Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    20.08.2010

    Unglücklich Zentralverriegelung - Keine Reaktion beim Betätigen des Fahrertürschlosses

    Hallo erstmal an das Forum

    Ich fall hier gleich mal mit dem ersten Problembeitrag ins Haus.

    Folgendes:
    Beim A4 Avant Bj 1998 geht die Zentralverriegelung nicht / oder nur teilweise. Wenn ich an der Fahrertüre auf- und zuschließe, tut sich bei den restlichen Türen garnichts. Wenn ich am Kofferraum auf- und zuschließe gehen alle Türen auf und zu - einschließlich der Fahrertüre. Sie gehen auch alle sofort und gleichzeitig zu, kein Nachlaufen oder sonstiges Auffälliges an der Pumpe und der Steuerung zu hören.

    Ich hab die Türverkleidung abgenommen und mir das Ganze von innen angeschaut. Beim Auf- und Zuschließen geht der Hebel für die Druckdose (wie man das auch immer nennt) hoch und runter wie es sein soll.
    Dicht scheint es auch zu sein, wenn ich den Druckschlauch abzieh und die Öffnung des Türschlosses mit dem Finger verschließe, lässt sich das Hebelchen nicht mehr betätigen.

    Die Pumpe / Das Steuergerät reagiert wohl nicht auf den Druckimpuls der von der Fahrertüre ausgeht, auf den vom Kofferraum aber schon. Ich hatte die Pumpe noch nicht draußen, aber soweit ich meine laufen doch alle Druckleitungen zu einer zusammen, oder nicht?

    Ich habe schon eine Weile gesucht, aber nichts passendes zu dem speziellen Fall gefunden.

    Vielleicht hat hier einer einen Rat für mich

    Vielen Dank schonmal und Grüße vom Bodensee

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Vielleicht ist der Mikroschalter am Fahrertürschließzylinder kaputt. Oder die Kabel für zu und auf auf dem Weg zur Pumpe sind irgendwo unterbrochen. Das hat mit den Druckleitungen nichts zu tun.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    20.08.2010
    Den Mikroschalter hatte ich auch schon in den Händen. Der hat zwei Schalter und wird ja nur betätigt wenn die Tür quasi ins Schloss fällt. Konnte auch leider nicht testen ob das überhaupt einen Unterschied macht ob die Fahrertüre geschlossen ist oder nicht wenn ich den Schlüssel umdrehe. Am Corrado schließt der Rest dann trotzdem. Aber kann ja hier anders sein... Ich hatte ihn manuell gedrückt und das Ganze wieder probiert, da ändert sich nichts.

    Gehen die 3 Leitungen direkt zur Pumpe oder erst in die Zentralelektrik? Ich hab leider kein Stromlaufplan für den A4, darum muss ich mich hier durchfragen

    Das mit dem Unterdruck seh ich auch so,wollte es eigentlich nur schon ausschließen.

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Könnte es an der Programmierung liegen? Probier mal an der Fahrertür zwei Mal nacheinander aufzuschließen.
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    20.08.2010
    Das habe ich auch schon versucht.. mehrmals hintereinander, länger gehalten. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nun Folgendes ergeben:

    01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung 35-00 - -
    01389 - Schalter für Heckklappe öffnen (F124) 29-00 - Kurzschluss nach Masse
    00991 - Innenbeleuchtung 28-00 - Kurzschluss nach Masse

    Ich habe die Fehler gelöscht und sie treten auch nicht wieder auf. Evtl wurden früher Reperaturen durchgeführt ohne dass man auf die Idee kam die Fehler im Steuergerät für die ZV zu löschen.

    Leider hab ich aus diversen Diagnoseprogrammen keine genauere Beschreibung zu den Fehlern gefunden. Da sie nun nicht mehr auftreten, denke ich nicht dass sie von großer Bedeutung sind, wie gesagt, vllt aus bereits behobenen Schäden der Vergangenheit. Lediglich die Sache mit der Innenbeleuchtung könnte im Zusammenhang mit dem Mikroschalter stutzig machen, ich werde mal nachschauen gehen ob sie funktioniert (Auto gerade gekauft und nicht auf die Innenbeleuchtung geachtet )

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Du meinst den Türkontaktschalter. Ich meine den Schalter am Schließzylinder. Da sitzt auch noch einer. Und der ist für Ver- und Entriegeln.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    20.08.2010
    Na jetzt passt mal auf...

    Ich war mir sicher, dass ich KEINEN Schalter gesehen habe beim Zerlegen...jetzt habe ich nochmals reingeschaut. Keiner da. Also habe ich die Beifahrerseite auf gemacht und siehe da... da sitzt ein Schalter am Schließzylinder. Aber auf der Fahrerseite ist auch der Leitungsstrang garnicht vorhanden, darum hat es mich eben nicht stutzig gemacht. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Warum nimmt man den denn auch raus?

    In dem Fall werd ich mir so einen Schalter besorgen...

    Danke für den super Hinweis!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    20.08.2010
    So, letzte Frage dann bin ich vorerst friedlich Sind die Schalter universell was die Seite angeht? Dann bau ich morgen den von der Beifahrerseite aus und setz den da ein bis ich einen neuen hab. Das Schloss auf der Beifahrerseite ist eh defekt habe ich heute nach dem Kauf festgestellt...

  9. #9
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Sind links und rechts die gleichen.
    Du bist aber echt fix im Schrauben. Heute gekauft und schon alles zerlegt. Respekt!
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    20.08.2010
    So sind sie die KFZler... Kann ja nicht sein dass die Hälfte nicht tut. Abgesehen davon ist es ja bei so nem Fahrzeug kein Hexenwerk die Tür zu zerlegen Montag noch n Zahnriemen, sämtliche Filter sowie das äußere Gelenk der Antriebswelle und dann sollte die Möhre erstmal ne Weile heben.

    Danke für die Hilfe soweit. Mir ist grad aufgefallen dass du oben bereits den Schließzylinder erwähnt hattest.. das hab ich im Eifer des Gefechts überlesen, so hat das natürlich gleich Sinn gemacht.. aber wie gesagt.. was komplett fehlt macht auch selten stutzig

    Merci

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Also ich hab sone Mikroschalter noch da ,sind allerdings vom 97iger A4 .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    20.08.2010
    Danke, jetzt hab ich heute morgen schon einen bestellt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 10:41
  2. 8D/B5: Keine Gasannahme und absterben des Motors !
    Von KoJack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 11:22
  3. Re: Langsame Reaktion des Motors
    Von Force im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 13:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 21:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •