Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119
  1. #1
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010

    1,9 TDI AWX ruckelt im Leerlauf bis 1500 1/min

    Hallo liebe A4-Freunde,

    habe schon viel hier im Forum gesucht und gestöbert. Auch schon vieles überprüft und auch einiges erneuert, aber mein A4 B6 mit AWX Motor ruckelt immernoch. Hoffe ihr könnt mit noch ein paar Tips geben. Verzweifel langsam.

    Und zwar bin ich vor 3 Wochen in den Urlaub gefahren, nach 400 km Autobahn haben wir Pause bei McDoof gemacht und gefrühstückt (bis dahin lief er immer wunderbar und rund). Nach ca 20 Minuten sind wir dann weitergefahren und er fing sofort an im Leerlauf und bis ca 1500 1/min zu ruckeln. Aber auch kein ständiges Ruckeln sondern nur alle 10-15 Sekunden mal. Problem ertaml weiter beobachtet und festgestellt, das er es nur macht wenn er warm ist (nach ca. 15-20 km).

    Bin dann zum Freundlichen dort gefahren und habe auslesen lassen und die Messwerte anschauen lassen. Die meinten, dass das PDE vom 2. Zylinder ab und zu klemmen würde.

    Daraufhin hab ich ein neues PDE bestellt und in 2. Zylinder eingebaut. Problem immernoch genauso wie vorher.

    Dann hab ich nochmal den Kraftstoffilter erneuert (war auch schon recht dreckig innen drin), immernoch nicht verbessert.

    Da ich dann nicht das Werkzeug hatte um weiter zu prüfen bin ich zu Audi gefahren:

    - Fehlerspeicher ausgelesen und Messwerteblöcke angesehen (nichts abgelegt)
    - Kraftstoffversorgung geprüft (i.O. und blasenfrei)
    - Nockenwelle auf Verleißspuren geprüft (i.O.)
    - Kraftstoffdruck Tandempumpe geprüft (i.O.)
    - Kabelsatz für die PDE's erneuert

    Die sind der Meinung, dass das PDE vom 4. Zylinder nicht in Ordnung sei. Da ist das alte PDE vom 2. Zylinder ja noch hatte, und sich nach dem Tausch vom 2. Zylinder sich nichts gebessert hatte, habe ich sie das alte PDE vom 2. Zylinder mal in den 4. Zylinder einbauen lassen. Jedoch hat sich immernoch nicht geändert.

    Dann kam der Vorschlag die PDE's mal quer zu tauschen und zu sehen ob der Fehler mit wandert. Hab mein Auto dann abgeholt... rumprobieren kann ich auch allein!!!

    Jetzt hab ich am WE nochmal das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt (war aber nicht sehr dreckig und funktioniert auch). Ohne Veränderungen....

    Ein Tipp von einem Bekannten war noch, die Unterdruckschläuche auf Risse zu überprüfen und zu kontrollieren, waren aber alle i.O.

    Mit der Weile fängt er manchmal auch schon an zu ruckeln wenn er nur leicht warm ist.

    Weiß einer von euch wie hoch die Kraftstofftemperatur sein sollte? (Bei meinem liegt sie wenn er warm ist so bei ca 70-75 Grad laut VAG-Com)


    Weiß nicht mehr weiter.... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    axel1987

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    Mach ma bitte bei warmen auto und alle verbraucher an.. klima.warnblink.lüftung volle pulle und fernlicht, einfach alles....

    Dann MWB13 mal anschauen und eben die daten hoer durch geben..

    MFG

  3. #3
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    danke, werd ich heute Abend machen. Kann es vorkommen, dass 2 PDE's auf einmal den Geist aufgeben?

    LG axel1987

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    natürlich.. Bei mir sind damals alle 4.. Auf einer strecke von 80km kaputt gegangen... Beschleunigt wohl durch eine eingelaufene nockenwelle. Gruß

  5. #5
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    sooo, habe eben mal im warmen Motor MWB 13 mitgeloggt. Habe das ganze 2x gemacht. Beim ersten mal ist nichts deutlich zu sehen, aber ganz zum schluss sieht man, das der 4. Zylinder doch ziemlich abweicht (geht auf über 1,5). Und genau da hat er ordentlich angefangen zu ruckeln und ist anschließend sogar ausgegangen.

    Hier die Datei LOG-01-013-xxx-xxx123.txt


    Leider kann man keine csv-Dateien anhängen...

    Gruß Axel

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009
    Das Problem mit dem Rucken habe ich auch, allerdings nur im Stand, wenn er bei ca. 900U/min liegt. Er zuckt dann alle paar Sekungen mal, habe ich aber schon etwas länger, dacht immer, sei normal....

    cu Brave

  7. #7
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    so, muss das Thema hier leider nochmal aktualisieren.... habe vor 2 Wochen nun die PDE vom 4. Zylinder erneuert, aber er ruckelt immernoch und die Werte vom 4. Zylinder gehen immernoch hoch bis auf 2,07 mg/hub. Hatte gestern nochmal geloggt und es dabei festgestellt.

    Bin jetzt langsam am Ende meines Lateins. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß axel1987

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Ort
    Wetterau
    Registriert seit
    14.06.2010
    Wieso kann die Werkstatt da nichts finden?, scheint ja nicht gerade ein seltenes Problem zu sein. Und die machen das ja nicht gerade erst seit gestern.
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    seitdem ich das PDE vom 4. Zylinder gewechselt habe, war ich nocht nicht wieder in einer Audi Werkstatt. Und in der Werkstatt in der ich zur Diagnose war bevor ich das PDE gewechselt habe, die scheint mir nicht wirklich den Durchblick zu haben. Wollten ja zum Schluss einfach die PDE's quer tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Aber da das PDE vom 4. Zylinder ja jetzt neu ist, kann es nicht am PDE selber liegen.
    Die Kabelleiste ist ja auch schon neu, der Druck der Tandempumpe soll i.O. sein, die Kraftstoffversorgung auch, Kraftstoffilter ist auch neu, Luftfilter ebenfalls neu...

    Deswegen weiß ich ja nicht was es noch sein könnte...
    Bin ja auch schon auf der Suche nach nem neuen, kompetenten Audi-Händler der mir dann vllt weiterhelfen kann.

    Gruß axel1987

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    Also viel bleibt da ja nun nicht über....

    Wurden alle Dichtringe und die schrauben vom Kiphebel etc... neu gemacht?

    Wenn das alles gleich neu gekommen ist mit dem PD einheit... dann gibts noch 2 sachen....

    Nockenwelle eingelaufen auf dem 4 Zylinder oder der Sitz des PDE ist "verzogen" und PD wird nicht mehr richtig dicht....

    mal Kompression messen bei allen 4 zylindern...

    MFG

  11. #11
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    Also, beim tausch der PDE's sind immer neue Dichtringe draufgekommen und immer neue Dehnschrauben verwendet worden. Die Nockenwelle ist eigentlich bei der besagten Audi-Werkstatt optisch überprüft worden und ich hab beim wechseln der PDE's auch nichts gesehn. Dann bleibt ja bloß noch der Sitz von der PDE über.

    @fr34k2008: du kennst nicht zufällig ne vernünftige Werkstatt im Raum Hannover???

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    hmmm... Hast die dichtringe vorher etwas eingefettet als die pde rein gemacht hast? Was audi da machen wollte mit dem tauschen.. Wollten nur schauen ob das pde kaputt ist oder es am kopf liegt... Ne kenne kein aus hannover sorry.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    achja... Lass ma kompression prüfen. Gruß

  14. #14
    Benutzer Avatar von Roman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.02.2009
    Hast du schon mal die Relays
    219 109 167 409 209*geprüft
    Drezahlring Kurbelwelle und Druckwandler für den Turbolader ?

  15. #15
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    Guten Morgen,

    die Relais habe ich noch nicht geprüft, weiß aber auch nicht wo die Sitzen. Gibts dazu ne Anleitung im Netz? Den Drehzahlring Krubelwelle hab ich auch noch nicht geprüft, aber hab darüber bei den Dieselschraubern gelesen. Sollte dann aber doch eher im oberen Drehzahlbereich unruihg laufen oder? Druckwanlder ist auch noch nicht geprüft, aber wenn der einen weg hat, dann würde die Einspritzmenge vom 4. Zylinder beim ruckeln ja nicht so nach oben schießen?

    Korregiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe, habe das Auto ja noch nicht so lange und steck in dem Motor noch nicht so drin.
    Welche Zeit braucht man denn um den Kompressionsdruck zu prüfen?

    Was ich noch vergessen habe, ab und zu legt er mir den Fehlereintrag: "16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal
    P0321 - 35-10 - - - Unterbrochen" ab.

    Könnte der etwas damit zu tun haben? Kein Drehzahlsignal und dadurch weiß das Steuergerät nicht wieviel eingespritzt werden soll...?

    Gruß axel1987

  16. #16
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    Sooo, also bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Kompression zu überprüfen. Ist auf allen Zylinder bei 24 bar, also völlig in Ordnung.
    Hatte während des Kompressions-Prüfen ein Batterieladegerät angeklemmt, als ich dann nach Hause gefahren bin hatte ich das Gefühl, ess das ruckeln wesentlich besser geworden war. Mittlerweile ist es ber wieder schelchert geworden... kann es sein das es mit der Batterie zusammenhängen kann? Geladen wird die Batterie aber eigentlich genug, ca. 500 km in der Woche.

    Des weiteren hatte ich zwischen durch mal eine Tankfüllung Aral Ulimate getankt und hatte dabei das Gefühl das es besser geworden war.

    Fehler wurden auf den letzten 10tkm nicht mehr im Motorsteuergerät abgelegt.

    Hat jemand ein Relais-Belegungsplan, damit ich die von Roman genannten Relais prüfen kann?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß axel1987

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tausch mal den Geber G28 für die Motordrehzahl kann durchaus der Fehler sein auch wenn jetzt nichts im Speicher drin steht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Roman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.02.2009

    Kabelbaum

    Hi
    Hast du schonmal den Kabelbaum im Ventieldeckel geprüft soll sehr anfällig sein bei den PD Motoren ?

  19. #19
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    @ Roman: wurde bereits erneuert (steht ganz oben im 1. Beitrag )

    werde wohl als nächstes den Geber G28 erneuern und dann mal weiterschauen...


    Gruß axel1987

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    ich hol das thema mal hoch......ab und dann hatte ich auch eine leichtes ruckeln im leerlauf...
    nur heute morgen dann mein problem---ESP lampe an und dauerndes ruckeln.motor hatte betriebstemperatur,im stop-and-go betrieb....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: 3.0 TDI Tiptronik ruckelt bei 1400u/min
    Von combat3008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 18:43
  2. AWX Motor ruckelt im Leerlauf spürbar (ähnlich AFN Problem)
    Von maumaumau im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 14:09
  3. 8D/B5: 2,8 30V ruckelt im Leerlauf...mal wieder!
    Von 357Magnum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 20:18
  4. Re: Motor ruckelt im Drehzahlbereich bis 2.000 U/min
    Von Nico M. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:33
  5. Re: [b]Ruckeln bei 1500 U/min beim 1,9 TDi[/b]
    Von saschamarco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 07:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •