Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mingblau
    Gast

    ADR - Rasseln im Leerlauf bei betriebswarmem Motor

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 Bj. 98 mit ADR-Motor. Sobald der Motor betriebswarm ist (bzw. das Motoröl betriebswarm ist), hört man im Leerlauf ein rasselndes Geräusch hinten in Nähe der Steuerkette. Sobald ich die Drehzahl leicht anhebe (1200 U/min genügen), ist nichts mehr zu hören.
    Habe schon mit einem Bekannten gesprochen (hat Jahrelang bei Audi gearbeitet) und stehen nun vor der Frage: Ölpumpe defekt oder Steuerkette+Spanner defekt.
    Was denkt Ihr?

    Und noch etwas: Habe im Internet gelesen, dass es beim A4 B5 in verbindung mit dem 1.8er eine Rückrufaktion wegen defekten Ölpumpen und Steuerketten/Kettenspannern gab - weiß jemand, welche Fahrzeuge da genau betroffen waren?

    Danke und Gruß

    Mingblau

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA / DSY

    Ort
    Haltern
    Registriert seit
    14.08.2009
    Hi,

    ja die Geräusche werden von der Kette kommen, würde mir aber keine Gedanken zumachen, wenn das Geräuschen bei allen Drehzahlen vorkommt dann eher. Kannst mir gerne deine Fahrgestellnummer per PN schicken und checke mal ob eine Aktion fällig ist ?! Ölpumpe ?würde ich erstmal Öldruck prüfen.........
    Gruss Stephan

    S4 B5 WSI

  3. #3
    Mingblau
    Gast
    Hallo und danke für die Antwort.
    Habe mich mal gestern und heute noch mit zwei anderen Bekannten unterhalten, die ebenfalls langjährige Audifahrer sind und sich hobbymäßig mit Audi und überhaupt mit PKW-Motoren sehr gut auskennen sowie bei einer Audi-Werkstatt nachgefragt.
    Sie sagten alle genau wie du dass es mit Sicherheit von der Kette käme
    Auch wenn es jetzt noch nicht akut ist, werde ich die Kette zusammen mit meinem Bekannten innerhalb der nächsten 14 Tage tauschen - den besser wird es ja auch nicht.
    Und danke für das Angebot mi der PN, schick dir später mal ne Nachricht


    Gruß Mingblau

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Ach ja, wieviel Arbeit ist es denn eigentlich die Steuerkette/Kettenspanner zu tauschen? Kann mir dass vielleicht einer Stichpunktartig sagen? Zahnriemen muss runter, oder? Irgendwelche Sachen, die man unbedingt beachten muss? Habe mal was von 16 Zähnen abstand zwischen den Nockenwellenradmarkierungen gelesen. Wieviel Zeit muss ich einplanen? Vielleicht gibt es auch schon einen Thread dazu, habe bisher aber noch keinen gefunden.
    Mein Bekannter ist zwar mit der Arbeit vertraut (kennt sich mit Audi sehr gut aus) - allerdings würde mich doch vorab interessieren, was auf mich zukommt damit ich mich darauf einstellen kann

    Gruß Mingblau

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!
    Von Geronimo77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 08:58
  2. 8E/B7: Motor ruckeln im leerlauf !!!
    Von bahner0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 00:08
  3. Re: Ruckeln im Klimabetrieb bei Motor ADR
    Von Skipper im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 20:46
  4. Re: Motor zuckt im Leerlauf
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 09:02
  5. Re: Motor sägt im Leerlauf (1.8) warm
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •