Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    18.01.2011
    Hallo ich hatte das auch erst vor ein paar wochen es hat am temperaturgeber gelegen aus getauscht in 15 min funktioniert wieder!!!
    mfg
    philipp

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    temperaturgeber = thermostat?
    habe nämlich genau das gleiche problem, nur das es bei mir ein bissl ander is.
    bis 120km/h
    ca. alle 7-8 min 1min auf 80°C
    bis 160km/h
    ca. alle 10 min 80°C
    fahre ich 180 tempomat (solang es der verkehr zulässt), tritt es nicht auf, wobei ich sagen muss das ich nicht sonderlich lange so schnell fahre..ca. 10min.. dann wirds mir zu bunt.


  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Der von dir beschriebene Fehler ist mir im Zusammenhang mit dem Thermostat neu.
    Auch bei defektem Doppeltemperaturgeber kannte ich den Fehler bisher nicht, ist aber deutlich warscheinlicher.
    Das Thermostat ist ein rein mech. Bauteil welches nicht durch das Steuergerät überwacht werden kann.

    Ebenso kannst du mal am Ausgleichsbehälter Kabel und Stecker des Gebers für den Kühlmittelstand testen.

    Als erstes würde ich an deiner Stelle den Doppeltemperaturgeber testen.
    Ich weiss nicht wo er beim TDI sitzt, am 1.8T ist er sehr leicht zu wechseln und kostet nicht die Welt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Der Sensor für den Kühlmittelstand ist im Ausgleichsbehälter. Wenn der Behälter von innen "siffig" ist, liefert der manchmal falsche Werte. Wie sieht dein Kühlwasser aus?

  5. #25
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    02.01.2011
    Also,

    Ausgleichsbehälter ist sauber,Kühlmittel wie bereits erwähnt diese rosa Färbung vom Frostschutz und keinerlei Anzeichen von Siff oder Öl und dergleichen.
    Hab mich eben gefragt was es denn sein kann was die Warnung von Kühlmitteltemperatur oder Kühlmittelstand ausgegeben hat.
    Temp mittels Klimacode war zu dem Zeitpunkt 65° und das selbe zeigte auch Tempanzeige im KI.
    Was mir jedoch noch aufgefallen is das ich dieses komische Blubbern ab und zu hab,worüber ich die SuFu schon befragt hab und fündig geworden bin.
    Kann es denn möglich sein das die dort (evtl) vorhandene Luft den Wasserfluß nur kurzzeitig unterbricht und dann so ungünstig das es im Ausgleichsbehälter grad wenig is und da der Sensor Alarm gibt?
    Klingt meines erachtens zwar ein wenig Utopisch aber ich hatte bisher keinen Audi und meine bisherige Erfahrung in diesem Bereich is daher gleich null.
    Wie wir alle wissen hat da so jedes Auto seine eigenen Zicken und Macken.


    Grüße Michaela + Georg

    Wo nimmt er denn eigentlich die Temperatur für die Anzeige mittels Klimacode her?

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Blubbern deutet für mich auf LUFT im Kühlsystem und die Temperatur für die Klima wird vom Motor Can/ Motorsteuergerät abgenommen denn es gibt nur 1 Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur am Motor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    02.01.2011
    Das heißt also daß, wenn der Temperaturfühler am Motor ne Macke hat,dann auch die Temperatur die mittels Klimacode gemesen wird falsch ist.
    Ok dann bin ich da schon mal schlauer.
    Wie schon geschrieben denk ich nicht das mein Thermostat im Eimer ist da er ja nach so 5km ordentlich heizt.
    Das diese Blubbern Luft is hab ich mittels der SuFu schon rausbekommen (SuFu= SuchFunktion )

    Danke dir für die Klärung meiner Kernfrage wegen Temperaturmessung.

    Gruß Michaela + Georg

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Dieselflitzer Beitrag anzeigen
    Das heißt also daß, wenn der Temperaturfühler am Motor ne Macke hat,dann auch die Temperatur die mittels Klimacode gemesen wird falsch ist.
    Der Temperaturfühler hat zwei "Ausgänge". Einer für das Motorsteuergerät (+ Klimaautomatik) und einer für die analoge Anzeige im KI. Wenn das Teil kaputt ist, ist es häufig so, daß die Anzeige im KI und im Klimacode merklich bis stark voneinander abweichen. Daher gehe mal davon aus, daß das Teil bei dir nicht defekt ist - aber garantieren kann dir das hier natürlich keiner.

    Zitat Zitat von Dieselflitzer Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben denk ich nicht das mein Thermostat im Eimer ist da er ja nach so 5km ordentlich heizt.
    Die Heizleistung ist bereits ab ca. 55° Wassertemperatur ganz ok. Mein Thermostat war letztes Jahr ebenfalls defekt - häufig hat sich die Nadel im KI bei der Fahrt nichtmal von den 60° wegbewegt und trotzdem kam aus meiner Heizung so viel warme Luft, daß ich nicht vermutet hätte, daß irgendwas defekt ist.

    Hat dein Motor nicht auch eine Zusatzheizung für das Kühlwasser? Vielleicht ist die ja auch defekt. Immerhin erreicht der Wagen auf der Autobahn seine 90°C.

    Aber ich stimme mounty zu, erstmal versuchen zu entlüften und dann weitersehen.

  9. #29
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    02.01.2011
    Also das mit entlüften is schon mal ok,hab ich verstanden(auch wie es funktioniert)
    Was mich jedoch jetzt verwirrt is deine Ausage bezüglich des Tempgebers.
    Rein pysikalisch betrachtet liefert der doch einen Wert der an 2 Abnehmer gesendet wird.
    Somit denk ich doch das wenn der defekt ist er auch an beide Abnehmer das falsche Signal sendet und somit beide ja eigentlich das gleiche anzeigen sollten.
    In meinem Fall eben zu wenig.Kann mir da grad irgendwie nicht vorstellen das es dann wenn der kaputt ist zu großen Abweichungen zwischen den zwei Anzeigen kommt.
    Dazu müßten ja dann zwei verschiedene Meßfühler im Temperaturgeber verbaut sein um zwei unterschiedliche Werte zu liefern wenn einer der beiden dann defekt ist.
    Kenn ja die Bauweise des Tempgebers nicht daher bin ich auch etwas verwirrt.

    Gruß Michaela + Georg

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Im Fall meines Freundes hat der Temp. Geber unterschiedliche Werte für KI und Motorsteuergerät ausgegeben.
    Was auch verwirrend war, im KI hat er nie was angezeigt, also immer unter 60°C, hatte gleichzeitig Warmstart-Probleme, was darauf hindeutet das er auch dem Motorsteuergerät falsche Werte anzeigt, in der Diagnose hat er dann aber die richtigen Werte ausgegeben.

  11. #31
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    02.01.2011
    Die Heizleistung ist bereits ab ca. 55° Wassertemperatur ganz ok. Mein Thermostat war letztes Jahr ebenfalls defekt - häufig hat sich die Nadel im KI bei der Fahrt nichtmal von den 60° wegbewegt und trotzdem kam aus meiner Heizung so viel warme Luft, daß ich nicht vermutet hätte, daß irgendwas defekt ist.

    Also Heizleistung ganz in Ordnung würde ich bei mir jetzt so nicht sagen sondern eher das er heitzt wie bekloppt.
    Heizung auf HI und nach etwa 7-8km kannst du im Auto schon fast nen Ochsen braten.
    Das ist ja auch der Grund warum ich davon ausgehe das es das Thermostat nicht ist.

    Hat dein Motor nicht auch eine Zusatzheizung für das Kühlwasser? Vielleicht ist die ja auch defekt. Immerhin erreicht der Wagen auf der Autobahn seine 90°C.

    Weiß ich leider nicht ob er soetwas hat

    Aber ich stimme mounty zu, erstmal versuchen zu entlüften und dann weitersehen.

    Entlüftet hab ich heute schon einmal es Blubbert immer noch ein wenig so das ich davon ausgehe den Vorgang noch 1 oder 2 mal wiederholen zu müßen.
    Geändert von Dieselflitzer (20.01.2011 um 19:06 Uhr)

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also laut Stromlaufplan sind in dem Doppeltemperaturfühler auch 2 Sensoren verbaut, sonst wären ja auch die 4 Anschlüsse nicht ganz sinnvoll, da man das abgenommene Signal sonst ja auch IM Fahrzeuginneren abzweigen und somit Kabel sparen kann.

    Bei meinem B5 war der Temp Geber auch defekt und ich hatte nur eine schwankende Temperaturanzeige im Kombiinstrument aber keinerlei Kaltstartprobleme oder andere Motorlaufprobleme. Die Temp im Klimadisplay habe ich nicht kontrolliert aber die Werte des Mstgt per VAG-Com damals ausgelsen während der Fahrt.
    Geändert von mounty (20.01.2011 um 20:23 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Dieselflitzer Beitrag anzeigen
    Was mich jedoch jetzt verwirrt is deine Ausage bezüglich des Tempgebers.
    Rein pysikalisch betrachtet liefert der doch einen Wert der an 2 Abnehmer gesendet wird.
    Der Geber ist vom Prinzip her ein temperaturabhängiger Widerstand. Ich bin kein Elektronikfachmann und kann es daher nicht begründen, aber ich glaube das das zu Problemen (falsche Messwerte) führt, wenn man an sowas zwei Abnehmer gleichzeitig anschließt. Ich gehe also fest von zwei verschiedenen Drähten in einem Bauteil aus.

    Zitat Zitat von Dieselflitzer Beitrag anzeigen
    Also Heizleistung ganz in Ordnung würde ich bei mir jetzt so nicht sagen sondern eher das er heitzt wie bekloppt.
    Heizung auf HI und nach etwa 7-8km kannst du im Auto schon fast nen Ochsen braten.
    Das ist ja auch der Grund warum ich davon ausgehe das es das Thermostat nicht ist.
    Das klingt dann tatsächlich nicht nach einem defekten Thermostat. Wäre ja für dich zu hoffen, da der Tausch des Temp. Gebers bedeutend einfacher ist.

    Zitat Zitat von Dieselflitzer Beitrag anzeigen
    Hat dein Motor nicht auch eine Zusatzheizung für das Kühlwasser? Vielleicht ist die ja auch defekt. Immerhin erreicht der Wagen auf der Autobahn seine 90°C.

    Weiß ich leider nicht ob er soetwas hat
    Da müssen dann wohl die Dieselexperten hier antworten.
    Ich glaube, daß jeder 1,9l B5 Diesel sowas hat und ich habe mir sagen lassen, daß die Prüfung, ob die funktioniert wohl auch nicht so aufwendig ist. Aber wo die sitzt kann ich dir nicht sagen.

    Zitat Zitat von Dieselflitzer Beitrag anzeigen
    Entlüftet hab ich heute schon einmal es Blubbert immer noch ein wenig so das ich davon ausgehe den Vorgang noch 1 oder 2 mal wiederholen zu müßen.
    Eigentlich sollte einmaliges Entlüften reichen. Wie gehst du dabei vor?

  14. #34
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    02.01.2011
    Entlüftet hab ich folgendermasen:

    1. den Schlauch mit der Bohrung erst mal freigelegt
    2. auf Temperatur gebracht und abgestellt (damit mein ich die max erreichbare von etwa 70-75°)
    3. Schlauch bis zur bohrung abgenommen dann Fahrzeug wieder gestartet
    4. mehrere Gasstöße bis nur noch ein Wasserstrahl kam
    5. Schlauch wieder drauf und Kühlmittel nachgefüllt

    Das wars im wesentlichen.
    Denke auch das ich da evtl mal mit nem helferlein dran muß und des zu zweit machen muß damit es 100%ig paßt.

  15. #35
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit mus bloß noch HÖHER gelegt werden denn sonst ist er nicht der Höchste Punkt im Kühlsystem bzw nicht Hoch genug, ansonsten wurde schon alles richtig gemacht beim Entlüften.
    Wie gesagt ich würd aber erst den Temp Geber wechseln um so sicherer zu sein das da kein Fehler mehr vorliegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Die exakten Werte des Doppeltemperaturgebers kannst Du auslesen.

    Beim 1.8er ist die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät der 3. Wert in der 3. Messreihe und im KI der 1. Wert in der 3. Messreihe. Beim 1.9er Diesel müsste es der 4. Wert in der 1. Reihe sein- bin mir da nicht 100 % sicher. Bei mir ist die Temperatur im KI etwa 3-5° höher als im Motorsteuergerät. Wenn Du das überprüfst wirst Du auch feststellen, das die Anzeige im KI schon auf 90 ° ist wenn die „echte Temperatur“ bei 80° ist.

    Der Doppeltemperaturgeber kostet etwa 30 Euro. Ob sich der Aufwand für das Auslesen lohnt musst Du entscheiden. Mit der Suchfunktion findest Du viele Anleitungen zum Ausbau des Doppeltemperaturgebers und auch zur Zusatzheizung beim 1.9 er Diesel.


    Gruß

  17. #37
    Benutzer Avatar von ..::Quattro::..
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    *ALG*DST*DAJ*

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    23.08.2010
    Hallo!
    Habe das selbe Problem immer noch (Temp. max. 70°C + Heizung braucht seeehhr lang).
    Heut habe ich festgestellt, dass ich Kühlwasser verliere, Motorhaube aufgemacht und in der rechten Ecke (wenn man davor steht) ganz unten einen feuchten mit Dreck verschmutzten Schlauch gesehen (mit 90° Winkel Richtung Frontscheibe, also nach hinten).
    Da ich hier gelesen habe, dass es auch evtl. auch die WaPu sein könnte was keiner allerdings glaubt, wollt ich fragen wo die sich befindet. Ich glaube die sollte eher bei einem der Riemen liegen, oder?
    Gruß!!!

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    27.10.2017
    Hab beim ZahnriemenWechsel auch Thermostat gewechselt. ..Jetzt nach nem Monat schwankende TemperaturAnzeige und schwankende Heizleistung. .. Was ist das?
    1.9tdi AFN

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wapu hab ich mit Zahnriemen gewechselt. ..weiß nicht was das auf einmal ist.

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    27.10.2017
    Wie gesagt..Bei +5grad mindestens 15km bis es langsam angenehm wird von der Heizung. .Nach 40km Heizung geht so..Temperatur schwankt wie auch die Anzeige. ..Kaltstart schlechter.
    Zusatzheizung ist unverändert.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Thermostat defekt, Luft im System,...

Ähnliche Themen

  1. Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!
    Von acrimoniousTDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 12:57
  2. 8D/B5: 1.6: Kühlmitteltemperatur schwankt zwischen 80 - 90°C
    Von x_Schakal_x im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:30
  3. Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°
    Von LumpiStefan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 19:59
  4. Unrunder Lauf zwischen 50 und 70, B5, 2,4
    Von HKDK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 04:11
  5. Re: lenkrad vibriert zwischen 90 und 120
    Von chris_a4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •