neuen FSI Motoren und es gibt eben 2 stck da jeweils ein Bank angesteuert wird und gerade weil er die Einzelzündspulen hat müssen diese ja auch irgendwie angesteuert werden. Die Endstufe liegt preislich bei um die 170€ Stck bei Audi würd aber mal schauen ob du die nicht auch im freien Markt bekommst für meinen alten S4/B5 gabs die von Beru zum 1/2 Preis wie bei Audi.
    Kann man übrigens auch durchmessen bei Audi.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Zu den Leistungsendstufen: Lt. den Schaltplänen lassen sich keine weiteren Leistungsendstufen, außer den integrierten in den Zündspulen finden.

    weitere Vermutung: nach dem Handbuch Service Technik (VAG intern ... grad von einem Kumpel gesagt bekommen) gibt es einen Eintrag zu Fehlzündungen einer kompletten Bank --> Kat defekt

    Meinungen?
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von V.A.G-JOE
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Ort
    Germany
    Registriert seit
    05.10.2007
    Mein ASN hatte identische Symptome. Nach dem Tausch sämtlicher Zündspulen war das Thema erledigt. 4 von 6 Spulen waren dem Ende nahe oder defekt. Bei exakt 100tkm war es soweit... Kat und/oder Lamda haben auch etwas abbekommen.
    AUDI A4 8E LIMO 2.0 FSI

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich würde auch auf Zündspulen tippen denn die gehen beim ASN am laufenden Band kaputt. Wechsel doch mal alle von links nach rechts und schau ob der Fehler mit wandert. Ich glaube auch nicht dass der ASN Leistungsendstufen hat, das müsste alles in den Stabzündspulen integriert sein. Außerdem ist der ASN vom Aufbau ziemlich anders alls alle anderen 30V

  10. #10
    Moin!

    Fang doch erstmal mit den mechanischen Komponenten an. Kopfdichtung ausschließen, vielleicht endoskopieren. Kannst du bestimmt auf der Arbeit machen, oder? Der Betrieb ist ja ausreichend groß, wo du arbeitest.
    Dann Zündkerzen rausschrauben und das Kerzenbild begutachten. Daran kannst du bereits sehen wie die zickende Zylinderbank zur laufenden Zylinderbank arbeitet.
    Danach würde ich mit dem Kat weiter machen. Katalysator ausbauen. Ich weiß...eine fürchterliche Arbeit und auch mit ein wenig Kosten für neue Schrauben und Muttern verbunden...aber als geübter Selberschrauber ist das relativ schnell erledigt. Da kann man dann direkt sehen ob der Kat zu sitzt oder ob vielleicht die Keramik losgebrannt ist.

    Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber ich gebe ihn trotzdem mal zum besten: Der Keramikmonolit im Katgehäuse vom Polo meiner Mutter war damals kurz nach dem Kauf ebenfalls losgebrannt. Dies merkte man am deutlichsten an diesem herrlichen Klappern im Auspuff (was aber nicht immer sein muss. Und natürlich am Leistungseinbruch wenn die restlichen Brocken gerade quer vor dem Ausgang lagen. Der Wagen zog nur noch SEHR schlecht. Eine harte Bodenwelle weiter ging es jedoch ziemlich knackig voran (Sportfahrwerk im Polo...entsprechend hart gefedert). Der Brocken hatte sich also wieder losgeschüttelt.

    Erst danach würde ich mit den elektrischen Komponenten weiter machen. Vielleicht gibt's hier ja auch gewisse Adaptionswerte die man abfragen kann um eine defekte Lambdasonde oder Einspritzleiste auszuschließen. Ich bin nicht so fit beim VAG-COM...daher mal das als Anregung in die Runde.

  11. #11
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Alsooooo:
    Leistungsendstufen hat er keine. Und die sind auch nich kaputt. Es ist nämlich der Kat. Wie befürchtet, wie im Vorfeld angenommen, wie durch das Reparatur Service Handbuch der VAG hingewiesen und den VW-AUDI-Betriebspartner per Diagnose festgestellt. Der Monolit hat sich zugesetzt und somit geht einfach nich mehr genug durch. Die Umsetzung im Kat funktioniert nicht mehr, dadurch kommt nen falscher Lambda-Wert raus, er magert ab und hat dann Aussetzer.
    Neuer Kat ist bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche.

    @ Gofast: Kopfdichtung ist von Anfang an schon ausgeschlossen gewesen. In "meinen" Betrieb komm ich doch mit meinem Auto gar nich rein ... und wenn, über was/wen sollte ich das abrechnen
    Zündkerzen sind gut und auch "erst" seit 20tkm drin.
    Die Adaptionswerte bzw. die Werte, welche sich auslesen lassen waren eben "Kat-Wirkung zu gering", oder "Grenzwert Lambda-Sonde überschritten" etc ... und im Endeffekt eben "Zündaussetzer Zyl. 1 bis 3"

    Naja, ich werde berichten, wie sich der neue Kat macht, wenn er dann eingebaut ist.

    Grüße und Danke für die Hilfe/Anregungen etc.
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  12. #12
    Adaptionswerte sind ja Lernwerte. Darüber habe ich damals erst rausbekommen können, dass mein LMM am ehemaligen Auto defekt war. Keine Fehlermeldung eingetragen, Wagen zog aber erst nur ziemlich mies, nach dem Löschen aller Lernwerte aber wie ein Sack Nüsse. Immer noch ohne Fehlermeldung. Danach Lernwerte abgeklopft und den Höhenadaptionswert am absoluten Maximum angetroffen. LMM gewechselt, Auto wieder normal.

    Abrechnen? Ok...unser Betrieb ist nicht so groß. Wenn ich, sagen wir mal mit neuen Nockenwellen vom 2.5 TDI ankommen würde (wenn ich einen fahren würde und müsste die wechseln, weil sie im Eimer ist), dann würde ich einfach mit meinem Chef sprechen. Härteofen würde dann einfach gen Wochenende etwas länger an bleiben (stört keinen). Carbonitrieren und glühen. Irgendwie bekommt man die Drecksdinger schon haltbar. Da würde dann auf jeden Fall NIX abgerechnet werden. ^^

    Wie teuer ist jetzt der Kat für Otto Normal?

  13. #13
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Wie bereits erwähnt ist ja mein Vorbesitzer mal mit einer kaputten Zündspule gefahren. Daher kommt auch der Defekt am Kat. Nach der heißen Autobahnfahrt und dann plötzlichem Stop (Autobahnabfahrt) is er wohl zu heiß geworden und ist endgültig gestorben. Somit sind Adaptionswerte hinfällig

    Abrechnen: naja, einer muss es ja bezahlen ... hier geht nix ohne Kostenstelle. Bei 35000 Leute muss man da schon aufpassen, denk ich. Also Glück für dich.

    Kat kostet 350,- bei http://www.kat-pro.de ... im Gegensatz zum Originalen für 1100,-!!!! :-O

    gibt auch noch Uni-Fit und autokat. Doch ich denk bei dem "alten" Auto wirds wohl nich soviele Hersteller geben. Also kann man sich aufn Ar*ch setzen oder eben nich. Daher die günstigste Alternative. Ma schaun wie er von der Verarbeitung und Passgenauigkeit ist.
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  14. #14
    Benutzer Avatar von Koppke
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HEP

    Ort
    78655
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ich hatte das Gleiche Problem , das Resultat war ein neuer Kat

    Aber jetzt leuft er wieder wie eine 1

  15. #15
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    So ... Ergebnisbekundung:

    Nach einiger Detektivarbeit hat die Werkstatt vorige Woche Do festgestellt, dass der Kat kaputt ist. Wie auch schon unsere Vermutung war und auch in dem VAG Werkstatt-Handbuch geschrieben wurde (ich berichtete bereits).
    Nach Bestellung eines Kat im Internet bei www.kat-pro.de wurde dieser innerhalb von 3 Tage geliefert. Die Wahl fiel aus dem Bauchgefühl heraus, da auch zwei weitere Anbieter (unter anderem www.unifit.de) auch nicht günstiger waren. In Summe bezahlt man bei allen ungefähr ein Drittel des Originalpreises! :-O
    Die Passgenauigkeit war gut. Einzig eine Halterung mußte umgeschweißt werden. Verarbeitungsqualität natürlich nur mäßig. Für 360eur im Vergleich zu 1150eur! jedoch durchaus aktzeptabel.

    Nach Einbau des Kats war das Problem behoben. Jetzt zieht er wieder *freu*
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer Avatar von Der_}|{_S4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    740XX
    Registriert seit
    15.05.2010
    Leider muss ich sagen, dass ich genau das gleiche problem gehabt habe.
    Der erster tipp ging an die Spulen, aber nichts da, die wurden vor 1 Monat alle neu gewechselt.
    Dann hat mein mechaniker diese Leistungsendtstufe ersetzt und der ist wieder wie eine 1 gelaufen.
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    mein Problem hatte sich ja mit dem neuen Kat gelöst.

    Bleibt nur noch die Frage wo denn nu der 3.0er wirklich ne extra Leistungsendstufe hat. Das wird wohl ein Rätsel bleiben.
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bank 1 üngenügende Wirkung
    Von wcool im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 11:49
  2. Fehlzündungen A4 V6 3.0 ASN
    Von jumping Jack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 11:57
  3. 8D/B5: 1.8 ADR: Fehlzündungen, Ruckeln
    Von podenco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 13:09
  4. B5 2.8: Leerlaufschwankungen, Pfeifen und Fehlzündungen
    Von grand im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 17:34
  5. Re: B5/8D 1.8 Fehlzündungen
    Von Jule im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •