Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Frage *Update* Hefftiges Klackern.. Audi Werkstatt erste Diagnose

    Servus Leuts..

    Nun hats mich grad echt hart getroffen..

    Wollt eben ins Auto und aus der Garage fahren.. Muss dazu sagen gestern noch einwandfrei damit gefahren und heim gekommen nachlaufen lassen, ging wie ne eins.
    Also wills Auto anmachen und merke das es ganz schwer angeht so richtig.. einmal wou.. wouwou.. wouwouwouwou und dann lief er.
    Dachte mir ok.. Batterie halt wieder weis ja das meine nicht mehr die beste ist.

    Nun kommen wir zum wesentlichen.. Ich fahr aus dem hof raus und will gasgeben merk ich das nur wenig geht.. er will zwar losdrehn aber klackert wie sau. Wie nen alter Tracktor..
    Wieder gleich zurück in den Hof und Motorhaube auf und klackert im stand schon mehr als normal glaub ich. Wenn ich im stand dann gas geb ihn hochdreh isses meiner Meinung nach nen normaler 6Zylinder sound. Aber sobald ich wieder anfahr wieder wie nen Buldog.

    Dann gesehn das Motorelektronikleuchte leuchtet..

    Wisst ihr was das sein kann.. kennt das jemand vermutungen ich nehm gern alles an. Da ich am Mittwoch ja in Urlaub fahr muss das gemacht werden egal was es is!!

    Bitte um Hilfe

    Geändert von HappyFreak (30.08.2010 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Kann es sein das er nur auf paar Töpfen läuft und deswegen so klacker? Ich weis es nicht.. das Auto fährt zwar und läuft aber wie halt...

    Jetzt hab ich noch was? Könnte es auch sein das der Zahnriemen für die Einspritzung übersprungen hat und der deswegen so klackert weil er falsch einspriztz?
    Geändert von HappyFreak (28.08.2010 um 19:40 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Oh mann Andi,drück Dir die Daumen das es nix schlimmes ist. Hab leider zu wenig Ahnung Motortechnisch! Hoffe das hängt nicht mit dem chippen zusammen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Zitat Zitat von daOdin Beitrag anzeigen
    Oh mann Andi,drück Dir die Daumen das es nix schlimmes ist. Hab leider zu wenig Ahnung Motortechnisch! Hoffe das hängt nicht mit dem chippen zusammen.
    Grüß dich Alex.. ja das hoff ich auch ich hab schon immer so nen Glück.. Das meine Batterie ja nimmer die beste ist wusst ich ja aber das es nun so klackert.. und Motorelektronik eben leuchtet. Ich weis es nicht..
    Mittwoch will ich in Urlaub fahren.. is echt wieder super alles.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Als erstes solltest du mal Fehlerspeicher auslesen, wenn die MKL an ist steht dort sicher was hilfreiches drin.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Vielleicht is es ja wirklich die Batterie,hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Vito Diesel. Da wars die Batt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Als erstes solltest du mal Fehlerspeicher auslesen, wenn die MKL an ist steht dort sicher was hilfreiches drin.
    Haben eben das Auto mim Hänger zum Spetzl in die Werkstatt gebracht, da wird morgen mal ausgelesen. Ich hoffe es ist nichts großes. Mach mir schon wieder jegliche Gedanken obs auch vom chippen kommen könnte usw.. Hm.. Komische ist halt, kam nicht beim fahren sondern Abends abgestellt und am nächsten tag gings nimmer. Hm..


    So nun habe ich nochmal nen Problem von 2 Leuten bestätigt bekommen. Das es vielleicht sein könnte das die Nockenwelle angelaufen ist.. soll ja laut ein paar Personen nen bekanntes Problem beim 2,5er sein
    Geändert von HappyFreak (28.08.2010 um 23:36 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    So also heute morgen ausgelesen:

    Einziger Fehler der angezeigt wird ist Geber für Kühlmittel.
    Leider hatten wir keinen anderen da zum testen im B7 A4 war nen 2 Poliger und ich hab nen 4 Poligen. Hm..

    Weis jemand ob das das Problem schon sein kann? Ich versteh halt nicht was der sensor damit zu tun haben sollte das der so knattert. Hm..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Grüß dich Nina..

    Ja mit den Ferndiagnosen ist das immer nicht einfach.. dachte vielleicht hat das schon mal einer gehabt das Problem.

    Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es vom chippen kommt., ausschliesen tu ichs nun mal nicht.. Aber normal merkt man wie du sagtest mit Nockenwellen oder sonst was ja im laufe der Zeit oder beim Fahren.

    Ist halt wirklich komisch das ich am Abend zu vor noch ganz normal gefahren bin und am nächsten Tag wars da. Hab auch schon nach Kabeln geschaut die vielleicht nen Marder angeknabbert haben könnte wenn ich drausen steh bei meiner Freundin da öfters Spuhren aufm Auto waren. Aber nix gesehn.

    Hab nun gesagt bekommen das das vielleicht schon was mit dem Geber zu tun haben kann da wenn der defekt ist nimmt er sich einen Temperaturwert der eingespeichert ist und dann stimmt nichts mehr. Das daraus das Klackern zustande kommt. Im stand dreht der einwandfrei hoch.. also Drehzahl ist ganz normal da.
    Wenns der Geber nicht ist werd ich ihn irgendwie wieder in ne Audi Werkstatt bringen müssen da ich keine Tage haben um zum zu tüffteln. Mittwoch brauch ich nen Auto hoffe die können mir dann so auf die schnelle helfen.

    Mich wunder halt auch nur das im Fehlerspeicher nur des angezeigt wird.

    Wenn was mit der Nockenwelle wäre oder so müsste der Fehlerspeicher das doch anzeigen oder nicht?

  10. #10
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    du hast den 2,5 er Motor an dem es das Problem nicht gibt mit den Nockenwellen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Temperaturgeber hat nur was für den Kaltlauf (Anreicherung bzw Leerlaufdrehzahlanhebung) und fürs Vorglühen zu tun ansonsten hat der mit deinem Geräusch definitiv NIX zu tun behaupte ich mal. Mechanische Fehler wie ne eingelaufene Nockenwelle oder ein defektes Hydroelement werden sichr NICHT im Fehlerspeicher angezeigt, wie denn auch sind doch nicht überwacht denn der Nockenwellenpositionsgeber sagt ja nur was über die Position aus nicht über den Zustand der Nockenwelle, wenn also nen Fehler auftauchen sollte dann müsste die Kette reißen damit die NW Position nicht mehr stimmt.
    Es kann genausogut nur sein das ein Hydrolelement Luft drinn hat und die nicht los wird, weil es beim Abstellen in einer ungünstigen Position stand. Das kann sich eventuell nach ner Fahrt mit hohen Drehzahlen wieder geben aber eure Geräsuchbeschreibungen sind immer relativ so das man es eben Live hören muss, da helfen auch oft keine Videos da die Qualität nicht besonders ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Nockenwellen probleme werden nicht von der Fehlerspeicher angezeigt! Das siehst du!



    Viel Glück!
    Gruß Marius

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Die V6 TDI mit MKB mit B beginnend haben nichtmehr das Problem mit den einlaufenden Nocken.
    Jedoch können die dann brechen, denke aber nicht das der Motor dann noch richtig läuft.

    Vllt. sicherheitshalber mal die Ventildeckel abnehmen und nachschauen.

    Nen Video wär vllt. trotzdem nicht schlecht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ja Mounty da geb ich dir schon recht..
    Auto habe ich nun net da sonst hätte ich mal nen video gemacht mit den geräuschen. Ich glaub ja auch net wirklich dran das es nur an dem Geber da liegt.. Ich selber hab von so was net viel Ahnung das geb ich klar zu also kann ich nur fragen und hoffen lach..
    Wie gesagt denke wenn der Geber da morgen nix dran ändert hoffe ich des Auto mim Hänger zu ner Audi Werkstatt fahren zu können und das die mir weiter helfen.

    Denn leider hab ich eben nicht viel zeit
    Geändert von HappyFreak (29.08.2010 um 13:40 Uhr)

  15. #15
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    wieso kanns nicht am Temperaturgeber liegen?

    wenn der defekt ist wird doch ein Wert von -25°C ?!? genommen. Kann doch sein das der dann unrunf Läuft oder?

    Das Klackern wird sicher noch ein anderen Problem sein
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ich stell mir halt immer die Fragen wenns was mechanisches wäre warum von heute auf morgen eben über Nacht im Stand? Des versteh ich eben net

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Es kann ja schon beim abstellen passiert sein, sowas kann man nie ausschliessen.
    Den Temperaturgeber kannst praktisch ausschliessen, der Diesel läuft auch ohne diesen perfekt, schliesslich verbrennt er immer mit Luftüberschuss.
    Unrunder Lauf kann nicht daher kommen.

    Was du noch machen kannst ist evtl. Kompression prüfen zu lassen.

  18. #18
    Schau doch mal durch den Öleinfüllstutzen auf die Nockenwelle, vielleicht siehst du riefen oder eben hoffentlich nicht. Der BDH hat schon die gehärteten NW und die anderen Rollenschlepphebel, die genau dieses verhindern sollen..

    Anders... Wurde in letzter Zeit der Zahnriemen gewechselt?! Denn der BDH hat ja keine Kette, sondern Zahnriemen. Kann der eventuell gesprungen sein?!
    Ansonsten ist vielleicht auch ein Injektor hin, meißtens der mit dem Hubgeber. Dann fängt der auch so komisch zu laufen.

    Aber leider sind Ferndiagnosen immer mehr oder weniger schüsse ins blaue... Leider...
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Zitat Zitat von hauptstadtrocker Beitrag anzeigen
    Schau doch mal durch den Öleinfüllstutzen auf die Nockenwelle, vielleicht siehst du riefen oder eben hoffentlich nicht. Der BDH hat schon die gehärteten NW und die anderen Rollenschlepphebel, die genau dieses verhindern sollen..

    Anders... Wurde in letzter Zeit der Zahnriemen gewechselt?! Denn der BDH hat ja keine Kette, sondern Zahnriemen. Kann der eventuell gesprungen sein?!
    Ansonsten ist vielleicht auch ein Injektor hin, meißtens der mit dem Hubgeber. Dann fängt der auch so komisch zu laufen.

    Aber leider sind Ferndiagnosen immer mehr oder weniger schüsse ins blaue... Leider...
    Ja da geb ich dir auch recht mit den Fernmeldungen.. Also auf die Welle haben wir geschaut riengeleuchtet da hat man so nun nix gesehn. Mein spetzl meinte daraufhin vielleicht mir der Einspritzung was net stimmt.
    Wenn ich dran gedacht hätte hätte ich den Geber vom A6 da mal rein baun können und testen können. Auch nen 2,5er Diesel müsste ja der selbe sein.
    Zahnriemen unw wurde nicht gemacht.. vor 2 Wochen wurde er gechippt. Aber nur minimal also nix brachiales. Turbo is schon der zweite drin mit nun ca 60t km

    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Es kann ja schon beim abstellen passiert sein, sowas kann man nie ausschliessen.
    Den Temperaturgeber kannst praktisch ausschliessen, der Diesel läuft auch ohne diesen perfekt, schliesslich verbrennt er immer mit Luftüberschuss.
    Unrunder Lauf kann nicht daher kommen.

    Was du noch machen kannst ist evtl. Kompression prüfen zu lassen.
    Ja das kann schon sein mit dem beim ausschalten.. bin gefahren nachlaufen lassen in der Garage und dann ausgemacht.

  20. #20
    Der mit dem Geber sollte der oben links sein, also vor dem Auto stehend und dazu muss der Ventildeckel runter. Soweit ich das vom Passat mit dem BDH Motor noch weiß.

    Aber es ist natürlich richtig scheiße, wenn man am Mittwoch(?) nach Kroatien fahren will...
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - nach Riemenwechsel Qiuetschen beim anlassen
    Von timeless im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:43
  2. 8E/B6 - 1.8T geht direkt nach Anlassen aus
    Von nephilim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 21:25
  3. 8D/B5: 1.8 : Motor geht nach Anlassen wieder aus?
    Von CChris im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 09:22
  4. Re: B5/8D 1.8: Motor stirbt nach Anlassen ab.
    Von Ombia im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •