Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Wer kann mir das "Leistungsgewicht" erklären?

    Servus,

    ich hab da mal ne Frage, und zwar würde ich gern das Verhältnis von Leistung zu Gewicht besser verstehn.

    Dass damit das Verhältnis von KW zu KG gemeint ist ist mir dabei klar.
    ABER
    Wie wirkt sich das aus?

    Angenommen, ich habe einen S4 mit 2,7L Hubraum, 265 PS und 400NM, und ich habe einen A4 mit 1,8L Hubraum 265PS und 400NM.
    Wenn beide ein Gewicht von sagen wir 1400kg HÄTTEN, wer würde dann schneller beschleunigen?
    Und wenn ich vom realen Gewicht von ca. 1280 und 1700kg ausgehe müsste doch spätestens hier der A4 besser vom Fleck kommen als der S4.
    Aber hier lasse ich ja den größeren Hubraum und die 2 Zylinder, die der S4 mehr hat außer acht.

    Also was muss ich in so eine Rechnung mit einfließen lassen um herauszufinden, welches Fahrzeug theoretisch schneller sein müsste?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beschleunigung von Körpern - Trägheit der Massen.

    Und denk über das Drehzalband deiner beiden theoretischen Motorvergleiche nach.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Dima2411
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    21.04.2009
    Also hier auf der Seite kannste quasi Leistungsgewicht errechnen.
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...ngsgewicht.htm

    Es ist definitiv eine möglichkeit Leistung GROB miteinander zu vergleichen, aber für exakte "Vorhersagen" muss amn wesentlich mehr aspekte beachten also nur das Leistungsgewicht.

    Wie du schon erwähnt hast....Hubraum, Zylinderanzahl...

    andere Faktoren wären:
    - Übersetzung
    - Getriebe
    - Aerodynamik
    - Felgen/Reifenwahl
    - Abstimmung
    - Antrieb
    - usw.

    Dabei kommt es oft bei Vergleichen mit eindeutigen Leistungsgewichtsunterschieden zu anderen Ergebnissen, als man eigentlich vorgerechnet hat!

    Ein exakten Vergleich zwischen 2 Fahrzeugen rein über das Leistungsgewicht kann man meines erachtens nicht machen.

    Es ist eine Pi-mal-Daumen rechnung...ein Anhaltspunkt.

    Und mit..."was wäre wenn fragen"...also dein vergleich zwischen einem a4 und einem s4 mit vernachlässigung einiger hardware komponenten (hubruam, zylinder) ist ja eigentlich auch nichtsbringend...weil es diesen zustand an und für sich nicht gibt...und somit keiner einern vergleich braucht !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Das Leistungsgewicht (richtiger das Masse-Leistungs-Verhältnis) ist der Quotient aus der Masse und der Leistung eines Fahrzeugs, eines Motors, eines Akkus oder ähnlicher Geräte und Maschinen. Es wird in Kilogramm pro Watt angegeben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsgewicht

  5. #5
    nymo
    Gast
    Prinzipiell taugt das Leistungsgewicht nur bei Vergleichen ähnlicher Fahrzeuge.

    Nimmst zum Beispiel nen abgespeckten A4 und einen normalen. Dann siehst du wieiviel Kilo pro PS bewegt werden müssen.
    Es gibt natürlich auch andere Indikatoren.
    Ein Golf VI TSI hat zum Beispiel knappe 12 kg pro PS zu tragen. Nen RS6 hingegen hat nur knappe 3.5kg pro PS zu tragen.

    Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass wenn die Motoren von der selben Bauart sind ( Sauger / Turbo) dann kann man dadurch eigentlich ganz gut sehen, welches Auto theoretisch die besseren Chancen hat.
    Vergleichst du Turbos ist sehr viel schwieriger, da hier die Leistungskurve massivst mit reinspielt. Nen kleiner Turbo hat halt wesentlich früher Drehmoment anliegen als ein Riesengroßer.

    Hoffe hat dir bissel geholfen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kann mir das mal jemand genauer erklären ,Codierung Concert 2
    Von RenePenn im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:40
  2. Re: Kann mir das jemand erklären?
    Von Daepster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 00:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •