Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    27.07.2010

    Blinzeln Hallo liebe Audi Fans

    Guten Tag an alle User/innen hier.

    Möchte mich kurz vorstellen:
    Bin ein "Ösi", hoffe aber dennoch hier gut aufgenommen zu werden

    Nach langer, langer Zeit bin ich wieder zurück gekehrt zu Audi, nach mehreren Jahren mit Dienstfahrzeugen aller möglichen Marken, dachte ich mir nun soll mal wieder ein Audi ins Haus. Vor vielen Jahren mal hatte ich ja schon einen Audi Coupe (Bj. 84), sowie einen Audi 80-B3 2,0. Mit beiden war ich extrem zufrieden, auf den 80er habe ich sage und schreibe 500.000 km drauf gefahren ohne gröbere Reparaturen!
    Da ja derzeit meine Kasse ziemlich leer ist musste ich mir Gedanken machen wie ich zu einem Wunsch Audi (sollte ein A4 sein, am besten Avant und ein Diesel) komme. Letztendlich hatte ich großes Glück (oder eventuell Pech) bei einem Händler einen A4 Avant 1.9 TDI - 110 PS zu bekommen. Bezahlt habe ich € 2.900.-. Das Ding lief mal bei Siemens als Firmen PKW, hat am Tacho 219.000 km (vermute aber mal das hier dran geschraubt wurde) und ist optisch ganz OK für sein alter. Schöne 17er Alus sind auch drauf. Achsschenkel, Turbo sind fast neu, Motor läuft 1a, kein Rauch oder dergleichen, kein Ölverlust oder Wasserverlust. Logischerweise hat der Bolide aber doch ein paar Mängel wie z.b:
    1.)Kupplung. Wenn ich Gas gebe oder den Test mit der angezogenen Handbremse mache ist die Kupplung 1A, ohne Rutschen. Beim Fahren unter Belastung jedoch wenn ich leicht am Pedal drauftrete (ganz leicht) Rutscht die Kupplung jedoch. Ist das Normal oder nicht? Hinzu kommt das der Druckpunkt sehr weit heraussen ist.
    2.) Stossdämpfer: Manchmal bei unebener Fahrbahn höre ich ein leichtes Knarren, denke es kommt von vorne links. Bin mir aber nicht sicher. Die hinteren Dämfer gehören sowieso neu. Ist der wechsel VO+HI sehr aufwändig?
    3.) Zahnriemen. Möchte zur Sicherheit (weil nicht mehr nachvollziebar ist wann der letztens gemacht wurde) den Zahnriemen erneuern. Ein befreundeter Mechaniker meinte nach einer Sichtprobe zwar der sei OK, ich will aber sicher gehen. der Riemen wurde zwar 2008 gemacht bei km 179.000, da ich jedoch bei dem km Stand nicht so sicher bin, will ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ist der Wechsel bei diesem Modell sehr aufwändig?

    Bitte um Eure geschätze Meinung ob mein Kauf halbwegs OK ist, ob dieses Auto noch einige Zeit an Lebenserwartung hat (perfekte Wartung vorrausgesetzt) bzw. wo die zu beachtenden Schwachstellen sind. Bin für jeden Tip und Trick dankbar!

    Vielen herzlichen Dank!

    MIG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Hallo und willkommen im Forum

    Stell uns auch ein paar Bilder bitte zur Verfügung

    Also eins kann ich dir sagen, bei perfekter Pflege wirst du noch sehr lange was von dem Wagen haben

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  3. #3
    Benutzer Avatar von sari82
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    27624 Ringstedt
    Registriert seit
    24.07.2010
    Hallo Ösi!
    Willkommen hier und viel Spass mit deinem neuen!!!
    Wie Mingblue schon gesagt hat,wirst du bei perfekter Pflege noch lange Freude an deinem Audi haben.
    Stell mal ein paar Bilder rein und es werden dir sicherlich noch Antworten gegeben wo Schwachstellen zu beachten sind und weitere Tipps.

    Viel Spass hier im Forum

    Grüsse aus dem Cuxland

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bam.ventura
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    28.08.2009
    Willkommen im Forum

    viel Spaß

    MfG
    flo

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Hallo an alle A4 Fans
    Von 888 im Forum Vorstellung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 17:57
  2. hallo ihr audi fans
    Von krischan 076 im Forum Vorstellung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:32
  3. Hallo Liebe Gemeinde!!
    Von HundepapaA4 im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 16:15
  4. 8E/B6: Hallo an alle Audi Fans ich wollt mich mal vorstellen
    Von blitzritter333 im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:16
  5. Re: Hallo liebe A4 Freunde
    Von Syndicate-AoD im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •