Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    25.09.2010

    temperaturgeber wechseln

    hallo alle zusammen
    ich habe das problem das die temperaturanzeige des kühlmittels nicht mehr steigt.
    nachdem ich den tip bekommen habe den temepraturgeber zu wechseln,habe ich ihn auch gleich für 20euro bestellt. ( grün , 4polig )
    wie stelle ich den wechsel jetzt am günstigsten an?
    hab einen 1.9 TDI , 131 PS , Bj. 3/02
    muss ich die batterie abklemmen?auf welches werkzeug kann ich auf keinen fall verzichten?muss ich erst irgend etwas abbauen um da dran zu kommen?
    ich danke für eure antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hallo,

    auch wenn ich jetzt nicht weiß, wo genau der Geber beim B6 bzw. deinem Motor sitzt, nichts desto trotz ein paar kurze "allgemeine" Tips:


    - die Dichtung (O-Ring) würde ich immer mitwechseln - kostet im Vergleich zum Geber nur ein "paar Cent"

    - befestigt wird der Temperaturgeber von einer Halteklammer aus Plastik, die ich persönlich auch mitgewechselt habe, ist aber kein unbedingtes "Muss"

    - zum Lösen der Halteklammer ist kein besonderes Werkzeug erforderlich, unter Umständen vielleicht eine Spitzzange oder ein kleiner Schlitzschraubendreher

    - Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden


    Kurze Anleitung:

    Einfach den Stecker entriegeln (Metallklammer - ich glaube aus der Erinnerung heraus "drücken") und abziehen. Anschließend die Halteklammer aus Plastik entfernen (zur der Seite rausziehen, auf der sich das geschlossene Ende der Halteklammer befindet) und dem Geber nach oben rausziehen. Manchmal bleibt die Dichtung/ der O-Ring im Gehäuse "hängen", dann einfach mit dem kleinen Finger oder dünnen Schraubendreher "rausfummeln". Solltest du ihn im Gehäuse vergessen und den neuen Geber mit einem neuen O-Ring montieren wollen, dann bekommst du den Geber nicht tief genug in das Gehäuse, weil dieses von der Tiefe nicht auf zwei Dichtungen ausgelegt ist!


    Das war es im Großen und Ganzen.....
    Gruß volverine

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Kleiner Zusatz: Den Wechsel am Besten nur bei kaltem Motor durchführen, deine Hände bzw. Finger werden es dir Danken. Es kann sein, je nachdem wo genau der Geber sitzt, dass eine kleine Menge Kühlflüssigkeit bei Wechsel des Gebers ausläuft. Aufgrund dessen würde ich ein paar alte Lappen eng um das Gehäuse des Gebers wickeln, damit dadurch die austretende Kühlflüssigkeit direkt ausgefangen werden kann und dir nicht den Motorraum versaut (Kühlflüssigkeit ist agressiv zum Lack und verträgt sich auch nicht mit Zahn-/ Keilrippenriemen!). Eine kleine verloren gegangene Menge Kühlflüssigkeit würde ich nach dem Wechsel durch Wasser ersetzen, insofern du keine passendes Kühlerkonzentrat zur Hand hast (G12, G12 + oder auch G 12 ++)......
    Gruß volverine

  4. #4
    Benutzer Avatar von pman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.06.2009
    Hallo,

    ich wollte auch vor kurzem meinen temperaturgeber wechseln, da mein motor oft nicht auf 90 grad kommt und musste dabei leider feststellen, dass dort wo der Geber sitzen soll nur ein schwarzes Teil sitzt und kein grünes. Jetzt bin ich total verunsichert, ob es der richtige ist. Habe die Info gefunden, dass der Geber Links hinten/unten am Motorblock sitzt, wenn man in den motorraum schaut und vorher die Verkleidung abgemacht hat. Kann es sein, dass der temperaturgeber nicht grün ist...?

    Gruß,
    Christian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    Dieselbe Frage, zwei Jahre später..... Wo sitzt denn das blöde Ding?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hinten am Zylinderkopf (Spritzwand) in einem Flansch an dem 2 Wasserschläuche ran gehen unter der Unterdruckpumpe, es ist der Sesnor der waagerecht weg geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    Alles klar, vielen Dank.
    Habe Dir in dem anderen Fred geantwortet.
    Und sorry nochmals..

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.04.2013
    Also ich finde das Teil nicht. Ich such mir schon jetzt eine geraume Zeit den Wolf, habe einen AWX! Kann mir jemand mal ein Bild schicken auf dem man das Teil eingebaut sieht?

Ähnliche Themen

  1. Kühlm. Temperaturgeber 1.8
    Von n!ghtY im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 10:06
  2. Re: Temperaturgeber ?!?!
    Von Spanishsun im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 00:49
  3. Re: suche temperaturgeber
    Von Khyro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •