Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Sollte Wasser rund um das MSTG ablaufen?

    Ich hatte vor ein paar Tagen das "lustige" Erlebnis, daß meine Beifahrerin in einer sportlich genommenen Rechtskurve sagte "Da kommt gerade 'ne ganze Flutwelle an Wasser unter der Motorhaube raus!". Also angehalten und geguckt - Die Batterie stand (immer noch!) in einem kleinen See, obwohl das Auto tatsächlich eine nicht gerade kleine Menge Wasser in der Kurve verteilt hatte. Der Wagen hatte die Tage davor unbenutzt im Regen gestanden und ich erinnerte mich daran gelesen zu haben, daß das Problem in der Regel "nur" die Abläufe sind, die gerne zusitzen. Nach dem Einkaufen habe ich die dann saubergemacht und seitdem ist der See verschwunden.

    Nun aber zur Frage: Der Wagen parkt im Moment am linken Straßenrand. Die Straße ist zu den Bürgersteigen hin leicht abschüssig - nicht viel, sondern in ganz normalem Maße. Heute hat es wieder gut geregnet - ich hatte das Auto natürlich nicht dabei. Ich habe aber, als ich wieder zuhause war, mal kurz unter die Haube geguckt. Die Batterie hat keine nassen Füße bekommen, aber dafür ist nun rund um diese Kiste in der das Motorsteuergerät sitzt ein kleiner See. Sollte da auch irgendwo ein Ablauf sein, der verstopft ist und gereinigt werden müsste, oder fließt das einfach alles zur Mitte sobald der Wagen wieder gerade steht?

    Ich habe schon gesucht, aber nur haufenweise Threads gefunden, in denen die Dichtung unter der schwarzen Kiste nicht mehr dicht war und deswegen Wasser in den Innenraum kam. Das habe ich nicht, drinnen ist es trocken (hoffe ich zumindestens, denn das Wasser ist ja nicht abgeflossen).
    Die Threads hatten im übrigen natürlich alle grob das selbe Thema, waren aber in drei oder vier verschiedenen Kategorien. Deswegen hoffe ich, daß ich mit der Frage hier überhaupt richtig bin. :)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Es sind ja nun ein paar Tage ins Land gegangen und ich habe derweil zwei Dinge herausgefunden. Zum einen fließt das Wasser auch dann nicht ab, wenn der Wagen waagerecht im Regen steht und zum anderen ist mein Innenraum trocken.

    Da hier bislang niemand geantwortet hat, gehe ich davon aus, daß dort kein zu reinigender Abfluss ist. Ich werde die ganze Gegend daher einfach mal generell putzen, wenn ich das Wischergestänge "warte" (was unbedingt noch vor dem Winter passieren muss).

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    es gibt im Wasserkasten 2 Abläufe einer ist wie erwähnt unter der Batterie und einer direkt unter dem BKV, es gibt noch einen kleinen kanel der unter dem MSTG sitzt.

    Sprich am besten mit einem Draht oder dergleichen den Kanal frei machen, dann fließt das Wasser in den Wasserkasten und durch die Abläufe ab.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Muß ich dafür die Box vom MSTG rausnehmen? Oder wo soll der Kanal sitzen? Ich hab ja nun schon die eine oder andere Minute dort rumgeguckt, aber einen Kanal habe ich noch nicht gesehen...

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    der sitzt außen richtung BKV....die Box kann drin bleiben mußt nur unte da mit Draht oder so rumwerkeln...bei mir wad der zu mit Blättern deswegen hat sich da immer Wasser gesammelt und ist net mehr abgelaufen
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Joa, Blätter könnten durchaus wohl sein. Ich hab letztens schonmal mehrere Hände voll Natur hinter der Box rausgeholt.. Vielleicht hab ich auch just dabei gleich das letzte kleine Loch im Ablauf verstopft.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Moin,
    beim Passat 3BG gab es sogar mal eine Aktion wo man den Abflußstopfen unter der Batterie komplett entfernen soll! Bei meinen Großeltern ihrem 3B Passat stand das Wasser bis oben hin. Bei mir was auch schon eine etwas größere Pfütze drin. Am besten mehr mals im Jahr vom Laub reinigen... Den Abfluß habe ich aber nicht komplett entfernt, sondern nur diese "Kreuz" abgeschnitten und den Gummirand wieder eingestzt. Ist sozusagen eine Korossionsschutz...


    Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Den Stopfen unter der Batterie hatte ich zum Reinigen auch rausgenommen, aber den hinterm BKV bekomme ich gar nicht raus, denn da geht auch noch so ein weisser Schlauch durch. Das habe ich natürlich erst bemerkt, als ich das Teil mit Rausholversuchen schon fast durchgedrückt hatte, in der Hoffnung, daß ich ihn damit auf der anderen Seite einfacher nach oben rausbekomme. Das war 'ne ganz schöne Fummelei.
    So wie die beiden Stopfen aussahen, hat die in den letzten 15 Jahren keiner gereinigt. Wenns jetzt nur halb so lange hält, bin ich zufrieden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    der sitzt außen richtung BKV....die Box kann drin bleiben mußt nur unte da mit Draht oder so rumwerkeln...bei mir wad der zu mit Blättern deswegen hat sich da immer Wasser gesammelt und ist net mehr abgelaufen
    Mit etwas Prokeln und nem Drucksprüher kam da tatsächlich unter dem Schlamm eine Art Abfluss zum Vorschein.. Danke.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Mit etwas Prokeln und nem Drucksprüher kam da tatsächlich unter dem Schlamm eine Art Abfluss zum Vorschein.. Danke.

    Kein Problem.....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Ähnliche Themen

  1. Re: Einige Fragen rund um den Audi (Fahrwerk etc)
    Von Benny125 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 16:29
  2. Druckschläuche rund um den Turbo tauschen
    Von RED im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 01:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •