Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010

    Brauche Beratung Audio Umbau

    Hi Leute,

    morgen bekomme ich meinen A4 Avant Erstzulassung Juli 2005. Drinne ist ein Concert 2, glaub ich zumindest. Desweiteren ist ein Aktivlautsprecher verbaut, so stehts zumindest so in der Beschreibung. Müsste das hier sein:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	concert-ii-1-din-55010.jpg 
Hits:	116 
Größe:	20,9 KB 
ID:	64045
    Quelle: motor-talk.de

    Folgendes Equipment habe ich zur Verfügung stehen, momentan noch meinem A3 verbaut der nun verkauft wird.

    Pioneer MVH 8200BT
    ESX Signum SXB-300 (oder SXB-250, bin mir nicht sicher)
    Focal 130-Vq Polyglass Ich denke die bleiben wohl im A3, den der A4 brauch ja 165er Speaker, oder?
    ESX 4-Kanal Endstufe (Müsste schauen welches Modell, ich denke die SE Serie)
    iPhone 3GS


    Anforderungen:
    - Mit dem iPhone freisprechen können.
    - iPhone soll geladen werden können.
    - Musik von dem iPhone wiedergeben.
    - Musiksteuerung des iPhones über das Radio.
    - Funktionalität des Multifunktionslenkrad soll erhalten bleiben.

    So, ich habs extra mal so gestaffelt und hoffe ich habe alle wichtigen Infos damit gleich hier beschrieben

    Der A4 hört sich mit seinem Aktivlautsprechersystem schon ganz gut an eigentlich. Kann erstmal so bleiben. Nur die tiefen fehlen mir doch etwas. Also würde ich zumindest den Sub gerne direkt mitnehmen.

    Was empfehlt Ihr mir, wie sollte ich vorgehen. Was für Möglichkeiten gibt es? Bisher habe ich schon was von Audio-Link gehört, aber damit soll die Ansteuerung des iPhones wohl nicht soooo dolle sein.
    Ich könnte auch einfach mein Pioneer mitnehmen (mit dem A3 wirds definitiv nicht verkauft!). Aber dann wäre die Frage ob dann noch das Freisprechen im Audi funktioniert, oder ob das mit dem Ausbau des Concert 2 mit ausgebaut wird. Ok, das Pioneer kann Freisprechen, aber wenn dann würd ich doch gerne das Audi System nehmen.
    Desweiteren würde das Pioneer ziemlich raustechen von seiner Optik her, schwarz Hochglanz :-/
    Aber ich denke es wird das einfachste und die logischte Lösung sein das Pio mitzunehmen. Auch wenn ich dann 2 Freisprechsysteme im A4 hätte


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet Schönen Dank schonmal.


    Schönen Gruss
    Anon

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Hi Leute,

    ich denke das sinnvollste wäre es Radio, Endstufe und den Subwoofer aus dem A3 mit in den A4 zu übernehmen. Die Fragen dabei wären dann nur:

    - Funktioniert das Freisprechen des Audis weiterhin?
    - Kann ich eine weitere Endstufe verbauen? Soweit ich weiss ist ja schon ein Verstärker verbaut. (Sollte aber kein Problemsein. der Sub hat ja nix mit der Audianlage zu tun.)
    - Wie komplex ist es ein anderes Radio zu verbauen.
    - Was ist dann mit dem FIS?
    - Was ist dann mit der Steuerung via Multifunktionslenkrad?

    Bisher hab ich zwar schon von einigen Adaptern gehört. Aber lieber frag ich hier nochmal individuell nach

    Schönen Dank schonmal

    Bin natürlich auch für weitere offen

    Schönen Gruss
    Anon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von LG Kev
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    25.04.2010
    Blog-Einträge
    1
    Naja der Radio umbau mit FIS und Lenkrad ist schon etwas aufwendiger es muss glaube ich auch noch ein extra kabel an die zündung angeschlossen werden .... auf jedenfall habe ich es versucht ein passenden schacht gekauft aktiv adapter und antennen adapter und es funzte nicht also ich würde es nur machen wenn man sich mit der technik echt gut aus kennt ich habe mir jetz ein klink gekauft und habe mein iphone dadrüber laufen lässt sich auch übers radio bedienen wie ich finde die einfachste und beste lösung

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Hi Leute,

    das Problem ist derzeit das der A3 den ich noch hier stehen habe verkauft wird, und das sollte recht zeitig geschehen. Das heißt das ich nun flott entscheiden muss ob ich die Technik (Endstufe, Subwoofer, Radio & evtl. Kabel) aus dem A3 ausbaue, oder drin lasse. Daher würde ich mich freuen wenn man mir hier helfen könnte, das würde es mir einfacher machen. Perfekt wäre es natürlich wenn jemand hier aus meiner Gegend kommt, der nen bissl mehr Ahnung hat und mir dabei helfen könnte Das wäre wirklich grandios Weil ich bin jetzt da nicht so wirklich der bewanderste ^^

    Generell denke ich aber das es garnicht so verkehrt wäre die Technik so oder so ausm A3 auszubauen. Ich denke ich bekomme dafür im Endeffekt mehr wenn ich das einzeln verkaufe, also wenn ich es mit de Auto verkaufe. Das Radio war nicht grade das günstigste.

    Die Fragen die sich mir derzeit noch stellen sind:

    -1 Geht die Freisprecheinrichtung vom AUDI weiterhin, auch wenn das Radio nicht mehr da ist. Laut einem Kollegen ist das Freisprechen ein eigenes Modul und hängt nicht mim Radio zusammen. Aber wird ein anderes Radio weiterhin auf Stumm geschaltet und das Gespräch weiterhin problemlos über die Speaker ausgegeben?

    -2 Das Multifunktionslenkrad würde ich gerne komplett weiter benutzen können.

    -3 Das FIS würde ich auch gerne weiter nutzen. Also das dort weiterhin informationen angezeigt werden.

    Es wäre echt spitze wenn Ihr mich dabei tatkräftig unterstützen könntet Danke schonmal
    Geändert von Anonymouse (22.08.2010 um 13:38 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von beef82 Beitrag anzeigen
    Zu 1.JA. Du musst nur die Signalleitung von der FSE an den Muteeingang vom Radio hängen.
    Zu 2. Da brauchst du einen Adapter. Gibts aber guten Fachgeschäft.Preis weiss ich nicht.
    Zu 3. Mit dem Adapter sollten auch die Senderinformation im FIS weiter angezeit werden. Ansonsten hat das alles keinen Einfluss. Ohne Adapter fällt das halt weg. Musst du selbst entscheiden, ob dir das so wichtig ist.

    zuzu1. Hört sich gut an, nen Mutekabel hab ich am Radio das hab ich gesehen
    zuzu2. Hört sich einfach an, gefällt ^^
    zuzu3. Als gehen nur die Senderinfos (RDS). Wenn ich musik von iPhone wiedergebe hab ich dort keine Info?

    -4 Könnte mir jemand auflisten was ich alles genau brauche, das wäre spitze! Ich nehme an diverse Adapter, Haken um das Radio herraus zu bekommen, und eine Blende damit ich das Radio überhaupt gescheit reinbekomme.

    Hättest du mal nen Bild von dem Radio in deinem Audi da? Dann hät ich schonmal nen Gefühl für die Optik, würde mir schonmal weiter helfen


    Danke!
    Geändert von Anonymouse (22.08.2010 um 14:19 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von Anonymouse Beitrag anzeigen
    zuzu1. Hört sich gut an, nen Mutekabel hab ich am Radio das hab ich gesehen
    zuzu2. Hört sich einfach an, gefällt ^^
    zuzu3. Als gehen nur die Senderinfos (RDS). Wenn ich musik von iPhone wiedergebe hab ich dort keine Info?

    -4 Könnte mir jemand auflisten was ich alles genau brauche, das wäre spitze! Ich nehme an diverse Adapter, Haken um das Radio herraus zu bekommen, und eine Blende damit ich das Radio überhaupt gescheit reinbekomme.

    Hättest du mal nen Bild von dem Radio in deinem Audi da? Dann hät ich schonmal nen Gefühl für die Optik, würde mir schonmal weiter helfen


    Danke!
    So, war eben mal kurz in einen Car HiFi Laden. Mir wurde mitgeteilt das das Audi Freisprechen wohl deaktiviert wird wenn das Concert 2 ausgebaut wird
    Desweiteren wird meinte er das das FIS nichts anzeigen wird bei meinen Pioneer Radio. Und der Adapter fürs Multifunktionslenkrad kostet 150€...

    Er empfahl mir ein Gateway 500. Das soll wohl die beste Lösung sein. Aber ich weiss nich, irgendwie glaub ich da nich so dran....


    Helft miiiich

    Schönen Gruss & Dank
    Anon

  7. #7
    a4luki
    Gast
    Dass das alles nicht so recht harmoniert, war wohl im Vorhinein klar. Am besten lässt du den Original-Radio verbaut und kaufst dir nen CD-Wechsler und Freisprechfunktion muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Der Radioempfang und der Klang spricht sicher sehr für den Concert, aber ist wie gesagt meine Meinung!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Hi,
    freisprechen hab ich im Audi ja schon. Nur weiß ich nicht ob das wegfällt wenn ich das Radio ausbaue. Die einen sagen es blebt aktiv weil es ein eigenes Modul ist, die anderen sagen wenn ich das Radio ausbaue, Bau ich auch das freisprechen aus.

  9. #9
    a4luki
    Gast
    Wie gesagt, mir persönlich wäre das nicht so wichtig und ich würde aber trotzdem den Original-Radio drin lassen, hast einfach besten Klang und besten Empfang und Freisprechen und Multifunktionslenkrad funktionieren auch - das würde ich nicht so einfach aufgeben.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Also die FSE funktioniert auch weiterhin, denn die hat rein garnichts mit dem Radio zu tun!

    Die Anzeige im FIS für die FSE bleibt, das Micro bleibt. Das einzige ist dass du die Signalleitung (Audio Ausgang) von der Werks FSE ans Zubehör Radio anschliessen musst.

    Bzgl. FIS mit Pioneer...Das geht definitif NICHT!

    Das MFL wird aber mittels Adapter weiterhin funktionieren.

    @Heazcock: Original Radio mit gutem Klang??? Woher nimmst du denn diese Weisheit???
    Das Pioneer klingt um WELTEN besser als jedes Serienradio!
    Geändert von Stefan2.0TDI (24.08.2010 um 13:17 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Also die FSE funktioniert auch weiterhin, denn die hat rein garnichts mit dem Radio zu tun!

    Die Anzeige im FIS für die FSE bleibt, das Micro bleibt. Das einzige ist dass du die Signalleitung (Audio Ausgang) von der Werks FSE ans Zubehör Radio anschliessen musst.

    Bzgl. FIS mit Pioneer...Das geht definitif NICHT!

    Das MFL wird aber mittels Adapter weiterhin funktionieren.

    @Heazcock: Original Radio mit gutem Klang??? Woher nimmst du denn diese Weisheit???
    Das Pioneer klingt um WELTEN besser als jedes Serienradio!

    Danke für die Info, das hilft mir schonmal weiter!

    Ich hab von Pioneer diesen Adapter genannt bekommen: "ca-r-pi.015", gibt es z.b hier:

    http://www.ars24.com/product_info.php?info=p2579

    Aber 99€ sind bitter...

    Ich fasse mal zusammen was ich derzeit denke:

    1. Ich muss den Adapter von Pioneer für 99€ kaufen.
    2. Brauche ich noch einen Adapter für das Aktivsystem?!?
    3. Wenn ich den oder die Adapter habe, zieh ich das Concert 2 raus, steck die Adapter an, steck das Pioneer MVH 8200BT rein. Anmerkung! Ich habe keine Codekarte für das Concert!! Macht das was?
    4. Ich schließe irgendwie noch das Radio mit dem Audi freisprechen zusammen. Wie?!?
    5. Alles funktioniert und ist steuerbar, alle Lautsprecher gehen, das Freisprechen von Audi geht auch weiterhin. Nur das FIS bleibt schwarz.
    6. *freu*

    Zusatz zu 4: Der Car HiFi Menshc bei dem ich war warf noch in den Raum wie das mit Anschluss ans Freisprechen aussieht. Von wegen Stimme über die Lautsprecher und Mutekabel (insbesondere das das vom Fahrzeug kommt.)

    Jetzt dürft Ihr wieder. Ich hab noch viel wissensbedarf, und solangsam hätte ich gerne mal wieder Musik im Auto

    Schönen Gruss & Dank
    Anon
    Geändert von Anonymouse (24.08.2010 um 17:08 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Also ich würde das Teilaktiv System nicht weiter benutzen.
    Das System mag für den Otto Normal Hörer in Ordnung sein, aber bei etwas höheren Pegeln ist das System definitif sehr sehr Mau!
    Habe selbst das BOSE und da ists das selbe. Wenn man einmal ordentliches Car Hifi gewohnt ist geht das Audi System / BOSE echt nicht mehr.

    Aber was will man auch von dem original 16er als Subwoofer erwarten bei dem grossen Auto.

    Meine Empfehlung:
    Nehm deine alten Komponenten, die sind ja nicht schlecht.
    Kauf dir ein 16er System für vorne nach und sei glücklich.

    Dämmung in den Türen nicht vergessen!

    p.s. Wie du deine FSE an ein Fremdradio anschliessen kannst weiss ich nicht im Detail, aber es geht.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Hi,

    also das Lautsprechersystem bleibt erstmal drin. Erstmal muss ich jetzt die Tage dringend das Radio zum funktionieren bringen. Danach kommt der Sub, und dann ggf. Lautsprecher. Aber das hat vorerst Zeit.
    Nur dazu muss ich logischwerweise erstmal wissen wie ich das alles anklemm, und was ich brauche. Bringt mir ja nix wenn ich den Pioneer Adapter fürs Multifunktionslenkrad kaufe, und irgendeinen Adapter fürs Aktivsystem wenn ich nicht weiss wie ich es anschließen soll...

    Irgendwer muss mir doch helfen können

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Adapter sind alle Plug´n Play

    Also anstecken, fertig!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Die Adapter sind alle Plug´n Play

    Also anstecken, fertig!
    Welche Adapter brauch ich den insgesamt?

    Und das Freisprechen? Soweit ich weiss ist das Mute Kabel am Pioneer lose, und nicht im Stecker.

  16. #16
    a4luki
    Gast
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    [B]@Heazcock: Original Radio mit gutem Klang??? Woher nimmst du denn diese Weisheit???
    Das Pioneer klingt um WELTEN besser als jedes Serienradio!
    Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich finde dass der Klang beim Serienradio exakt auf die Boxen abgestimmt ist und einfach eine gute Qualität hat.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn man es nicht anders kennt ist das sicherlich gut...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.07.2010
    ICh klink mich mal kurz in die Diskussion ein und habe eine Frage: Da ich in meinem A4 B6 auch das 8200er von Pioneer einbauen und das originale Concert ersetzen möcht, brauch ich einen Adapter? Habe gelesen, dass es sich bei den originalen LS um aktive LS handelt.
    Habe aufgrund des echt mauen Klangs auch schon mit dem Gedanlen gespielt, ein 16er System für vorne nachzurüsten. gibts da aus euren Erfahrungen eines, da bezahlbar ist und recht ordentlich klingt?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Neuigkeiten:
    Von dem Händler bei dem ich das Radio gekauft habe habe ich folgende Liste bekommen. Diese teile benötige ich. Dann würde alles ganz einfach einbaubar sein.
    Problem bleibt weiterhin wie ich die Freisprecheinrichtung anschließen soll...

    http://www.ars24.com/Zubehoer/Lenkra...-R-PI-015.html

    http://www.ars24.com/Zubehoer/Radiob...Art-16016.html

    http://www.ars24.com/Zubehoer/ISO-Ad...f-3-Vento.html

    Ich bin soooo nah dran, und doch so weit weg
    Würde gerne alles bestellen, und umbaun. Aber solang ich das mitm Freisprechen nicht sicher weiss... Kenn mich leider zu wenig mit der Materie aus.

    Schönen Gruss
    Anon

  20. #20
    a4luki
    Gast
    Ein Freund von mir der sich gut auskennt hat heute gemeint, dass das alles ganz sicher nicht funktioniert, weder Freisprech noch Multifunktion! Also nicht wundern, wenn's nicht funkt.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Brauche Beratung bei den Bremsen
    Von Canarias im Forum Bremsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 22:40
  2. 8E/B7: Brauche eine Beratung von euch für meinen 3,0 TDI
    Von vw61 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 13:53
  3. 8E/B7: Umrüsten der Audio Anlage - Beratung
    Von davidG im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 10:24
  4. Re: Audi Werks LS + subwoofer + brauche hilfe/beratung
    Von deef im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 20:20
  5. Re: Brauche Beratung für Kauf von gebrauchtem A4 1.6.
    Von pixelfreak im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •