Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    26.07.2010

    ABS Ausfall, keine Vbdg zu Steuergerät

    Hallo,

    mein S4 hat folgendes Problem:

    ABS-Leuchte ist Anfang des Jahres in unregelmäsigen Zeitabständen angegangen, meist wenn ich durch eines der unzähligen Schlaglöcher gefahren bin, März/April hab ich Bremsen+Radlager komplett hinten gewechselt, am Problem hat sich nichts geändert..

    Seit Mai leuchtet das Zeichen durchgehend auf. Daraufhin hab ich (endlich) versucht mal den Fehlerspeicher auszulesen, das Steuergerät gibt bei der Fehlersuche jedoch keine Antwort, auch beim Suchdurchlauf nach den Steuergeräten wird dieses nicht gefunden. Auf andere Steuergeräte kann ich jedoch ohne Probleme zugreifen und Fehler auslesen.

    Am Wochenende werde ich vorn die Radlager wechseln, machen schon sehr verdächtige Geräusche, werde in Zuge dessen auch nochmal hinten prüfen

    Bei dieser Geschichte macht mir demzufolge das nicht ansprechende Steuergerät am meisten Sorgen..
    hat das jemand schon durch?

    Mein Ziel ist es die Teile soweit zu prüfen, dass ich mich anschließend nach Lösungen wie:
    Rickim Auto
    Schrottplatz
    Technikzentrum umschauen kann..

    danke für alle Antworten

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Daher wird auch dein Fehler im KI stammen. Denke, dass dein STG für ABS defekt ist. Deshalb kannst du es nicht auslesen und die Kontrollleuchte im KI zeigt den Fehler an. Das STG sollte bei dir unter der Rücksitzbank sitzen.

    Greetz

    Habe das Gleiche Problem mit einem Klimabedienteil. Fehler sind vorhanden, kann aber keine Stellglieddiagnose durchführen, da ich nicht auf das STG der Klima (sitzt ja im Bedienteil) zugreifen kann.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    26.07.2010
    erstmal danke für die schnelle Antwort, das STG sitzt direkt an der Hydraulikeinheit und ist relativ einfach zu entnehmen, mal sehn ob und wie ich am Wochenende das Problem angehen kann.

    Ich hoffe du hast für dein Klimabedienteil schon eine Lösung in der Schublade - das Problem habe ich wohl noch vor mir

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, kann sein. Die STG wurden mal umgesetzt mit dem ersten Facelift. Wie gesagt, bei mir sitzt es unter der Rücksitzbank.
    Mein Schublade heisst "Gebrauchtteil" mit gleicher Teilenummer. Und die Schublade ist im Moment noch leer.
    Aber zum Winter hin muss ich das Teil tauschen, weil nicht alle Lüftungsdüsen angesprochen werden. Und ich habe keine Lust auf beschlagene Scheiben und kalte Füße, während mir die heisse Luft ins Gesicht bläst

    Greetz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    26.07.2010
    Das kann ich gut nachvollziehen, ich hoffe ich kann in nächster Zeit positives Berichten, erstmal muss das Thema Radlager angegangen werden, da muss das ABS schon wieder zurückstecken..

    schönen Abend noch

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    26.07.2010
    besser zu spät als nie, wie befürchtet ist der schlimmste Fall eingetreten - STG def. nach ordentlichem Austausch mit einem STG aus der Reperatur und div. Kleinteile, Versand, etc. hat die Geschichte 270€ gekostet..

    danke für eure Antworten

Ähnliche Themen

  1. Re: ABS-Ausfall durch defektes Radlager?
    Von smiller im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 13:11
  2. Re: Ausfall ABS -> Check OK ???
    Von bauks im Forum Bremsen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 14:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •