Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 91
  1. #41
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Da kommst nicht drumrum
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ist aber auch nicht so Wild.

  3. #43
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    also bei mir ist es es ganz komisch.

    rechte seite.

    vor zwei Wochen meldete er Fernlichte rechts im BC
    Nach optischer Lichtkontrolle funktionierte Fernlicht. Aber das Birnchen für Tagfahrlicht war im Eimer.
    Das habe ich nicht wechseln wollen weil ich sowieso zum Service muss nächste Woche
    Heute meldete er im Tunnel Ablendlicht rechts defekt. Was deutlich im Stau auf Heckklappe des Vordermanns so reflektiert wurde.

    Von flackern kann ich gar nichts berichten. Hatte sich nicht angedeutet.
    Was also kann das sein? Brenner oder Steuergerät?

  4. #44
    Benutzer Avatar von Matzen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Ort
    Demmin
    Registriert seit
    05.01.2011
    Hey Leute,

    nochmal zum reinen Brennerwechsel...
    Die Stoßstange muss definitiv NICHT abgebaut werden und die Scheinwerfer verbleiben auch an Ihrem Platz.
    Wie schon irgendwo kurz angedeutet muss auf der Fahrerseite der Wischwasserbehälter abgeschraubt und nach oben weggezogen werden (vorher leer spritzen, falls voll und Überlauf herausziehen).
    Dann den Servoölbehälter losschrauben und unten aus der Gummiführung herausziehen.
    Nun die beiden Steckverbindungen, die im Weg sind, öffnen und nach oben aus der Metallführung ziehen.
    Diese Metallführung muss nun leicht Richtung Motor gebogen werden, so dass die Leitungen des Behälters vorbei passen (Behälter, siehe Bild positionieren).
    Nun mit nem TX20 die Schrauben der Scheinwerferklappe lösen und den Brenner tauschen (Spangen lösen, Stecker ab).

    Beifahrerseite: Luftansaugung lösen (2mal Kreuz vorne, dann hochziehen)
    Luftfilterkasten ausbauen: erst deckel lösen und von Schläuchen und Kabeln befreien, dann Unterteil hochziehen, da es nur unten in zwei Gummiführungen steckt.
    Nun mit nem TX20 die Schrauben der Scheinwerferklappe lösen und den Brenner tauschen (Spangen lösen, Stecker ab).

    Tipp: man kommt auf beiden Seiten jeweils schlecht an die äußere Torx Schraube, da nicht genug Platz für einen langen TX20 aus dem Nusskasten ist. Deshalb nehmt ihr dann einen kurzen aus dem Bitkoffer vom Akkuschrauber, steckt diesen in die Schraube und dreht den Bit mit einer Zange.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1924.jpg 
Hits:	211 
Größe:	140,4 KB 
ID:	292684Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1928.jpg 
Hits:	197 
Größe:	167,6 KB 
ID:	292685Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1929.jpg 
Hits:	190 
Größe:	144,6 KB 
ID:	292686



    Könnt ihr jetzt auch fast ins Wiki aufnehmen

    Gruß Matze

  5. #45
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Auch wenn der Aufwand in etwa mit der Demontage der Stoßstange gleichzusetzen ist, kannst du auch selbst einen Eintrag im Wiki verfassen

  6. #46
    Benutzer Avatar von Matzen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Ort
    Demmin
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ich finde das im Wiki nicht, wo man einen neuen Beitrag erstellen kann.

    Ich denke, dass diese Variante etwas schneller geht, wenn man nun weiß wie. Zudem ist die Arbeitshöhe angenehmer
    Aber eigentlich sollte das auch nur denen dienen, die lieber die Tastatur als den Schraubenschlüssel benutzen und manchmal die wildesten Behauptungen aufstellen

  7. #47
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Matzen Beitrag anzeigen
    Ich finde das im Wiki nicht, wo man einen neuen Beitrag erstellen kann.
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...Wiki+erstellen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Prastoj
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    19.03.2012
    Selbst wenn der aufwand der selbe ist. Muss man wenigstens die stossstange und die schweinwerfer nicht neu ausrichten danach mit spaltmasse etc.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von bigpumper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / JMJ

    Ort
    89555
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Von möglichen Beschädigungen der Stoßstange bei der Demontage mal ganz zu schweigen.
    Damit bleibt man schnell mal irgendwo hängen


  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Prastoj
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    19.03.2012
    Diese blöden linksgewinde puffer zum einstellen dee stosstange luddeln gerne aus, und die 10ee muttern im radkasten auch

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Innsbruck
    Registriert seit
    27.01.2015
    Hallo, ich habe gerade versucht meine beiden Xenon-Brenner zu wechseln. Auf der Beifahrerseite kein Problem: Luftansaugung + -kasten raus und fertig. Auf der Fahrerseite habe ich jetzt die beiden Schrauben vom Servoölbehälter gelöst und er ist auch locker, ich kann ihn aber nicht weit gnug rausziehen, als dass ich an die hintere Klappe vom Scheinwerfer käme, also muss der Wischwasserbehälter auch raus. Der ist aber an eine Ecke mit so einem komischen Ding befestigt. Sieht aus wie eine Schraube, die von unten in eine Quetschhülse geschraubt wurde. Habe schon versucht mit der Kombizange dran zu drehen, aber da bewegt sich nix -.- Nachdem ich den Behälter einmal fest nach oben gezogen habe, ist er aus dem unteren Teil des Behälters gerutscht und jetzt hängt er quasi nur noch an dieser einen Ecke fest, ich krieg ihn aber zum verrecken nicht ab Weiß jemand, wie ich ihn losbekomme ohne irgendwas kaputt zu machen? Ist ein A4 B7 3.0 V6 (also wenig Platz im Motorraum). Danke!

  12. #52
    Benutzer Avatar von Matzen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Ort
    Demmin
    Registriert seit
    05.01.2011
    Du meinst sicher diesen kleinen Stehbolzen der aus der Karosse kommt, mal ganz einfach gesagt. Auf diesem sitzt eine Art Blechmutter, Diese kannst du mit ner 8er oder 10er Langnuss einfach abschrauben....
    Den Servoölbehälter kriegst du auch nicht viel höher, lediglich unten aus dieser Gummi-Muffe nach oben herausziehen und dann wie oben beschrieben zur Seite weg...

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Matzen hat recht, ist nur eine 8er oder 10er Mutter. Langnuss ist da aber nicht nötig, eine normale reicht völlig.

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Innsbruck
    Registriert seit
    27.01.2015
    Vielen Dank, hat funktioniert Da hätte ich ja echt selbst drauf kommen können... Also ich muss sagen, dass die Fahrerseite um einiges fummeliger war als die Beifahrerseite. Auch wenn ich zuerst dachte, dass es andersrum sein wird, aber der Luftfilterkasten ist echt schnell draussen. Auf der Fahrerseite ist bei der äußeren Schraube des Scheinwerferdeckels extrem wenig Platz, hier habe ich das Torx-Bit zuerst mit der Zange und dann mit der Hand gedreht. Zu allem Überfluss klemmte dann auch noch der Stecker am Brenner und zu guter Letzt ist mir beim Zurückdrücken des Servoölbehälters der Gumminippel rausgeploppt und irgendwo nach unten gefallen. Naja, ein bisschen Schwund ist immer. Zumindest funktionieren beide Brenner, morgen fahre ich mal vor die Wand und gucke ob die Höhe usw. stimmt. Ich hab die Nightbreaker jetzt drin und muss sagen, dass ich sie mir viel gelblicher vorgestellt hatte. Sind richtig schön weiß. Bilder gibt's auf Anfrage, da gab's ja glaub ich schonmal Indifferenzen als jemand Bilder von bestimmten Brennern hochgeladen hat (Schleichwerbung...), wenn ich das richtig im Kopf habe...

  15. #55
    Benutzer Avatar von Matzen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Ort
    Demmin
    Registriert seit
    05.01.2011
    Habs jetzt hinbekommen nen WIKI zu erstellen

  16. #56
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Super

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Alf
    Registriert seit
    05.09.2012
    mahlzeit die herren.

    ich klinke mich hier mal mit meinem problem ins freudige treiben ein...
    mir ist gestern und heute bei meinem karren aufgefallen, dass das rechte licht beim einschalten bisje flackert.
    das war vor 2 wochen noch nicht der fall.
    ich geh mal davon aus das die aussentemperatur wahrscheinlich keinen einfluss auf das startverhalten der brenner hat?
    laut meiner fahrgestellnummer hab ich noch die doofe generation steuergeräte drin.
    hab schon bisjen was im wiki gelesen, jedoch ist mir eine sache trotz der vielen beiträge nicht ganz klar:
    was hilft nun wirklich, steuergerät neu oder nur den brenner?
    in meinem wagon ist diese lichtautomatik verbaut. hat die auch einfluss auf das ganze?

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    Moin,
    tausch einfach mal die Brenner untereinander und schau ob der Fehler mit wandert. Falls nicht, ist es das Vorschaltgerät was zicken macht

  19. #59
    Benutzer Avatar von quattrolove
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    24.02.2013
    Mal noch ein paar Impressionen von meinem Brenner-Wechsel heute.

    Fahrerseite: wie beschrieben, das ganze Kabelgedöns überm Hydraulikölbehälter hab ich aber dran gelassen und ihn nur Richtung Wasserkasten gezogen und während der Arbeit mit 'nem Kabelbinder am Dämpfer der Motorhaube festgemacht.
    Problem war hier, dass das Kabel vom Brennerstecker extrem stramm anlag und erst nach ner ewigen Fummelei um den Haltenippel gedrückt werden konnte, Rest war dann Spaß.

    Beifahrerseite: auch wie beschrieben, ich hab allerdings den kompletten Kasten incl. Deckel und Filter rausgehoben (LMM-Kabel und das Kabel aufm Kasten vorher ab) weil ich den Deckel ums Verrecken nicht abbekomme ohne das AGR-Ventil noch vorher rauszubauen... Brennertausch ging hier superleicht (Kabel ging 100x leichter auszuhängen).
    Ich hab nur dann wieder ne gefühlte Ewigkeit gebraucht um den Lufi-Kasten wieder in seine verdammten Nippel zu passen und zu drücken, aber das geht vielleicht auch leichter ohne Lufi und Deckel. Ich würde beim nächsten Mal vermutlich einfach das AGR mit rausnehmen, dauert ja keine 5 mins.

    Man sollte generell sehr konzentriert sein wenn man die Brenner in die Linse führt, da man nicht sonderlich viel Spiel hat und leicht mit der Querantenne am Außengehäuse hängen bleibt.
    Die äußeren Schrauben vom Gehäusedeckel waren übrigens mit 'nem Kardangelenk und 'ner Verlängerung kein Problem.
    Die Blechmutter am oberen Wischwasserbehälter ist 'ne 8er.

    P.S. Nur Zündung aus halte ich für sehr gewagt, zumal das Massekabel in 3 Sekunden ab ist...

    P.P.S. Die Begeisterung für die Osram CBI 5500K kann ich teilen

  20. #60
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von quattrolove Beitrag anzeigen
    P.S. Nur Zündung aus halte ich für sehr gewagt, zumal das Massekabel in 3 Sekunden ab ist...
    Wieso, was soll denn passieren bei *nur* Zündung aus? Nix passiert da, wozu denn Massekabel der Batterie abklemmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. B5 Xenon-Brenner Ausbau
    Von 321elvis im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 12:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:16
  3. 8E/B6: xenon defekt nach wechsel der brenner
    Von maysin80 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 11:47
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:50
  5. Re: Xenon Brenner
    Von A4 2.5 TDI im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •