Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 141 bis 156 von 156
  1. #141
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012

    1.9 TDI: Mod.2004 AGR stillegen?

    Mache ich heute bei mir noch rein. Meiner raucht/qualmt eigentlich nur beim Start 1 Sekunde danach nicht mehr...

    Edit:

    Bei mir nimmt er mehr als 33638, habe es so gelassen und die Stoßstange hinten von innen sauber gemacht, mal schauen ob da was nach 1 Monat zu sehen ist.
    Geändert von audi-a4-8e (12.03.2014 um 23:41 Uhr)
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  2. #142
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ich werde bei mir wahrscheinlich den AGR Stilllegen, habe mit dem TÜV-Mann gesprochen, er sagt es wird kein Problem sein damit TÜV zu bekommen.


    Würdet ihr nur den Schlauch abziehen der den Druck leitet (den am Kopf) oder abziehen und mit einer Schraube dicht machen?, nicht dass die da rausschießt und irgendwo verschwindet wo sie nicht sollte...

  3. #143
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Schlauch an der Druckdose ab und den Schlauch dichtmachen.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #144
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    Also, ich würde zwischen Krümmer und AGRVentil eine Edelstahlplatte verbauen, und ansonsten alles so lassen, wie es ist.
    Alles andere ist Murks.

  5. #145
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Was ist Murks wenn das Ventil nicht mehr öffnet?
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #146
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Nur Platt geht nicht dann meldet er einen fehler. Ich habe das bei mir gemacht, musste danach aber zu FTS und rausproggen lassen

  7. #147
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Was ist Murks wenn das Ventil nicht mehr öffnet?
    Weil Du Dich nicht 100%ig drauf verlassen kannst, daß ein geschlossenes AGR auch tatsächlich dicht ist.

  8. #148
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ja, wenn es defekt ist. Meins ist in Ordnung.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #149
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Meiner ist 2001, da wird kein Fehler kommen, die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht bei Zündung
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  10. #150
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE / GYA

    Ort
    D - 57XXX
    Registriert seit
    06.11.2011
    Hallo zusammen,
    ich muss leider nochmal genauer nachfragen...
    Also der Mod
    ("Ins MSG einloggen (Code 12233) und den Kanal mit Luftmasse Soll und Ist (3) zur Adaption aufrufen.
    Den gespeicherten Wert
    1. als Werkseinstellung merken / aufschreiben (bei 16-Bit-MSG meist 32768)
    2. so verändern, daß der Luftmassen-Sollwert steigt, im gleichen Umfang sinkt die rückgeführte Abgasmasse. Der Wert für minimale AGR-Raten bei 16-Bit-MSG ist meist 33686." )
    funktioniert nicht bei den 2004 Modellen (hab nen A4 B6 06.2004 BKE Euro4 elektr. gesteuertes AGR)????

    Was für eine Möglichkeit habe ich denn die Werte zu verändern, also die "Frischluftmenge" bei weniger als 2500U/Min zu erhöhen.
    Ich hab nen Chip (Softwareoptimierung) aber dennoch beim Auslesen des Messwertblocks 03 im MST bei ca 880U/Min einen Sollwert von 240mg/h und einen Istwert von 480mg/h.

    Die Reinigung des Krümmers und die Erneuerung des Krümmerdichtung steht an (undicht/Öl tropft). In diesem Zuge wollte ich alle AGR Teile reinigen und die AGR auf ein Minimum reduzieren.
    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

    Die 8 Seiten habe ich gelesen aber nichts gefunden (außer der Möglichkeit bei meinem Chip-Unternehmen nachzufragen) was mir weiter hilft.

    Grüße

  11. #151
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    16.05.2015
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt hier schon eine Weile unregistriert mitgelesen...

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Tuner, der mir die AGR-Steuerung aus dem MSG programmiert.
    Da mein A4 (BKE) schon 305.000 km gelaufen hat und nun bereits zum 2. Mal das AGR-Ventil versifft ist und hängt, werde ich auch den gesamten Ansaugbereich neu machen.
    Ich habe mir also eine neue Ansaugbrücke und die Dichtungen besorgt. Während dieser Arbeit kommt dann auch entsprechend eine Platte in die AGR-Seite, um das ganze auch wirklich mechanisch dicht zu machen. Ein AGR-Ventil schließt nämlich auch im Neu-Zustand niemals zu 100% [so die Aussage des (erfahrenen) Tuners].

    Nun wollte ich den ganzen Umbau bereits jetzt am WE in Angriff nehmen, obwohl noch nicht umprogrammiert ist.

    Passiert denn beim Motor bzw. der Steuerung etwas, außer dass eben die Kontrollleuchte kommt? Wird denn da in einen Notlauf oder ähnliches geschaltet - weiß das wer von euch?


    Vielen Dank!

  12. #152
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Kannst du ruhig machen da passiert außer der Motorkontrollleuchte nichts mehr.

    Dein Tuner codiert auch nicht das AGR raus sondern macht nur dass es im Fehlerspeicher nicht mehr auftaucht.

    Mach den Unterdruckschlauch am AGR auch ab und lass ihn einfach abgesteckt und den Magnetventil zu schonen.
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  13. #153
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    16.05.2015
    Zitat Zitat von audi-a4-8e Beitrag anzeigen
    Dein Tuner codiert auch nicht das AGR raus sondern macht nur dass es im Fehlerspeicher nicht mehr auftaucht.
    Na ich glaube, so einfach will er es sich nicht machen (wenn ich das richtig verstanden habe)...
    Er sagte, er benötigt dazu so ca. 3 Stunden. Er will die Frischluftwerte dann entsprechend an die Werte OHNE AGR anpassen, damit eben noch die Überwachung des LMM gewährleistet ist. Das Ganze sei für ihn aufwändiger, als ein Chip-Tuning, da er hier eben nicht auf ein vorgefertigtes File für den BKE zurückgreifen kann.
    Ich vertraue der Aussage auch in soweit, dass er wirklich ein anerkannter Tuner ist und normalerweise kein Endkundengeschäft betriebt. Ansich erledigt er ausschließlich Softwareentwicklung für den Rennsport...

    Und da er sagte, dass ich ihm dabei auch gern 'über die Schulter' schauen darf, gehe ich mal davon aus, dass das okay ist.

  14. #154
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    AHA, er wills also nicht rauscodieren sondern manipulieren, dass der MSG denkt dass AGR funktioniert auch wenn es nicht tut durch mechanisches Stilllegen.
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  15. #155
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    16.05.2015
    Zitat Zitat von audi-a4-8e Beitrag anzeigen
    AHA, er wills also nicht rauscodieren sondern manipulieren...
    Das wird sicher sowas in der Art sein. Zu dem genauen Vorgehen KANN ich dir nichts sagen. Auf jeden Fall soll die restliche Motorüberwachung (inkl. LMM) dann trotzdem noch funktionieren. Alles andere machen Amateure, sagte er...
    Angeblich ist das sogar so, dass Audi das auf normalem Weg nicht nachvollziehen kann. Ich habe nämlich noch Baugruppengarantie auf das gute Stück und wenn mir dann vielleicht mal der Turbo platzt und Audi die Manipulation feststellt, dann hat sich der Spass erledigt. Aber das sei wohl ausgeschlossen und nicht (ohne Weiteres) feststellbar - jedenfalls nicht in einer Standard-VAG-Werkstatt.

  16. #156
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE / GYA

    Ort
    D - 57XXX
    Registriert seit
    06.11.2011
    Das hört sich ja auch für mich recht interessant an! Bei welchem Tuner lässt du das denn machen? Und was kostet der Spaß, 3h Arbeit ist ja nicht ohne und hört sich für mich auch irgendwie recht viel an.
    Auf dem Messwertblock war ich schon, auch das Login funktioniert, kann es aber leider nicht selbst codieren. (VAGCom 311 / VCDS Lite Vollv.)
    Ich habe übrigens alles gereinigt (echt fiese Arbeit) und eine Blinddichtung eingesetzt um die AGR still zu legen.

Ähnliche Themen

  1. Re: B5/8D TDI AFN : Wie AGR stillegen?
    Von randy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 14:25
  2. Re: AGR stillegen A4 Avant Modell 2004
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 08:53
  3. Re: AGR stillegen???
    Von samael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •