Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010

    Frage 3.0tdi von 204ps auf 232ps...aber wie?

    wie schon im titel beschrieben wollte ich wissen welche unterschiede zwischen beiden varianten sind?
    hoffe ihr könnt mir helfen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Laut meinen Informationen liegen die Unterscheide motorseits allein in der Software. Beim Getriebe gibt es aber Unterschiede zwischen den beiden Varianten.

  3. #3
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010
    und was wäre wenn ich die software ändert würde? macht das getriebe dann noch mit? wie sind die getriebe alle so ausgelegt? was kann ich aus dem wagen noch so rausholen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Denke, dass man so um die 270PS und 550NM durch andere Software rausholen kann. Dies durfte dann auch noch haltbar sein. Je nach Fahrweise. Aber hier tummeln sich ja noch ein paar Experten auf dem Gebiet, die dir da bestimmt mehr zu sagen können.

  5. #5
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010
    danke für deine antwort! ich warte mal noch auf die antworten von paar experten! denn das sollte schon alles hand und fuß haben...und 270...über 280 ps wäre schon gut! das ist mien ziel ohne viel machen zu müssen! am besten chip rein fertig!

  6. #6
    Mit oder ohne DPF?
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  7. #7
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010
    mit...ist das ein problem?

  8. #8
    Ja.

    Wenn der Chipper nicht explizit darauf abstimmt, dann fährst du den DPF in wenigen Kilometern kaputt!
    Denn durch steigende Leistung läuft der Motor zusehns in der Trübung. Das bedeutet, dass es mehr Ruß gibt, die den DPF schnell zusetzen.
    Bei der nächsten Regeneration kann es zur Entzündung innerhalb des DPFs kommen und schon sind 1600,- im Eimer.
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  9. #9
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010
    das klingt garnicht gut! aber mal zu den unterscheiden zwischen beiden ps versionen welche gibt es noch außer die software?

  10. #10
    im Prinzip keine.

    Andere Injektoren durch Modellpflege.
    Sonst ist technisch alles gleich.
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  11. #11
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010
    ich mein jetzt zwischen 204 und 232 ps??

  12. #12
    ich auch.
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  13. #13
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010
    achso...ok...und bis vielviel kann ich mienen wagen chipen ohne irgendwelche änderungen an getriebe oder motor vorzunehmen?

  14. #14
    Kommt auf den Chipper an!
    Es kann dir den DPF schon bei 230PS zerstören. Ein guter Chipper kann auch 260Ps ohne Probleme realisieren.

    Bis jetzt habe ich aber niemanden gefunden, der wirklich Ahnung davon hatte.
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  15. #15
    Benutzer Avatar von nemesis91
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Horb
    Registriert seit
    22.08.2010
    die von abt müssten sowas doch blickn oder ned?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    das HVE 6-Gang Schaltgetriebe ist sehr empfindlich ich würde es bei dem HVE - Getriebe bei 450 NM belassen. Für das Getriebe gibs schon einige TPI´S bei Audi angefangen bei rupfenden Kupplung , kaputten Schwungrädern, geänderten Ausrücklagern, anderen Kupplungsautomaten.
    Ich habe ein HVE Getriebe mit verstärkter Kupplung dem von Audi geänderten Ausrücklager, und neuen Schwungrad, hab mein Fahrezug nur nicht gechippt, da es laut Hersteller nicht mehr als 450 NM verträgt auf Dauer, so genannten Drehmomenspitzen bis zu 480Nm hält es kurzzeitig stand, aber nicht einer Dauerbelastung jenseits der 500NM. Wenn du einen 3.0 TDI hast mit 6-Gang HVE Schaltgetriebe , hast du das falsche Fahrzeug zum chippen^^, es sei den du hast Geld reserven für Getriebeinstandsetzung. Aber der Motor hält Leistungen bis 270 PS locker stand, aber das HVE Getriebe nicht mehr Drehmoment als die 450 NM.Am besten ist die Kombination aus 3.0 TDI und Tiptronic , da die Tiptronic wesentlich mehr aushält. So jetzt die ultra Mega Kombinationn fürs Chiptuning : ein 3.0TDi mit den verbesserten Injektoren, ausgetauschten Kettenspanner, ausbgesserten Drallklappenstellern, mit Tiptronic und ohne DPF ab Werk, das Auto würd ich dann ohne Bedenken auf mind. 270 PS chippen lassen. (natürlich das 5W30 longlife mach den Turbo schrott öl raus, und dafür 0W40 oder 5W50 rein).

  17. #17
    Benutzer Avatar von MiniMoliX
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Solingen
    Registriert seit
    07.02.2010
    sher gute antwort...vielen vielen vielen dank! super! dalso gehen bei mir locker 450NM und 265 PS?!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    das Problem ist ^^ der 3.0 TDI hat Serienmäßig 450 NM, ein chiptuning mit Leistungsteigerung ohne Anhebung vom Drehmoment bzw. Erhöhung von NM ist nicht möglich, steigt die Leistung in KW /PS steigt auch das Drehmoment in NM soviel ich weiß
    schreib mal in dein Profil deinen GKB, und ob du Schalt oder Tiptronic hast, meine Inofs beziehen sich nur auf das 6-Gang Schaltgetriebe GKB: HVE
    Geändert von Patrick_A (22.09.2010 um 20:44 Uhr)

  19. #19
    Meiner Info nach hat der GKB wenig mit der Tuningfreundlichkeit zu sagen. Eher das Bj, da man sieht ob das neue ZMS und das andere Ausrücklager eingebaut sind.

    Und wenn wir schon bei Drehmomentbegrenztenteilen sind... Das Hinterachsdifferential verträgt auch nicht mehr so viel NM... Egal ob Handschalter oder Automat. Denn das ist in dem Falle egal.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  20. #20
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Patrick_A Beitrag anzeigen
    das Problem ist ^^ der 3.0 TDI hat Serienmäßig 450 NM, ein chiptuning mit Leistungsteigerung ohne Anhebung vom Drehmoment bzw. Erhöhung von NM ist nicht möglich, steigt die Leistung in KW /PS steigt auch das Drehmoment in NM soviel ich weiß
    schreib mal in dein Profil deinen GKB, und ob du Schalt oder Tiptronic hast, meine Inofs beziehen sich nur auf das 6-Gang Schaltgetriebe GKB: HVE
    Wenn wir mal von der Nenndrehzahl 4500 U/min ausgehen und dabei 450NM anliegen hätten würde eine Leistung von circa. 288PS dabei rauskommen.
    Mehr Leistung und kein gesteigertes Drehmoment? Wie geht denn sowas?
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: von 312mm auf 320mm beim 2.0tdi
    Von Instler im Forum Bremsen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 09:11
  2. 8K/B8 - A4 8K/B8 2,0TDI S-Line Sport-Fahrwerk von 3,0TDI geht dass?
    Von Kalitos im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 23:03
  3. 8K/B8: 2.0TDI: Wie Umstellung auf feste Wartungsintervalle?
    Von bauks im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 21:55
  4. Kreuzgelenk von Lenkstange wechseln aber wie ???
    Von Audidriver im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:21
  5. Re: Entfernen von Flugrost aber wie?
    Von Bruegen im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •