Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von 30V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Bad Tölz
    Registriert seit
    29.04.2009

    Welche Stoßdämpfer für original Sportfahrwerk?

    Hallo,
    mein alter Herr könnte mal einen Satz neue Stoßdämpfer vertragen, ich war auch schon beim Stahlgruber und hab mir mal Preise eingeholt.
    Dass Problem ist ich weiß nicht ob das Sportfahrwerk nachgerüstet wurde. Steht zwar in der Ausstattungsliste eins drinn, aber als ich die Farbkodierung der Hinterachsfedern mal verglichen hab (weiß weiß pink) wurde mir gesagt die sind vom S4 Avant.
    Ausserdem hatt er schon einen ganz schönen Hängearsch und das sollte ja bei einem original Fahrwerk nicht sein oder?
    Derzeit sind vorne dunkelrote Stoßdämpfer drinn und hinten blaue. Kann dass so richtig sein?

    Um es auf den Punkt zu bringen, ich will 4 neue Stoßdämpfer kaufen die vom Fahrverhalten vergleichbar sind mit den Audi-dämpfern und nach möglichkeit meinen Hängearsch loswerden. Was wäre hier empfehlenswert?

    Ich weil kein komplettfahrwerk und er soll auch nicht tiefer kommen (auser die 10-15mm Vorne damit er gerade dasteht). Ich will auf keinen Fall ein Gewindefahrwerk.

    Danke schonmal fürs drüber nachgrübeln.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Grüß dich..

    Also bist dir da sicher das die vom S4 sind? Denn das würde ja mit deinen achslasten nicht zusammenpassen. Die Federn sind wohl noch original?
    Also was Komfort angeht kann ich nur zu eibach raten, wäre aber dann ein sportfahrwerk mit 30/30 tieferlegeung also bisschen mehr wie du schon hattest. Allerdings weis ich nun nicht Genau wies bei dem mim hangearsch aussieht. Normal haste den bei Audi immer bisschen.
    Fahrkomfort ist aber bei eibach nen Traum was die Federn angeht. Mfg

  3. #3
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Das S4 Fahrwerk ist nicht identisch dem Sportfahrwerk. Die Dämpferfarbe passt zum Audi-Sportfahrwerk.
    Wenn Dich der Hängearsch stört, würde ich auf Eibach-Federn und Bilstein "Sport" Dämpfer setzen. Diese Kombi hat noch viel Restkomfort und kommt dem Original S4 Fahrwerk in seiner Abstimmung recht nah.

    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  4. #4
    Benutzer Avatar von 30V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Bad Tölz
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ok, danke schonmal bis hier.
    Eibach Fahrwerk will ich nicht. Ich weiß dass die Qualität super ist aber er ist jetzt schon fast an der Schmerzgrenze bezügl. Tiefgang, weil ich eine sehr abgelegene Arbeitsstelle habe und da im Winter schonmal der ein oder andere Zentimeter Schnee liegt. Zudem müsste ich die Federn wieder eintragen lassen.

    Wahrscheinlich kauf ich mir die Sachs Advantage Stoßdämpfer. Die sind etwas straffer, aber noch so dass man damit auch angenehm auf Langstrecken unterwegs ist (fahre 60 - 70 tsd km).

    Die Bilstein wären schon verlockend, aber dass man die zum einstellen ausbauen muss ist doch sehr unpraktisch und wenn ich sie einfach auf Werkseinstellung belasse und so einbaue ist dieses Gimmick auch sinnbefreit. Auserdem ists ja kein Rennauto [mal abgesehen von der Leistung ; )]

    Ich werde mir aber vermutlich Tieferlegungsfederteller für vorne besorgen. Dazu noch eine Frage:
    Im Stahlgruber hat der Verkäufer gesagt beim orig. Sportfahrwerk reichen die Normalen Stoßdämpfer bezüglich der Federvorspannung, weil es ja bloß -20mm sind. Wenn ich jetzt durch die anderen Federteller nochmal -15mm habe, reichen dann die ungekürzten Dämpfer oder sollte ich mir dann zwingend welche für Sportfedern (gekürzte) kaufen?
    Danke.
    Geändert von 30V (08.08.2010 um 13:25 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo, die Sachs-Dämpfer sind auch keine schlechte Wahl. Zusammen mit Deinen Federn aus dem Audi-Sportfahrwerk sollte das ganz gut harmonieren. Mit dem tieferen Federteller nimmt die Federvorspannung prinzipiell schon etwas ab. Allerdings gilt als Faustregel, dass erst bei über 40 mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer nötig werden.
    Es geht hierbei ja auch nur darum, dass beim vollen Ausfedern noch so viel Vorspannung auf der Feder ist, dass sie sich nicht verdrehen oder gar aus der Führung springen kann. Wenn Du das Federbein montierst, merkst Du das sofort. Wenn Du bei voll ausgezogener Kolbenstange das Domlager ohne Federspanner oder stärkeren Druck montieren kannst, ist die Vorspannung zu gering. Sowas hab ich aber bisher wirklich nur bei deutlich über 40mm Tieferlegung gesehen.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  6. #6
    Benutzer Avatar von 30V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Bad Tölz
    Registriert seit
    29.04.2009
    Kommando zurück, leider liefert Sachs keine "Advantage" Stoßdämpfer für die Hinterachse sondern nur "Super Touring". Auf so einen Teilemix hab ich auch nicht wirklich Bock, kennt jemand noch ne Alternative; Boge zum Beispiel soll ja nicht schlecht sein allerdings hab ich da jetzt garnix gefunden wie Sportlich oder auch nicht die "Boge Automatic" sein sollen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Original Sportfahrwerk für 8E
    Von erw166 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 18:31
  2. Welche Stoßdämpfer für 35mm H&R Federn?
    Von Jürgen 8E im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 18:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 14:05
  4. 8D/B5: Original Stoßdämpfer? Welche Federn?
    Von HERRderRINGE im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 12:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •