Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008

    Einbau fertig - alles sch...

    Hallo Allerseits,

    hatte mich ja letztens entschlossen, den Audi Pfusch aus meinem Wagen rauszuschmeißen. Nun gut... Als Komponenten hatte ich mich für folgende Sachen entschieden:

    Headunit: Becker Indianapolis Pro
    Frontsystem: Rainbow SAX165
    Hecksystem: Rainbow SAX165
    Endstufe: Eton MA 75.4
    Subwoofer: Audio System HX08sq

    Eingebaut hatten es ACR Fachleute.

    LEIDER musste ich folgende "Mängel" feststellen:
    - Frontsystem ist links lauter als rechts (Balance Regelung am Becker)
    - Hecksystem ist dermaßen leise, dass man es auch abklemmen könnte
    - die Boxen des Frontsystems links kratzen oft
    - das ganze System ist brummig, dumpf und allgemein zu basslastig

    Ich hatte bei den Jungs noch mal nachgefragt, zwecks der Verkabelung des Systems. Da sagte man mir, dass man die Originalverkabelung in den Türen gelassen hat. Man hat die neu verlegten Kabel dann verlötet, nachdem man die alten "durchgemessen" hat. Ich hab jetzt den Verdacht, dass es an den alten Kabeln liegt, es ist ja bekannt, dass die Kabelbäume in den Türen störanfällig (Brüche) sind... So´n Sch... und dafür hab ich 1400 Eur bezahlt

    Gruß, Tino

  2. #2
    Reklamieren und gut ist.
    Hast doch Gewährleistung drauf.
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Ja aber was bringt das, wenn der Auftrag beinhaltete das man die "alte" Türverkabelung benutzt hat, die womöglich der Auslöser ist? ACR wird es auf die Verkabelung schieben und Audi interessiert das sicherlich nicht.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Dima2411
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ganz einfach...du hast 1400 euro bezahlt und einen haufen "sch****" erhalten !

    Also wer hat als letztes daran rumgebastelt ??....ACR ! Also sollte es die ganz schön was interessieren, was die da fabriziert habe!

    Ich würde an deiner Stelle dahin fahren, die Fehler aufzälen und auf nachbesserung bestehen (freundlich versteht sich, aber doch zeigne, dass man nicht glücklich ist über den mist den die fabriziert haben!)

    Die nächsten Schritte kann man dann überlegen, wenn sie A es nciht machen oder B es bescheiden machen !

    Gruß Dima

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Warum stellste es net mal selber auf deine Wünsche ein,vielleicht wird es ja besser.

    1. Balance kannste doch selber regeln
    2. Hecksystem sollte leise spielen und nur als kleine Unterstützung dienen
    3. Vielleicht ist auch nur der Bass ein wenig zu weit aufgedreht,also runter regeln
    4. siehe Punkt 3

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Zitat Zitat von SwayDizzle Beitrag anzeigen
    Warum stellste es net mal selber auf deine Wünsche ein,vielleicht wird es ja besser.

    1. Balance kannste doch selber regeln
    2. Hecksystem sollte leise spielen und nur als kleine Unterstützung dienen
    3. Vielleicht ist auch nur der Bass ein wenig zu weit aufgedreht,also runter regeln
    4. siehe Punkt 3
    Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn ich die Balance am Becker auf 0 stelle, kommen ca. 70% der "Töne" von links. Es entsteht also der Höreindruck, dass alles von links kommt. Wenn ich die Balance so einstelle, dass die Musik gleichmäßig rüberkommt, klingt das ganze System total bescheiden (flau, weil sich alles dem rechten Frontsystem anpasst). Der Bass steht auch nur auf Stufe 1 (von 6).

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass beim Einbau eines komplett neuen Systems auch die Verkabelung komplett neu gemacht wird. Erstaunlicherweise hatte ich die selben Phänomene mit den alten Lautsprechern, es spricht also alles für einen Fehler in der alten Verkabelung.
    Da ich jetzt aber auf diesem Gebiet totaler Laie bin, hab ich die Befürchtung, dass mir die Jungs versuchen, irgendwas für normal zu verkaufen, was definitiv nicht normal ist. Hab jetzt nen neuen Termin ausgemacht, wo die Endstufe neu justiert werden soll - aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

    Gott, wenn ich mir den ganzen Ärger mit dem Audi so überleg, könnte ich mich in meinen A... beißen, dass ich meinen 3er mit dem Prologic7 nicht behalten hab...

    Gruß, Tino

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Zitat Zitat von PizzaQuattro Beitrag anzeigen
    Ja aber was bringt das, wenn der Auftrag beinhaltete das man die "alte" Türverkabelung benutzt hat, die womöglich der Auslöser ist? ACR wird es auf die Verkabelung schieben und Audi interessiert das sicherlich nicht.
    Ach ja, ich hatte in meinem Auftrag keinesfalls vermerkt, dass die alte Verkabelung genutzt werden kann. Ich gehe immer noch davon aus, dass bei einem kompl. Neueinbau auch die Verkabelung neu gemacht wird... wurde sie aber leider nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Zitat Zitat von Harlekin256 Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich hatte in meinem Auftrag keinesfalls vermerkt, dass die alte Verkabelung genutzt werden kann. Ich gehe immer noch davon aus, dass bei einem kompl. Neueinbau auch die Verkabelung neu gemacht wird... wurde sie aber leider nicht.
    Hast du schon das Gespräch mit ACR gesucht? Ich würde bei sowas nicht zu lange warten. Einfach mal direkt hin und das klären.

  9. #9
    Die "Balance-Probleme" liegt sehr wohl an den Einstellungen der Endstufe, denn die Eton MA75.4 hat seitengetrennte Gainregler.
    Ebenso kommt das Basslastige, Brummige und Dumpfe durch falsche bzw. nicht optimale Einstellungen.

    Wie ist das Ganze denn überhaupt bei dir angeschlossen?
    Frontsystem und Subwoofer über die Endstufe und das Hecksystem direkt am Radio?

    Das die orginale Lautsprecherverkabelung weitergenutzt wird, ist doch bei deinem gezahltem Preis relativ normal.
    Oder hättest du den Arbeitsaufwand für das Kabelziehen in die Türen extra gezahlt?
    Das ist ja bei 4 Türen nicht mal schnell in einer halben Stunde erledigt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Zitat Zitat von MrWilson Beitrag anzeigen
    Die "Balance-Probleme" liegt sehr wohl an den Einstellungen der Endstufe, denn die Eton MA75.4 hat seitengetrennte Gainregler.
    Ebenso kommt das Basslastige, Brummige und Dumpfe durch falsche bzw. nicht optimale Einstellungen.

    Wie ist das Ganze denn überhaupt bei dir angeschlossen?
    Frontsystem und Subwoofer über die Endstufe und das Hecksystem direkt am Radio?

    Das die orginale Lautsprecherverkabelung weitergenutzt wird, ist doch bei deinem gezahltem Preis relativ normal.
    Oder hättest du den Arbeitsaufwand für das Kabelziehen in die Türen extra gezahlt?
    Das ist ja bei 4 Türen nicht mal schnell in einer halben Stunde erledigt.
    o.k., das mit der Eton wusste ich nicht. Aber bei Abholung sagte man mir, dass man die Endstufe eingestellt hatte (inkl. Probefahrt). Das System ist im Übrigen so wie von Dir vermutet verbaut worden, also die hinteren Boxen laufen über das Radio der Rest über die Eton.

    Das Problem ist ja nicht, dass die Verkabelung in den Türen neu gemacht werden müsste (was ich auch gern bezahlen würde), sondern, dass die Jungs bei ACR meine Hinweise bzgl. des Nachrüstpfusches bei Audi (der Wagen hatte ab Werk keine Boxen, keine Kabel und kein Radio verbaut) ignorierten. Sie haben auch nach dem Einbau das verbaute System offensichtlich nicht auf Herz und Nieren geprüft, dann hätte ihnen auffallen müssen, dass das Frontsystem links deutlich lauter und dynamischer spielt als rechts, wo faktisch kaum etwas ankommt. Ich hoffe jetzt, dass es evtl. wirklich nur an der Etoneinstellung liegt, anderenfalls müssen neue Kabel in die Türen (das hab ich eigentlich bei einem professionellen Einbau erwartet)

    Was denkst Du über die hinteren Boxen, warum spielen die so leise (ich weiß, ist per "Ferndiagnose kaum zu beantworten)???

    Danke und Gruß, Tino

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Warum stellste es denn nun nicht mal so ein wie dir es gefällt? Meine hinteren LS spielen auch deutlich leiser als die Vorderen,aber nur weil ich es so mir eingestellt habe.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    NÁbend,

    habe ich dass jetzt richtig verstanden, der hatte Werksseitig kein Radio und keine Lautsprecher drin und du hast es in der Audiwerksatt nachrüsten lassen?

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Zitat Zitat von Q-F-S Beitrag anzeigen
    NÁbend,

    habe ich dass jetzt richtig verstanden, der hatte Werksseitig kein Radio und keine Lautsprecher drin und du hast es in der Audiwerksatt nachrüsten lassen?

    Gruß
    ich weiß, das klingt total bescheuert, aber ich kann nix dafür. Mein Vater hatte sich den Wagen 2005 neu bestellt. Er hatte vorher einen Passat (Mj. 2001) und dort war ein Becker Navi nachgerüstet worden. Das hatte er dann bei Rückgabe des VW wieder ausbauen lassen und dachte dann, die Preise für die überteuerten Audi Radios kann man sich sparen und baut sich das Becker wieder ein - die große "Überaschung" kam dann bei Abholung des Wagens. Als mein Vater fragte, ob man noch schnell das Becker einbauen könnte, wurden die bei Audi recht unruhig und meinten, dass es mit dem Radio allein nicht getan sei - man brauche schließlich noch Lautsprecher, Kabel und dergleichen.

    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was mein Alter für ein Fass in dem Autohaus aufgemacht hat, als er erfahren hat, das man bei Audi nicht mal Lautsprecher oder ne Radioantenne bekommt, wenn man kein Radio bestellt. Ich meine, der Verkäufer hätte uns ja wenigstens mal drauf hinweisen können...

    So haben sie dann für 1300,- Euro die Kabel reingepfuscht, billigste Lautsprecher eingebaut und noch nicht mal einen Scheibenantennenverstärker installiert (das war auch der Grund, warum die FFB nie funktioniert hatte - jetzt hat sie eine Reichweite von 100 m)

    Nach drei Jahren hab ich den Wagen übernommen und gemerkt, was Audi da für einen Scheiß eingebaut hatte. So und da stehe ich nun.

    Ach ja - es macht keinen Sinn, bei dem jetzt verbauten System irgendetwas "einzustellen" bis es mir gefällt. Das System muss schon von den Fachleuten so installiert werden, dass zumindest aus allen (vorderen) Lautsprechern auch der gleiche Schalldruck rauskommt. Und dass die hinteren LS leiser sind als die vorderen ist mir bekannt, aber bitte nicht so leise, dass ich das neuinstallierte Hecksystem als reine Geldverschwendung ansehe. Keine Ahnung, ob es da eine Möglichkeit gibt, die hinteren LS klanglich noch etwas anzuheben... Ich hab jetzt offiziell reklamiert, mal sehen, was sie sagen...

    PS: ich kann selbst nichts an der Endstufe einstellen. Erstens hab ich davon keine Ahnung und zweitens ist sie hinter der rechten Kofferraumverkleidung verbaut. Das sollen mal schön die Jungs von ACR machen.
    Geändert von Harlekin256 (20.09.2010 um 14:23 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Sieht so aus, dass du noch mehr investieren muss!

    1. Becker Indianapolis Pro --> ist nicht als ein Klangkünstler bekannt!
    2. Rainbow SAX165 --> es gibt LS mit besseren Preis/Leistung (jetzt ist zu spät)
    3. Audio System HX08sq -->naja... da wolltest du bestimmt, dass es wie ein originaler Sub eingebaut wird!?
    4. Schließ alle LS an den Eton und kauf dir noch einen kleinen Verstärker für den Sub.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    03.06.2010
    Falls du mal zu einem FACHHÄNDLER fahren möchtest, der halbwegs in deiner Nähe ist:

    http://www.soundcars.de/

    schau da einfach mal vorbei und lass dich beraten.
    Da gibt´s auch am ersten Freitag des Monats ein kleines Treffen, soweit ich weiß, da sind also auch ein paar Leute da.

    Aber als erstes solltest du zum ACR gehen und das nachbessern lassen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 3 Speichen Lenkrad fertig für den Einbau?
    Von Predator92 im Forum Innenraum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:20
  2. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 11:10
  3. Re: Einbau kleines Navi im B6/8E - fertig!
    Von TL;-) im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 15:09
  4. Re: Sch*** Bordsteinkante
    Von Józsi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •